Umstieg PS4 --> PC (~1500)

Die MX500 ist als 2,5" SSD und als M.2 genau das gleiche. Wenn du M.2 nimmst nimm direkt die Kingston A2000, sonst bleib bei der MX500 als normale SSD.

Tom-85- schrieb:
Ist M.2 generell schlechter als SSD?
M.2 ist erstmal nur der Steckplatz und hat wenig mit der Leistung der SSD zu tun. Dann gibt es M.2 SSDs die über SATA mit dem Mainboard kommunizeren. Das sind genau die gleichen SSDs wie die mit Kabeln nur eben kompakter.

M.2 via PCIe (oft auch NVMe) sind die SSDs die schneller sind als SATA und deshalb über PCIe angebunden werden.

@Tom-85-:
M.2 ist ein formfaktor, nicht mehr und nicht weniger. gibt es mit SATA und PCIe. die MX500 ist eine SATA-SSD, egal ob M.2 oder 2,5". technisch sind die beiden versionen identisch. welchen unterschied machen zwei kabel mehr oder weniger in nem case ohne sichtfenster?

Deathangel008 schrieb:
warum verlassen sich so viele leute blind auf die angaben bei nem händler anstatt mal direkt bei der quelle nachzuschauen?

Schon richtig, ich habe mich auf die Aussage des Händlers verlassen. Ein Blick über den Tellerrand und Infos vom Hersteller sind immer zu bevorzugen. Allerdings wo sollte das Enden, der Verbraucher muss sich auf die Infos vom Lieferanten verlassen können.

Ich nehme nicht die M.2 sondern die normale MX500 SSD. :)

Alternative :

Threadripper 1920x (24 threads) €250+
CPU cooler dark irgendwas €75+
Mobo Tr4 €250+
32gb 3000 €150+ (2C), evtl. kosten 4C mehr?
PSU 750watt+ €100
Intel 660p 2tb €199
Toshiba 300X 5gb €125+
GPU
2060 €350 oder
5700 €350
Gehäuse schallgedaemmt silencio, fractal xyz €100

+/- kostet das ganze ca. €1500 (threadripper ready 24 threads baby!!). Man kann am Gehäuse, PSU, RAM sparen und ggf. kauft man sich eine normale SSD und keine Intel 2tb.

Ist die IPC des 1920x denn so schlecht?

Mit der 5700 packt man locker die 1440p. Ende 2019 verkauft man die CPU und holt sich einen threadripper der 3k Serie?

24 threads für 250€ bis zu 4ghz hört sich doch gut an:)

Danke nochmal an alle, die Bestellung ist platziert. Wie gesagt konnte ich durch euch einiges an Geld und Nerven sparen.

Jetzt schau ich mich noch nach einen passenden Monitor um und werde nach zusammenbau ein Fazit/Bild hier reinstellen.

@CoNk3r:
Zen2 hat schon deutlich mehr singlethreadpower als der alte Threadripper. und selbst in programmen wie Cinebench, die stark von vielen kernen/threads profitieren, liegt der 1920X nur ~10-14% vor dem 3700X. im CB-test lag der 3700X in games 23% vor dem 2920X, welcher damals wiederrum 9% vor dem 1920X lag. noch dazu hat das gesamte testsystem mit dem 1920X ~100W mehr aus der steckdose gesaugt als das mit dem 3700X.

Eine Frage hat sich gerade noch ergeben, lohnt es sich noch eine extra Soundkarte zu installieren, oder ist das Modul am MB mittlerweile "brauchbar"?

@Tom-85-:
"lohnt" ist so relativ. kommt wohl auch darauf an was du so an audiohardware verwendest. probiere es doch erstmal mit dem onboardsound, sollte der deinen ansprüchen nicht genügen kannst du dir immer noch ne SK holen.

Zurück
Oben