Umstieg auf LGA1700 ?

scalpel18021973

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
111
Hallo,

dies ist meine aktuelle Konfiguration:

1672696701943.png


Ich überlege mir folgendes Mainboard zuzulegen (im Rahmen der Cashback Aktion von Asus):
https://webshop.asus.com/de/90MB18V...-PLUS-WIFI-D4-Mainboard-Sockel-Intel-LGA-1700

Prozessor würde zunächst einmal ein i5-12400F werden, Aufrüstung dann eventuell später geplant.
Haltet ihr das für sinnvoll, auch im Hinblick auf die aktuelle 13. Generation?
 
scalpel18021973 schrieb:
Haltet ihr das für sinnvoll, auch im Hinblick auf die aktuelle 13. Generation?
Fehlt dir aktuell CPU Leistung, dann könnte man darüber nachdenken. Fehlt dir keine CPU Leistung, kannst auch bei dem bleiben, was du jetzt hast
 
Was versprichst du dir davon? Ohne diese Information kann man das nur mit "nicht sinnvoll" beantworten.
 
Wenn dir CPU-Leistung fehlen sollte, schau mal nach einem gebrauchten 11700K. Der passt auf dein Board und das ist schon ein ordentlicher Sprung vom 10400.
 
Sinnvoller wäre es gleich auf den 13600K zu gehen. Auf den 12400F und dann später upgraden macht doch 0 Sinn, da zahlste da doppelt drauf. Auch dad Mainboard würde ich nicht nehmen, da bekommste schon ein z790 für…

Welche Auflösung muss denn befeuert werden?
 
Ist schon in gewisser Weise mehr als "Luxusupgrade" zu sehen. Ich habe überlegt mir eine Gen11 CPU zuzulegen entweder 11400f oder 11600, die ligen so bei 120-170 € um PCI 4.0 nutzen zu können mit der ersten M2 under der Graka. Dann würde ich aber eine Gr0sse Summe Geld in einen betagten Sockel stecken

Dann habe ich die Cashback Aktion gesehen und das Asus Board hat eigentlich alles was ich haben möchte UND ist in Zukunft noch aufrüstbar. LGA 1700 ist ja noch nicht ganz am Ende ich meine irgendwer hat was von einem Sockelrrefresh in Q3/2023 geschrieben.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Welche Auflösung muss denn befeuert werden?
WQHD. Z790 wollte ich bewusst vermeiden, da wesentlich teurer und kein Mehr an Funktionalität
 
Doch, 1700 ist auch EOL. Mehr als die 13th Gen wird da sehr sehr sicher nicht drauf laufen.

Und wenn in x-Jahren ein 12400F zu langsam ist, dann ist es ein 13600 auch (bitte beachten, dass die kleinen 13er unter dem 13600 keine Raptor Lake sondern Alder Lake refresh sind)

Als "Luxusupdate" bleibe ich dabei: Entweder so lassen oder einen gebrauchten 11700K/11900K.
 
Also wenn es ein "Luxusupgrade" sein soll, dann kannst du auch gleich auf ein Board mit DDR5 gehen.
Wenn dann direkt auf den 13600K(F), alternativ auf den 13400(F) warten, der vermutlich in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Das der LGA 1700 Sockel ein Refresh erhalten soll, wäre mir jetzt Neu. Der wird halt auch irgendwann Ende des Jahres dann seinen Nachfolger bekommen. Das wird dann wieder ein neuer Sockel sein. Aber generell bieten die aktuellen Intel CPUs auch für den nächsten Jahre noch genug Leistung, und Dank PCI 5.0 und PCI 4.0 Anbindung wird es dann mit der kommenden GPU Generationen auch keine "Probleme" geben (auch wenn PCI4/5 bei GPUs derzeit noch kaum einen Vorteil bringt).

Wenn du etwas mehr in Richtung langfristiger Zukunftssicherheit bei der Plattform gehen willst, dann musst du auf den AMD Sockel AM5 gehen. Der wird voraussichtlich bis 2025 von AMD unterstützt.
Das heisst aber auch hier, nur noch DDR5 RAM, was aber auch Sinn macht wenn man Langfristig denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter 11700K ist leider sehr teuer der liegt neu bei 290,- € und gebrauvht leider nur unwesentlich drunter. Das finde ich gemessen an dem was die aktuelle Generation kostet völlig daneben.
 
scalpel18021973 schrieb:
Z790 wollte ich bewusst vermeiden, da wesentlich teurer und kein Mehr an Funktionalität
Z790 kostet kaum mehr als Z690 (je nach Board natürlich), aber gut.

Für 1700 kommen nur noch die Einsteiger CPUs (sind aber afaik eher ein Refresh und haben somit nichts mit den aktuellen Raptor Lakes zu tun) und von PCIe 4.0 hast du aktuell auch kaum bis gar nichts.

Wenn dir also die CPU-Leistung reicht ist dein Vorhaben relativ sinnlos.
 
Ok alles klar danke. Ich hatte eben auch die Teuerungsrate im Hinterkopf. Z790 ist jetzt schon 100€ teurer als Z690 und das wir zukünftig bestimmt nicht besser
 
scalpel18021973 schrieb:
Ist schon in gewisser Weise mehr als "Luxusupgrade" zu sehen.
Das Wort Luxus sollte man vllt durch ein weniger positiv besetztes Wort tauschen..
scalpel18021973 schrieb:
Dann habe ich die Cashback Aktion gesehen
Wieviel bekommst du denn zurück? Weil du willst sehr viel Geld für sehr sehr wenig Nutzen ausgeben..
scalpel18021973 schrieb:
LGA 1700 ist ja noch nicht ganz am Ende ich meine irgendwer hat was von einem Sockelrrefresh in Q3/2023 geschrieben.
Wäre mir neu. Vllt stattdessen ein Duftbäumchen in den PC hängen :) Ist ja dann auch wieder fresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Cardhu schrieb:
Das Wort Luxus sollte man vllt durch ein weniger positiv besetztes Wort tauschen..
du kannst ruhig Schwachsinn sagen wenn du das meinst, ich kann das aushalten
Cardhu schrieb:
Wieviel bekommst du denn zurück? Weil du willst sehr viel Geld für sehr sehr wenig Nutzen ausgeben..
bei dem Asus Board 50 €. Das wäre damit ca. 70-80 € günstiger als die Konkurrenz bei gleicher Ausstattung
Cardhu schrieb:
Wäre mir neu. Vllt stattdessen ein Duftbäumchen in den PC hängen :) Ist ja dann auch wieder fresh.

https://videocardz.com/newz/intel-r...for-q3-2023-sapphire-rapids-hedt-specs-leaked
über Duftbäumchen hatte ich noch gar nicht nachgedacht😉 Aber ich habe schon einiges an Zeugs gesehen was sich manche Leute hier "ihr Fenster" stellen
 
Wenn schon der ausgesuchte 11700K zum Aufrüsten zu teuer ist, wird es Alderlake und Raptorlake mit Meteorlake auch wieder werden. Also zahlt man da auch einen gewissen Luxuspreis mit EOL.

Die Aufrüstbarkeit vom ZEN+ auf ZEN2 habe ich selbst noch mitgemacht, aber kein Interesse mehr mit ZEN3 aufzurüsten. Das liegt aber nicht an der fehlenden ZEN3 Mehrleistung. Das Geld was ich noch für das Aufrüsten rein gesteckt hätte, habe ich mit Nägel und Köpfen in den passenden Alderlake investiert und auf dieser Plattform wird die CPU nicht mehr aufgerüstet. Da AM5 Mainboards nicht gesuchte Austattungsmerkmale haben, juckt mich der lange AMD CPU Support auch nicht. Alderlake läuft so wie ich gehofft habe.

Wer die Leistung tatsächlich gebraucht hätte, hätte sich zeitig noch einen 10850K gekauft. Jetzt kostet der zwischen einem 5900X-5950X, 7900X oder einem 12700K und höher. Da kann man gleich komplett auf eine neue Plattform setzen, wer natürlich das Mehr an Kernen benötigt. Andernfalls geht es in einen ungenutzten Mehrverbrauch über, nämlich für die Luxus Stromrechnung. ;)

Ich hatte letztens selber ein Thema zum 10400, der mit Markteintritt von Alderlake sehr kostengünstig gekauft wurde und eine Rechenleistung gefordert wird, da wird der sich noch in Jahren langweilen. Man kann daher das Geld auch sinnvoll ausgeben und die Z490 und B450 Mainboards hatten da noch nicht die Luxusetikette ohne Anschlüsse drauf, die mit Z690 vermehrt sichtbar wurde. Erst recht bei AMD X690 Mainboards.

Vielleicht ist es sinnvoll die Peripherie rund um den PC auszutauschen. Brüllwürfel oder schlechtes Headset austauschen. Einen ordentlichen Bürostuhl oder Schreibtisch vielleicht?
 
Drewkev schrieb:
Mit dem GIGABYTE Z690 UD DDR4 geht's bei 186 Euro los und mit dem ASRock Z790 PG Lightning D4 bei 217 Euro, ich sehe nicht wie du auf 100 Euro kommst?
https://webshop.asus.com/de/90MB1CR...ampaign=wtbasusde&utm_content=90MB1CR0-M0EAY0

und

https://webshop.asus.com/de/90MB18V...ampaign=wtbasusde&utm_content=90MB18V0-M0EAY0
Drewkev schrieb:
Und das sind die günstigsten empfehlbaren Boards, nimmt man die tatsächlich günstigsten sind es immer noch keine 100 Euro sondern 40 Euro.
Der Vergleich bezog sich auf das Asus Board welches ich meinte
 
Wozu brauchst du PCIe 4.0? Für SSDs? Das merkt man als Spieler ja nicht. Oder schneidest/renderst du Videos etc?
Hatte auch einen i5 10400 und bin für günstig Geld an einen 10700f gekommen. Diese CPU läuft nun ohne Powerlimits in etwa auf dem Niveau eines 10700k (der10700k macht all core 4,7Ghz, also kaum schneller). Die CPU läuft mit 4,6GHz all Core Turbo. Ich hatte 150,- investiert, abzüglich ca 80,- EUR für die alte CPU. Also ca 70 EUR für ein schönes Upgrade. So kann ich 2 Jahre lang vermutlich die Füße still halten. Habe ja eine ähnliche Grafikleistung wie du, nur ausm grünen Lager.

Gruß Sapphire Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Wozu brauchst du PCIe 4.0? Für SSDs? Das merkt man als Spieler ja nicht. Oder schneidest/renderst du Videos etc?
Nein tu ich nicht. Ich hatte mir in der Black Friday Week noch eine Samsung 980 Pro 1 TB geholt, die wollte ich in den 1. M2 Sockel setzten, aber die kann ich auch anderweitig verwenden. Das Upgrade war ja nur eine Überlegung, entschieden habe ich noch nichts. Ich werde dann einfach mal abwarten ob ich einen günstigen 10er oder 11er Gen. 8 Kerner ergattern kann.
 
Zurück
Oben