Umstieg auf LGA1700 ?

Du kannst die 980 Pro auch in einem PCIe 3.0 Slot betreiben. Ich würde es lassen, warte noch 1-2 Jahre und mach dann ein Komplettupgrade…
 
Ich habe in der Black Friday Woche überlegt mir die 970EVO Plus 2TB für 170€ zu kaufen. Ich glaube die war sogar etwas günstiger. Weil man die 980pro als Konsument sowieso nicht bei der I/O ausgelastet bekommt, aber 1TB mehr Speicherplatz durchaus einen echten Mehrwert bieten können, wer kauft da die 980Pro mit 1TB? Den Kauf habe ich dennoch verworfen und sogar noch meine zweite und gute 970EVO 1TB im Freundeskreis weiter gereicht, weil ich nüchtern betrachtet weder den zusätzlichen Speicherplatz, noch die SSD Leistung tatsächlich regelmäßig abrufen kann um mir schnelle Kopierzeiten mehrerer GB mit eingesparter Zeit einzureden.:D Soviel Transcodieren lassen kann ich auch gar nicht um die 1,2GB/s dauerhaftes Schreiben der 970EVO auch nur auszureizen, weil halt kein Threadripper für 8K Red Material im Einsatz und die älteren Threadripper auch noch von aktuellem ZEN 3 und Alderlake eingeholt werden.

Dafür sind die verfügbaren 32GB RAM genau die Menge, die ich maximal brauche und den Kaufrausch von zusätzlichen 32GB RAM verfallen, weil günstig zu haben, habe ich am Ende einem Freund weiter gereicht, der es dankend annahm. Mein Geld hätte ich anderweitig einsetzen können, anstatt im Bekanntenkreis günstige Freude zu bereiten.

Es ist echt gut sich nach den eigenen Zielsetzungen zu fragen, was man mit seinem Budget als Ergebnis überhaupt erreichen will? Wenn man nun darauf wartet günstig einen 10700 zu erwerben, braucht man daher jetzt schon die Leistung oder sollen im Taskmanager nur die 8C/16T sichtbar sein?

Wenn man nur kauft, weil man eine Cashback Aktion für ein Mainboard mitnehmen kann, braucht man überhaupt das Mainboard?

Da sich in der Eingangsfrage heraus kristallisiert, das man eigentlich günstig an neue Hardware kommen will, die 980Pro ebenso ein solcher Kauf war, dann solle man es tun. Sonst würde man sich nicht über eine lockende Cashback Aktion über den Sinn eines Kaufs fragen, ob man auf LGA1700 setzen will oder es braucht.

P.S.:
Da ich noch ein X79 System habe und man mittlerweile gebraucht ganz günstig an eine ehemals 2000€ Xeon E5 2697 V2 CPU mit 12C/24T ran kommt, warum sollte ich objektiv meinen schnelleren und effizienteren 3900X mit 12C/24T noch mit einem alten Xeon ergänzen oder auch nur den mir verfügbaren potenten Alderlake damit bereichern? Die gesparten 80€ für den Xeon habe ich für die Stromrechnung. Das ist meine Priorität, auch wenn ich mir mal so richtig ein Schnäppchen mit einer ehemals 2000€ CPU mit dem höchsten der Gefühle leisten könnte.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
scalpel18021973 schrieb:
bei dem Asus Board 50 €.
Wegen 50€ lohnt sich die Investition definitiv nicht^^
Nen gebrauchten 11700 bekommst du für ~200€, abzgl. Verkauf des 10400f wirds natürlich noch günstiger. Das käme dich insgesamt deutlich günstiger, sofern du die Leistung überhaupt brauchst. Dann hast du ebenfalls PCIe 4.0, wobei nur dafür aufrüsten auch nicht so der Bringer ist. Höchstens fürs gute Gewissen :D
 
Hallo,

du hast Recht, BRAUCHEN tu ich´s natürlich nicht weil laufen tut alles momentan gut, mein System ist erst ein halbes Jahr alt. Ich hatte mich wegen der geringen Plattformkosten für LGA 1200 entschieden, weil ich der Ansischt war und bin das dieses für meine Bedürfnisse reicht. Davor habe ich für >10 Jahre gar nichts für meinen Rechner ausgegeben und nur alte Speile gespielt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wegen 50€ lohnt sich die Investition definitiv nicht^^
Nen gebrauchten 11700 bekommst du für ~200€, abzgl. Verkauf des 10400f wirds natürlich noch günstiger. Das käme dich insgesamt deutlich günstiger, sofern du die Leistung überhaupt brauchst. Dann hast du ebenfalls PCIe 4.0, wobei nur dafür aufrüsten auch nicht so der Bringer ist. Höchstens fürs gute Gewissen :D
Jup, ich glaube diesen Weg werde ich mal ins Auge fassen. Ich ersetzt Luxusupgrade dann mal durch Gewissensupgrade 😁
 
scalpel18021973 schrieb:
Hallo,

du hast Recht, BRAUCHEN tu ich´s natürlich nicht weil laufen tut alles momentan gut, mein System ist erst ein halbes Jahr alt. Ich hatte mich wegen der geringen Plattformkosten für LGA 1200 entschieden, weil ich der Ansischt war und bin das dieses für meine Bedürfnisse reicht.

Dann wäre es irgendwie doppelt sinnlos ... sofern man zum Tag X wirklich PCI-E 4.0 braucht, gibts das dann auch deutlich günstiger. Eben weil schon genug Hardware mit PCI-E 5.0 draußen -ist und sich genug dadrauf stürzen. Sparfüchse können dan deren "altes Zeug" günstig erwerben.
 
Zurück
Oben