Umrüsten von Core 2 Duo auf Core 2 Quad

JokerPs

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
14
Hallo,

ich nutze Vista Home Premium 64 mit einem Core 2 Duo E6600 und bin damit ganz gut zufrieden.

Da ich mit Video-Schnitt (AVCHD) beginnen möchte, denke ich drüber nach auf einen Core 2 Quad Q9550 umzurüsten. Das Board gibt das her.

Mit welchen Problemen habe ich hier bei Vista zu rechnen? Ich kann mich noch erinnern, dass sowohl Linux (ja sowieso) als aber auch Windows NT 4 bei zusätzlichen CPUs gemuckt haben, sprich einen neuen Kernel haben wollten.

Ist das Multicore CPUs und Vista ähnlich? Muss ich dann neu installieren oder wird die neue CPU erkannt und es reicht eine neue Aktivierung?

Gruss
Mike
 
Ich hatte vor einiger Zeit von einem E6850 auf einem Q9450 umgerüstet. Es war weder eine Neuinstallation noch Aktivierung erforderlich. Eine Neuinstallation ist normalerweise nicht notwendig.
 
Ich hab auch Vista 64 und bei mir hat Windows es ohne Neuinstallation erkannt, dass ich jetzt einen Quadcore habe. (Vorher: AMD 5600+ X2 - Jetzt: Intel Core2Quad 9550).

Zusätzlich kannst du unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Reiter "Start" -> erweiterte Optionen
die Anzahl deiner Prozessoren Windows nochmal manuell mitteilen.
 
Xp braucht in der Regel bei einem Umstieg von 1 auf 2 oder 2 auf 4 Kerne eine neue Installation.
 
ekwinoks schrieb:
(Vorher: AMD 5600+ X2 - Jetzt: Intel Core2Quad 9550).

Guten Morgen ;)

Aber ich bezweifel irgendwie das dies bei dir ohne Neu-Install ging! Da du dort ja ein Systemwechsel gemacht hast, sprich CPU & MoBo! (AMD/Sockel939 o. AM2 -> Intel/Sockel775).
Heisst für mich auf jeden Mainboardtausch! Aber vlt. irre ich mich auch, wenn du es mir erklärst!

Grundsätzlich ist es aber möglich seinen CPU zu tauschen, solange man beim selben MoBo bleibt. Denn so verändert man die Hardware in Windows nicht in einer wichtigen Größe, bei einem MoBo tausch schon... (Chipsätze usw.) ;)

Wuhaa

EnChAnTeR
 
Grundsätzlich ist es aber möglich seinen CPU zu tauschen, solange man beim selben MoBo bleibt.
Hat man vorher einen Singlecore im System werkeln, sollte man beim Aufsteig zu einem Dual oder Multicore System, auf jeden Fall zumindest eine Repearturinstallation machen.

Windows hat eigene Kernel für Single und Multicore Systeme.
 
Sherman123 schrieb:
Hat man vorher einen Singlecore im System werkeln, sollte man beim Aufsteig zu einem Dual oder Multicore System, auf jeden Fall zumindest eine Repearturinstallation machen.

Windows hat eigene Kernel für Single und Multicore Systeme.

Ich gebe dir natürlich recht. Nur gehe ich ja hier von mehr MultiCores aus. :cool_alt:
 
Ja klar hab ich auch Mobo umgetauscht. Ich meinte nur, dass ich keine Windows-neuinstallation machen musste. Nur alte Treiber deinstallieren und neue installieren.
 
ekwinoks schrieb:
Ja klar hab ich auch Mobo umgetauscht. Ich meinte nur, dass ich keine Windows-neuinstallation machen musste. Nur alte Treiber deinstallieren und neue installieren.

Dies ging dann OHNE meckern von Windoof???:streiten:
Denn an für sich is das aber trotzdem keine saubere Lösung gewesen, find ich. Da bestimmt die alten Treiber Windoof immer noch rumliegen hat gleiche gilt natürlich auch für die Registry.

Aber naja, wenn es soweit funzt.. ;)
 
Ja ohne mercken von Windows. Hat sofort meine neue Hardware erkannt und die mitgelieferten Treiber vorerst installiert.

Ja weiß ich. Hab mich aber wie ein Kind auf die neue Hardware gefreut und gleich angemacht ohne Windows zu plätten. Das heißt, dass bei mir in der Registry evtl. noch DLLs in system32 von den alten Treibern rumliegen, aber da es keine probleme gibt seh ich mich noch nicht gezwungen zu handeln :)
 
EnChAnTeR hat (als Windows XP-Nutzer) im Grunde ja Recht.
Das mit dem Umrüsten des Chipsatzes ohne Neuinstallation geht ja auch erst seit Windows Vista.
Bei XP war es tatsächlich empfehlenswert/wichtig das Betriebsystem neuzuinstallieren. Bei Vista ist das egal.
Da bedeutet auch, dass man Vista jederzeit auf einen neuen PC mitnehmen kann. Die neuen Treiber installiert er automatisch.
 
Bei XP lief er aber auch mit den neuen Teilen, da ich das auf ner anderen Partition noch hatte. Da hat er zwar ewig gebraucht bis er meine Sachen einigermaßen erkannt hat, aber es funktionierte rudimentär :)

Aber ich geb zu, dass es eigentlich der beste Weg ist das System neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben