Umstieg von E4500 auf Q9550s ?

hat die sändy aktuell nicht eine schönheits-op vor sich ? zu deutsch: SATA-schaden etc.

ausserdem hat keiner dieser cpu`s die hier vorgeschlagen werden 12MB cache. wer einmal soviel hatte wird sich umgucken wenn "nur" 8MB oder 6 MB vorhanden sind.

ANGENOMMEN: er verkauft noch was von dem "rest" kommt noch eine SSD in frage, dann gehn die 12MB richtig ab.............ich weis von was ich rede..........grins

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder aber ich kann den Threadsteller nicht verstehen :D

Ich sehe keine Logik, dann lieber grad alles sein lassen und die CPu zum max übertakten und gut is

Qarrr³ schrieb:
Der rennt mit 70% mehr Leistung hinterher.
Was meinst Du damit genau?

Desweiteren: Übertakten würde ich sogar noch in Erwägung ziehen, allerdings senkt das erst Recht die Lebensdauer meines Systems. Übertakten geht immer einher mit Überbelastung der Komponenten...

ThomasSilent schrieb:
Ich sehe keine Logik, dann lieber grad alles sein lassen und die CPu zum max übertakten und gut is
Die Logik wäre, alles andere beim Alten lassen zu können, sonst kommt immer und immer wieder was Neues :) Aber vielleicht denke ich ja wirklich verquer, und bin im Moment einfach nur zu verlockt...

Sandy Bridge kommt nicht in Frage, wenn dann erst Ivy Bridge. Und 12MB Cache sind wirklich nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Logik versteh ich nicht Dude.

Entweder du willst aufrüsten oder nicht. Ist dabei doch wurscht, ob du das Board wechselst oder nicht. Es sei denn, du willst nicht rumbasteln.

Aber bei dem überteuerten 9550 zittrige Hände zu bekommen kann ich nicht nachvollziehen.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, ob du noch Geld reinstecken willst, oder nicht.

@HardRockDude: so wie ich das "rauslese" wartest du eh auf den (nennen wir ihn mal so) sockel R. da wäre die AMD-nummer sowieso für die katze.

Nen großen Quad günstig bei eBay, nen Q8300 neu oder einfach das Jahr noch so auskommen.

Ein Komplettwechsel lohnt nicht, wenn du dir dann nen Laptop holen willst.

Und der Vergleich mit den billigsten AMD Komponenten für 200€ ist auch Käse. Lass dir da mal nix einreden.

Sandy Bridge kommt nicht in Frage, wenn dann erst Ivy Bridge. Und 12MB Cache sind wirklich nicht ohne.

ich dachte du wolltest dann nichtmehr aufrüsten, sorry bin raus wird mir etwas zu konfus^^

ThomasSilent schrieb:
ich dachte du wolltest dann nichtmehr aufrüsten, sorry bin raus wird mir etwas zu konfus^^

Ja, der Desktoprechner wird dann nicht mehr aufgerüstet. Der wird dann eingemottet. Ivy Bridge wäre für neuen Laptop...

Nochmal meine konfuse Logik :P
- Kein neuer Unterboden in Form von Mainboard-Wechsel, AMD und RAM, auch wenn das günstiger wäre.
- Warum? Da beim Neuen auch wieder Aufrüstgedanken aufkämen.
- Wenn der alte Unterboden jedoch im Maximum läuft, ist wenig Intention, da noch was dran zu machen,
- denn dann können keine Einzelteile mehr gewechselt werden, sondern nur noch das komplette System.
- Komplettes neues System kostet aber wieder viel Geld,
- und das wird nicht gemacht, weil ich in Zukunft auf Laptops setzen möchte.
- Neuer Laptop frühestens mit Ivy Bridge bzw. Mobile HD 7000

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich jetzt gleich Geschrei auslöse, ich habe mir im Sommer 09 meinen E4300 der auf 3 GHz lief (mit minimaler Spannungszugabe) auf einen gebrauchten Q6600 für 99,- von Ebay upgegraded (mit Kupferkühler). Und ich habs nich bereut. Sicher hab ich den Q6xxx genommen, weil mein Nforce 650er Board nur das unterstütutz und ich auch nich gleich das ganze System umrüsten wollte/konnte.

Mein Q6600 läuft nun wieder auf 3 Ghz und das mit nem Revoltec Pipe Tower Pro (für 15 Euro), super leise und kühl. Solch einen Q6600 gibts hier im Forum bestimmt mal noch für 80 euro oder so, da die ja jetzt auch nich mehr so gefragt sind. Und der Unterschied zw. Q9550 und Q6600 auf 3 GHz sind vielleicht 10% zugunsten des Q9550.

Ach ja und zum Stromverbrauch. Mein System mit 2004er Enermax Netzteil (365 Vg.) mit max. 75% Wirkungsgrad braucht im Idle 120 W ab Dose und heut unter Prime getestet max. 220 W. Und das auf den 3 Ghz. Also solche Welten sind das nich.

Den Leistungssprung fand ich jedoch ordentlich, der Dualcore wäre hier und dort schon mal auf Volllast, den Quad bekomme ich im Alltag nich wirklich an die Grenzen.

Die Variante mit AM3 ist preislich finde ich schon auch interessant, allerdings muss dazu natürlich trotzdem mehr rumgebaut werden.

Der Vergleich mit den billigsten AMD Komponenten ist kein Käse. 200€ reichen aus, um ein gutes System mit AMD Phenom x4 BE, 4GB Ram und einem Board mit pcie 2.0 zu bauen. Mehr braucht man nicht. Wenn man statt 40€, 80€ beim Board ausgibt, bekommt man den neueren Chipsatz, USB3.0 und sata 6gb, aber nichts davon macht die CPU schneller und wäre obligatorisch.

Würde aber auch abraten. Wenn du bisher dein System nicht übertaktet hast, dann mach das. Der e4500 wird vermutlich auch ohne Spannungserhöhung bei 333mhz fsb laufen. Damit steigt die Belastung für die Komponenten so gut wie gar nicht an, weil keine Spannungen verändert werden und das Board sowieso 333fsb unterstützt. Damit steigt aber auch die Leistung deines Systems sehr stark im Vergleich zu dem an, was du jetzt gerade hast. Den Unterschied bemerkt man. Der e4500 ist quasi fürs übertakten gebaut worden.

Vollkommen unabhängig davon, dass es vermutlich auch übertaktet vermutlich noch Jahre halten wird, willst du dir doch eh bald ein neues System kaufen und 6 Monate schafft es mit Sicherheit noch.

Also ich mach jetzt kurzen Prozess, um hier noch keinen Streit zu erzeugen. Wenn ich einen neuen Q9550 für <200 bekommen kann, dann hol ich den. Wenn nicht, dann lass ich's einfach so, wie es ist. Dann sparen wir uns den Heckmeck.

Trotzdem vielen Dank für euer Input. Ich bin im Moment einfach zu hin- und hergerissen.

alles klaro. viel glück beim bieten. werds auch beobachten, will ja wissen was rauskommt. ansonsten sind es nur rund 365 tage bis intel wieder was grosses bringt - dann sind die gesparten 200€ sehr hilfreich...........troim

Neue 9550er mit dem guten E0 Stepping gibt es "schon" für 205-210€. Den 9550s von dem
ihr die ganze Zeit redet sind speziell selektierte Chips mit geringerem TDP, die natürlich viel teurer sind. Für den "Otto-Normal"
Übertackter reicht aber der normale 9550 vollkommen aus. Ich habe mir vor Jahren einen 9550
mit E0 Stepping gekauft und ihn über die Jahre immer etwas höher getaktet, bis 3,4Ghz. Bis
3,2Ghz brauchte ich nichtmal die Vcore erhöhen. Natürlich liegt es nahe ein komplett neues
System mit aktuellen Komponenten zu erstellen, anstatt ein in die Jahre gekommenden 9550
zu nehmen. aber für ~200€ bekommt man kein Mainboard+Ram+Cpu mit entsprechender Leistung.

Wenn du dir jetzt den 9550 holst und ihn auf 3,4Ghz taktest (mehr sind mit ddr2 800er Ram wegen
1:1 Ramteiler nicht möglich, ausser man taktet den Ram mit hoch) dann haste eine CPU die noch
richtig Power hat und alle aktuellen Spiele werden auf FullHD mit max Details und 4xAA etc.
absolut flüssig laufen, eine entsprechende Graka vorrausgesetzt.

Ich hatte das gleiche "Problem" ... Der Q9550 ist das beste, vergiss alles andere.

Ich bin von meinem e8500 auf den Q9550 - und die CPU ist so gut weil sie sich sehr gut übertakten lässt.

Meine läuft mit std einstellung mit 3,6 und im idel hab ich unglaubliche 32/36 grad. Deshalb hält die Cpu noch mit. Mit einem Q6xxx oder was, wirste den net so hoch bekommen!

Hab meinen auch neu gekauft - Vor 3 oder 4 Monaten. Bereuen tu ich nichts!

Zurück
Oben