Umfrage zur Messengerverbreitung

Welche Messenger verwendet ihr?

• WhatsApp

Stimmen: 53 75,7%
  • Threema

Stimmen: 23 32,9%
  • Hoccer

Stimmen: 0 0,0%
  • SIMSme

Stimmen: 1 1,4%
  • Telegram

Stimmen: 20 28,6%
  • Wire

Stimmen: 1 1,4%
  • Signal

Stimmen: 12 17,1%
  • sonstige

Stimmen: 13 18,6%
  • kein WhatsApp

Stimmen: 5 7,1%
  • gar keine Messenger

Stimmen: 3 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    70

Lübke

Fleet Admiral
Aus gegebenem Anlass, nämlich der Umsetzung des DSGVO, müssen sich vor allem Gewerbetreibende Fragen zum Thema Datenschutz stellen und dabei kommen auch Fragen zur modernen Kommunikation. E-Mail war für viele gestern, Messenger sind heute oft die wichtigste Kommunikationsform. Und da natürlich allem vorran WhatsApp. Nun ist WhatsApp als "Datenkrake" in Verruf geraten. Auch die Verbraucherzentrale hat sich dem Thema angenommen und Alternativen zu WhatsApp geprüft, die die Privatsphäre besser respektieren sollen. Mich würde einmal interessieren wie ihr zu dem Thema steht und welche Messenger ihr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Deutsche Staat in Schulen Whatsapp gefördert hat bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Gerade da Whatsapp zu Facebook gehört und die Ihr Angebot (Verkauf, Dating, Bewerbung) immer weiter ausbauen sollte man da für sich die Reisleine ziehen.
Leider ist das Thema schon zu komplex geworden das sich die User entnervt zurücklehnen und resigniert es weiter verwendet.

Es heißt Messenger. Größtes Problem bei der dsgvo ist vermutlich eh das Telefongespräch bei dem (bei erster Speicherung der Daten ) ein umfangreicher Monolog abgespult werden muss. Die Nutzung von WhatsApp ist ohnehin kritisch, da man ohne Probleme zur Unterlassung gezwungen werden kann (rechtswidrige Weitergabe der Daten )

Ich nutze hauptsächlich Telegram, Whatsapp und Discord. Bei Whatsapp sind eigentlich alle zu erreichen, wer es hat den schreibe icha ber noch lieber über Telegram an.

Discord ist einfach klasse um sich mit Freunden rund ums Zocken zu organisieren.

Leute, die auf sowas Wert legen (häufig Informatiker) sind meist über Signal, Threema oder Conversations (Jabber) erreichbar. Ich nutze eigentlich immer den vermeintlich sichersten Dienst, den mein Gegenüber auch hat.

@Alexus6677:
Es heißt Messenger.
oh mist! >_< danke für den hinweis... :/
Größtes Problem bei der dsgvo ist vermutlich eh das Telefongespräch bei dem (bei erster Speicherung der Daten ) ein umfangreicher Monolog abgespult werden muss.
hier habe ich ganz gute ansagen in nur zwei sätzen gehört. da wird nur kurz drauf hingewiesen, dass alle angaben zum zwecke des telefonates erfasst und verarbeitet werden können und dann auf die datenschutzerklärung der jeweiligen homepage verwiesen. ich denke das ist so in ordnung.

@Roesi:
Leider ist das Thema schon zu komplex geworden das sich die User entnervt zurücklehnen und resigniert es weiter verwendet.

das ist in der tat ein problem. hierzu muss es eine alternative mit entsprechend starker verbreitung geben. das ist mit ein grund für meine umfrage: was bietet man den leuten als alternative zu whatsapp an? oder sind alle anderen messenger nur nischenprodukte?

Ich nutze nur noch Telegram.
Bei WA habe ich den neuen Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt und kann es nicht mehr nutzen.
Ich finde es ne Frechheit das die im Zuge der DSGVO die Datenschutzbestimmungen so angepasst haben, dass die Daten an Facebook weiter geleitet werden dürfen.
Wenn ich jemanden erreichen will der kein Telegram hat, dann nutze ich einfach die gute alte Telefonie oder SMS Funktion :)

Nachdem angekündigt wurde Werbung in Whatsapp zu schalten und kurz darauf auch noch mitgeteilt wurde nun alles mit der Mutter Facebook zu teilen, habe ich mein Whatsapp Konto gelöscht. Bin nun zufrieden bei Telegram. Ein paar Freunde sind mitgezogen, was auch ganz schön ist. Die Masse ist allerdings weiterhin bei WA. Um mit denen zu kommunizieren nutze ich dann einfach den kleinst möglichen Nenner namens SMS.

Keine, am PC 4-6 mal im Monat Skype für günstige Auslandsanrufe.
Früher halt nur Skype am PC und vlt. 3 mal im Jahr auf dem Düdeleisen, nutze schon länger keine Apps mit dem Smartphone bis auf die vorinstallierten, bleghs. Das aktuelle Dingen ist nichtmal im Googlestoredingens angemeldet. F*g dat shite.

Daten an Facebook weiter geleitet
somit hat sich nichts verändert, badum-tss

Weil Hinz und Kunz leider immer noch WhatApp benutzen, muss ich bei dem Sch****verein leider mitmachen. Wenn's nach mir geht, würd ich alles über Telegram machen.

@Affenzahn
Falsche Einstellung.
Wenn andere in den Neckar hüpfen, hüpfst Du auch? (Sprichwort).

Einfach für sich selbst entscheiden ob man es WIRKLICH braucht oder nur bequem ist.

Ich selbst benütze zum Tel. am Pc mit anderen nextcloud oder Skype.

Kommt drauf an. Im Neckar bei Horb kann man hervorragend baden (und Kanu fahren), alles hinter Tübingen würd ich mir nochmal überlegen.

Ich brauch es leider wirklich, alternative wäre mich vor vollendete Tatsachen stellen zu lassen, da ich im Gruppenchat ja nichts gesagt hab.

Benutze mit meinen Kommilitonen Matrix mit Riot als Client. Liegt bei meinem Kumpel auf dem Root Server und ist komplett verschlüsselt.

Besser geht es nicht wirklich.

Ansonsten Threema für die Familie und Whatsapp für alle, denen Datenschutz egal ist.

Einer der Vorteile bei der Argumentation für Signal ist immer, dass es die SMS App ersetzt(/ersetzen kann; Android) und man so zumindest keine zusätzliche App verwenden muss, sondern eben nur eine andere benutzt. Welche der oben genannten Messenger bieten denn dies auch?

LG

Affenzahn schrieb:
Ich brauch es leider wirklich, alternative wäre mich vor vollendete Tatsachen stellen zu lassen, da ich im Gruppenchat ja nichts gesagt hab.
vllt solltest du versuchen deine gruppe überreden einen anderen messanger für eure gruppenchats zu nutzen?
irgendwer muss ja mal den anfang machen und gute argumente gegen whatsapp gibt es ja reichlich.

Einer Der Nachteile bei Der Argumentation gegen Signal ist immer, dass es keinen vernünftigen Desktop client gibt.
Welche Der oben gennanten bieten einen?
Telegram, und wire für jede Platform.

Threema hat eine Möglichkeit bequem vom Desktop aus zu schreiben

new Account() schrieb:
Einer Der Nachteile bei Der Argumentation gegen Signal ist immer, dass es keinen vernünftigen Desktop client gibt.
Was magst du denn am Desktop Client nicht? Ich verwende ich täglich und problemlos?!

Zurück
Oben