Umstieg PS4 --> PC (~1500)

Tom-85- schrieb:
Gibt es evtl. noch Alternativen zum Mainbord?
Leider nicht zu dem Preis. Du kannst ein MSI Board mit BIOS-Flashback nehmen, aber da haben viele Leute aktuelle noch kleinere Problemchen. Ein günstiges B450 Board mit BIOS-Update von Mindfactory für 35€ kann man auch machen.

Alternativ ginge ein günstiges X570 Board, die kosten aber leider mindestens 160€.

Danke Dir.

Kann das bitte noch einmal Final geprüft werden, habe jetzt das MSI MPG X570 Board genommen ---> weil auf Lager. Die vorgeschlagenen Kühler sind derzeit nicht auf Lager, daher habe ich den Dark Rock PRO 4 ausgewählt. Den Prozessor finde ich allerdings nur als Boxed-Variante... Als Netzteil habe ich die 750W Variante genommen, lieber zuviel als zuwenig?
Anbei die Übersicht:
812874

Zuletzt bearbeitet:
Tom-85- schrieb:
Passen die Karten denn auch in den Pure Base 600 Tower?
nen blick in die specs von graka und case werfen...?

der Dark Rock Pro 4 ist hier unnötig. wenn es dir nur darum geht dass deine mitspieler übers HS kein "startendes flugzeug" hören tut es auch der Wraith Prism (der boxed-kühler), ansonsten z.b. nen Arctic Freezer 33/34 eSports, EKL Brocken ECO Advanced oder Thermalright ARO-M14.
Den Prozessor finde ich allerdings nur als Boxed-Variante...
ist auch besser so da man bei tray keine herstellergarantie hat und ggfs ne CPU kriegt die bereits verbaut und zurückgeschickt wurde.

750W sind einfach kompletter unsinn, hier bist du auch mit 550W mehr als nur ausreichend versorgt.

darf man fragen warum du dich für die JetStream und gegen die EX entschieden hast?

Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock Pro 4 ist hier unnötig.

Ich glaube das Foto wurde nach meinem Beitrag geändert. Da war ursprünglich der Mugen 5 PCGH drin und der ist eine ordentliche Wahl fürs Geld.

Wenn es nur funktionieren soll reicht er boxed Kühler allerdings locker und ist jetzt auch nicht ohrenbetäubend.

Ich bin von dem Corsair ausgegangen. CM mag interssant sein, wenn man in den Rechner schauen kann
und keine Netzteilabdeckung vorhanden ist. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Auch wenn es„nur" 5 € sind

Und was spricht gegen das Seasonic für 2€ mehr?

Ich finde nicht dass das rausgeschmissenes Geld ist. Macht auch das Bauen viel einfacher wenn man nur die Kabel verlegen muss die man auch benötigt.

dr. lele schrieb:
Und was spricht gegen das Seasonic für 2€ mehr?

Ich finde nicht dass das rausgeschmissenes Geld ist. Macht auch das Bauen viel einfacher wenn man nur die Kabel verlegen muss die man auch benötigt.

Nichts. Es reichen ja auch locker 550 Watt. 500 Watt würden auch wohl noch genügen. Aber etwas an Reserve ist nicht verkehrt. Man weiß ja nie was da noch so kommt.
Schon mal versucht nachträglich einen Strang anzuklemmen, wenn das Gehäuse eine Netzteilabdeckung hat?
Ich ja. Das macht nicht gerade Spaß. Ist ein ganz schönes Geraffel. Zumindest beim Fractal Define R6

Ja und jetzt? der TE hat ein Pure Base 600 ohne Netzteilabdeckung. Häufig kann man die Netzteilabdeckungen auch ausbauen, zum Beispiel beim Dark Base 700.

Aber gut, ist vielleicht einfach Geschmackssache.

Ja, ich weiß, dass das Base 600 keine Netzteilabdeckung hat. Mir ging es eigentlich auch nur darum
keine 110 € für eine Netzteil auszugeben da er dieses nicht benötigt. Und klar ist das eine reine Geschmackssache :) Ich fand es ja auch erst Nice to have.

Das Bild wurde tatsächlich fast Zeitgleich mit deinem Post geändert. Nach dem Input, vielen Dank dafür, habe ich das Netzteil ausgetauscht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Netzteil (550 Watt Corsair RM550X)
alle benötigten Anschlüsse abbildet. Die GraKa braucht 2x 8 Pin und das Motherboard:
812896

1x 8 Pin und 1x 4 Pin, im Handbuch sind diese als:
812900

Und den normalen:
812897

Das Netzteil hat allerdings nur:
812899

Den Warenkorb habe ich nochmal angepasst und u.a. eine M.2. genommen:
812901

@Deathangel008 die Grafikkarte habe ich aufgrund der positiven Bewertungen und der nicht vorhandenen RGB Beleuchtung genommen. Die KFA2 ist bestimmt auf dem gleichen Niveau, letztendlich ist es für mich als Laien nicht zu bewerten welche nun besser ist. Da ich glaube das RGB eine zusätzliche "Fehlerquelle" ist, habe ich die Palit genommen. Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.

Yo, nimm entweder die MX500 oder die Kingston A2000. Sorry, dass ich die P1 in dem Vergleich drin hatte.

Deathangel008 schrieb:
@Tom-85-:
der zusätzliche 4pin am MB muss nicht belegt werden. wie kommst du darauf dass die 2070S JS keine RGB-beleuchtung hätte? von der P1 mit QLC-NAND würde ich die finger lassen.

Mal ganz blöd gefragt was ist daran eigentlich so schlecht? Ich habe die auch und
kann so weit nichts Negatives berichten. Hatte die damals auch nur gekauft
da sie im Angebot war. ~110 €. Das war aber noch zu Zeiten als SSDs noch nicht
so günstig waren wie jetzt. Ich wollte damals erst die MX500 nehmen die wahr aber ~30 € teurer.

@Deathangel008 ,Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch die Palit hat RGB und ich sehe keinen Vorteil zur KFA2, deswegen werde ich deiner Empfehlung folgen und die KFA2 nehmen. Ich kann hier wirklich keinen Unterschied zwischen den Herstellern wahrnehmen.
Das BeQuiet Gehäuse ist tatsächlich zu klein für die GraKa, deswegen habe ich jetzt einen BigTower genommen. Auch die SSD habe ich ausgetauscht:
812905

Jetzt sollte es soweit passen? Jetzt wühl ich mich mal durch den Monitordschungel... -.-
Nochmals vielen Dank an alle, durch die Beratung hier habe ich locker 500 € gespart. 👍

Das be quiet Pure Bas 600 ist groß genug, du musst nur den HDD-Käfig rausnehmen, den du eh nicht brauchst.

@Tom-85-:
warum genau soll das Pure Base 600 "zu klein" für die graka sein? wegen der fehlerhaften angaben bei MF? die JS hat halt nen etwas besseren kühler, aber das sehe ich hier nicht als relevant an.

die MX500 würde ich mir nicht als M.2 kaufen, aber ich bin auch kein kabelallergiker. wenn es bei der bleibt dann achte darauf dass du die in den zweiten M.2-slot (M2_2) steckst, der andere erkennt keine SATA-SSDs.

edit:
Grafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)280
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)425

warum verlassen sich so viele leute blind auf die angaben bei nem händler anstatt mal direkt bei der quelle nachzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann bleibe ich beim Base 600.

Ist M.2 generell schlechter als SSD? Ich habe die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verglichen und da sind die M.2 schneller. Das, + Kabel gespart hat den Ausschlag gegeben. Welche würdest du denn empfehlen?

Zurück
Oben