Umstieg auf Windows 8?

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
265
Nabend zusammen,

ich komme über meine Uni kostenlos an eine Windows 8 Lizenz. Da ich in den nächsten Tagen gerne mein Windows neu aufsetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es sich denn lohnt, von Windows 7 auf Windows 8 umzusteigen. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und für Officearbeiten verwendet. Gelegentlich werden auch ein paar aufgenommene Filme geschnitten und konvertiert.

Was meinen die Windows 8 Besitzer dazu? Ich bin mit Win7 eigentlich recht zufrieden, sollte vielleicht noch erwähnt sein. ;)

Gruß
 
umsteigen habe ich uch gemacht und lauft sehr gut und ich würde sagen viel besser . Wenn win 8 nicht gefallt gehst du wieder zurück auf win 7 :):):):) . Du verlierst ja nur Zeit mehr nicht :p:p:p:p
 
Dazu gibt es selbst auf der 1. Seite des Windows 8 Forums genug gleiche Fragen ...
 
Einfach selbst probieren wenns schon nichts kostet ;)
 
Bei Windows 7 bleiben...kannst dir dann Windows 8 in einer VM installieren. Aber es ist reine Geschmackssache.
 
Naja, also ich bin eigentlich mit beidem ähnlich zufrieden. Wenn alle deine Spiele auf Windows 8 laufen, würde ich wechseln. Frei nach Barney Stinson: "Neu ist immer besser!".
Nein, also mir fiele einfach kein Grund ein, der dagegen spräche. Lediglich die Metro-oberfläche. Aber mit einem Klick auf das obere linke Icon ist man wieder auf dem Desktop, also wäre mir das Wayne. Und der neue Kopierdialog, der bessere Updater, Taskmanager, Unterstützung von mehr Formaten (ich glaub RAW Fotos und ein paar Videoformate), Unterstützung von ISOs in virtuellen Laufwerken und vieles mehr.
 
Ich hab 8 wieder runtergeworfen weil diverse Spiele nicht mehr laufen. Mir hat es sonst gefallen, es gibt auch einige nette Neuerungen, aber sowas geht für Spieler einfach garnicht. Und nach kurzem Rückgewöhnen an 7 ist alles wieder OK ;)
 
Der größte Unterschied für mich ist, 1. dass Win 8 viel schneller startet als Win 7, 2. dass man Kopiervorgänge endlich pausieren kann und 3., dass ich ohne cisco vpn-Software einfach mit Bordmitteln in der Uni ins wlan komme.

Allein diese 3 Dinge reichen mir schon für den Umstieg.

Ich habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Das neue Startmenü benutze ich allerdings auch genau so, wie ich es von Win 7 gewohnt war. Windows-Taste gedrückt -> die ersten beiden Buchstaben vom Programm eingegeben -> Enter drücken
Die "Apps" benutze ich gar überhaupt nicht. Damit war für mich die Umstellung gleich Null. (OK, in der Arbeit (Win 7) suche ich den Knopf zum Ausschalten immer vergeblich unten links ;) )
 
du wirst dich umstellen müssen.
die ersten paar tage wirst du aufgrund der neuen ui etwas kotzen und dich eingehend damit beschäftigen um im anschluss festzustellen, dass du damit letztendlich klarkommst. weiterhin stellst du fest, dass du auch bei win7 bleiben hättest können, denn soviel macht win8 nicht besser.
dennoch ist der schritt nur konsequent, wie schon jemand erwähnte neu ist immer (meistens) besser. zumal man nicht weiß, was MS in zukunft vorhat. blöd wäre den anschluss zu verpassen und mit künftig ggf. noch "innovativeren" UI lösungen o.Ä. dann überhaupt nicht mehr klarzukommen. ich persönlich habe genau diese phasen durchlebt und kann nun sagen mit win7 hätte es auch weitergehen können, trotzdem bin ich mit dem gewöhnen an win 8 so ggf. für künftige spielereien gewappnet. außerdem machst du 4 free mit MSDNAA ja sowieso nichts falsch. stell dich auf nervige umgewöhnungstage ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umstieg auch gemacht und würde niemals zu Windows 7 zurückkehren. Mein System startet nun extrem schnell und durch ein Zusatzprogramm habe ich auch ein richtiges Startmenü und Windows 8 wird direkt auf den Desktop gebootet.

Ehrlich gesagt nutze ich aber lieber das Modern UI Interface. Schnell die Windows Taste drücken, dann ein paar Buchstaben des gewünschten Programms eintippen, Enter und los gehts :)
 
ich hab mich zunächst auch davor gescheut
habs dann auf ne alte HDD mal probeweise installiert (auch über studentenlizenz ;) )
seitdem ich mir jetzt aber office 2010 mit direkt upgrade aufs neue office geholt hab, gabs heute nen plattentausch
windows 8 ist jetzt auf der ssd und die alte OS-HDD ist momentan noch herrenlos, aber da kommt dann win7 drauf, als Not-OS
für mich gibt es in win8 keine einschränkungen
nach etwas eingewöhnung klappt alles
mit ein paar updates geht nun das wlan wieder komplett problemlos
und spielen tu ich eigentlich nicht mehr (so viel ;) ). also nur noch gelegentlich
somit hab ich auch keine kompatibilitätsprobleme :)

teste es einfach mal ;)
ne alte Platte oder wie auch immer und dann mal damit arbeiten
 
ich wollte auch erst nicht umsteigen von windows 7 auf windows 8
ist ja alles anders

aber da gibts ein super Programm names: Classic Shell

du hast alles wie bei windows 7

kann dir das Programm nur emphelen ist ein Top Programm
 
Ehrlich gesagt finde ich Win8 mit Office 2013 auch im Gesamten wesentlich flüssiger animiert. Allein der Text beim schreiben erscheint nicht so "hart" beim Drücken der Buchstaben.
Das sind Kleinigkeiten, aber es fühlt sich wie ein großer Fortschritt an.
Das gilt im übrigen auch für meinen steinalten Laptop mit einem Turion x2 mit 1,7GHz (oder so), allerdings mit SSD.
Jedenfalls ist es mit dem einen guten Zacken schneller insgesamt wie mit Win7. Vermutlich auf Grund des nicht komplett neu zu ladenden OS.
 
Ich stand vor zwei Monaten vor gleicher Wahl. Hab' dann Windows 8 testweise installiert und muss sagen, ohne ohne Metro läuft's recht gut.

Worüber ich mich allerdings ärgere ist, dass der Quickboot von Windows8 mit Linux als Dualboot unter Umständen für Datenverlust sorgt.

D.h. ich hab aktuell Quickboot deaktiviert und damit benötigt Windows8 länger zum Booten als mein altes Windows7. :rolleyes:
Hätte ich nicht bereits alles installiert, würde ich vermutlich aus diesem Grund auch wieder zurückwechseln.
 
Ich hatte W8 eine Weile auf dem Notebook. Fazit: Nie wieder! Ich komme mit der UI einfach nicht klar. Und ich sehe keinen Sinn dahinter, mir ein Programm zu installieren, das W8 einen W7-Look gibt. Dann kann ich gleich bei W7 bleiben (was ich dann auch gemacht habe).

Dass W8 schneller bootet ist auch kein Wunder - es fährt ja nicht mehr richtig herunter. Toller Nebeneffekt: Wenn man ein Dualbootsystem betreibt, muss man Windows mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren. Oder mit "Alt+F4 - Herunterfahren" aus dem Desktop.

Ne.. ganz ehrlich: Ne. Wer gern ein neues Konzept probieren möchte, soll sich Gnome3 oder Unity ansehen. Ich mag diese DEs zwar nicht, aber die sind wenigstens durchdacht und funktional.
 
@Kraligor

was meinst du mit nicht richtig runterfahren?fährt doch ganz normal runter wenn man auf herunterfahren klickt?!

aber ich gebe zu das mit dem runterfahren hat M$ nicht richtig optimal bei win 8 gelöst,fand ich auch zu umständlich,deswegen hab ich mir vistawinexit version 4 installiert und habe auf der metro gui schöne icons wo man direkt alles anklicken kann und dann fährt auch alles richtig runter^^



@threatersteller

kann dir auch nur zum umstieg raten habe alle rechner bei mir umgestellt und bin mehr wie zufrieden.jeder einsatz zweck läuft zufriedenstellend (bei mir zock pc,der laptop zum mobilen einsatz und der htpc)
 
viel wichtiger ist in meinen Augen in diesem Fall des UPGRADES

das WIN-Upgrade nach Möglichkeit von einer DVD laufen lassen (damit hab ich die besten Erfahrungen)

-artig vorher den upgrade-advisor drüberlaufen lassen und gucken was der sagt
-VOR dem upgrade ein Image der Festplatte machen und sichern - DATEN sichern (Mails etc.)
-eventuelle Tuning/Viren/Sicherheitsprogramme SAUBER deinstallieren
-VOR dem Upgrade auf der Herstellerseite des Rechners nach aktuellen Treibern suchen und alles downloaden was es da so gibt - wenn es nur die für win7 gibt auch diese downloaden - dann alles entweder auf die zweite Partition oder auf nen stick packen - sollte es eine NVIDIA-Graka sein auch deren Treiber besorgen

........... dann erst würde ich upgraden

als Tipp für DANACH - meine Meinung...

ich würde gleich nach dem upgrade das System refreshen - und zwar mit der Option NICHTS zu behalten ... dann isses sowas wie ein clean-install - dann sind zwar ALLE Programme und !!! DATEN weg aber das System iss sauber

rechte charms-bar
Einstellungen
PC-Einstellungen
links allgemein
rechte Seite weiter unten "Windows neu installieren ohne...."

dann nach Möglichkeit erst mal die ganzen Updates einspielen die da so kommen - auch die aus dem Store - bei optionalen Updates gucken was WIN so für Treiber nachinstallieren will

mit der Modern-UI spielen, austesten was die so kann und so weiter

erst mal KEIN Viren/Sicherheits/Tuningprogramm installieren - die meisten haben so ihre Problemchen mit Win8

mit dem System und den Kacheln vertraut machen

und dann, erst dann .... wenn alles in der Grundkonfiguration von Win8 REIBUNGSLOS funktioniert ... dann kannst du drüber nachdenken ob du dir das Startmenue zurückholst usw.

gruß
 
Zurück
Oben