News Huawei-Aus für 5G-Netze: Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, linuxxer, autopilot und 13 andere
Da hat die USA aber schön die Daumenschrauben von der Regierung angezogen … ich weiß nicht ob wir uns einen Gefallen tun, nur weil unbewiesener Verdacht der Amerikaner im Raum steht und mit den Chinesen zu verscherzen.
Das Paradoxe ist, dass unser enger Verbündeter USA uns ausspioniert hat; sag da nur NSA Gate.

sachlich gesehen gibt es keine Gründe noch vorerst gegen China , aber Ober sticht Unter bekanntlich, und die Regierung spurt dann …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, nizr, Mar1u5 und 48 andere
Das war aber zeit diese Schritt zu machen.
Das sollte schon vor 10 Jahren passieren.
Ich werde nie vergessen als ich Studentenjob hatte beim Oracle Deutschland in München im Jahr 2008 ist damals Huawei in den gleiche Verwaltung-Gebäude eingezogen haben damals alle darüber gelacht. Wie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, hil2009, MouseClick68 und 6 andere
Eine Seuche mit der Pest austauschen.

Wie war das nochmal mit Nokia,
Erstmal Millionen an BRD-EU-Subventionen einkassiert, dann den Laden dichtgemacht und die Leute auf die Straße geworfen.

Was für eine verlogene Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Joelg, klesshilde und 23 andere
Finde ich gut dass die Bundesregierung die Abhängigkeit deutscher Wirtschaft vom diktatorisch regiertem China verringert. Denn sollte es demnächst zu einem Annexionversuch Taiwans durch China kommen, würde diese Abhängigkeit die deutsche Wirtschaft in eine Krise stürzen, wie schon die jahrelange selbst verschuldete Abhängigkeit (unter der Merkel Regierung) von russischem Gas oder Erdöl, die man jetzt erst und verspätet versucht zu korrigieren.

Hier wird schon mal diesem Problem vorgebeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, hil2009, Ops und 26 andere
Viel Spass mit der Rechnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Red_Bull, lalanunu und 24 andere
Das passt ja ganz hervorragend zu dieser Verbotsregierung.

Und wahrscheinlich wird meine Antwort dazu auch gleich verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, peru3232, Red_Bull und 50 andere
Bei Komponenten aus China vermutet man mit hoher Wahrscheinlichkeit Spionage, bei solchen aus den USA kann man sich sicher sein. Die EU braucht die Möglichkeit kritische Infrastruktur mit eigenen Bauteilen aufbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Wallwatcher, EmViO und 67 andere
Die Ampel scheint hier immerhin ne klare Linie zu verfolgen wenn die das auch durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, S@uDepp, Hakubaku und 2 andere
Es sollte per Gesetz geregelt werden, dass auf europäischem Boden in jeder kritischen Infrastruktur nur europäische Produkte eingesetzt werden dürfen.
Das würde die europäischen Unternehmen in jeder Form unterstützen und deren Forschungen befeuern.
Europa muss einfach lernen egoistischer und selbstsicherer zu werden.
Alleine schon aus humanistischer Sicht würde ich eine Weltordnung unter europäischer Führung jederzeit bevorzugen. Zu starke Amerikaner, Russen, Chinesen, Inder und fundamentalistische Nahost-Staaten sind eine Gefahr für die ganze Welt.
Das ist eine rein objektive Betrachtungsweise der aktuellen weltpolitischen Situation und keine Verheimlichung europäischer Probleme. Wenn ich mir jedoch unsere Probleme so anschaue, dann sehe ich viele im Zusammenhang mit eben diesen Schurkenstaaten oder im Vergleich als eher lächerlich an.

Anno 2023 würde ich also behaupten:
Der Welt würden europäische Prinzipien und Errungenschaften der letzten 100 Jahre eher helfen als die anderer großer Industriestaaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nizr, metoer und 47 andere
Lasset den Wirtschaftskrieg beginnen, aber eine Unabhängigkeitsbestrebung ist begrüßenswert unter dem drohenden Taiwan "Konflikt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, malcolm und Klever
Das war abzusehen. Ohne entsprechende Erkenntnisse im Hintergrund wäre das wohl auch nicht zustande gekommen. Schade, dass China diesem Eindruck auch nicht überzeugend entgegentritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Hoffentlich verbietet sie auch Hersteller aus den gelobten USA, denn das waren doch die mit dem Abhörskandal? Oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, KAOZNAKE, MasterXTC und 54 andere
Find ich persoelich gut! Einzig das nur von 5G die Rede ist stoert - letztendlich ist 4G (LTE) ja derzeit der Standart schlecht hin.

Und der "Muell" der dabei fabriziert wird, nun ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Gibt es denn überhaupt adäquaten Ersatz für die Komponenten? Ich erinnere mich nur an Intels Pläne, ein eigens 4G Modem zu bauen. Haben sie eingestampft, weil sie es nicht hinbekommen haben. Und das Apple einen eigenen 5G Chip bringen wird, ist für mich auch noch nicht in Stein gemeißelt.

Ich hatte es so verstanden, dass man den Huawei und ZTE 5G Kram grummelnd nimmt, weil es keine Alternativen gibt. Liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich finde dieser Schritt kommt viel zu spät. Und zum Thema Killswitch, die USA können GPS in gewissen Gebieten ausschalten wenn sie wollen. Warum sollten die Chinesen dies nicht auch bei ihrer Technik können. Und wir sollten in vielen Dingen unabhängiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Dr.Death, Gimpelgrauser und 3 andere
Gefühlt kommt dieser Schritt ein paar Jahre zu spät bzw. verwundert es mich eher, dass es nun doch geschieht und unsere Regierung es den USA gleich tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Naja, beim MWC soll Huawei auch angeblich Personen getrackt haben: https://www.lightreading.com/security/huawei-suspected-of-tracking-mwc23-visitors/d/d-id/783616

Bevor wieder gleich die "AbEr DiE UsA!!!!11"-Apostel auftauchen: Es behauptet keiner mehr, dass die USA es besser machen. Gerade darum geht es ja nicht. Mit Ericsson und Nokia werden ja bewusst zwei europäische Unternehmen genannt, welche als Substitut für die Hardware von Huawei herhalten könnten. Und eben kein Qualcomm (oder Samsung).
Dass hier europäische Interessen durch europäische Unternehmen abgedeckt werden, ist ja nur der konsequente Schritt. Wäre schön, wenn auch die Fertigung durch europäische Unternehmen erledigt werden könnte - aber das dürfte dann Jahrzehnte dauern.

Auch wenn es schade ist, dass man wieder auf eine solche Einstellung zurückgreifen muss. Aber man weiß ja auch nicht, was die US-Präsidentschaftswahlen nächstes Jahr für eine politische Stimmung mit sich bringen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Syagrius, LeonGT und 11 andere
oh wie wurde damals Trump dafür fertig gemacht und ausgelacht...jetzt Jahre später will mans genauso machen welch Ironie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Tilak71, Rambo5018 und 21 andere
Glaube nicht, dass man sich damit einen Gefallen tut. China einfach vorher schon weiter zu verärgern, bevor Taiwan wirklich Thema ist? Semi-klug...

Von dem ganzen Geld, was für den Tausch drauf gehen wird mal ganz abgesehen. Das BSI hat auch nach Jahren noch nichts im Quellcode gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, KAOZNAKE, Lübke82 und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben