Umfrage zu eurer PC-Pflege

Wie oft staubt der CB user sein PC (Lüfter, Komponenten) ab ?

  • Jeden Monat 1x oder mehr

    Stimmen: 44 21,9%
  • 12-6 mal im Jahr

    Stimmen: 36 17,9%
  • Weniger als 6x im Jahr

    Stimmen: 79 39,3%
  • (Weniger als) einmal im Jahr

    Stimmen: 33 16,4%
  • Habe ich noch nie gemacht. Gibt’s da ein FAQ dazu ?

    Stimmen: 15 7,5%
  • Ich hab doch gar keinen PC (Notebook z.B.)

    Stimmen: 2 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    201
  • Umfrage geschlossen .

michi12

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.030
Hi an alle !!

Als ich heute mal wieder nach seeehr langer Zeit meinen Rechner abgestaubt habe, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen bekommen :D

Da ich mich verpflichtet fühle, die artgerechte Haltung von PCs durchzusetzen, starte ich mal diese Umfrage, damit einige mal wieder an die Pflege des PCs denken ;)

Ne also einfach mal die Frage würde mich interessieren:

Wie oft staubt der CB User sein PC (Lüfter, Komponenten) ab ?

1.) Jeden Monat 1x oder mehr
2.) 12-6 mal im Jahr
3.) Weniger als 6x im Jahr
4.) (Weniger als) einmal im Jahr
5.) Habe ich noch nie gemacht. Gibt’s da ein FAQ dazu ?
6.) Ich hab doch gar keinen PC (Notebook z.B.)

Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse ;)
 
Kommt drauf an so alle 2 Monate mal, meistens reicht es sein Zimmer einfach mal öfter zu saugen dann hat man auch nicht soviel Staub!
 
Tja, bei mir im Zimmer sauge ich einmal die Woche, darum ist hier nicht sonderlich viel Staub drin. Hab deshalb noch nie PC geputzt^^
 
da ich sehr oft an meinem PC rumfummel (datenrettung von fremden HDds und so) mach ich auch öfter sauber, wenn mir mal son staub fleck auffällt, also 1)
bei meinem server mach ich 12 bis 6 mal im jahr 2), dann hats ders aba auch dringend nötig und sieht aus wien staubsaugerbeutel:lol::lol:
 
Sauber machen direkt tu ich eigentlich nur alle halbe Jahre vllt oder halbherzig, wenn ich ein neues Stück Hardware einbaue. Aber sonst klopfe ich alle 2-3 Tage mal den vorderen Staubfilter von außen ab, aber sonst...

Gruß Timo
 
2-3 mal im Jahr, wenn der PC sowieso wieder an irgend einer Stelle evolutionär modifiziert wird. Manchmal ist am Gehäuseeingangs- sowie CPU-Lüfter/Kühler schon eine gewisse Staubkonzentration festzustellen. Allerdings nichts im Vergleich zu einigen "Exemplaren", die mir schon über den Weg gelaufen sind...da hätte so ein Biohazard-Lüftergitter auch mal eine richtige Anwendung gehabt... :(
 
Wenn er offen ist, weil ich daran bastele, puste ich mal rein. Aber richtig staubwedeln oder so... definitiv seltener. Ich muss aber sagen, dass sich da recht wenig ansammelt, obwohl er direkt auf dem Teppich steht.
 
innedrin mach ichs nich so häufig (vll alle 1-2 monate) jedoch bei meimen seitlichen gehäuselüfter (NZXT Alpha) is so ne art metallplatte mit löchern drüber un da setzt sich imma de staub ab des mach ich fast wöchentlich sauber, trotz vieler saugerei im zimmer -.-
 
lustige umfrage hehe..., ich mache immer alle 3 monate die lüfter sauber.
eigentlich lohnt es sich nicht, bei mir ist nur der vordere 25cm lüfter teils verstaubt die anderen alle sind meist ganz ganz wenig das essich schon gar net lohnt ;)

sonst ist auch fast nirgend irgendwo so staub wuschel aufzufinden. :)
 
Ich streife mit dem Finger eig nur hin und wieder das Gitter vorne am Gehäuse ab, da sammelt sich gerne mal was.
Außerdem hin und wieder mal die Seitenlochung bei den Karten, die auch gerne mal aus Staubfang dienen will.
Aber ansonsten eig nur, wenn beim umbauen eine Stelle bedrohlich aussieht. Der CPU Lüfter hat beispielsweise schon eine kleine Staubschicht an den Ecken, sollte ich mal saubermachen.
Kommt also am Ende so bei 1/Jahr raus.

Allerdings wunder ich mich grad, dass vorne kaum mehr Staub ist. Ist der Frontlüfter kaputt? :D
 
Wenn der PC mal offen ist, was öfter mal vorkommt, dann gucke ich, wie stark der Staubbefall ist. Dann wird mal entstaubt.
Seit kurzem habe ich einen Staubfilter vor dem Einsauglüfter. Jetzt wird das wohl nicht mehr so häufig vorkommen. Da ich regelmäßig Staub sauge und wische, ist mein PC auch nicht versifft. ;)
 
Die mesh-Gitter werden regelmäßig (?) ;) etwa einmal im Monate abgesaugt, wobei mir der vordere Lüfter immer Leid tut :D. PC-Innenreinigung habe ich gründlich beim letzten MoBo-wechsel gemacht. (auch schon etwas her).

Mfg
 
Im letzten halben Jahr habe ich einmal ein bisschen im Gehäuse gesaugt.

Durch die Staubfilter ist die Staubbelastung aber auch nciht so hoch.
Die Filter werden öfter abgesaugt.
 
Abstauben?
So oft wie ich den Rechner umbaue sammelt sich da kaum Staub.
Geraucht wird hier auch nicht, 1000 Lüfter hab ich auch nicht (Wakü-Extern) ... das ist eigentlich alles immer Staubfrei.
 
jedesmal wenn ich neue hardware einbaue, gab noch nie irgendwelche probleme (trotz raucherhaushalt ;)) in den letzten 18 jahren...
 
Jedesmal wenn neue Hardware kommt, also 2-3mal im Monat, was dann eigentlich von alein geht.
Freitag ist wieder neues Board fällig, also Staub adde.
Dazu hilft auch mein Staubfilter und Druckluftspray ist auch eine geile Erfindung.
 
Ein paar mal im Jahr mach ich das schon, naechste mal sicher wieder beim anstehendem Umbau :D.
 
[x] Weniger als 6x im Jahr
Normalerweise entstaube ich ihn dann, wenn ich größere Umbauten vornehme, zum Beispiel Mainboardwechsel. Und wenn ich das zu lange nicht mache, geh ich mal kurz mit einem Pinsel durchs Gehäuse und wirble den Staub weg :p
 
Alle 2 Monate ist er offen und wird ein bischen sauber gemacht. Alle 2 oder 3 Tage mache ich den Staub vom Filter weg.
 
Zurück
Oben