Umstieg von E4500 auf Q9550s ?

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

zur Zeit habe ich ein arges Verlangen, meinen Rechner schneller zu machen. Die Intention ist dabei folgende:

Da ich in Zukunft nicht mehr vorhabe, mir einen neuen Desktoprechner zu kaufen, will ich aus meinem jetzigen zumindest das meiste noch herausholen. Ich habe den E4500 auf einem Asus P5B. Von den Core2Quads würden die ganz großen auch reinpassen. Allerdings kostet gerade der Q9550s neu noch ab 280€. Lohnt sich das wirklich? Diese CPUs werden in Zukunft ja wahrscheinlich eh noch teurer als billiger, da sie nicht mehr produziert werden. Oder "reicht" auch ein Q9400?

Habe einen ganz zittrigen Finger über dem "Kaufen"-Button...

Ganz hilfreiche Infos wären noch der Einsatzzweck:
Gelegentlich Videos encodieren und Zocken auf FullHD. Die restlichen Komponenten könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen. Entweder einen gebrauchten q9x50 oder ein ganz neues System. Für 280€ bekommt man schon einen 6core AMD mit Board und RAM.

Ich würde mir auch einen kleineren Quadcore holen, z.B. den Q9400s, aber der kostet ja auch >240€... 65W TDP ist wohl wunschdenken...

Umsteigen möchte ich wie gesagt nicht, es soll sonst soweit drin bleiben, was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
kaufe ihn nur, wenn du ihn günstig bekommst, 280€ ist er nicht wert (dafür gibt es schon i7-CPU's oder 6-kerner von amd).
wenn du mehr leistung willst, übertakte deinen aktuellen E4500. außer für einen neuen neuen kühler (falls du dem e4500 feuer unterm hintern machen willst) würde ich da nicht mehr viel geld reininvestieren, vorallem weil du ja bereits gesagt hast, du willst keinen pc mehr kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, lohnt sich auch nur, wenn du den gebraucht kaufst. Weiß nicht genau, wie der Preis gerade steht, aber für irgendwas um 150€ sollte man schon was gutes bei ebay oder hier bekommen. Schau einfach im Verkaufthread und bei ebay. Jeder q9450,9550,9650 ist ok.

hi,

wenn du wirklich mehr leistung willst, müsstest du rein theoretisch auch die graka wechseln und das ram erweitern (vorausgesetzt du willst auch mehr fps in spielen). insgesamt kommst du dann auf ca. 500 euro. das wäre schon ein haufen holz und nicht besonders viel mehrleistung.

ich würde davon abraten.

Kauf dir lieber ein neues AM3 Board und dazu z.B. einen AMD Phenom II X6 1090T Black Edition davon wirst du mehr haben.

Also von einen neuen Q9550, würde ich die Finger lassen. Schlecht ist er nicht, aber leider das Geld für den Neukauf nicht mehr Wert der verlangt wird.

Ich kann ja nicht beurteilen, wie du zu einem gebrauchten stehst, vielleicht wäre das eine Alternative. Bei Privatkauf spielt natürlich immer ein Risiko mit... "Also bei mir hat er noch funktioniert, dass kann doch gar nicht sein".

Weiter geht es mit der Grafikkarte, schon mal dadrüber Gedanken gemacht auch etwas Geld anzulegen? Was spielst du denn? Wenn du höhere Ansprüche an die "Details, Auflösung, usw." stellst, solltest du da auch nachrüsten.

Ihr habt vollkommen Recht. Das P/L-Verhältnis steht nicht in Relation dazu. Dann bleibt der Rechner wie er ist, und auf kurz über lang kommt eben neuer, ordentlicher Laptop. Ist glaube ich wirklich das Beste.
Ach Gottchen... immer diese Verlockung... ;)

Die Grafikkarte ist eigentlich noch gut dabei, kann z.B. FarCry 2 und Empire: Total War mit allen Details spielen (auf 1280x1024 wohlgemerkt...), und es würde mir auch nichts ausmachen, ein paar Details unter Max zu bleiben. Das erste was ich mach, ist sowieso Schatten auf Low stellen, das bringt immer einen immensen Leistungsschub (Schatten finde ich noch am entbehrlichsten). :)

Thema abgehakt. Mein Fazit: ich rüste nichts mehr auf an diesem Rechner, es sei denn, ich bekomm was geschenkt oder gebraucht für 50€ ^^. Vor Gebrauchtem habe ich allgemein aber ein bisschen Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein e4500 übertaktet? Die gingen doch gut auf über fsb333, wenn ich mich nicht irre. Wenn der so läuft, reicht das noch ne Weile für die meisten Spiele

Nein, hab ihn nicht übertaktet. Ich lass ihn so, wie er ist.
Habe gerade noch den Q9300 für €150 entdeckt. Auch das ist zu teuer, richtig?

Hat sich erledigt... Anbieter aus Hong Kong :S

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht nen kleineren Bruder Q8300 für 115€?

Ich würde es folgendermaßen machen:

1) Cpu zb amd3 Phenom+passendes Mobo + 4Gb ddr3 Ram hier gebraucht im Forum kaufen (oft gibts noch Garantie)
->kostet ca 250€ allerhöchstens
2) Jetzige Cpu+Mobo+Ram verkaufen
->bekommste ca 80€ für

wärste unterm Strich wieder aktuell unterwegs und hättest max 200€ ausgegeben anstatt 240 respektive 280 für eine neue Cpu

TheSlider schrieb:
probiers mal hier [...]
Ja, suche schon die ganze Zeit bei Ebay nach allen möglichen Modellen. Aber entweder ist es gebraucht noch zu teuer, oder die liefen die ganze Zeit übertaktet, und ich will ungern "verbrauchte" Ware zu so einem Preis... Irgendwie finde ich nichts wo ich sage, DAS IST ER.

Scrush schrieb:
alles über 100 würd ich nicht kaufen. hat keinen sinn
Das ist mal ein Wort. Trotzdem zittere ich noch über dem Kaufen-Button für den Q9550s neu :D

ThomasSilent schrieb:
Ich würde es folgendermaßen machen [...]
Du hast natürlich Recht, das wäre das vernünftigste, aber dann hab ich mir ja doch wieder einen neuen Rechner geholt, und so wird das in der Zukunft dann immer weiter gehen. Am liebsten möchte ich einfach meinen bisherigen Rechner ans Äußerste treiben und es dabei belassen - für immer und ewig. Nur wenn ich jetzt anfange, wieder einen komplett neuen Unterboden zu holen - auch wenn es billiger ist - dann wird das nie enden...

Hansdampf12345 schrieb:
Warum denn nicht nen kleineren Bruder Q8300 für 115€?
Weil das wieder nur was Halbes wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@ ThomasSilent: eh er das los bekommt dauert ewigkeiten.

wenn er jetzt 200 investiert hat er wieder mindestens 1 jahr ruhe. amd umsteigen will er glaub ich nicht: würde sonst auch mindestens cpu~250€ + ram DDR3 ! ~ 100€ + MB ~ 100€ kosten verursachen.
würde ich nicht machen. ich denke er ist gut beraten wenn er 200€ für die cpu ausgibt, weil er den rest ja noch verwenden möchte. amd hin oder her

EDIT: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20b6efb75d

den würde ich beobachten bis 200€ machste nix verkehrt bei den vorhaben die du hast, biste mit 200 dabei. alle anderen optionen die hier vorgeschlagen werden mit amd/ umsteigen etc. wird alles teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber keinen Sinn...für das gleiche Geld bekommste einen neuen, besseren, aktuelleren Sockel AM3 oder Intel 1156/1155 und wärst für deine Ansprüche wieder sehr lange bedient ;)

Für das Geld was der Q9550 neu kostet bekommste

http://geizhals.at/deutschland/a602028.html
http://geizhals.at/deutschland/a598533.html
http://geizhals.at/deutschland/a489581.html

das würde ich mir sehr gut überlegen...200€ für eine mittlerweile eher veraltete Generation, ob noch gut dabei oder nicht die Cpu ist 4jahre alt oder so (Technik)

TheSlider schrieb:
wenn er jetzt 200 investiert hat er wieder mindestens 1 jahr ruhe.
Du sagst da etwas, was nicht unerheblich ist. Mit einem Laptop-Neukauf würde ich definitiv warten, bis der nächste "Tick" mit Ivy Bridge auf dem Markt ist, oder sogar so lange, bis AMD die neue mobile HD 7000-Serie veröffentlicht. Ich glaube, mit einem dicken Quad-Core läßt sich diese Zeit noch sehr, sehr gut überbrücken. 200€ könnte das wert sein...
Guter Link übrigens, das Ding werde ich tatsächlich verfolgen. Danke.

@ThomasSilent
Ja, ich bin mir dessen durchaus bewusst... die Sache ist ja nur, wenn ich eine neue "Karosserie" habe, werde ich mir auch dort irgendwann denken "Ach, hier geht noch was" und will das wieder Aufrüsten. Dem versuche ich eigentlich entgegenzuwirken...

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Ein AMD Phenom Quad gibts für 115€. Ein Board ohne usb3.0 für 40€ und RAM für 35€. Das wären 190€ für einen komplett neuen AMD Rechner mit Board und RAM. Da könnte er noch sein Zeug verkaufen und wäre noch günstiger dabei.

Bleib bei deinem e4500 und übertakte den. Der rennt mit 70% mehr Leistung hinterher. Nicht nur durch den Takt, sondern vor allem durch den höheren FSB wird dein aktuelles System deutlich schneller.

Zurück
Oben