Umstieg von 2500K auf Ryzen 2700x

Die mittlere Preisdifferenz zwischen 2500k und 2600k liegt auf ebay bei ca. 40 Euro. Wenn man noch großzügig die Versandkosten draufrechnet, dann landet man bei 50 Euro für das CPU Upgrade. Kann man machen, muss man aber nicht machen.

Ich hab meinem Office PC Anfang des Jahres für 20 Euro ein Upgrade von einem i3-2100 auf einen i5-2500 gegönnt. Das hat es voll gebraucht. Die Kiste wird so lange weiterlaufen, bis das Mainboard stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgemerzt)
Esenel schrieb:
....................

Bei Witcher 3 wirst du keinen Unterschied merken, dieses Spiel läuft maximal auf 1-2 Kernen. Da ist einfach deine Grafikkarte zu langsam.
.............
Abseits der restlichen Diskussion ist das einfach falsch.
The Witcher 3 mag nur zwei Kernen brauchen, wenn man irgendwo in der Umgebung rumläuft(so wie CB getestet hat).
Geht man in NPC reiche Städte und manche Dorfzentren, steigt die CPU Last deutlich an und ein quadcore kommt an seine Grenzen.
Mein i5 3570K war oft 100% auf allen Kernen ausgelastet und das spielt sich dann gar nicht schön;).

Siehe hier in meine Testbericht....und die Test sind bei 1440p und optisch ansprechenden Grafikeinstellungen gemacht....
Einige Ergebnisse sind also 99% oder zumindest teilweise im GPU Limit und würden mit niedrigerer Auflösung noch stärker ausfallen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-the-witcher-3-cpu-benchmarks.1766739/
 
Hier mal die Bestellung von mir, und bei Mainboard und Netzteil sollte man echt nicht sparen
Hatte selbst große Bedenken beim NT, aber endlich noch die Kurve bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu FC5.
Du hast auf deinen Screens bei Bildwiederholrate 75 stehen und das dritte Bild zeigt 73 fps.
Was willstn da noch mehr? Ist doch top.
Ist das ein 75hz Monitor?
Ich wär froh wenn ich 70fps hätte, bin aber dank freesync ganz zufrieden.
 
AW: Umstieg von hü auf hott

mischlig schrieb:
du hast dich mit dem adjektiv "subjektiv" eigentlich gerade selbst disqualifiziert :)

...
oh und warte. welches system hast du bist jetzt? ein 5 jahre altes intel? ne hast recht, es muss ein vom preis ungefaehr gleich starkes amd werden, weil intel ja bisher alles falsch gemacht hat.

noe ich bin kein fanboy. aber mit aussagen wie deiner koennte ich einer werden.

Mit solchen Sprüchen hast du dich qualifiziert. Für meine Ignorierliste. :freaky:

Subjektive Einschätzungen sind Meinungen, die kann + darf + muss jeder für sich vertreten, ohne von anderen Forenteilnehmern objektiv "disqualifiziert" zu werden.

Die Zeit schreitet beim Technikstand ebenso voran, wie unsere Ansprüche oder nur die "subjektiven" Gewichtungen von Technikeignung sich verändern.

Ich kann doch Intel Fanboy und gleichzeitig AMD Fanboy sein. :evillol: Getrennt für verschiedene Sockel Generationen, oder aufgesplittet in eine perfekt passende LowEnd CPU und eine ebenso überzeugende HighEnd CPU.

Beide, AMD wie Intel bieten ein großes Spektrum, genug Platz für jede Art von Fanboy Nische. Wirklich niemand muss aufgrund der Entscheidungen Anderer, was sie als Nachfolge CPU kaufen, künstlich ins Fanboy(koma)tum fallen. Wünsche schnelle Rekonvaleszenz! :daumen:
 
Kurzes Update für jemanden den es interessieren mag:
Der Umstieg ist vollzogen. Von 2500K auf Ryzen 2700X.

Jetzt habe ich allerdings ein paar technische Fragen:

1. Die vCore steht auf automatisch, der zieht sich ganz schön was weg ( 1,44xx ) unter Last. Ist das normal?
2. Welche Temperatur ist die richtige die mir angezeigt wird? Die im AMD Ryzen Master?
3. Energiesparplan in Windows: Ryzen Ausbalanciert hab ich aktiviert, aber minimaler Zustand des Prozessors 90% ? Kann ich das nicht runterschrauben um etwas Energie zu sparen?

Wenn mir jemand dazu kurz was sagen könnte, das wäre echt nett.
 
1. Die vCore steht auf automatisch, der zieht sich ganz schön was weg ( 1,44xx ) unter Last. Ist das normal?
Ja nicht tragisch. Denn ich gehe mal davon aus, dass es weniger ist ;-)
Verwende nur HWInfo in der aktuellsten BetaVersion hwi_583_3440 oder neuer.
Dort der Wert unter CPU Core Voltage (SVI2 TFN) stimmt.
Sollte für alle Kerne unter Last dann bei 1.2-135V liegen und auf einem Kern dann bei 1.4-1.5V
2. Welche Temperatur ist die richtige die mir angezeigt wird? Die im AMD Ryzen Master?
Ryzen Master zu installieren war ein großer Fehler. Dabei wird HPET mit aktiviert und du verlierst in Games bis zu 11% Leistung. => Deinstallieren und folgenden Befehl als Admin in CMD ausführen:
bcdedit /deletevalue useplatformclock => danach neustarten.
Verwende wie gesagt dann HWInfo und da ist es CPU (Tdie)
3. Energiesparplan in Windows: Ryzen Ausbalanciert hab ich aktiviert, aber minimaler Zustand des Prozessors 90% ? Kann ich das nicht runterschrauben um etwas Energie zu sparen?
Für die 2000er Serie wird der Windows Balanced empfohlen mit einem minimalen Zustand von 5% (der Wert glaub ich ist Wurscht, solange er <=50% ist)
 
Ryzen Master ist deinstalliert und HPET deaktiviert.
vCore unter Last ( Cinebench ): Max. Wert: 1,506 - Im Idle: 0,794
Max.Temp. unter Last ( Cinebench ) Tdie 84,4°C
Temp Idle sind 34°-37°.
Alles gemessen mit HWiNFO v.5.83-3440

Ich finde die vCore echt hoch. Aber anscheinend braucht ein 2700x das so.
Die MaxTemp ist auch etwas hoch denke ich. Auch in Anbetracht des Thermalright Macho. Aber ich werde das beobachten und ggf. die WLP nochmal etwas "sorgfältiger" aufbringen.

Energiesparplan ist auch auf Windows Ausbalanciert mit 5% min. geändert.

Aber ich muss schon sagen, das Ding hat ja mal Power! Kein Vergleich zu vorher.
 
Das mit dem RyzenMaster und "ein großer Fehler" stimmt so aber auch nicht.
Ich hab den RyzenMaster ebenfalls installiert und bei mir war HPET NIE aktiv. - Alles geprüft. Da hat sich nix dran getan, es war immer deaktiviert. Für ein bisschen gucken und Tweaken ist der RyzenMaster nach wie vor sehr praktisch, der tut niemandem weh.

Die "Problematik" mit HPET war mir damals auch bekannt. Kann Leistung kosten, wurde aber recht schnell alles angepasst, sodass es da mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte.


Energiesparplan hast du zwei Möglichkeiten: Der Windows Ausbalanciert läuft. Ich nutze aber nach wie vor den AMD Ryzen Balanced Plan, der beim installieren des Chipsatztreibers für Ryzen installiert wird. Früher war das mal nen Unterschied, mittlerweile ist das egal.

Vcore ist tatsächlich normal. Die Temperaturen kommen mir aber auch etwas hoch vor. Das behalt mal im Blick und überprüf sonst Sitz des Kühlers usw.
 
NAZM schrieb:
Ryzen Master ist deinstalliert und HPET deaktiviert.
vCore unter Last ( Cinebench ): Max. Wert: 1,506 - Im Idle: 0,794
Max.Temp. unter Last ( Cinebench ) Tdie 84,4°C
Temp Idle sind 34°-37°.
Alles gemessen mit HWiNFO v.5.83-3440

Ich finde die vCore echt hoch. Aber anscheinend braucht ein 2700x das so.
Die MaxTemp ist auch etwas hoch denke ich. Auch in Anbetracht des Thermalright Macho. Aber ich werde das beobachten und ggf. die WLP nochmal etwas "sorgfältiger" aufbringen.

Energiesparplan ist auch auf Windows Ausbalanciert mit 5% min. geändert.

Aber ich muss schon sagen, das Ding hat ja mal Power! Kein Vergleich zu vorher.

Sieht nach normalen Werten aus.
Ja hatte mich auch damals erschreckt, aber so lange alles auf Auto ist und die nicht übertaktest ist sowieso alles im grünen Bereich ;-)

Ja die Dinger werden wirklich sehr heiß und viel Spielraum nach oben ist hier nicht mehr.
Aber kann man auch positiv für die breite Masse sehen, denn der 2700X wird für jeden mit dem "fast maximal" möglichem ausgeliefert, ohne dass man noch was tun muss.

Lass einfach mal Prime95 28.10 mit der Einstellung Custom 128 - 128 Small FFT in Place laufen.
So 15 Minuten und mach uns dann einen Screenshot von HWInfo ;-)

Und ja das Ding hat Leistung ;-)
Darum verstehe ich die Leute nicht, die immer noch behaupten ihr 2500k wäre für alles noch schnell genug ;-)
Ich hab den Schritt vom 3570k gemacht und es war ein großer Schritt für mich und ein kleiner für AMDs Geldbeutel.


DisOrcus schrieb:
Das mit dem RyzenMaster und "ein großer Fehler" stimmt so aber auch nicht.
Ich hab den RyzenMaster ebenfalls installiert und bei mir war HPET NIE aktiv. - Alles geprüft. Da hat sich nix dran getan, es war immer deaktiviert. Für ein bisschen gucken und Tweaken ist der RyzenMaster nach wie vor sehr praktisch, der tut niemandem weh.

Die "Problematik" mit HPET war mir damals auch bekannt. Kann Leistung kosten, wurde aber recht schnell alles angepasst, sodass es da mittlerweile keine Probleme mehr geben sollte.

Deinen ersten Absatz kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mir die neueste Version von RyzenMaster nach dem Einbau des 2700X installiert und hatte in Rise of the Tomb Raider 11% weniger FPS.
Warum? Weil bei der Installation nach einem Neustart gefragt wurde, was ein starker Indikator für das Einschalten von HPET ist und nach einer Überprüfung war es auch der Fall.
Nach dem Deaktivieren waren die 11% Leistung wieder da.

Schau dir einfach das Review von Anandtech an, die zu beginn mit HPET enabled getestet haben, was auch den Vorpsrung von AMD erklärte, denn auch Intel büßt in Games Leistung ein.
https://www.anandtech.com/show/12678/a-timely-discovery-examining-amd-2nd-gen-ryzen-results/4


VG
 
Update:
Musste nochmal auf mein altes System zurückgreifen und das Board zurücksenden.

Wenn ich im BIOS die vCore von automatisch auf manuell und egal welche Spannung eingestellt habe, ist das System eingefroren. Wirklich egal welche Spannung.
Von daher habe ich es zurückgesendet und hoffe diesesmal auch ein neues Board zu bekommen. Denn dieses war schon mal benutzt worden. CPU Abdeckung war nicht dabei, WLAN Antennen waren ausgepackt und Reste von WLP um den Sockel herum.
Ich denke auch das genau aus diesem Grund ( Spannungsversorgung CPU ) das Board vom Vorkäufer zurück ging.
 
Zurück
Oben