Umstieg auf SSD

Sini9

Ensign
Hallo,

ich plane in nicht aller ferne mein PC aufzustocken. Darunter zählt auch die Festplatte.
Im Moment habe ich eine Caviar Green mit 5400rpm, welche aber die größte Lärmquelle in meinem Wassergekühlten PC ist. Mein Speicher bedarf liegt zur Zeit bei ca.500 GB.
Jetzt stell ich mir die Frage ob eine große SSD sinnvoll wäre. Die Preise dieser großen Platten schrecken mich jedoch noch ab... Die billigste: Crucial M4 ~380€ , was viel Geld dafür ist.
Alternative gute SSD's , Dämmbox evt. Scythe Himuro... ? :confused_alt:

Redest du von 500GB Daten oder Programmen? Wenns um Daten geht hast du das Prinzip einer SSD noch nicht verstanden: Hier sollten Programme und das OS liegen, welches dann beides bedeutend schneller ausgeführt wird. Somit sollten auch Platten im Bereich von 64-128GB genügen.
Den restlichen Datenmüll kannst du dann auf einer anderen Festplatte liegen haben.

IST Zustand = FAIL --> Caviar Green als Hauptplatte?

Das ist eher ein Datengrab...würde dir zu einer SSD mit 128 gb (M4 besser Samsung 830) raten.

SSD = Windoof + häufige Programme
HDD = Datengrab

Eventuell 256 GB SSD wenn die Geldbörse das ok findet.

Du willst eine Datengrab Festplatte gegen eine SSD tauschen? Natülich kostet das zu viel Geld.

Man nimmt "zur Zeit" die SSD um das OS zu beschleunigen.
Wenn du im Lotto gewonnen hast, kannst du die HDDs gegen SSDs austauschen.

je nachdem wieviel Programme du hast und wie hoch der Anteil von Daten ist bei deinen 500gb, wäre die Möglichkeit 128gb ssd+320gb 2,5" hdd in scythe quiet drive eine Option.

dürfte allerdings auch so auf ca. 180€ rauslaufen.

dann hast du aber wirklich ruhe^^
(je nachdem was auf die hdd dann kommt entw. eine scorpio blue (5400rpm) oder scorpio black (7200rpm). letztere nutz ich für Rendering und spiele und ist von der Performance her wie eine "große" 3,5" Festplatte.

Kauf dir eine 128er SSD und eine schnelle 1TB Datenplatte. ca. 170€ insgesamt und du bist zufrieden! :)

Hi, also ich schliesse mich meinen Vorrednern an, auch wenn sie nicht auf deine Frage eingehen. Ich denke mit einer 128 GB SSD und einer Aufhängung oder sonstigem Dämmung für die HDD sollte der richtige weg sein.

hmm gut danke für die antworten dann denk ich werde ich mir nur eine 128 er von samsung kaufen. hat jemand eine ahnung ob man hdd im obsidian 800d leise entkoppeln kann ?

Also ich hätt erstmal Suspend To RAM (S3 aktiviert) kostet nix und der Rechner ist schneller verfügbar als mit ner SSD

Na wenn schon ein verschliessbarer SATA Wechselrahmen ohne Tray, der HotPlug von aussen ermöglicht,

Nimm doch eine SSD mit 128GB oder 256GB fürs System, Programme und die aktuell genutzen Daten und dann eine 2.5" HDD mit 5400U/min als Datengrab, wenn es Dir auf die Lautstärke ankommt. Die 2.5" SSDs sind i.d.R. leiser als die 3.5" aber auch langsamer, nur spielt die Geschwindigkeit beim Datengrab ja nun keine große Rolle.

Gibt es einen hörbaren Unterschied bei 3.5 Zoll Platten mit 5400rpm und 2.5 Zoll Platten mit 5400 rpm ?

Das hängt von den jeweiligen Platten ab, die man vergleicht aber allgemein dürfte eine 2.5" 5400er leiser sein als eine 3.5" 5400er HDD.

Also ich hätt erstmal Suspend To RAM (S3 aktiviert) kostet nix und der Rechner ist schneller verfügbar als mit ner SSD

Und das wars dann auch schon mit dem Speed.
Alles was danach kommt,lahmt trotzdem.

Ich würde nicht soviel Geld für eine SSD ausgeben.
Vielleicht ne mischung aus hdd und flash kaufen

Dann besser gar nichts kaufen.
Das ist Pseudohardware,genauso wie die Möchtegernwakü ala Corsair H 100 und wie sie alle heissen.

Im Moment habe ich eine Caviar Green mit 5400rpm, welche aber die größte Lärmquelle in meinem Wassergekühlten PC ist.

Also wenn dir die noch zu laut ist,wirst du es im 3,5" Bereich schwer haben eine leisere Platte zu finden.

Im 2,5" Bereich könnte ich diese empfehlen: http://geizhals.de/649596
Die habe ich als externe Platte am Notebook über USB 3.0 in einer RaidSonic Icy Box.
Die höre ich nicht.Der Speed ist absolut ok.

Wenn Du diese nun in eine Dämmbox wie diese verfrachtest http://geizhals.de/262125 wirst Du sie sicherlich nicht mehr wahrnehmen können.Dazu kommt dann ja noch,daß das ganze noch in deinem PC untergebracht wird.Das unterdrückt das ganze natürlich zusätzlich in der Lautstärke.

0815-TYP schrieb:
Und das wars dann auch schon mit dem Speed.
Alles was danach kommt,lahmt trotzdem.

Superfetch muss natürlich auch aktiv sein damits wirklich ordentlich was bringt, und je mehr Speicher das System hat desto besser bringt sich STR ins Spiel, wenn das System eine HDD hat.

Mich nervt die lange Wartezeit beim normalen Booten und die Dauer bis Superfetch den Speicher vollgeladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben