Umstieg von 2500K auf Ryzen 2700x

10% ist einiges je nachdem was man macht.
Ryzen soll ja für Rendering gut sein.
Bei 2 Stunden Rendern dauert es dann 12 min länger, wenn ich mir den teuren Speicher spare.
Hochgerechnet kommt da einiges zusammen.
Das scheint bei Intel nicht so viel auszumachen.

Wenns um 10% in Spielen geht, ist das wohl vernachlässigbar, weshalb ich dann nicht verstehe, wieso hier zum 70€ teureren RAM geraten wird.

Kühler dabei.
2 Kerne mehr.
Keine noch ausstehenden Sicherheislücken die Performance kosten werden.
Plattform die bis 2020 bestehen bleibt. (Du kannst nächstes Jahr den schnellsten Zen2 darauf stecken)
Verlötung: CPU bleibt Kühl
Viel höhere Multicore Performance (Der Vorsprung beim AMD bei Multicore ist größer als jener von Intel bei Singlecore)

Einen Kühler hab ich bereits, denn ich rüste ja auf. :)

Ist es 100% sicher dass der AMD keine ausstehenden Sicherheitslücken hat? (Ernstgemeinte Frage)

Dass die Plattform bis 2020 bestehen bleibt, interessiert mich wenig.
Wenn der Prozessor so schlecht ist, dass ich nächstes Jahr schon wieder upgraden müsste, kommt er sowieso nicht in Frage.
Ansonsten muss selbst bei AMD ein neues Board her, wenn ich in 4-5 Jahren wieder upgrade.
Die Erfahrung zeigt, dass es wenig bis keinen Sinn macht auf die nächste Prozessorgeneration zu wechseln.

Ein Wärmeproblem hatte ich mit Intel CPUs noch nie, von daher ist es mir ziemlich egal ob verlötet oder WLP.

Das mit der Multicoreperformance stimmt und liegt an Punkt 2. Wäre ja schlecht wenn der AMD hier nicht besser wäre. Immerhin hat er ganze 2 Kerne mehr.

Alles Ansichtssache :)
 
Drummermatze schrieb:
Ist es 100% sicher dass ....

Hast Du je eine sinnvolle Antwort auf so eine Frage erhalten? Da outen sich doch nur Besserwisser und Lügner!

Ansonsten muss selbst bei AMD ein neues Board her, wenn ich in 4-5 Jahren wieder upgrade.

Eben nicht ;-) du kannst dann eine komplett neue Generation draufschnallen. Ein Sprung von 14nm Fertigung auf 7nm ist gewaltig! Ich würde das nicht einfach so wegwischen.
 
Mein Anliegen ist es, ein Zukunftssicheres System mit Leistungsreserven auf die Beine zu stellen.
Ich möchte nicht, oder Nein, ich weigere mich, alle 2 Jahre ( geschätzt ) so viel Geld in die Hand zu nehmen um immer "UpToDate" zu sein.

Die Erstkonfiguration des Rechners damals lag bei 1K €. Und steht im Grundgerüst hier noch immer so.

Deswegen denke ich, das ich mit AMD am besten beraten sein werde. Und zwischendurch mal ne neue bzw. auch gebrauchte Grafikkarte rein.
So bin ich die letzten Jahre gut gefahren.
 
Kauf dir den 2700X mit schnellem RAM.
Das ist die beste Allround-Lösung und bietet noch Reserven.
 
0-8-15 User schrieb:
Die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mir den oben verlinkten Test ansehe.

14% bei Ryzen, 8% bei Intel, das ist doch eindeutig, oder nicht?
 
SKu schrieb:
Kauf dir den 2700X mit schnellem RAM.
Das ist die beste Allround-Lösung und bietet noch Reserven.

Darauf wirds hinauslaufen.
Aber die RAM Preise sind ja echt frech!
 
NAZM schrieb:
Deswegen denke ich, das ich mit AMD am besten beraten sein werde.

Bist du auch, die 8 Kerne werden im gemischten Betrieb ein paar Jahre ausreichen. Natürlich werden immer wieder neue, schnellere CPUs rauskommen, aber das macht ja nichts. Und wenn es dich überkommt solltest du mit AM4 auch in 2 Jahren noch neue CPUs einbauen können, zumindest hat AMD das so kommuniziert.
 
Intel ist seit dem doch überraschend guten Ryzen 2000 eher nicht mehr empfehlenswert, auch wenn man mit einem 8600k oder 8700k auch keinen Fehler macht.

Mit dem 2700X und Flare X Speicher ist man in der Tat am besten Allround aufgestellt und man braucht gar nicht viel Zeit für OC opfern, sondern kann out of the box überall hohe Leistung abrufen. Auch wenn der Aufpreis happig ist, empfehle ich dringlich den FlareX mit Ryzen, der lauft out of the box mit XMP Profil (wenn nicht RMA), dann kann man noch gute Subtimings Copy&Paste abtippen und schon hat man den besten bezahlbaren Allrounder.

Bei Intel hast du auch mit Spectre keine Ruhe mehr, die Leistung wird immer und immer weiter mit irgendwelchen schwachsinnigen neuen CPU Befehlen reduziert werden, jedes mal wenn neue (theoretische) Bugs bei der Sprungvorsage gefunden werden. Intel kann man eigentlich nur noch mit Deaktivierten Mitigations nutzen, sofern man sich des geringen Risikos bewusst ist.
 
Ja, es gibt keinen speziellen "Ryzen-RAM", das ist guter Speicher mit sehr schnellen Timings. Siehe unten meine Hardwareliste, das ist der FlareX auf 3600 MHz Takt mit Spitzen-Timings und den normalen 1,35V. Mit einem 8700K/8600K mit Sicherheit besser hochzutakten als auf einem Ryzen-System. :D
 
NAZM schrieb:
Mein Anliegen ist es, ein Zukunftssicheres System mit Leistungsreserven auf die Beine zu stellen.
Ich möchte nicht, oder Nein, ich weigere mich, alle 2 Jahre ( geschätzt ) so viel Geld in die Hand zu nehmen um immer "UpToDate" zu sein.

Die Erstkonfiguration des Rechners damals lag bei 1K €. Und steht im Grundgerüst hier noch immer so.

Deswegen denke ich, das ich mit AMD am besten beraten sein werde. Und zwischendurch mal ne neue bzw. auch gebrauchte Grafikkarte rein.
So bin ich die letzten Jahre gut gefahren.

das sagst du als intel 2500k nutzer. ein cpu der jetzt schon mehr als 5 jahre auf dem markt ist.

klar. damit hast du bestimmt recht. dann muss es ein AMD werden. weil die sich ja nicht erst wieder beweisen muessen. weil die ja nicht mit der fx reihe soviel falsch gemacht haben. klar. aber ryzen kann erwiesenermaßen fuer die naechsten 5 jahre alles besser als intel, weil ja, die benchmarks...

omg




ich verurteile keine brandmarks. ich war wirklich lange treuer amd anhaenger. und das nichtmal gelogen oder nur angelesen. nein, ich bin immer noch der meinung, das konkurrenz die wirtschaft aufwertet.

aber hey, solche pauschalisierungen???? als 5 jahre intel nutzer? really?


ich wiederhole

Mein Anliegen ist es, ein Zukunftssicheres System mit Leistungsreserven auf die Beine zu stellen.
Ich möchte nicht, oder Nein, ich weigere mich, alle 2 Jahre ( geschätzt ) so viel Geld in die Hand zu nehmen um immer "UpToDate" zu sein.

das hast mit deinem i5 2500k seit mehr als 5 jahren auch nicht machen muessen.

PUNKT
 
Was willst du uns eigentlich mitteilen?
 
mischlig schrieb:
klar. damit hast du bestimmt recht. dann muss es ein AMD werden. weil die sich ja nicht erst wieder beweisen muessen. weil die ja nicht mit der fx reihe soviel falsch gemacht haben. klar. aber ryzen kann erwiesenermaßen fuer die naechsten 5 jahre alles besser als intel, weil ja, die benchmarks...

omg

Hab ich was verpasst?

Ich bin weder AMD noch Intel Fanboy.
Mir ist Scheissegal was auf dem Karton steht, ich bin pragmatisch und möchte das optimum für mein hart erarbeitetes Geld auf lange Sicht.
Mein System hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, aber nun wird es Zeit für was neues.
Und subjektiv stellt mir AMD zum jetzigen Zeitpunkt das attraktivere Gesamtpaket zur Verfügung.
So einfach ist das.
 
Tronado schrieb:
Ja, es gibt keinen speziellen "Ryzen-RAM", das ist guter Speicher mit sehr schnellen Timings. Siehe unten meine Hardwareliste, das ist der FlareX auf 3600 MHz Takt mit Spitzen-Timings und den normalen 1,35V. Mit einem 8700K/8600K mit Sicherheit besser hochzutakten als auf einem Ryzen-System. :D

(28/3200)*1000 = 8,75ns
(32/3600)*1000 = 8,88ns


:evillol:
 
NAZM schrieb:
Hab ich was verpasst?
Mein System hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, aber nun wird es Zeit für was neues.

welches system war das gleich? ach ja ein intel


NAZM schrieb:
Und subjektiv stellt mir AMD zum jetzigen Zeitpunkt das attraktivere Gesamtpaket zur Verfügung.
So einfach ist das.

du hast dich mit dem adjektiv "subjektiv" eigentlich gerade selbst disqualifiziert :)

aber hey, nein... ich bin kein intel verfechter. war ich nie. ich war auch nie wirklich amd verfechter. ich gehe ebend mit der zeit. und fuer mich hat sich amd noch lange nicht erholt um jetzt mein vertrauen fuer die naechsten 5 jahre zurueckzugewinnen, mal einfach so, nur weil ryzen bei irgendwelchen multi prozessor aufgaben hier und da gut abgeschnitten hat.


soviel teurer waere ein intel sys nicht. wenn nicht nur marginal teurer.

oh und warte. welches system hast du bist jetzt? ein 5 jahre altes intel? ne hast recht, es muss ein vom preis ungefaehr gleich starkes amd werden, weil intel ja bisher alles falsch gemacht hat.

noe ich bin kein fanboy. aber mit aussagen wie deiner koennte ich einer werden.

lg
 
@mischlig, und weil es vor 5 Jahren keine vernünftige Alternative zum 2500k gab, darf es jetzt auch keine geben?

mischlig schrieb:
du hast dich mit dem adjektiv "subjektiv" eigentlich gerade selbst disqualifiziert :)
Wäre eine der beiden CPUs objektiv besser, dann hätten wir die Diskussion hier gar nicht.

Hier gilt es Vor- und Nachteile abzuwägen und das scheint dem TE bewusst zu sein. Sei doch froh, dass sich jemand Gedanken macht, statt blind ins Regal zu greifen ...

HerrRossi schrieb:
14% bei Ryzen, 8% bei Intel, das ist doch eindeutig, oder nicht?
Ja bin überzeugt. Wenn man die Mehrkosten auf die Gesamtinvestition runterrechnet, dann geht sich das beim Ryzen in etwa mit der Mehrleistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik verbessert)
Das mit den Kosten ist natürlich so eine Sache, das P/L ist bei 3466 schon sehr schlecht.
 
mischlig schrieb:
sind die ryzen jetzt so viel besser? sind die wieder ungefaehr mit intel auf einem level?
Da könnte ich jetzt fragen warum Intel? Sind die seit dem Pentium 4 wieder gleich auf mit AMD? Genau so eine schwachsinnige Frage welche nur jemand stellt der sich entweder nicht dafür interessiert oder die letzten Jahre hinterm Mond gelebt hat.
 
Leute, es ist inzwischen egal ob 2700X oder 8700k. Mit beiden macht Ihr nichts falsch.
Wer sich zwischen den Beiden nicht entschieden kann, kann es einfach auswürfeln.

Heute kommt mein i7 8700K und das Z370 Taichi.
Hätte auch den 2700X nehmen können.
Ausschlaggebend war nur, weil ich mir wegen den 2700X noch ein Montagekit für den AM4 Sockel von Noctua hätte schicken lassen müssen und der Ram teuer ist. Oder auch die Tatsache das ich immer damit Probleme hatte den 3. Monitor an die Grafikkarte zu hängen, und deswegen die Grafikeinheit der CPU genutzt habe.Sogar bei der neuen 1080ti. Das kann aber auch am alten System gelegen haben.
Also die Entscheidung für Intel hat nichts mit der Leistung vom 2700X zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gleitet eh inzwischen so in das "Sandförmchen A ist besser als Sandförmchen B" Niveau ab. Es wurden genug Tipps gegeben, der TE wurde teilweise in seiner Grundidee so irritiert, daß er über einen i7-2600K nachdenkt.
 
Ich verweise mal auf meine diversen Beiträge,
wo ich schon die Vorteile des I7 2600K/2700K gegenüber
einem i5-2500K berichtet habe.
Bin auch umgestiegen von i5 auf i7. Das Ergebnis ist grandios,
und dass zu kleinem Geld.

Vorab: der i5 lief übertaktet auf 4,5Ghz sehr oft am Limit,
wobei dem i7 (den 8 Threads sei Dank) sogar @stock
meistens nicht die Puste ausgeht.

Die GTX 980 wird nicht aufgrund der Geschwindigkeit sondern eher
aufgrund der 4GB Speicher wohl auch oftmals der Flaschenhals sein,
da z.B. GTA V bei mir mal locker so 6 GB in den VRAM schaufelt.
Aber einfach Auflösung auf FHD runter, dann sollte es wieder passen mit 4GB.

Aber gerne mal in meinen anderen Beiträge schauen wo ich über
meine Eindrücke meines i7 im Vergleich zum i5 berichte.

Wenn natürlich das Geld da ist würde ich persönlich auf einen Ryzen aufrüsten,
da besseres P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben