Umstieg von AMD auf Intel

apups

Banned
Hey Leute,

Aktuelles System:

- 955 BE
- Gigabyte 790FX
- MSI 460GTX Cyclone 1G
- 8GB Ram
- Vertex 2

Geplant:

- i5-2500k
- ASRock P67 Extreme4
- 2*MSI 460GTX Cyclone 1G
- 8GB Ram
- Crucial C300

Lohnt sich das überhaupt? Oder rausgeschmissenes Geld?

was machst du mit dem pc? zocken oder arbeiten?

ich würde nicht wechseln -> rausgeschmissenes geld

Lohnen ist so eine Sache. Kannst du irgendetwas nicht mehr mit dem System? Ich denke nicht, das es viel bringen wird. Ich würde eher die GTX460 gegen eine GTX570 austauschen und damit sollte eigentlich alles zu Spielen sein

noch ein jahr warten auf ivy bridge.

Also lohnen würde sich das eher nicht. Wie Snipe schon schreib, wechsel eher die Grafikkarte. Eine 560er Ti wäre auch schon was feines.

würde sagen rausgeschmissenes Geld da kannst du lieber die Graka aufrüsten da hast du mehr davon und du kannst auf Bulldozer warten

apups schrieb:
- 955 BE
- Gigabyte 790FX
- MSI 460GTX Cyclone 1G
- 8GB Ram
- Vertex 2

Da mein System sehr ähnlich deinem ist rate ich dir zumindest auf den Bulldozer zu warten.

Sollte der deinen Ansprüchen nicht genügen, kannst du auch auf Sandy Bridge E / Ivy warten

das lohnt sich nicht!

für das geld was du da reinsteckst hats kein sinn...
warte auf ivy-bridge und setz dann dein ganzes system neu auf;)

Ich behaupte, den einzigen Unterschied den Du bei einem solchem upgrade spüren würdest, wäre der, den die 2. Graka ausmacht.

Kann man eigentlich die Bulldozer auch auf Mainboards wie das Asus M4A87TD EVO setzen?
Und was hat das dann für Nachteile gegenüber eines Bulldozer Mainboards?

Preis-Leistung steht in keinem Verhältnis, denn für den Gebrauchten wirste leider nicht extrem viel Geld bekommen. Und statt einer zweiten 460er lieber eine potentere rein und gut is. SLI/Crossfire sind extrem Treiberabhängig. Wird das Spiel deiner Wahl nicht unterstützt, schläft die zweite Graka und du hast keinen Leistungsgewinn.

Wenn man eine wesentlich schnellere CPU hat, merkt man das schon weil einfach alles, selbst der Klick aufs Startmenü, einen tick schleller geht und die CPU wesentlich kühler und der gesamte PC daher leiser ist. Eine Vertex2 gegen eine C300 einzutauschen bringt hingegen kaum Vorteile (windows startet vielleicht 1s schneller), bei einer C400 oder Vertex3 sieht das schon ganz anders aus.

wenn man eine wesentlich schnellere CPU hat, merkt man das schon weil [...] und die CPU wesentlich kühler und der gesamte PC daher leiser ist

Das kann man so nicht sagen. Eine schnellere CPU zieht auch meistens mehr Strom (wenn das Baujahr ungefähr gleich ist).
Vergleiche hierzu die CPU eines Handys und die eines Servers.

:)

Das kommt darauf an was momentan nicht läuft und ob du Übertakten möchtest. Mit dem I5 sollten 4,5 GHZ machbar sein dann würde man den Unterscheid schon deutlich merken. Ansonsten sind es vielleicht 30 % Performance Zuwachs, der allerdings wie schon die meisten anderen hier geschrieben haben in keinem Verhältnis von Preis und Leistung steht.

Ich glaube das bei dem System am ehesten die GTX 460 bei hohen Auflösungen und Settings limitiert. Von der Grundtendenz würde ich eher eine neue GPU als CPU holen. Je nach Budget kann man natürlich jetzt schon aufrüsten. Aber ich würde es nicht tun.

Zurück
Oben