• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Umfrage zum Kopierschutz von Assassin's Creed II

• Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr vom Kopierschutz von Assassin's Creed?

• Habe ich Verständnis für, macht mir nichts aus

Stimmen: 15 5,9%
  • Stört mich nicht

Stimmen: 12 4,7%
  • Muss nicht sein, ist aber noch akzeptabel

Stimmen: 27 10,5%
  • Finde ich nicht akzeptabel

Stimmen: 108 42,2%
  • Stört mich sehr, sollte verboten werden

Stimmen: 125 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    256
je mehr wellen das schlägt mit negativer presse, desto größer wird die wahrscheinlichkeit. es geht hier nicht nur um geld, sondern auch ums image und die sind gerade dabei ihr image gefährlich in den dreck zu reissen, was über kurz oder lang konsequenzen finanzieller natur nach sich ziehen wird.

KL0k schrieb:
je mehr wellen das schlägt mit negativer presse, desto größer wird die wahrscheinlichkeit. es geht hier nicht nur um geld, sondern auch ums image und die sind gerade dabei ihr image gefährlich in den dreck zu reissen, was über kurz oder lang konsequenzen finanzieller natur nach sich ziehen wird.
Die einzige Möglichkeit ist, dass man diesen Kopierschutz entfernt und auf einen anderen setzt. Der, den es in der jetzigen Form gibt, kann auf Dauer nicht funktionieren (Siehe Serverdowns am Wochenende).

Und wenn dieser Kopierschutz vollständig gecrackt wurde, dann erfüllt er seinen Zweck erst recht nicht mehr.

eben, das derzeitige system ist absolut haltlos aus jeder perspektive. da sollen sie es lieber so versuchen wie EA/bioware bei dragonage/masseffect2, mit möglichem downloadcontent für käufer (auch wenn ich kein fan von microtransactions und DLC bin).
das schützt zwar auch nicht wirklich, aber man fühlt sich belohnt und geht anders an die sache ran.

/e:
das ist vermutlich auch das, was sie erst mit der brechstange lernen müssen..

estre schrieb:
Es ist nett zu lesen was hier so geschrieben wird, ich möchte an dieser Stelle aber mal ins Gedächtnis rufen, dass nicht die Leute von ubisoft die Verbrecher sind, sondern die ganzen Raubkopierer, ich kann es vollstens nachvollziehen, dass sie alles probieren um das Raubkopieren einzuschränken, würde ich genauso tun.

Ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann zu behaupten, die Raubkopierer wären an dieser Entwicklung Schuld. Das wäre als würdest du behaupten, die islamistischen Fundamentalisten wären Schuld an den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen hier im Westen :freak: (Vorsicht - politische Diskussionsgrundlage, auf gar keinen Fall darauf anspringen :eek: )

Schon einmal daran gedacht das der Entwickler selbst eine gewisse Mitschuld trägt, weil einfach nur noch billige "Abklatsch" Spiele geliefert werden? Verbuggte Spiele die nicht laufen etc. (siehe die ganzen ATI Probleme bei diversen Spielen wie Saboteur). Wer sollte für derart billige Arbeit 50 Euro hinlegen? Anstatt derartigen Kopierschutz einzubauen könnte man die Energie dafür nutzen ein wirklich gutes Spiel abzuliefern, dass auch funktioniert, denn dann kaufen es die Leute auch ;) Und ja es gibt viele denen es vollkommen egal ist und die einfach alles raubkopieren was sie kriegen können, aber derartige Menschen kennen auch keine Moral was willst du von denen erwarten? Da hilft auch der beste Kopierschutz nichts.

Es geht nur noch ums Geld, da hast du recht. Was der Kunde macht ist dem Entwickler in den meisten Fällen egal (Wie gesagt, ein paar wenige gute Spieleschmieden gibt es ja zum Glück noch). Hauptsache der Kunde frisst. Nicht zu vergessen das jedes Spiel mit aufgeblähten Trailern, Videos, Screenshots und was weiß ich derartig in unsere Gehirne geprügelt wird das uns nicht viel anderes übrig bleibt als es zu kaufen. Die Enttäuschung danach ist zwar meistens groß, aber was solls? Wenigstens sind wir ehrliche Käufer! :freak:
Derartige Entwickler kennen meiner Meinung nach genausowenig Moral wie die oben genannten Raubkopierer.

Wenn du denkst es gibt auf der Welt einen einzigen Kopierschutz der "sicher" ist, dann weiß ich nicht in welcher Traumwelt du lebst. Bisher wurde alles geknackt und es wird auch in Zukunft alles geknackt werden. Selbst für die Starcraft 2 Beta brauchten die Cracker nicht einmal eine Woche und das trotz neuen Battle.net's.

Was Ubisoft mit AC abliefert hat nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit zu tun, was eigentlich egal ist. Die Leute kaufen es ja ohnehin, wieso sollte es Ubisoft kümmern was einige Wenige denken. Und mal ehrlich, die bösen Raubkopierer haben die Firmen noch nie gejuckt(siehe MW2).

Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja, dass die Entwickler uns mit diesen Schutzmaßnahmen langsam aber sicher vom PC verjagen und hin zur Konsole führen wollen. Aber ich spinne nur wieder rum... :freak:

Hat schon jemand daran gedacht, dass so ein Kopierschutz ein ganz großes Probem mit sich bringt: Was passiert wenn UbiSoft eines Tages die benötigten Server abschaltet? Beispielsweise weil sie pleite gehen oder weil es nicht mehr rentabel ist die Server zu betreiben. Dann kann niemand der das Spiel legal gekauft hat es noch weiter spielen.

Daher geht solch ein Kopierschutz absolut zu weit.

Ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann zu behaupten, die Raubkopierer wären an dieser Entwicklung Schuld. Das wäre als würdest du behaupten, die islamistischen Fundamentalisten wären Schuld an den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen hier im Westen (Vorsicht - politische Diskussionsgrundlage, auf gar keinen Fall darauf anspringen )

die Raubkopierer sind defakto überwiegend Schuld an dieser Entwicklung, oder denkst du etwa die Entwickler implementieren diese Kopierschutzmaßnahmen aus Spaß.
Inwiefern Kopierschutz mit verbuggten Games zusammenhängen soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, es gibt genug sauber programmierte Games die ebenfalls einen krassen Kopierschutz haben.

Dass manche Games schlecht programminert sind liegt vorallem daran, dass diese immer komplexer werden, es sind aber bei weitem nicht die meisten Games die verbuggt sind :)

Wenn du denkst es gibt auf der Welt einen einzigen Kopierschutz der "sicher" ist, dann weiß ich nicht in welcher Traumwelt du lebst.

Ich habe nichts dergleichen geschrieben, da ich selbst programmiere weiß ich, dass es keinen 100% sicheren Schutz geben kann ...

Schon einmal daran gedacht das der Entwickler selbst eine gewisse Mitschuld trägt, weil einfach nur noch billige "Abklatsch" Spiele geliefert werden?

Der Kunde kann sich bevor er das Game kauft informieren, es gibt gefühlte 10.000 Spieleseiten die solche Spiele testen.
Nach deiner Aussage wäre das ungefähr so wie wenn ein Gebrauchtwagenhändler dir vor dem Autokauf sagt, dass der rechte Blinker kauputt ist und du ihm anschließend, womöglich noch nachdem du einen Unfall deswegen gebaut hast :), noch die Schuld gibst .... da es dir vorher bekannt war trägt er keine Schuld
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich kann mich nicht anmelden weil angeblich keine Internetverbindung vorhanden ist.

Muss ich ein Port freischalten oder liegt es wieder an dem drecks Servern?

Nachdem im Moment das Ubi-Soft Forum wegs dem Problem bebt und auch andere Foren die Problematik bereits aufgegriffen haben, so liegt es eher an deren Servern als an Deiner Internetverbindung ;)

estre schrieb:
die Raubkopierer sind defakto überwiegend Schuld an dieser Entwicklung, oder denkst du etwa die Entwickler implementieren diese Kopierschutzmaßnahmen aus Spaß.
Inwiefern Kopierschutz mit verbuggten Games zusammenhängen soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, es gibt genug sauber programmierte Games die ebenfalls einen krassen Kopierschutz haben.

Echt? Dann zähl sie doch bitte mal auf, bis jetzt schießt UBI-Soft den Vogel mit der DRM Aktion voll ab, einzig EA war schon einmal fast so weit (Spore) aber hat da doch recht schnell kalte Füße bekommen. Man sieht ja bei UBI warum EA gekniffen hat. Btw. "Raubkopierer" hin oder her UBI würde im Moment jedenfalls ohne Kopierschutz weit günstiger davon kommen wie jetzt mit dem ganzen Debakel der nicht funktionierenden/überlasteten DRM Server.

Dass manche Games schlecht programminert sind liegt vorallem daran, dass diese immer komplexer werden, es sind aber bei weitem nicht die meisten Games die verbuggt sind :)

Und ich dachte immer, dass mit der Komplexität des Produktes die Kompetenz des Programmierers wächst. :rolleyes:

Ich habe nichts dergleichen geschrieben, da ich selbst programmiere weiß ich, dass es keinen 100% sicheren Schutz geben kann ...

100%ig sicher nicht aber ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis hat schon oft dafür gesorgt, dass etwas nicht über dunkle Kanäle besorgt wurde.

Der Kunde kann sich bevor er das Game kauft informieren, es gibt gefühlte 10.000 Spieleseiten die solche Spiele testen.
Nach deiner Aussage wäre das ungefähr so wie wenn ein Gebrauchtwagenhändler dir vor dem Autokauf sagt, dass der rechte Blinker kauputt ist und du ihm anschließend, womöglich noch nachdem du einen Unfall deswegen gebaut hast :), noch die Schuld gibst .... da es dir vorher bekannt war trägt er keine Schuld
;)

Jo dumm nur wenn man eine Testzeitschrift oder Rezession erwischt die dem Spiel selbst alles nur erdenkliche Bescheinigt und nachher muss man feststellen, dass es eigentlich ganz anders ist. Siehe z.B. GameStar Test zu SH mit 84% dieser wurde auf Druck der Leser nun zurück gezogen und es gibt eine neue Wertung mit 68% (die Leser selbst werten mit 38% !!)
Dazu gab es noch ein paar Aussagen anderer Testzeitschriften, dass man gebeten wurde eine entsprechend positive Wertung ab zu geben, da ansonsten die rechtzeitige Versorgung mit PreRelease Versionen in Zukunft nicht gewährleistet werden könne.

Deswegen bei Mängeln zurück zum Verkäufer, ist ja inzwischen wohl so, dass Amazon SH5 zurück nimmt, allein aufgrund der entsprechenden Rezessionen und bei AC2 wird es sicher nicht anders laufen.

Meiner Meinung nach versucht UBI-Soft auf die billigste Art und Weise Profit zu machen und hat dabei die Rechnung ohne den Kunden gemacht. Nun gibt´s eben die Quittung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Subzero

Keine Angst, hatte die Meldung selbst heute schon 2 mal.
Neustarten des PC half mir dabei, oder einfach nur sehr sehr lange warten, bis die Server rund laufen:freak:

ich komm heute auch nicht rein. Man muss sage und schreibe VIER Mal hoffen, dass es funktioniert.
Das erste Mal bei dem ACII- Logo- Ladebilschirm. Dann wenn es ums Einloggen geht, schließlich ist es ungewiss ob die Spielstände geladen werden.
Und sollte man schließlich in den Genuss kommen, das Menü zu sehen, bleibt noch die große Frage, ob eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann.
Es hat mittlerweile etwas von Lotto- Spielen. Doch bestimmt ist die Wahrscheinlichkeit höher dort zu gewinnen, wie das Spiel problemlos zu starten :freak:
Paradox wird die Angelegenheit, wenn man sich mal wieder vor Augen hält, dass es sich um ein REINES Offline- Spiel handelt.....

Bei mir hats heute sogar schon beim Ubisoft Game Launcher, als ich mich anmelden wollte, dass Name oder Passwort ungültig seien.
So, als hätten die mein Konto gelöscht.:(
Und beim neuregistrieren hats angezeigt, dass mein benutzername verfügbar ist.
Doch als ich mich dann komplett neuregistrieren wollte, kam die meldung, es sei aus unbekanntem grund fehlgeschlagen.:freak:
Das ist doch kaum zu glauben, was für ein Problem haben die Server jetzt schon wieder?:grr:

Also man sollte doch wirklich glauben, dass Ubisoft so schlau sein wollte, bei einem neuen Kopierschutz die Server wenigstens in Ordnung zu halten.
Diese Fehler sind nämlich einer der großen Gründe, weshalb diese Art des Kopierschutzes in Zukunft verpönt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dann zähl sie doch bitte mal auf, bis jetzt schießt UBI-Soft den Vogel mit der DRM Aktion voll ab, einzig EA war schon einmal fast so weit (Spore) aber hat da doch recht schnell kalte Füße bekommen. Man sieht ja bei UBI warum EA gekniffen hat. Btw. "Raubkopierer" hin oder her UBI würde im Moment jedenfalls ohne Kopierschutz weit günstiger davon kommen wie jetzt mit dem ganzen Debakel der nicht funktionierenden/überlasteten DRM Server.

Ich bin nicht der Meinung, dass, wie du sagst, ein Entwicklerteam denkt ,,upps unser Game ist schlecht programmiert, jetzt müssen wir einen guten Kopierschutz einbinden'', dieser Sinn erschließt sich mir nicht, wenn Gothic3 damals z.B. so einen hartnäckigen Kopierschutz wie AC2 hätte, dann hätten noch weitaus weniger Kunden das Spiel gekauft ;) .....

Jo dumm nur wenn man eine Testzeitschrift oder Rezession erwischt die dem Spiel selbst alles nur erdenkliche Bescheinigt und nachher muss man feststellen, dass es eigentlich ganz anders ist. Siehe z.B. GameStar Test zu SH mit 84% dieser wurde auf Druck der Leser nun zurück gezogen und es gibt eine neue Wertung mit 68% (die Leser selbst werten mit 38% !!)
Dazu gab es noch ein paar Aussagen anderer Testzeitschriften, dass man gebeten wurde eine entsprechend positive Wertung ab zu geben, da ansonsten die rechtzeitige Versorgung mit PreRelease Versionen in Zukunft nicht gewährleistet werden könne.

Deswegen bei Mängeln zurück zum Verkäufer, ist ja inzwischen wohl so, dass Amazon SH5 zurück nimmt, allein aufgrund der entsprechenden Rezessionen und bei AC2 wird es sicher nicht anders laufen.

genau aus diesem Grund, soll man Gamestar nicht lesen bzw. mehrere Reviews zur Rate ziehen :) Das und noch die Rezensionen bei Amazon vermitteln ein sehr guten Eindruck ob das Produkt zu empfehlen ist oder nicht.

Meiner Meinung nach versucht UBI-Soft auf die billigste Art und Weise Profit zu machen und hat dabei die Rechnung ohne den Kunden gemacht. Nun gibt´s eben die Quittung.

Stimmt, die Quittung gibts bei Media Markt an der Kasse, das Spiel wird trotzdem sehr gut verkauft, bei MW2 haben auch viele rumgeheult und dennoch hat sich das Spiel extrem gut verkauft .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Hoffnung: je mehr es kaufen und feststellen, dass es nicht funktioniert, desto mehr Beschwerden wird es geben. Wenn zum Beispiel Händler massenweisse Spiele zurücknehmen müssen. Oder vielleicht klagt ja sogar irgendeiner - gut, in Deutschland recht unwahrscheinlich und wenig erfolgversprechend, aber insbesondere in den USA könnte das für Ubisoft bitter enden. Leider ist da der PC-Spielemarkt nicht besonders groß.

//edit:

Angeblich soll es aufgrund von Angriffen auf die Server zu den bekannten Problemen kommen -----> http://www.golem.de/1003/73699.html

Zuletzt bearbeitet:
"Unsere Server werden wieder angegriffen. Einige Spieler haben Probleme beim Anmelden. Wir arbeiten daran und halten Euch auf dem Laufenden"

Das könnten die ebenso genau als faule Ausrede benutzen, nur um von deren eigenen Versagen abzulenken. Jaja, die bösen Hacker.

btw. Ein Verwandter von mir hat mich gestern angeschrieben, dass sein Spielstand von AC 2 auf einmal gelöscht wurde bzw. nicht mehr vorhanden war.
Und die Lügenheinis von UbiSoft haben doch erwähnt, dass die Spielstände auf deren Server abgelagert werden.

Aber bestimmt waren die hacker dafür auch zuständig. lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es läuft seit gestern Abend problemlos. Übrigens bin ich sicher, dass über 50% der Leute die sich beschweren nur sauer sind, weil noch kein Crack rausgekommen ist. Ich hätte auch keine 50 oder 40 Euro für das Spiel hingeblättert, aber 29 sind doch völlig in Ordnung.

Cat schrieb:
Ja, es läuft seit gestern Abend problemlos. Übrigens bin ich sicher, dass über 50% der Leute die sich beschweren nur sauer sind, weil noch kein Crack rausgekommen ist. Ich hätte auch keine 50 oder 40 Euro für das Spiel hingeblättert, aber 29 sind doch völlig in Ordnung.
Auch ein Crack ändert nichts daran, dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde.

Wenn Ubi einen Offline Patch veröffentlichen würde, dann währe ich auch dazu bereit, mir deren Spiele zu kaufen, aber nicht, wenn man den Kunden ausspionieren und dazu zwingen muss, eine Onlineverbindung zu haben.

Bei Amazon gibt es übrigens für AC2 eine Umtauschaktion, da sich viele Kunden beschwert haben, dass sie das Spiel nicht spielen konnten.

Im Ubi Forum darf man btw. auch keine Boykottierungsthreads aufmachen, da man ansonsten aus dem Forum verbannt wird :D

Sowas lächerliches :rolleyes:

McDonalds darf auch nicht in der Burger King-Filiale McFlurrys verkaufen. Und nein, ich will den Kopierschutz gar nicht gutreden, aber er funktioniert.

Zurück
Oben