Umrüsten für ~650,00

MBI

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meinen 5 Jahre alten Rechner umrüsten unter folgenden Vorraussetzungen:

- hauptsächliche Multimediaanwendungen (Videobearbeitung)
- gelegentliches Gamen
- maximales Budget 650€ und somit Beschränkung der Graka, diese kann ich als Leihe eher mal nächstes Jahr tauschen, als die Umrüstung des Boardes
- Nvidia-Graka

Folgende Komponenten möchte ich mir neu zulegen:

- Prozessor: Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
- Mainboard: Gigabyte (Retail) GA-P55A-UD3 P55
- Speicher: 4096MB Geil PC3-12800 CL7 2X2GB Kit
- Gainward (Retail) GTS250 Green 1024MB DVI/HDMI
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit OEM (DE) -> wegen DX10
(Ich weiss, die Graka ist ein Kompromiss)

Folgende Komponenten möchte ich vorerst noch verwenden:

- Netzteil: PFC Enermax EG465AX-VE(G) FMA (X) 460W
- Festplatte: Samsung SP1614C 160GB 7200U/min SATA
- Gehäuse: Chieftec CA-01SL-SL-B Mesh-Big

Meine Fragen hierzu wären:
1. Passt das Netzteil überhaupt an das Mainboard und ist die Leistung ausreichend?
2. Ist diese Zusammenstellung stimmig?

Ich hoffe, es sind nicht allzu große Noob-Fragen. Doch auch das Studium des FAQ´s hier im Forum bringt mir nicht allzuviel, da ich ja oben beschriebene Komponenten aus Kostengründen noch verwenden möchte.
Ja, die FP ist sehr klein, aber ich habe 2 große externe FP noch für die Videobearbeitung.
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.:freaky:
 
wie sind denn deine jetzigen Komponenten (Board, CPU, Ram), evtl. lässt sich ja dort noch etwas kostengünstig optimieren bzw. aufrüsten? Obwohl ich das bei fünf Jahren eher nicht glaube.
Danach kann man dir dann auch detailliert Tipps zum neuen System geben. Und welches Programm nutzt du zum Videobearbeten?

Grüße,
franeklevy
 
Ich denke auch, vom dem kann und möchte ich eigentlich nichts mehr benutzen:

- Abit AV8 K8T800 Pro
- AMD 64 3500+
- 2x 512MB Twinmos Twister CL2.0 PC400
- AGP GW Ultra 6800GT (auf die war ich zum damaligen Zeitpunkt stolz, das war der absolute
Hammer...:( )

Programm zum Videobearbeiten habe ich mir kürzlich Magix Video deluxe Premium zugelegt und eine HD-Kamera.
Deshalb hauptsächlich der neue Rechner.
 
ja, damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Magix VDLX kenne ich persönlich nicht, da ich überwiegend mit Premiere arbeite. Es ist die Frage, wie oft du wirklich schneidest, und wie groß deine Ansprüche an Geschwindigkeit sind. Vor allem beim HD-Schnitt würde ich immer möglichst viele Cores nehmen, gern auch per HT, daher lohnt eigentlich auch eher ein i7 860. Beim Speicher würden sich auch eher 8GB empfehlen.

- i7 860 ~230,-
- MSI P55-CD53 ~90,-
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB ~ 77,-
- HD 5770 ~ 135,-
- Cooler Master Silent Pro 500W ~ 72,-
- WD Caviar Blue 320GB ~ 35,-

ziemilch genau 640,-zzgl. Versand ist man dann bei ca. 650,- sofern du das OS noch kaufen musst, würde ich erstmal nur 1x den Ram kaufen, die Preise sind derzeit eh recht hoch, so dass man hier noch warten könnte, um später auf 8Gb aufzurüsten. dein altes NT würde ich ersetzen, das ist bestimmt auch schon 5 Jahre alt und eigentlich hat es seinen Dienst getan. Sofern du den Rechner nicht als Weihnachtsgeschenk möchtest, würde es sich eh empfehlen ggf. bis Mitte Januar den Kauf zu verzögern, dann gehen die Preise traditionell wieder stärker nach unten. Ob die kleine HDD für HD-Videobearbeitung reicht? Wohl nicht auf Dauer, hier wäre bei Bedarf auch ein neues schnelleres Modell angebracht. Ich würde dir gleich zumindest zu einer neuen und deutlich schnelleren WD Caviar Blue mit 320GB raten.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber phenom II nehmen, siehe meine signatur.
dazu noch eine HD5770 dann passt
 
^^für ein Gamingsys. absolut zu empfehlen, für HD-Videobearbeitung aber nicht, hier ist der i7 860 schon deutlich flotter unterwegs.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben