Umlaute in Benutzername Windows 10

troemich

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
486
Früher hats ja immer geheißen man soll keine Umlaute in Windows Benutzernamen und Dateinamen verwenden. Unter XP hat er glaube ich sogar anstatt dem Umlaut unter C:/Users komische Sonderzeichen hingemacht. Wie sieht das heutzutage aus unter Windows 10? Er lässt mich problemlos z.B Müller erstellen und zeigt auch Müller in C:/Users an, aber ist es ratsam Umlaute im Windows Benutzernamen zu haben? Ich denke mir es kann zu Problemen führen wenn ich z.B mal eine englische Software installieren will, die im Benutzerordner Daten ablegen will und die Umlaute nicht kennt. Über Google finde ich diesbezüglich nichts.
 
Mit Deiner Vermutung liegst Du falsch. ;)

Eine vernuenftige Software, egal in welcher Sprache, fragt das OS nach "%userprofile%" und schon weiss es das mein Benutzerverzeichnis "C:\users\bff" und Dein Benutzerverzeichnis "C:\users\Müller" ist.

Im Grunde ist Dein OS in englisch. Nur weil die Lokalisation bei Dir "DE" ist, zeigt die Mehrheit der Programme Dir die Uebersetzung an. :D Vergleich mal.

2020-03-07 19_42_47-W10 Home DE - VMware Workstation.png


Und natuerlich kann ein englisches "Programm" in heutiger Zeit auch mit "Müller" umgehen.
Hier ein Bild wie mein englisches W10 den "Müller" sieht. Internationale Zeichensaetze wurden nicht ohne Grund erfunden.

1583628513527.png


Was mich hindert Umlaute (im Benutzernamen, in Passworten etc.) zu verwenden ist, dass ich ziemlich oft an Tastaturen sitze die keine deutschen Umlaute aufweisen. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Scirca, Mordi und eine weitere Person
Windows selbst hat keine Probleme mehr damit, aber es gibt vereinzelt noch immer Anwendungen und Spiele die Probleme machen wenn das Windows Profil Umlaute einhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Deswegen schrieb ich auch "vernuenftige Software".

Meist ist es die Unfaehigkeit oder die Gewohnheit der Programmierer die dazu fuehren das irgendwas nicht klar kommt mit Lokalisierungen. Oder halt das uralte Spiele z.B. per Steam wieder angeboten werden fuer W10, die weder mit der Lokalisierung klar kommen, partout ein C:\ als Basisordner wollen und noch nie was von UTF-8 gehoert haben. :D

BFF
 
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Mein Vorname ist einer derer, die einen Umlaut drinnen haben. Ich kann jetzt ausm Stegreif auch nichts nennen, aber ich hatte immer wieder Probleme mit störrischer Software die mein Profil nicht mochte. Seit einiger Zeit setze ich grundsätzlich auf andere Profilnamen oder wenigstens die "Umlautalternative": oe statt ö usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tu dir einen Gefallen und verwende vorsorglich keine Umlaute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
Ich kann jetzt ausm Stegreif auch nichts nennen

Microsoft Works und Office XP/2003/2010 wenn Du z.B per Upgrade von XP nach W7 umgezogen bist.
Works wurde nie gepatcht, die Office wohl ab 2003.

Achja. Nicht vergessen.
Das Leerzeichenproblem ist auch noch existent. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Frage des Zeichensatzes. Und mit "vernünftig" hat das auch nichts zu tun, es gibt genug "vernünftige", sogar "sehr gute" Software, die nur was älter ist oder von einem älteren Semester zusammengebaut wurde.

99% der Fälle macht ein Umlaut unter Windows keine Probleme.
99% der Fälle macht auch ein Leerzeichen im Pfad keine.

Aber man kann jederzeit mit dem restlichen 1% konfrontiert werden.

-- PS. Es besteht unter Windows (außer Home, IIRC) die Möglichkeit, das System und insbesondere seine Benutzer "klassisch" zu verwalten. Das geht über die Verwaltung | Lokale Benutzer und Gruppen bzw über lusrmgr.msc.
Hier kann man neue Benutzer anlegen und explizit Kontoname und Anzeigename getrennt verwalten, nicht diesen vorgekauten Müll seit Windows 8; und kann also zB ein neues Konto namens "mueller" erstellen und dann als Anzeigename "Müller" eintragen.

Dann wird intern mit "mueller" gearbeitet und nach außen "Müller" angezeigt.
Man muß sich nur im Klaren darüber sein, daß "das ist es" und "so sieht es aus" analog @BFFs Hinweisen in #2 voneinander verschieden sind und daß im Explorer "Müller" steht, man den Profilordner aber unter C:/Users/mueller erreicht.
 
Zurück
Oben