News Huawei-Aus für 5G-Netze: Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
real_vader999 schrieb:
Lass mich mal raten: Jeder der es nicht so sieht wie Du, hat dann ein subjektive Betrachtungsweise, da deine Betrachtungsweise natürlich rein objektiv ist 🙄
Falsch geraten.
Ich kann nur für mich sprechen und versichern, dass meine Ansicht nicht meinen persönlichen Wünschen entspringt.

Natürlich darfst du eine andere Meinung haben und wenn du diese auch noch logisch begründen kannst, dann ist das eine Bereicherung für jede Diskussion; auch für diese.

Beispiel für meine Meinung, Beispiel Deutschland:
Im größten Teil von Deutschland können Menschen jeder Herkunft, Religion und sexuellen Orientierung in Freiheit und unter staatlichem Schutz leben.
Weiterhin stehen die staatlichen Bildungsmöglichkeiten Bürger:Innen kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Bürger:Innen gesetzlich krankenversichert und Kinder immer bei den Eltern kostenlos mitversichert. Letztere erhalten eine monetäre staatliche Unterstützung für jedes Kind.

Wie gesagt soll das nicht über andere deutsche oder europäische Probleme hinwegtäuschen, aber schaue doch mal bitte nach auf welchem "humanistischen" Level sich die USA, Russland, China oder Indien in diesen Kernbereichen einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung bewegen.

Und dann beantworte bitte folgende Frage:
Wen würdest du aus humanistischer Sicht eher als Vorbild für eine Weltordnung nehmen: Europa, USA, Russland, China oder Indien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und guillome
Fakechaser schrieb:
Und dann beantworte bitte folgende Frage:
Wen würdest du aus humanistischer Sicht eher als Vorbild für eine Weltordnung nehmen: Europa, USA, Russland, China oder Indien?
Also wenn man schon Vorbilder auswählen muss und auch in Anbetracht der Geschichte fallen im Grunde alle raus. vor allem aber die USA, Russland und China. die USA desswegen weil die kein Problem damit haben auch Verbündete abzuhören und das was sie Huawei und anderen chinesischen Konzernen vorwerfen seit über 30 Jahen selbst machen.
 
MysWars schrieb:
an den angeblichen Vorteilen Huaweis ist wenig dran, es geht einzig und allein ums Geld

Ich vermute stark, dass die Netzbetreiber hier erstmal Panik machen weil sie auf Subventionen durch den Statt hoffen für den Umbau der durch ihre eigene Unfähigkeit entstanden ist.
Genau so siehts aus. Komme auch aus der Branche, Huawei macht nichts besser als Nokia/Cisco/Juniper, nur günstiger da massiv vom Staat subventioniert.
 
conglom-o schrieb:
Traurig aber wahr - das Land wird aktuell sehendes Auges vor die Wand gefahren.

Und vorher war die Staatsführung im Dauerschlaf, während man beim Umdrehen während des Nickerchens ein müdes "Wir schaffen das..." heraus gegähnt hat... :rolleyes:
 
Die Amerikaner wollen uns nach LNG-Gas und Militärausrüstung nun auch 5G Ausrüstung verkaufen. Die Konkurrenz wird einfach per Diktat verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Opa Hermie schrieb:
Es ist falsch, aber die anderen machen es ja auch, also kann man die eigene Tat rechtfertigen.

Ich halte nichts von einer Abschottungspolitik, aber bei manchen Dingen wäre dringends anzuraten, sich unabhängiger zu machen, auch wenn die Vorleistung erstmal unangenehm teuer würde. Langfristig wird man davon profitieren

Zum ersten Absatz, das macht doch keiner hier wird kein what about betrieben denn dann wäre es ja das selbe, USA nachgewiesen Spionage in Technik, China keine nachgewiesen Spionage in derselben Technik, da wird nur aufgezeigt das das so absurd ist, Deutschland geht auf was von der USA ein wil daraufhin China was verbieten

Zum zweiten Absatz ich wiederum halte es kommplet falsch andere Länder auszuschließen, wir kaufen Technik bei denen die nunmal besser ist und die kaufen Technik bei uns....

Kein nachgewiesene Spionage in Huawei Technik und deutsche Politiker rennen kopflos den Amerikanern hinterher anstatt sich selber Gedanken zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
@scryed

Das Problem ist halt nicht vollständig damit beschrieben, ob wir "ausspioniert" werden, sondern ob ein Interesse darin besteht, die verbaute Technik in einem nicht sicheren, aber auch nicht total unplausiblen Konlikt-Szenario gegen uns zu verwenden. "Ausspionieren" ist da nur eine der Möglichkeiten. NordStream 1+2 konnte nicht zum Ausspionieren verwendet werden, wurde aber effektiv gegen uns eingesetzt.

Ich würde dir insofern halb zustimmen, dass wir eventuell keinen Beweis für Chinesischer Spionage über Huawei-Technik haben. Whataboutism ist es aber trotzdem, weil die Frage, ob wir darüber ausspioniert werden, gar nicht das Problem beschreibt. Als ich vor 20 Jahren meinen Grundwehrdienst beim deutschen Heer leistete, war Teil der Grundausbildung, vor Spionage gegen alle Seiten wachsam zu sein. Da gabs keine Blindheit, dass wir so tun würden, als ob uns die USA nich tausspionieren wöllten - Bestandteil der allgemeinen Grundausbildung, die, so schien es mir zumindest, jeder Wehrpflichtige bekam.

Es gibt ein starkes Motiv für China, unsere kritische Infrastruktur so zu unterwandern, dass sie im Konfliktfall gegen uns verwendet werden kann, und es gibt durch die aktuellen Entwicklungen in China durchaus eine gegenüber vergangenen Epochen gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass es zu diesem Konfliktfall innerhalb der nächsten Jahrzehnte kommt. In dem Fall gilt, ich weiß nicht, ob die anderen 40 Leute in meinem S-Bahn-Waggon so böswillig wären, mir Geld zu stehlen, wenn sie das unentdeckt könnten - viele wären vermutlich ehrlich genug, das nicht zu tun. Trotzdem klebe ich mir nicht meine Girocard-PIN auf die Stirn.
 
MountWalker schrieb:
@scryed

Das Problem ist halt nicht vollständig damit beschrieben, ob wir "ausspioniert" werden, sondern ob ein Interesse darin besteht, die verbaute Technik in einem nicht sicheren, aber auch nicht total unplausiblen Konlikt-Szenario gegen uns zu verwenden. "Ausspionieren" ist da nur eine der Möglichkeiten. NordStream 1+2 konnte nicht zum Ausspionieren verwendet werden, wurde aber effektiv gegen uns eingesetzt.
Der Vergleich hinkt etwas. Bei Nordstream war Russland sowohl alleiniger Betreiber als auch Lieferant von Rohstoffen. Das Mobilfunknetz in Deutschland ist weder in chinesischer Hand, noch kann man den Datenfluss darüber nach belieben abdrehen (vorausgesetzt man setzt nicht ausschließlich auf Technik aus China).

Die Auswahl von Komponenten schafft doch nicht automatisch Sicherheit. Viel mehr muss das Netz so aufgebaut sein, dass Schwachstellen, Sicherheitslücken, Backdoors usw. eben nicht zum Ausfall des kompletten Netzes führen können. Denn man muss davon ausgehen, dass jede Technik - die man nicht selbst entwickelt hat - unsicher ist. Das wird auch nicht besser wenn man sich auf die Komponenten von ein oder zwei Unternehmen verlässt.

