Umstellung auf Windows 11 - Secure Boot Modus scheitert

Ja ,danke hab ich von anfang an so gemacht..... UEFI boot aktiviert........

Das bios hat doch längst an win. übergeben wenn das win logo (mit kringel) erscheint.......?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wird dann ja wohl auch an etwas liegen, was du installiert hast an Treibern, Programme und Tools.
Antiviren-Programm usw.
 
Das konvertieren mit MBR2GPT. EXE verläuft eben nicht immer so wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe auch den starken Verdacht, dass ein von MBR nach GPT konvertierter Datenträger nicht das selbe ist, wie wenn man nativ, mit UEFI und GPT, Windows auf einer unvorbereiteten SSD oder HDD installiert.
 
Ich schlage mich nun schon eine Weile damit herum, in meiner normalen Windowsumgebung das Konvertierungstool MBR2GPT auszuführen.
den Befehl habe ich mit Admin-Rechten mit den Parametern /allowFullOS und /convert ausgeführt.
Ich erhalte eine für mich kryptische Fehlermeldung, in in beigefügtem Screenshot dargestellt ist.
Was mache ich hier falsch?
 

Anhänge

  • mbr2gpt.png
    mbr2gpt.png
    12,8 KB · Aufrufe: 175
stau schrieb:
den Befehl habe ich mit Admin-Rechten mit den Parametern /allowFullOS und /convert ausgeführt.
Das sieht aber nach normalem Start der Eingabeaufforderung (CMD) mit Benutzerrechten aus, nicht nach "Als Administrator ...".
"Als Administrator" muss der Pfad C:\Windows\system32> in der Eingabeaufforderung stehen, statt C:\Users\stau
 
Danke für diesen Hinweis, der mir neu ist.
Wenn ich den Befehl unter C.\windowes\system32 ausführe, findet er die mbr2cpt.exe allerdings nicht.
Muss ich die erst dort hinkopieren?
 
C:\Windows\system32\ ist auch der Ordner, in dem die mbr2gpt.exe liegt, muss sich also in jedem Fall von hier aus ausführen lassen können.
Hast du cmd "Als Administrator" ausgeführt?
 
In der Windows Suche oder unter Ausführen (win+R Taste) - CMD eingeben,
dann strg+shift Taste halten und Enter Taste drücken, dann öffnet sich CMD mit Admin-Rechten.
 
In der Tat. Das ist richtig. Dort zwar groß geschrieben, aber das ist ja wohl nicht die Fehlerursache.
Ich abe es jetz noch einmal versucht und beschreibe mal exakt meine Vorgehensweise:
Im Windows-Suchfenster wähle ich oben "Eingabeaufforderung" und mit Rechtsklick als Admin ausführen".
Das CMD-Fenster öffnet sich und dort gebe ich unter c:\windows\system32 den Befehl mbr2cpt.exe /allowfullos /convert ein.
Nun erhalte ich eine andere Meldung, die darauf hindeutet, dass das nicht vollständig funktioniert:
 

Anhänge

  • mbr2gpt.png
    mbr2gpt.png
    33,3 KB · Aufrufe: 163
Meinst du das "Conversion completed successfully"?
 
Wo soll der Fehler sein? musst du da jetzt nicht einfach mal die BIOS Einstellungen auf Uefi setzen?
 
Er meint wohl "failed to update reagent.xml please try to manually disable and enable winre",
zweitletzter Eintrag.
 
@Nickel
WEnn ich diese Eingabemethode nutze, bekomme ich seltsamerweise die Fehlermeldung "der Befehl windows ist möglicherweise falsch geschrieben. Dabei bin ich von meiner Standard-Eingabevorlage zwei Mal mit cd.. auf C: zurück gegangen und habe dann windows/... genau so wie zuvor eingegeben.
Ich sehe bald Gespenster, denn das kann doch einfach nicht sein.
Ergänzung ()

@Terrier
Im BIOS ist UEFI bereits gesetzt.
Mir wurde ja empfohlen, dass ich zunächst die GPT-Konvertierung vornehmen muss.
 
Die Sache ist doch durch laut Bild oben: "Conversion completed successfully"
Die eine Fehlermeldung ist wohl hier nicht wichtig jetzt.
Starte nun ins BIOS, wähle UEFI-Boot bzw den "Windows Boot Manager" zum booten,
der sollte jetzt da sein.
CSM muss nicht unbedingt aus sein, nur der "Windows Boot Manager" muss da sein.

"MBR2GPT: Failed to update reagent.xml"
Ab Minute 2:24

Scheint hier normal bzw nicht wirklich wichtig.
Ich selbst hab's aber noch nie gemacht, convert mit MBR2GPT.
Ergänzung ()

Das grün markierte ist jetzt wohl angesagt:
1.PNG

Ergänzung ()

Ich gehe hier davon aus, dass das Bild in #32, aus deiner Situation ist und nicht ein Bild aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Uff!
Ich habe jetzt im BIOS folende Änderungen vorgenommen, wobei UEFI bereits gesetzt war:
BIOS-Passwort erstellt.
CSM ausgeschaltet
Nach Sicherung BIOS neu gestartet und Secure Boot eingeschaltet.
Preferred Boot Modus steht auf Auto.

Dann habe ich nochmals die CMD-Eingabe (nach mehreren Schreibfehlern wie man sieht) ausgeführt
Also war ich nicht mit elevated privileges ausgestattet.
Liegt das vielleicht an foldender Vorgehensweise bei der CMD-Eingabe?
Nach Auswahl Eingabeaufforderung wähle mit Rechtsklick "als Admin ausführen" , gehe danach aber wieder auf die CMD-Eingabe, weil mir nichts anderes angeboten wird. Ich habe den Verdachr, dass ich dadurch wieder den Admin-Modus verlasse. Oder hat die Fehlermeldung einen anderen Grund?
 

Anhänge

  • mbr2gpt.png
    mbr2gpt.png
    26,4 KB · Aufrufe: 158
Geht's denn jetzt, oder nicht? :confused_alt:
Verstehe nicht ganz, was du vor hast, wenn du von MBR nach GPT konvertieren willst kannst du doch vorher nur mit Legacy gebootet haben.
Poste doch Textmeldungen bitte auch als solche, und nicht immer als mini-Screens. Der Text lässt sich aus der CMD ganz einfach rauskopieren.
 
stau schrieb:
Dann habe ich nochmals die CMD-Eingabe..

Du hast nicht CMD als Admin gestartet jetzt hier #38
und auf meine Beiträge #37 gehst du auch nicht ein, von daher.

Sogar ein Video wurde gepostet mittlerweile.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Verstehe nicht ganz, was du vor hast,
Eigtl war er ja auch durch damit, Bild #32
Ergänzung ()

Das CMD Fenster sieht immer so aus, wenn es als Admin gestartet wurde (grün markiertes beachten).

2.PNG

Ergänzung ()

Nur was ist mit dem Bild aus #32 🤷‍♂️
Ergänzung ()

stau schrieb:
Nach Auswahl Eingabeaufforderung wähle mit Rechtsklick "als Admin ausführen" , gehe danach aber wieder auf die CMD-Eingabe..
:D

Versuchs mal so (Selbstzitat):
Nickel schrieb:
In der Windows Suche oder unter Ausführen (win+R Taste) - CMD eingeben,
dann strg+shift Taste halten und Enter Taste drücken, dann öffnet sich CMD mit Admin-Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben