Umrüsten einer Anlage auf Glasfaser.

Hordil

Newbie
Hallo Liebe potentiell helfen könnenden ;)

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, oder es da ein passenderes Unterforum gibt, das ich im Eifer des Gefechts nicht entdeckt habe.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus übernommen, in dem ein paar Spielereien verbaut wurden.

Rein kommen aktuell 24 Singlemode Fasern, das Rohr würde auch für 32 was hergeben ohne größere Baumaßnahmen, wenn der Bedarf mal da wäre. Diese potentielle Kapazitätserhöhung bitte ich ggfs zu Berücksichtigen ;) Aufgeschaltet ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, soll jedoch - haha - laut Beuftragtem der Stadt ab 1. April laufen. Naja, ignorieren wir das mal und kommen wir zum wesentlichen.

In diesem kleinen Netzwerk, das sich über 3 Gebäude erstreckt, gibt es aktuell:

9x AP's - Netgear WAGL102 ( 802.11 a/g Standard)
1x Switch - Netgear GS716T
1x PoE Wireless-Switch - Cisco Catalyst 2900XL
8x Konverter - Allied Telesyn AT-MC102XL
3x Patchfeld - BTR E-DAT Patchpanel 24x8 Cat6
3x Spleißbox? - AMP mit 12 "Ports"
2x Switch - AT-FS708
XXXx Cat5E Kabel

Im Boden/Aussenbereich zwischen den Gebäuden, wurden zu jedem Gebäude jeweils 4 Fasern mit jeweils 200m "DRAKA A-DQ(ZN)B2Y 8G50/125" verlegt. Es handelt sich um OM2 Kabel.

In Gebäude 1 befinden sich aktuell 1x AP, 1x Switch, 1x PoE Switch, 1x Patchfeld, Spleißbox.
Gebäude 2 und 3 jeweils 1x AT Switch, "Spleißbox", Patchfeld und 3-4 APs.

Was neu kommen soll, ich selbst bin ein alter Gamer und habe lange unter einem DSL gelitten mit 220kb/s und einem Ping über 180. Es wird Zeit, das ich mal wieder anständig zocken kann, Selbst Streamen und Live sein. D.h. will ich vorallem für mein Büro sowie die Privatwohnung die in Gebäude 1 ist, die Besten Geschwindigkeiten erreichen. Ein Problem sehe ich hier ggfs mit Drosselung durch veraltete Kabel&Geräten an anderen Ports. Vielleicht weiß hier jemand etwas? Gebäude 1 bekommt 3 APs mehr.
Fakt ist, das ggfs bis zu 145 Teilnehmer gleichzeitig versuchen könnten über das Netzwerk im Internet unterwegs zu sein, teilweise um auf Seminarunterlagen und andere Unterlagen die man benötigen könnte zuzugreifen, während man Gast in meinem Haus ist.

Ich selbst würde sagen das ich die Cat5 Kabel auf jedenfall Austauschen muss - die Frage ist - direkt auf LWL umsteigen oder auf Cat7? Was macht Stromkosten/Gerätekostentechnisch/Zukunftssicherheit am meisten Sinn?

Wüsste jemand noch etwas zum Thema Dachantennen mit ca 1km Reichweite? Davon wolte ich mir dann ggfs auch welche Anschaffen.... x)

Danke für alle die sich die Mühe gemacht haben das durchzulesen, ich freue mich über Feedback.

€dit: Ein Freund von mir meinte, das Cat7 Umstieg, Austausch der Switchs die für langsameres gebaut sind, sowie neue Konverter wohl der erste, einfache Schritt wären.
Ideen stehen im Raum das ich mir vllt wieder nen eigenen "Server" aufstelle zwecks Benutzerverwaltung über ne OpenSource Lösung zwecks Benutzerverwaltung.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hordil schrieb:
Fakt ist, das ggfs bis zu 145 Teilnehmer gleichzeitig versuchen könnten über das Netzwerk im Internet unterwegs zu sein, teilweise um auf Seminarunterlagen und andere Unterlagen die man benötigen könnte zuzugreifen, während man Gast in meinem Haus ist.

Hol dir eine Firma ins Haus die sich damit auskennt und lass dir ein Angebot für entsprechende Geräte erstellen. Auf den ersten Blick erscheint mit die Anlage ziemlich zusammengewürfelt, hier würde ich schon wegen einfacheren Management komplett auf Lancom, Cisco, Aruba oder Microtik setzen.

eigs schrieb:
Welches Gerät wird als Router verwendet?

Bin mir nicht sicher, was wir in dem Kontext jetzt unter Router verstehen. Bisher wurde Zwecks generellem Internetzugang ein Telekom Gerät verwendet, beim Umstieg auf Glasfaser, und Verwendung eines Privaten Anbieters, bin ich mir nicht sicher was dieser plant mir ansonsten mit auf den Weg zu geben. Laut seiner Webseite hat er Vorallem Fritz! Optionen, aber da erst gestern bekannt gegeben wurde das es dieser Anbieter wird, konnte ich bei einem Telefonat heute leider nicht so weit vordringen das ich solche Informationen erlangt hätte. Da ging es erstmal drum das ich nen Rückruf bekomme bezüglich bei mir möglichen Kapazitäten mit der Menge an Fasern, und zu welchem Preis ;-)

Wenn es hier natürlich Empfehlungen gibt, bezüglich Geräten die allgemein Bekannt eher als Unvorteilhaft/Störanfällig oder sonst etwas gelten, bin ich gerne zu Feedback bereit :-)

xexex schrieb:
Hol dir eine Firma ins Haus die sich damit auskennt und lass dir ein Angebot für entsprechende Geräte erstellen. Auf den ersten Blick erscheint mit die Anlage ziemlich zusammengewürfelt, hier würde ich schon wegen einfacheren Management komplett auf Lancom, Cisco, Aruba oder Microtik setzen.

Ja, ich denke ich werde da noch jemanden beauftragen. Aber Fakt ist, das es nunmal schnell ein teurer Spaß wird, wenn man sich nicht etwas informiert vorher, und sich Dinge andrehen lässt, die dann schlussendlich doch etwas "Over the Top" sind. Die Vorherigen Eigentümer des Hauses hatten da diesbezüglich wohl einfach zuviel Geld (Staatlich) und haben weng auf den Tisch damit gehauen. (Wenn man bedenkt, das hier vorher 220kb/s maximum download waren/aktuell noch sind..)

Danke schon einmal für eure Antworten!

Hordil schrieb:
Bin mir nicht sicher, was wir in dem Kontext jetzt unter Router verstehen.
In einem Firmennetzwerk will man doch meist getrennte Netze machen damit nicht ein Gast auf das Firmennetzwerk zugreifen kann. Weiteres haben viele SoHo Router Probleme bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen.

Eine Fritz!Box kann zum Beispiel PPPoE-Passthrough damit man sie nur als Modem verwendet und die Einwahl ein professioneller Router macht. Aber du solltest bei der Bestellung schon beim ISP nachfragen welche Hardware sie dir anbieten können.

So wie ich das sehe, betreibst Du ein Hotel oder eine Seminareinrichtung und möchtest das professionell anbieten - dann hol dir auch Profis ins Haus.
Man plant kein 200+ Teilnehmer Netzwerk in mehreren Gebäuden ohne konkrete Anforderungen über ein Computerforum für Heimnetzwerke.
Selbst wenn Du keine Gewinnabsichten verfolgst, solltest Du zumindest eine Skizze der Ausgangssituation und eine konkrete Zieldefinition angeben, da dein Vorhaben ziemlich komplex erscheint. Ansonsten stochern hier alle nur im Nebel und bekommen feuchte Träume wegen den Unmengen an Fiber, die bei dir rumzuliegen scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Hayda Ministral
eigs schrieb:
In einem Firmennetzwerk will man doch meist getrennte Netze machen damit nicht ein Gast auf das Firmennetzwerk zugreifen kann. Weiteres haben viele SoHo Router Probleme bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen.

Eine Fritz!Box kann zum Beispiel PPPoE-Passthrough damit man sie nur als Modem verwendet und die Einwahl ein professioneller Router macht. Aber du solltest bei der Bestellung schon beim ISP nachfragen welche Hardware sie dir anbieten können.

Ja, bisher war dafür ja der PoE von Cisco da, Zwecks Kundenverwaltung etc. Ist aber abgeraucht und ich hab mir Übergangsweise ein paar klassische WLAN Router hingestellt um da zu trennen, bis das jetzt mider der Glasfaser konkreter wurde ;-)

bender_ schrieb:
So wie ich das sehe, betreibst Du ein Hotel oder eine Seminareinrichtung und möchtest das professionell anbieten - dann hol dir auch Profis ins Haus.
Man plant kein 200+ Teilnehmer Netzwerk in mehreren Gebäuden ohne konkrete Anforderungen über ein Computerforum für Heimnetzwerke.
Selbst wenn Du keine Gewinnabsichten verfolgst, solltest Du zumindest eine Skizze der Ausgangssituation und eine konkrete Zieldefinition angeben, da dein Vorhaben ziemlich komplex erscheint. Ansonsten stochern hier alle nur im Nebel und bekommen feuchte Träume wegen den Unmengen an Fiber, die bei dir rumzuliegen scheinen.

Wie gesagt, denke ich mir doch das der ein oder andere hier auch mit größeren Netzwerken Erfahrungen hat. Die Hoffnung ist natürlich, das ich mit potentiellen max 140 Gästen in meinem Haus, das in die RIchtung geht was du beschrieben hast, nicht an diese voon mir gesetzte Maximalgröße von 145 Endgeräten stoße.
Denke mal der Gedankenanstoß, das die Cat5E Kabel im Kundenbereich eigentlich reichen würde, und ich tendenziell eher Konverter&APs&Switches die für langsamere Netzwerke da sind, austauschen sollte, hat mir schonmal weiter geholfen. :-) Wie die Kabel verlegt sind, da graust es mir nämlich teilweise..

Vllt mach ichs am Ende halt doch zum größten Teil selber, kenne mich doch, ich alter Fummler..

Hordil schrieb:
Vllt mach ichs am Ende halt doch zum größten Teil selber
Vergiss dabei aber nicht die Sicherheit - für Daten, Menschen und gegenüber Vorschriften und Gesetzen. Das bist Du nicht dir oder dem Staat schuldig, sondern deinen Gästen bzw. Kunden.
Bedenke, ein Profi hat wenig davon dir teure oder überflüssige Hardware zu verkaufen. Da verdient er nicht viel dran. Er will dir Dienstleistungen verkaufen, die dafür da sind, dass dein Netzwerk als Ganzes sauber funktioniert - vom Technischen über Datenschutz und Sicherheit bis hin zur ständigen Wartung. Er wird dafür auch die Haftung übernehmen. Bist Du bereit für dein Gefummel auch zu haften?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hordil schrieb:
Aber Fakt ist, das es nunmal schnell ein teurer Spaß wird, wenn man sich nicht etwas informiert vorher, und sich Dinge andrehen lässt, die dann schlussendlich doch etwas "Over the Top" sind.

Das ist zwar richtig, andrehen brauchst du dir aber trotzdem nichts. Mach eine anständige Zeichnung, stelle deine Anforderungen zusammen und hol dir ein paar Angebote ein. Wenn du nicht gerade irgendwo weit außerhalb wohnst, solltest du definitiv ein paar Firmen in deiner Nähe finden.

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich gar nichts von den Geräten behalten da selbst der Cisco Switch seit 10 Jahren aus dem Support raus ist! Nicht verwaltbare Switche, Medienkonverter und Netgear APs? Eigentlich alles für die Tonne! Über die Verkabelung würde ich mir eigentlich zuletzt Gedanken machen und Cat5 ist nicht gleich Cat5, wenn es Cat5e ist, dann reicht es für Gigabit Ethernet völlig aus und die Glasfaser für 10GBE und mehr.

Grundsätzlich nach Preisen sortiert würde ich sagen..... Ubiquity, Mikrotik, Lancom, Aruba/HP, Cisco. Mikrotik hat definitiv die flexibelsten Geräte, Lancom ist eine deutsche Firma mit vielen Partnern hier und guten Support und auch mit Ubiquity machst du nichts falsch. Nur würde ich die Finger von irgendwelchen AVM Fritz Produkten weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
eigs schrieb:
Eine Fritz!Box kann zum Beispiel PPPoE-Passthrough damit man sie nur als Modem verwendet
nach meinem Wissensstand wurde der Modem Modus in den Fritzboxen schon vor einiger Zeit gestrichen.

Zurück
Oben