Zudem werden Unternehmen wie Ericsson oder Nokia logischerweise die Situation ausnutzen und einen ordentlichen Aufpreis veranschlagen wenn man die Konkurrenz auf eigenen Wunsch ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nun wenn unsere Politiker unbedingt möchten, dass diese Teile getauscht werden, dann können die das gerne auf eigene Kosten, über ihr Gehalt, finanzieren.
 
AssembIer schrieb:
[...] noch kann man den Datenfluss darüber nach belieben abdrehen (vorausgesetzt man setzt nicht ausschließlich auf Technik aus China).
Wenn die Hälfte aller Funkmasten ausfallen, würde mich interessieren, wie das Netz da dann noch Datenfluss bereitstellen soll.
AssembIer schrieb:
[...] das Netz so aufgebaut sein, dass Schwachstellen, Sicherheitslücken, Backdoors usw. eben nicht zum Ausfall des kompletten Netzes führen können. [...]
Wie ist das möglich? Wenn sich die Hälfte der Technik per ferngesteuertem Killswitch abschalten ließe?
AssembIer schrieb:
Zudem werden Unternehmen wie Ericsson oder Nokia logischerweise die Situation ausnutzen und einen ordentlichen Aufpreis veranschlagen wenn man die Konkurrenz auf eigenen Wunsch ausschließt.
Jein, es wird genau ein Unternehmen ausgeschlossen, weil es nicht nur in der VR China seinen Sitz hat, sondern die VR China Mehrheitseigner des Unternehmens ist. Wenn das eine Unternehmen, dessen nicht-nomineller aber eigentlicher Boss letztenendes Xi Jinping ist, diese massive Bedeutung für den Markt hat, dass nur mit Erhalt dieses einen Anbieters im Markt für 5G-Netzinfrastruktur Preiswettbewerb erhalten werden kann, dann haben wir schon lange keinen Markt mehr. Wie macht das Chungwa Telecom in Taiwan? Verbauen die auch zu 60% Huawei-Technik in ihrem Netz?
 
MountWalker schrieb:
Wenn die Hälfte aller Funkmasten ausfallen, würde mich interessieren, wie das Netz da dann noch Datenfluss bereitstellen soll.
Genau deshalb macht es überhaupt keinen Sinn ein Netz zu 50/50 mit Equipment von zwei Unternehmen aufzubauen. Da müsste man davon ausgehen, das alles was von Nokia oder Ericsson kommt grundsätzlich sicher ist und über keine Schwachstellen verfügt, die wenn auch nur der Hersteller selbst ausnutzen kann.

Wenn eine Gruppe oder staatliche Institution - die der BRD nicht freundlich gesonnen ist - eine Backdoor in Komponenten von Nokia findet und dies dazu ausnutzt das Netz von Vodafone oder der Telekom auszuschalten, was genau hat dann der Verbot von Huawei Technik gebracht?

Oder ist es nicht sinnvoller darüber zu sprechen wie die Netze abgesichert werden können, sodass so ein Fall kaum eintreten kann?

MountWalker schrieb:
Wie ist das möglich? Wenn sich die Hälfte der Technik per ferngesteuertem Killswitch abschalten ließe?
Wie soll dieser 'Killswitch' denn aussehen, über welches Protokoll soll dies theoretisch möglich sein und warum hat Huawei überhaupt Zugang zu den Basistationen per Remote?

Ich kann es nicht beantworten da ich nicht in diesem Gebiet arbeite (sondern im Embedded/Server Bereich), kann mir jedoch schwer vorstellen das es so einfach ist wie immer behauptet wird.

Nicht falsch verstehen, ich traue den Netzbetreibern in DE eine gewisse Inkompetenz in der IT-Sicherheit zu. Aber selbst wenn die Netze leicht angreifbar sind, dann ist der Ansatz 'Huawei ausschließen und dann ist alles gut' völlig falsch. Die Politik hat wieder einmal ein Problem richtig erkannt, sich dann aber - wie so oft - für die einfachste und irrationalste Lösung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben