Umstieg PS4 --> PC (~1500)

Tom-85-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich will demnächst von PS4 auf PC umsteigen und habe mir bereits die angepinten Themen durchgelesen. Aufgrund mangelnder Kenntnisse würde ich aktuell zu dem 1500 € System tendieren. Vielleicht könnt Ihr mir aber aufgrund der beantworteten Fragen bessere, auf mich zugeschnittene Empfehlungen geben.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Gaming, der PC wird allerdings auch für Office-Anwendungen und allg. surfen/video schauen vom Rest der Familie (Frau/Kind) genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-Destiny 2
-evtl. CSGO
-AAA-Titel

Zuerst hatte ich mich auf 4K fixiert, sehe nach dem einlesen allerdings keinen wirklichen Mehrwert gegenüber FHD und werde falls keine guten Argumente für 4K kommen, FHD bevorzugen. Da ich überwiegend Shooter spiele sollten die FPS so hoch wie möglich, jedoch mind. über 100FPS. Ich würde Spiele wie D2 gerne auf hoher Qualität/Detailgrad spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist aktuell nicht vorgesehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking würde im Zweifelsfall genutzt werden, ich habe auf der Arbeit Zugriff auf Anwendungsentwickler und Systemintegratoren, die würden dabei sicherlich helfen. Allerdings sollte das System nach dem Kauf vorerst ohne Overclocking die Anforderungen erfüllen und flüssig/schnell/stabil laufen.
Bei der Lautstärke ist mir nur wichtig, dass andere, sprich über Headset, nicht durch ein "startendes Flugzeug" gestört werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell wird ein BenQ RL2755HM an der PS4 genutzt, gerne würde ich auch hierfür eure Vorschläge/Ideen wissen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 2000 €

Wobei immer Funktion vor Design geht und sollte mit 100-200 € ein Riesensprung drin sein, dann würde ich diese auch investieren. Diese Summe habe ich mir aus einem Bauchgefühl heraus erstellt, weil ich aktuell nicht abschätzen kann welcher Invest für die Anforderungen notwendig ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Je nach Bedarfsfall und Entwicklung am Markt.

5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich, außer es kommt noch irgendetwas auf dem Markt was man unbedingt abwarten sollte.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere Dich an der 1500€-GamingPC Empfehlung hier im CB-Forum. Eventuell kannst Du die 2070 Super noch gegen eine 2080 Super austauschen (für ein par mehr Frames).
Ich würde die AMD-Empfehlung nehmen, gerade unter der Berücksichtigung, dass die neuen Konsolen ab 2020 auch mit 8 Cores/16 Threads ausgestattet sind und der Intel 9700 eben nur 8 Cores/8Threads hat.
Bis dahin macht der minimale Vorsprung des 9700 bei "wenig-Core-Spielen" den Kohl nicht fett, aber später kannst Du den Nachteil spüren, wie damals vom 2500k (4 Cores, 4 Threads) im Vergleich zum 2600k (4 Cores, 8 Threads). Am Anfang war der 2500k nur minimal langsamer, später deutlich langsamer.

Hallo @Tom-85-
Der Ideale Gaming PC für 1.500 Euro kann hier als grundlegende Basis verwendet werden.
Ich würde auf das AMD System setzen und noch folgende Sachen abändern:
Einen Kühler kaufen wie z.B. Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Noctua NH U12S. Das sind gute Kühler welche auch noch sehr leise arbeiten.
Außerdem würde ich nicht auf die günstigste RTX 2070 Super setzen, sondern eher auf ein etwas teureres Modell.
Etwa MSI Ventus, Gigabyte Windforce, Palit Jetstream, Asus Evo. Diese sollten im Idealfall etwas leiserer und auch nicht all zu laut sein. Wenn es eine RTX 2080 irgendwo im Angebot gibt für ca. 600€ mit einem anderen Kühler als das "Blower" Design, dann schlag ruhig zu. Eine RTX 2080 dürfte nochmals ca. 10% schneller sein als eine RTX 2070 Super.
Festplatten/SSD Speicher: 1TB sind empfohlen. Wenn du selbst meinst, dass du mehr Speicherplatz benötigst, dann kannst du die MX500 auch als 2TB Variante haben. Grundsätzlich sind SSDs zu bevorzugen, da sie schneller arbeiten als Festplatten. Eine M.2 SSD lohnt sich eher nicht. Man spart damit hauptsächlich nur Kabel (für die Faulen Leute hier :D). Den Unterschied zwischen einer NVME und einer SATA SSD ist für einen "Normalverbraucher" nicht bemerkbar. Profitieren würde man nur, wenn man große Dateien hat für Videobearbeitung, Datenbanken etc. Spiele profitieren nicht von einer NVME SSD, dafür langt eine herkömmliche SATA.
Arbeitsspeicher könnte man zwar schnelleren nehmen, aber der ist vollkommen ausreichend und mit 32GB bist du bestens ausgestattet.
Evtl. ein anderes Gehäuse, aber das kommt hauptsächlich auf deinen Geschmack an. Du kannst mal bei Geizhals etwas rumstöbern (z.B. Hier). Vielleicht möchtest du diverse Anschlüsse haben wie z.B. USB-C oder eine Beleuchtung etc. haben. Wir können dir dann schreiben, ob das Gehäuse einen guten Air-Flow hat oder sonst irgendwelche Nachteile hat (falls es denn welche hat).

Bei dem Budget ist auch "WQHD Gaming" drin. Den Unterschied hinsichtlich Schärfe und Details, halte ich schon für groß und ist für eine RX5700XT bzw. RTX 2070 /2080 locker zu stemmen

Also für Full HD und bei den genannten Spielen sollte auch was im Bereich um die 1000€ gut ausreichen. Mit Ryzen 5 3600 und zB RX 5700 XT sollte Full HD 144Hz gut befeuert werden können.

Wenn du das Budget von 2000€ voll ausreizen willst, ginge zB was mit 3700X und 2080 Ti. Dann würde ich entweder in Richtung WQHD 144Hz oder tatsächlich 4k gehen.

Stellt sich halt die Frage, was dir lieber ist: Budget voll ausreizen, oder möglichst wenig ausgeben und den Anforderungen genügen?

sloven schrieb:
Eventuell kannst Du die 2070 Super noch gegen eine 2080 Super austauschen (für ein par mehr Frames).
dazu sollte man aber anmerken dass das P/L-verhältnis bei der 2080S deutlich schlechter ist. ~13% mehr leistung für ~36% mehr geld.

yoshi0597 schrieb:
Der Ideale Gaming PC für 1.500 Euro[...]Außerdem würde ich nicht auf die günstigste RTX 2070 Super setzen, sondern eher auf ein etwas teureres Modell.
Etwa MSI Ventus, Gigabyte Windforce, Palit Jetstream, Asus Evo. Diese sollten im Idealfall etwas leiserer und auch nicht all zu laut sein.
die KFA² EX hat nen (deutlich) besseren kühler als die Ventus und Windforce.

2*16gb ddr4 3200
b450 tomahawk max
amd ryzen 3600 oder 3700x
amd rx 5700 custom, nvidia 2600 super oder vega 56 asus strix (mehr braucht man für fhd nicht wirklich)
bequiet straight power 11 550w
m.2 mx500 1tb

willst du einen neuen Monitor? Dann mit adaptive sync / free sync / gsync compatible
2560x1440 sollte als Auflösung reichen, Größe 27-34"

das kannst du aber immer noch später entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. 👍

Ich würde nach den Antworten wohl auf eine 2080 gehen um dann zumindest D2 in WHQD zu zocken. Das sind mir die 150 € absolut Wert. Vorausgesetzt, dass die FPS nicht total einbrechen. Bei der GraKa bin ich mir unsicher, ich habe jetzt mal den gleichen Hersteller wie bei den empfohlenen 2070 genommen. Hier mal die Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1282601

Habt ihr noch Empfehlungen für einen Monitor?

@Tom-85-:
deine wunschliste ist nicht einsehbar. die 2080 ist ~8% schneller als die 2070S und ~23% teurer. lohnt sich mMn hinten und vorne nicht.

Oh, dann so:

812541

Also P/L ist bei 8-10% mehr Leistung und 25% teuerer absolut Unterirdisch. Kann man sich das mit höherem FPS-Wert schön reden?

@Tom-85-:
autsch, wie willst du den 3700X auf dem Z390-MB betreiben?

RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen.

die graka ist mal komplett überteuert. 52% teurer als ne 2070S EX und vllt 10% schneller. mag aber auch daran liegen dass die 2080 EoL ist, selbst 2080S kriegt man (deutlich) günstiger. aber auch bei denen ist das P/L-verhältnis für die tonne.

ich hatte meine PS4 vor ein paar Wochen verkauft, da ich mit meinem PC aktuell sehr zufrieden bin und die Konsole nur am Verstauben war. Das schöne im Moment ist, dass keine Highend Hardware benötigt wird um die aktuellen AAA Titel in FullHD und 60Hz zu zocken.

Deshalb würde ich mir auch keinen 1500€ PC hinstellen. Lieber in der Mittelklasse bleiben, dort wo das P/L Verhältnis am Besten ist.

900€ Gaming PC
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

mein System: 8700k@Stock, 16GB Ram, GTX980TI

Sorry, mein Fehler. Hatte einfach die aus der Empfehlung genommen... -.- Für nen Intel Chip... :D

812548

Bzgl. RAM die von Dir empfohlene hätte "nur" 16GB, oder übersehe ich etwas? Kannst du mir bitte noch bei den FPS helfen, ist der Unterschied auch hier nur marginal?

@pitu, danke für den Tipp. Ich will die 500 - 600 mehr investieren, ich kenne mich, ich würde mich anschließend dauernd aufregen nicht in WHQD zocken zu können.

@Tom-85-:
ja, du übersiehst dass es den von mir genannten RAM in verschiedenen größen gibt, u.a. auch als 32GB-dualkit.

was soll ich dir bezüglich der fps denn sagen? ~8% sind ~8%. was dir die wert sind musst du selber wissen. kauf auf keinen fall die graka aus deiner liste.

@Deathangel008 ich Depp, hab jetzt das 32GB Dual-Kit. Welche 2080 Super würdest du denn, abgesehen vom non-sens, empfehlen? Btw. für was steht eigtl. das "Super" und woran erkenne ich aus der Vielzahl von gleichen GraKa-Typen ob eine gut oder schlecht ist?

Danke Dir.

812559

Ich habe verschiedene Tests gelesen, allerdings bin ich nicht viel schlauer. Im Test auf Gameszoom heißt es das die KFA2 2080 Super Top ist, 9 von 10 Punkten. In Kommentaren lese ich dann wieder das diese GraKa keinen "A-Chip" (was auch immer der Unterschied ist) hat und deshalb schlechter Performt.

Da ich definitiv weniger Ahnung wie die meisten hier habe, werde ich den Empfehlungen folgen und eine 2070 Super kaufen. -->trotzdem KFA 2 2070 Super (wegen kein "A -Chip)?
Das gesparte Geld stecke ich in einen neuen Monitor. Mir ist nur wichtig, dass ich in WHQD und stabilen, hohen FPS Destiny 2 zocken kann.

Habt ihr für den Monitor noch eine Empfehlung?

Danke.

Btw., den Artikel fand ich sehr gut:
https://www.google.com/amp/s/www.ro...7/23/nvidia-rtx-2070-super-vs-2080-super/amp/

Zuletzt bearbeitet:
Tom-85- schrieb:
trotzdem KFA 2 2070 Super (wegen kein "A -Chip)?
Der A-Chip hat weniger mit der Performance out-of-the-box als mit Übertaktungspotential. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es diese Trennung aber bei den "Super"-karten nicht mehr. Die KFA2 ist schon top fürs Geld.

Tom-85- schrieb:
Mir ist nur wichtig, dass ich in WHQD und stabilen, hohen FPS Destiny 2 zocken kann.
Dann lass Dich hier nicht verrückt machen. Das schafft selbst meine Vega 64 und die 2070 Super ist nochmal eine ganze Ecke schneller. Wenn Du ein paar Einstellungen wie Schatten eine Stufe runterstellst schaffst Du locker 100 fps in den meisten Bereichen. Wen eine 2080 Super ins Budget passt ist das eben nochmal etwas schneller, aber für mich persönlich wäre das dann zu teuer. Bei der 2080 Super wäre ich mir auch nicht mehr sicher ob der Kühler der KFA2 EX ausreichend dimensioniert ist.

@Aw Online Ich finde den Mehrpreis von 80€ überzogen.

Bei der GraKa schwanke ich zwischen der Palit RTX2070 Super und der KFA2.

Passen die Karten denn auch in den Pure Base 600 Tower? Gibt es evtl. noch Alternativen zum Mainbord? Die MSI B450 ist aktuell auf Mindfactory nicht lieferbar und ich hätte das Zeug schon gern vor dem WE hier. ;)

Zurück
Oben