Umstieg auf Intel Prozessor und Board

@SaarL: Der TE meint bei 180€ ziemlich wahrscheinlich das Asus Crosshair-V Formula-Z, das wahrscheinlich teuerste Consumer-AMD-Board derzeit auf dem Markt... das kann so einiges und beinhaltet auch von mit erwähnte Intel-NIC und EAX-fähigen onboard-Sound... Die Frage ist eben ob es benötigt wird. Ich selbst habe darauf und auf die Anordnung der Slots sowie einige weitere Feinheiten wert gelegt und ein solches Board gekauft... ich denke aber, dass der TE es nicht wirklich braucht, so er denn nicht das Gegenteil erklärt.

@Metaxa: Wie soll denn das gehen? Du weißt schon, dass es um einen Schalter geht, der das BIOS auf Default-Werte setzt? So etwas gibt es bei Reichelt? :)

Rome1981 schrieb:
@SaarL: Der TE meint bei 180€ ziemlich wahrscheinlich das Asus Crosshair-V Formula-Z, das wahrscheinlich teuerste Consumer-AMD-Board derzeit auf dem Markt... das kann so einiges und beinhaltet auch von mit erwähnte Intel-NIC und EAX-fähigen onboard-Sound... Die Frage ist eben ob es benötigt wird. Ich selbst habe darauf und auf die Anordnung der Slots sowie einige weitere Feinheiten wert gelegt und ein solches Board gekauft... ich denke aber, dass der TE es nicht wirklich braucht, so er denn nicht das Gegenteil erklärt.

@Metaxa: Wie soll denn das gehen? Du weißt schon, dass es um einen Schalter geht, der das BIOS auf Default-Werte setzt? So etwas gibt es bei Reichelt? :)

Klar gibts sowas bei reichelt. Die Enden der Kabel musst du nur über der RTC-Batterie anbringen. ;)

@Metaxa: So einen Jumper gibt es auf aktuellen Boards meist nicht mehr
@Vanilla: Wenn ich mich nicht vertue, ist die Batterie meist keine Lösung mehr für ein Reset, da bin ich aber gerade nicht sicher.

Vielleicht war es auch nicht ganz ernst gemeint.

Metaxa1987 schrieb:
für den reset schalter könntest du dir ja theoretisch für 3,50€ bei reichelt die komponenten selber kaufen. Wäre das sinnvollste.

LOL,das ist gar nicht mal so blöd.......Einfach einen 3poligen Stecker fürs CMOS und die Kabel an einen einfachen 3 Poligen Schalter und diesen an eine der hinteren Blenden.........

ach stellt euch doch nicht so. Dann kauft man eben einen "öffner" und klemmt das ganze an die BIOS-Batterie an.

5sec drücken und schon ist der reset perfekt.

Gerade mal gecheckt: bei dem Crosshair V Formula(-Z) ist im Backpanel bereits ein CMOS-Clear-Button vorhanden... :)
Einen Schalter, der den Jumper umlegt, finde ich aber pauschal charmanter als die Batterie zu trennen... :)

Hab mir nochmal meine I/O Blende angeschaut und dort auch ein Biosresetknopf gefunden.

Habe einen auf dem Mainboard und hinten an der I/O-Blende.
Wiegesagt: 70€ (AM3+) Mainboard von ASRock.

Ich kann deswegen mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sowas "Highendexklusivzeugs" ist (was ja auch schon durch obige Tatsache widerlegt ist^^).

@Rome
das kann so einiges und beinhaltet auch von mit erwähnte Intel-NIC und EAX-fähigen onboard-Sound.
Er schrieb nur Onboardsound (was eh jedes Mainboard hat!?) und halt Onboard LAN.
Das sind alles keine speziellen Anforderungen sondern quasi Standard (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen FX 8350 den ich gerade so obwohl unterstützt (jedenfalls damals noch) auf 8x 4.0 Ghz laufen lassen konnte.
Nun wollte ich übertakten aber keine Chance und der Prozzi wird ja nun auch nicht mehr unterstützt. Also was tun. Dann habe ich gesucht Nach Boards die mir gefallen und das haben was ich will.
Und auch den Switch in der I/O Blende der nicht selbstverständlich ist tja da kam dann fast nur das Sabertooth in Frage.
Da hab ich mich gefragt ob sich eine Umrüstung auf Intel nicht gleich sinnvoller wäre. Aber ein Intel mit den Sachen die mir ein AMD bietet ist unverhältnismäßig teuer.

Also werde ich mir nun nur ein neues Board zulegen. Aber trotzdem danke.

MfG

warum willst du übertakten? reicht die leistung nicht?
wenn übertakten sein muss, dann holst du dir ein neues board mit ordentlichen spannungswandlern. das gibts ab ca 70€.
dein proz. geht definitiv höher zu takten. aber dein board ist eben dafür nie geeignet gewesen.
ein Gigabyte 970 kann das z.b. deutlich besser: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
dein aktuelles board kannst du bei ebay an die supersparer vertickern. mit nem bisschen glück kostet dich die aktion minus gebühren nur 10-20€.

wenn du aber vorwände suchst um auf intel zu wechseln, dann frag hier nicht nach sondern mach das einfach. weil sinn macht deine aktion nicht wirklich.
ich wüsste nichtmal was ich mit 6xUSB 3.0 anfangen soll. ich habe bei meinem board 2 hinten und 2 vorn. vorn kommt mal nen USB-stick oder ne externe festplatte dran. hinten liegen sie aktuell plank, weil mir aktuell nicht einfällt was da jetzt sinn machen würde.
mir täte ehrlich gesagt das geld leid was du da jetzt aus dem fenster schmeißen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha
Also einen Vorwand suche ich als AMD Fan eher net zu Intel zu wechseln. Dachte mir nur bevor ich nun Geld in ein Neues Board investiere. Gebe ich den PC an meinen Vater weiter und ich steige um aber das es der Umstieg auf was gleichwertiges von Intel dann so teuer werden würde und nur so wenig bringt hätte ich nicht gedacht. Ausserdem habe ich gefragt weil ich mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt habe und leider nicht bescheid weiß wie das bei Intel grad läuft.
Mit den USB. Ich habe viele externe Platten. Und damit ich den Kabelsalat net aufm Tisch habe hab ich das ganze eben direkt unten an der I/O Blende angeschlossen das wars.

MfG

Hi Opteron,

ich besitze ebenfalls das gleiche Board wie du und wollte demnächst auch auf einen AMD FX-8320 wechseln. Hast du bereits probiert zu übertakten oder rührt deine Aussagen nur aus dem gestrichenen CPU-Support seitens ASRock?

Habs schon versucht und zwar zig mal auch wo er noch erlaubt war da ging garnix. Deshalb jetzt wieder ein ASUS dann ist Ruhe im Kabuff.

MfG

naja, wenn dein vater den rechner nehmen würde klingt das ja schon etwas anders. vorrausgesetzt dein vater ist auch bereit einen vernünftigen preis für den rechner zu bezahlen. und ganz wichtig, dein vater braucht auch die kleine rennmaschine ;)

@PakMan
wenn du den FX-8320 nicht übertakten möchtest dürfte dies kein problem sein. takterhöhung ist dann schon glückssache.
ist wirklich ärgerlich was asrock da hingelegt hat. vorallendingen wenn man bedenkt, das das extreme4 nicht das günstigste 970-board war. da wär eine gekühlte spannungsversorgung eigentlich pflicht.

@Micha
ja da hast du recht mit dem was Asrock da gemacht hat. Ist echt eine Schweinerei. Das wussten die doch vorher bestimmt schon.

MfG

vielleicht haben die auch einfach nur den verbrauch und lüfterlose gehäuse außen vor gelassen, als sie das teil zusammengeschustert haben.

Zurück
Oben