umstellung auf sat, von dem ich keine ahnung hab ...

ed_lumen

Captain
grad erst läuft dvb-t2 per winTVduo-stick und stabantenne im fenster am win7-pc im großen ganzen prima - da zieh ich aus berlin in ein dorf fernab von dvb-t2, bzw. lt. http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck nur per dachantenne.

wie sieht eine dachantenne für dvb-t2 aus?

dort ist eine sat-schüssel montiert, ein mitbewohner zieht aus der tv in sd-qualität.

wie bekomme ich tv in hd-qualität? falls per dvb-t2: mit welcher antenne? falls per sat: wie bekomme ich 2 kanäle auf den pc und später mind. einen auf einen TV?

ich lese auch peu à peu http://satellitenempfang.info, würde mich aber trotzdem sehr über ein paar schnelle hinweise freuen!

ed_lumen schrieb:
wie bekomme ich tv in hd-qualität? falls per dvb-t2: mit welcher antenne? falls per sat: wie bekomme ich 2 kanäle auf den pc und später mind. einen auf einen TV?
Öffentlich rechtliche per DVB-S2, private Sender sind nur über HD+ empfangbar (am PC ist das eine rechtliche Grauzone). Bei einer Standard Satellitenverkabelung bekommst du pro Kabel exakt einen Transponder, welcher mehrere Kanäle beinhalten kann. Für drei unabhängige Sender sind daher aber drei Kabel vom LNB zu den Empfängern bzw. Spezialsysteme wie Unicable nötig.

sorry, es geht nur um ÖR.

vom LNB gehen 3 kabel weg. es gibt aber nur 2 wohnungen. wie komme ich an diverse sender mit möglichst wenigen kabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du das LNB ersetzen? Wenn ja, dann wäre der Tausch durch ein Unicable LNB am einfachsten. Die meisten Unicable LNBs haben einen Legacy-Ausgang, an welchen exakt ein Empfänger angeschlossen werden kann und einen zusätzlichen Unicable-Ausgang für 4 bis zu 8 Empfänger (diese müssen dann aber Unicable-fähig sein, ist heute aber meist der Fall). Falls zwei simultane Aufnahmen ausreichen (im Worst-Case, je nach Transponderbelegung können auch schon mal mehr als 4 Sender auf einem Transponder liegen), so würde sich ein Linux-Receiver mit Twin-Tuner anbieten. Bei diesen Geräten kann man das Programm auch am PC-Streamen, z.B. mit Kodi. Falls mehr als zwei Sender möglich sind, kann man entweder mit mehreren Receivern arbeiten, oder einen Receiver mit Quad-Tuner (sind aber relativ teuer).

darf ich, hab die hütte gekauft. ein legacy wäre nötig, damit der mitbewohner ungehindert weitergucken kann. kann man den LNB einfach austauschen, oder muß man alles komplett neu justieren? klingt ja recht kompliziert ... ist Sat-over-IP besser/einfacher? was hat es mit produkten wie dem Schwaiger MS 41 IP Multischalter auf sich? im speicher hab ich dort das gefunden, scheint nicht angeschlossen: _DSC3984.JPG ... muß viel lernen - und viel auf einmal ... jedenfalls sieht es für mich nicht so aus, als daß ich in dem altbau die vorhandenen kabel ergänzen oder ersetzen könnte, ohne zu basteln. es müsste also nach möglichkeit mit den vorh. kabeln gehen. in meiner eigenen wohnung kann ich kabel oberflächlich verlegen, wenn es denn sein müsste.

ach, und was ist mit dachantenne für dvb-t2?

und noch eine frage am rande (für einen anderen ort): ist ein alter röhren-tv (scart) hd-sat tauglich? was wäre ein einfacher tauglicher hd-receiver dafür? an antenne/LNB muß bei umstellung auf hd nichts geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
und noch eine frage am rande (für einen anderen ort): ist ein alter röhren-tv (scart) hd-sat tauglich? was wäre ein einfacher tauglicher hd-receiver dafür? an antenne/LNB muß bei umstellung auf hd nichts geändert werden?
Der Anhang funktioniert nicht.

Du kannst vor einen Röhrenfernseher einen HD-Empfänger hängen, der gibt über Scart aber nur ein SD-Signal aus. Mehr kann die Röhre auch nicht. Dementsprechend kannst du auch einen SD-Sat-Empfänger vorschalten.

herzliche bitte um weitere stellungnahmen! sehe ich das richtig, daß unter den ggb bedingungen eine sat-ip-anlage einfacher und ev auch billiger zu realisieren ist als unicable? was muß ich tun, damit die sache möglichst lange dem zahn der zeit standhält? danke!

ed_lumen schrieb:
im speicher hab ich dort das gefunden, scheint nicht angeschlossen: Anhang anzeigen 633041
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein (bereits lange obsoleter und deshalb augenscheinlich außer Betrieb genommener) analoger Multischalter. Analoges Satellitenfernsehen wurde 2012 abgeschaltet.

danke, dann ist das schonmal außen vor ;-)

wie ist das bei sat-ip: warum müssen (wie es scheint, zb bei dem gen. Schwaiger MS 41 IP) alle 4 eingänge belegt werden? ist sowas einschränkungslos hd-geeignet?

Na weil du sicher alle Sender des angepeilten Satelliten empfangen willst. Diese liegen aber in zwei verschiedenen Frequenzbereichen mit je zwei verschiedenen Polarisationseben, das ergibt vier mögliche Empfangsbereiche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satbl...ung_zwischen_Polarisation_und_Frequenzbereich
Edit: im Handbuch sind die verschiedenen Anschlussvarianten eigentlich gut beschrieben: http://www.produktinfo.conrad.com/d...-de-SCHWAIGER_MS41IP_SAT_IP_MULTISCHALTER.pdf

Für HD ist eigentlich nur der Receiver wichtig, der muss H.264 können. Allen anderen Komponenten ist es egal, ob da SD oder HD daherkommt bzw. die bekommen davon gar nix mit, die schicken ja nur das empfangene Hochfrequenz-Signal durch's Koaxkabel eben bis zum Receiver. Erst der macht dann aus den elektrischen Signalen einen digitalen Datenstrom und letztendlich ein Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein (bereits lange obsoleter und deshalb augenscheinlich außer Betrieb genommener) analoger Multischalter. Analoges Satellitenfernsehen wurde 2012 abgeschaltet.
Räusper! Dem Schalter ist es ebenso wie einem LNB egal ob er analoge PAL- oder digitale DVB-S-Signale überträgt, was aber an der Konsequenz nix ändert, dass ein auf 2 Sat.-Ebenen kastrierter Multischalter keinen zeitgemäßen Vollbandempfang zulässt und für die Tonne ist. ;)

Bei Usern, die mit herzerfrischender Offenheit ihre Ahnungslosigkeit bekennen, muss ein verantwortungsvoller Berater auch mal vor Do-it-yourself warnen, was ich hiermit übernehme. Man darf unterstellen, dass die Unkenntnis auch für die Sicherheitsvorschriften gilt, weshalb ich bezüglich Erdung und Potenzialausgleich auf DIN EN 60728-11 und NAV § 13 hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben