Umsetzung Nachtlicht?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

folgende Situation:
In unserem Schlafzimmer schlafe ich an der Türe. Kopfteil zur Tür.
Wenn meine Freundin nachts oder morgens vor mir aufsteht muss sie einmal komplett ums Bett rum. Da wir das Schlafzimmer dunkel haben (Tür offen) muss sie immer mit dem Handy leuchten, weil unterwegs auch mal ein Hund liegen könnte.

Ich überlege nun wie man das mit sanftem(!) Licht etwas vereinfachen könnte. Quasi dass sie am Nachttisch ein sanftes Licht unter dem Bett (Steckdose vorhanden) und im Flur (Akku) bzw. Bad einschalten kann, von dem ich aber nicht aufwache.

Die klassischen Bewegungsmelderlichter sind wegen den Hunden keine Option, die würden ständig an gehen.

Zigbee 3.0 Gateway ist vorhanden.
 
Im Schlafzimmer ne Zeitschaltuhr und daran ne "sanfte" Lampe, fürs Bad würde ich da auch ne sanfte Lampe mit Bewegungsmelder nehmen, weil die dich ja "sowieso" nicht wecken sollte, ergo ist es da auch wurscht wenn die Hunde das Licht anmachen.
Automatisierung hilft da kaum, der müsstest du auch "beibringen" wann deine Freundin aufsteht; zumindest ist mir noch keine Automatisierung untergekommen, die zwischen "Lebewesen" unterscheiden kann.
Daher würde ich da nach ner Akku-zeitschalt-Lampe schauen..
 
smarte lampen per wlan automatisiert starten lassen. wenn sie immer zur selben zeit aufsteht könnte man diese lampe eben zu dieser zeit mit 1% helligkeit starten lassen. ob es akku variuanten davon gibt... wage ich zu bezweifeln :D

bei ikea z.b. gibt es diese tradfri lampen. da kannst du sogar so einen kleinen 2 teiligen button für 6euro kaufen um die leuchten damit zu steuern. gibt es sicherlich auch bei anderen systemen (dies kenn ich nur... nutzt vorallen diese küchen leisten unter den hängeschränken und die spots für die vitrinen)
 
ich habe das gleiche Problem gehabt.
bei mir ist unterm Bett ein kleiner Bewegungsmelder. der 10 Sekunden lang einen LED stripe (ebenfalls unterm bett) anmacht.
Der Hund hat sehr schnell gelernt sich nicht vor dem Bewegungsmelder zu bewegen...
Wenn er im Bett schlafen dürfte, wäre das eh kein Problem
 
xdjbx schrieb:
Der Hund hat sehr schnell gelernt sich nicht vor dem Bewegungsmelder zu bewegen...
Interessant! Bin gespannt ob das bei uns auch klappen würde.


Ich habe jetzt ein WLAN Nachtlicht fürs Bad bestellt und zusätzlich einen Ledvance smart+ Schalter/Dimmer für 8€ auf Amazon.
Der kleine Schalter kommt an den Nachttisch und schaltet das Nachtlicht im Bad an.
Ob das dann vom Licht her bei öffnener Badtüre reicht um auf dem Boden genug Kontrast zu erkennen oder ob ich noch zusätzlich was unters Bett installiere werden erste Tests zeigen.
 
Zurück
Oben