Umstieg von AMD auf Nvidia

WabakiNo1

Lieutenant
Hi, bei den herlichen Mondpreisen von AMD Karten bin ich mal eben auf eine Gtx 1080 umgestiegen.

Habe schon öfter gehört, das es Probleme mit den Treibern gibt. Was kann ich vorab machen?

Würde auf jeden Fall heute mal meinen AMD Treiber sauber deinstallieren und dann mit DDU nochmal drüber gehen.
Sonst noch irgendwas?

Was ist dieses Geforce Experience? Mir kommt es so vor, als wäre es eine Mischung aus Steam und diesem Raptr, was es mal bei AMD dazu gab...

Gruß

GFE ist eher eine Mischung aus Pest und Cholera. Lass die Finger davon, macht quasi nur Probleme und das fast garantiert

Top xD

es gibt leute die haben probleme mit geforce experience. ich selbst hab bei meinen beiden rechnern keinerlei probleme damit.

hatte eher mal mit DDU probleme.

Das einzige was bei mir bei jedem Treiber Update passiert ist, dass GFE meint, es müsste den Standard-Sound vom AUX Ausgang auf HDMI umschalten...

Das hatte ich bei den Crimson Treibern auch...teilweise wurden Programme gleichzeitig über HDMI und über Kopfhörer ausgegeben...

Kr1ller schrieb:
Das einzige was bei mir bei jedem Treiber Update passiert ist, dass GFE meint, es müsste den Standard-Sound vom AUX Ausgang auf HDMI umschalten...

Das macht aber Windows und hat nichts mit GFE oder Nvidia zu tun.

GFE ist relativ nutzlos, da es mich vor allem über neue Treiber informiert und ich es für die Shield brauche läuft es bei mir.

Ansonsten kannst du zwecks Treibern nicht mehr machen.

Hatte vor kurzem den gleichen Umstieg nach dem meine 290X abgeraucht ist.
Mit DDU das AMD Zeug deinstalliert.
Rechner runter gefahren neue Karte rein.
Hochfahren,Geforce Treiber rauf,alles fein.
GE ist hier zwar drauf und es läuft auch ohne zu spinnen,aber ich brauche es nicht wirklich.

Generell hilft es den PC sauber zu halten. Nicht jedes Cleaning Tool zu benutzen oder sonstige Speedup Programme.

GFE macht bei mir auch gar keine Probleme. Allgemein hab ich mit Nvidia Treiber bislang noch keine großen Probleme gehabt. Falls mit dem neusten Treiber mal etwas nicht passt (wie es bei jeder Software passieren kann), wechsle einfach auf den vorherigen.

Treiber im allgemeinen sollten aktuell gehalten werden. Viele denken immer nur an Grafikkarten Treiber - Chipsatz z.b. ist auch enorm wichtig.

Alle möglichen Programme können zu Problemen mit anderen Programmen führen. Als Beispiel konnte ich meine Roccat Tastatur mal nicht mehr programmieren. Ich dachte die Tastatur sei defekt oder ähnliches -> Ende vom Lied war die Skype Preview aus Windows musste deinstalliert werden. Dann gings auch wieder ^^.

und @rg88 hör bitte auf sowas zu verbreiten. Wenn die Software zu 90% Probleme machen würde, dann würde sie überall in Berichten auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde mittlerweile den AMD Treiber seit Crimson wesentlich besser was Schnelligkeit und Features angeht (FPS Limit, Wattmann, OC inkl.), das was Nvidia da als Software abliefert muss nicht sein und erinnert an Bloatware. Es nervt ungemein, dass jeder Klick bei nvidia auf Speichern ca. 5 Sek nach sich zieht.
Ansonsten: DDU schadet nie.

nvidia_prozesse.jpg

Bin am Wochenende ohne Probleme umgestiegen. Vorab AMD deinstalliert, mit DDU Reste entfernt, Grafikkarte eingebaut und neuen Treiber installiert - hat alles einwandfrei funktioniert.

GFE hab ich jetzt mal mit installiert, zum schauen was man da alles machen kann. Ist mir beim durchklicken ein paar mal abgestürzt und ich habs dann gelassen :D

Ich bin auch gerade von einer 480 auf eine 1070 umgestiegen und ich kann nur sagen die AMD Treiber sind schneller und besser, Crimson ist schneller und besser und stürzt nicht ständig ab.
Der Nvidia Quatsch sollte eigentlich im Autostart sein, manchmal hat es aber keinen Bock dann muss man es per Hand starten wenn man es möchte. Naja werde das ganze Gelump deinstallieren und nur noch den Treiber einzel nutzen welcher aber auch nicht gerade der beste ist.

Ich habe in den 20 Jahren die ich nun mit den PC spiele nie irgendwelche größeren Probleme mit Grafiktreibern gehabt, egal ob von Matrox, 3Dfx, Ati/AMD oder eben Nvidia, Leute die behaupten A sei schneller, besser als B, machen wohl irgendwas falsch...Bei Nvidia installiere ich nur den Treiber selbst und PhysX, mehr brauch ich persönlich nicht.

rg88 schrieb:
GFE ist eher eine Mischung aus Pest und Cholera. Lass die Finger davon, macht quasi nur Probleme und das fast garantiert

Ich hab es drauf, hatte nie probleme.

Objektive antwort: GFE ist so eine kleine Toolsammlung von Nvidia, z.B. beinhaltet es Shadowplay, oder tools zum Streamen (wobei man wohl eh OBS bevorzugt wegen Bildqualität).
Nen eingebauten Treiber update womit man sich paar klicks spart (Ist nix anderes, als wenn du den neusten Treiber manuell runterlädst).
Ne funktion, wo dir automatisch die game settings einstellt je nach Monitorauflösung, Grafikakrte, und je nach Verhältnis zwischen Qualität und Performance (Jeder der die Regler bedienen kann, kann auch drauf verzichten)

Einzige sinnvolle funktion ist die Code einlösung. z.B. da wo es die games Wildlands /For Honor beim Kauf gab, dessen Code musste man in Geforce Experience einlösen.

Ansonsten, bietet das Tool eigentlich nichts wirkliches, was man "brauchen" könnte. Lass es drauf, oder hau es runter, ist jacke wie hose. Macht installeirt genau so wenig probleme, wie nicht installiert, aus eigener Erfahrung.

Bedenke auch: Das Tool sammelt die ein oder anderen Daten, z.B. Systeminformationen und so.
Je nachdem wie stark du dich zur Paranoiden Aluhutfraktion (also auch die, die im smartphone sämtliche ortungsdienste ausschalten, und die Wetter app deinstallieren.. ihr wisst schon, wie das gemeint ist) zählst könnte dich das stören. Gibt wohl aber auch tools, um das zu unterbinden.

Kannst es aber wie gesagt einfach weglassen beim installieren, und du wirst nix vermissen (außer, dass du den Gamecode nicht einlösen kannst).

@ Treiberprobleme: Merk ich bisher keine. Funktioniert super. Da hatteich fast mit AMD mehr probleme (in der Richtung, dass bestimmte features funktionslos bleiben, z.B. der im Treiber eingebaute fps limiter). Bei nvidia funktioniert so ziemlich alles.
Nur das Treiberinterface von der "Nvidia Systemsteuerung" ist ziemlicher käse.. Optisch deutlich veraltet, und wenn man einstellungen übernehmen will, braucht das Tool ein paar gedenksekunden~
Aber funktionell und übersichtlich was die ganzen optionen angeht. DSR z.B. funktioniert perfekt, oder treiberinterne Custom-auflösungen.

Zum wechseln:
AMD Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen, PC aus, Grafikkarte umbauen, PC starten, Nvidia treiber installieren. ^^

:D
Danke für die ausführliche Antwort.

Wie schon erwähnt, läuft die Karte ohne Probleme. Mit DDU ist das sehr simpel gelöst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben