Umstieg - Phenom2 auf Intel i3? Lohnt es sich?

rhyn

Banned
:king:Hallo, an alle :-) ich bin neu hier im Forum.

Also zu meiner Frage: Aktuell habe ich einen Phenom 2x2 560 BE unlocked auf einen Phenom2 x4 B60 mit 3,3 GHz. Ich hörte, das ein intel Core i3 mehr power hat, also mein phenom und denke über einen Umstieg nach.

Mein System besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

ATi HD 5770
6GB DDR-3 speicher
Asus mainboard M5A78L LE

Ich nutze das System hausptsächlich zum zocken.. Jetzt meine Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!

--->>> Lohnt der Umstieg auf den i3? oder würde sich die Performance auf Grund der anderen Komponenten nicht merklich / spürbar verbessern?? <<<---

Über hilfreiche Antworten währe ich sehr dankbar :-) Und aktuell muss ich sagen, ziehe ich nur den angesprochenen Wechsel in Betracht, nicht etwa auch noch die Grafikkarte etc... :-)

Ich würde es lassen, der Wechsel kostet ja doch einiges (200€?), und die Performance wird nicht soooo viel besser werden. Dann lieber gleich noch eine 6870 dazu, dann merkst du auch einen Schub!

Es lohnt sich nicht, der i3 ist zwar in Games schneller jedoch nur ein wenig. Darüber hinaus würde dir ne schnellere CPU bei deiner recht langsamen Grafikkarte nix bringen.

Würds vorerst lassen - Bei der nächsten Generation lohnt sich dann der Umstieg!
In Spielen würd eh sehr stark deine GraKa limitieren.

Übertakte deinen Prozessor lieber in Richtung 4GHz und besorg dir eine bessere Graka, das bringt mehr in Spielen.

wenn, dann würde ich doch gleich auf einen i5 mit 4 echten kernen wechseln. aber wie schon gesagt, die graka ist jetzt schon der flaschenhals, daher würdest du keinen schub merken!

Willkommen im Forum! Ein übertakteter X4 wäre schön für dich, der sollte bei einigen Spielen einen ordentlichen Schub geben! Dazu noch eine HD6870/7770/7850 und der Karren läuft ;) Ein Umstieg auf einen I3 mit kompletten Umstieg lohnt P/L technisch kaum bis gar nicht!

ziehe ich nur den angesprochenen Wechsel in Betracht, nicht etwa auch noch die Grafikkarte etc

Da ein i3 nichts bringt steht ja einer besseren Grafikkarte nichts im Wege.

@manu

Er hat doch einen X4

Hey danke für die schnellen Antworten :-)

Also limitiert die Graka jetzt schon? sprich, ich könnte mit aktuellem System noch wesentlich mehr rausholen, wenn ich nur allein die Graka tausche??

Also es ist so das ich nen abnehmer hätte für mein Board+cpu und ich wenn ich auf i3 gegangen währe nur 30 euro hätte zuzahlen müssen.
So nun denk ich drüber nach, meine Grafikkarte zu verticken, und mir eine zu holen . so das aich auch nur um die 30-40 zulegen müsste....

Deshalb: Wie viel kann ich für meine Graka noch nehmen? und welche kommt in frage, das ich nach verkauf der karte noch ca 30 zulegen müsste, um mir die karte "x" zu kaufen?

LG Jürgen

Wo liegen bei dir eigentlich die Probleme?

für deine karte bekommt man noch 40-50€, wenn du 30 drauflegst kannst du demnach eine karte für 80€ kaufen, welche keine mehrleistung gegenüber deiner jetzigen hat.
mit 30€ kannst du nichts reissen, da kannst du wenn überhaupt den wertverlust deiner jetztigen hardware ausgleichen

Naja für 30€ mehr könnte er an eine 6850€ gebraucht rankommen und das würde schon etwas bringen.

@@@ bambule1986 Welche probleme meinst du? ^^

ach im grunde isses so, das ich immer schon einen Intel haben wollte, nur mir das Geld dafür zu viel war, weshalb ich nun bei AMD geblieben bin. Jetzt seh ich, das ein kleiner i3 schon mehr Leistung haben soll als mein ungeloggter B60 und da dachte ich mir, wechsel das System mal.

Spiele hauptsächlich Wow und Aion. und gerade in Wow hab ich vermehr FPS-Drops im 25er Raid... ein Bekannter meinte, das ich mittem intel dieses Problem nicht haben würde, da er irgendwie andere strukturen oder ähnlich hat.... also ich weis nit was genau er meinte ^^....

Ich kannte Intel immer so, das es wzwar etwas teurer war, aber eban auch mehr Leistung bei annährend identischen CPUß´s mit bringt.

Das war eigentlich schon mein Hintergedanke, wieso ich umsteigen wollte... :-)
Ergänzung ()

ich meinte Architekturen nicht strukturen sorry :-D

Der hat überhaupt nich mehr leistung das ist eine der vielen Marketing gags, und das nicht weil ich das vom hörensagen weiß sondern aus eigener erfahrung.

Ich hab den B50 also einen ungelockten 2 kerner und den i3-2100 mit gleicher Grafikkarte und gleichem speicher hat der Phenom bei Railworks 3, 50 Bilder und der I3 nur 40 Bilder per Sekunde.

Es mag ja sein das der I3 bei der einen oder anderen anwendung etwas schneller ist, und wenn nur marginal und kaum spürbar.

So und dafür dann für 200 euro den kompletten untersatz wechseln, Spar Dir lieber des Geld bis zur nächsten Generation.

Zurück
Oben