Umstieg von I3 auf I5(k)

derChemnitzer schrieb:
ich empfehle mind den CPU Kühler gegen den Big Shurikan gleich mit zu tauschen und vergiss OC mit solchen Kühlern

Mehr passt von der Höhe nicht in das Gehäuse rein ;)
Ich hab noch etwa 6 cm Luft, die benötigt werden.

Für selektive Wasserkühlung ist ebenfalls kein Platz.
( sorry für die Spieglung und den Dreck ;) )

IMG_0143.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
...Die CPU wird 24/7 auf 100% Auslastung laufen...

...würde dann auch den Kühler wechseln. Ggf. vorher mal kurz testen.

Simanova schrieb:
...Es würde auch 3,8GHz Basistakt + 4,2Ghz Boost gehen...

Läßt sich einstellen per Uefi/Bios ... mit den Multies hast dann freie Hand/Wahl.

Ich werde erstmal die CPU morgen einbauen, dann Übertakten, bis ich das Temp. Limit erreicht habe.
Als Limit empfinde ich 72°C vollkommen in Ordnung.

derChemnitzer schrieb:
endlich hat mal jemand die Tec. Docs gelesen die TCASE ist die optimale und nicht zu überschreitende Temp. eines CPUs

Wobei man diese Temperatur gar nicht auslesen kann. Es ist doch immer wieder dieselbe Diskussion. Die Sensoren sind gar nicht genau genug um auf's Grad genaue Angaben zu machen, zudem können dieselben Chips als Mobile-Ableger bis zu 105°C TJ ab.

Simanova schrieb:

Kann man nehmen, wegen des recht engen Lamellenabstandes würde ich allerdings eher ein Modell mit höherem statischen Druck empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das da oben auf dem Bild über dem Lüfter ein Netzteil ist:
Saugt dessen Lüfter?
Wenn ja, hast Du mit der normalen Konfiguration entgegenwirkende Luftströme:

NT
/\
|
Lüfter
|
\/
Kühler
CPU

Hol Dir für den Big Shuriken einen anderen (stärkeren) PWM-Lüfter (Noiseblocker eLoop)
und richte ihn so aus, dass er nach oben bläst.
Dann hast Du mehrere Effekte gleichzeitig:
Warme Luft (der CPU und der Spannungswandler) steigt nach oben.
Der Lüfter des Kühlers saugt durch die Kühlerfinnen ebenfalls nach oben.
Der Netzteillüfter saugt ebenfalls nach oben und dann aus dem Gehäuse raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh mal den CPU Lüfter um, mal schauen was die Temps sagen. Der Umbau dauert etwa 15min

Mein Ivy geht die 4.0 GHz sogar noch mit Undervolting bei 1.0V mit und das war einer aus den ersten Produktionschargen.

Mittlerweile sollte das fast jeder Ivy mitmachen können wenn man die mittlerweile besser eingefahrene Fertigung berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
endlich hat mal jemand die Tec. Docs gelesen die TCASE ist die optimale und nicht zu überschreitende Temp. eines CPUs
Also ich hab auch gerade mal wieder in die Technischen Dokumentationen reingeguckt und da steht auch immernoch bei der 4. Intel Core Generation drin das die TCase absolut garnix mit Kerntemperaturen zu tun hat. Vielmehr ist das ein Idikator zur Bestimung/Messung der TDP bei gleichzeitig gemessener Gehäusetemperatur und wird in der Mitte oben auf dem Heatspreader gemessen.

Ergo TCase hat absolut garnix mit der maximalen Kerntemperatur zu tun. Soviel zu hat endlich mal einer gelesen^^
http://www.intel.de/content/dam/www...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf
Ab Seite 63
derChemnitzer schrieb:
vor allem bei zu viel Wärme "altern" die CPUs schneller
bei Ivy Bridge wurde ja ein neues Lithographieverfahren angewendet (3D Kondensator) wodurch sie noch schneller altern werden um so wärmer er ist
Es ist zwar richtig das die Temperatur des DIEs auch einen Einfluss auf die Elektronenmigration und somit auch auf die Lebensdauer der CPU hat, aber wir reden hier von so geringen Einflüssen der Temperatur das das im normalbetrieb quasi absolut zu vernachlässigen ist. Was die CPU tötet ist die angelegte Spannung.

Also die CPU unter der maximalen Kerntemperatur (TJunction) halten und man ist auf der sicheren Seite. Solange die Temperatur nicht kritisch ist, ist es völlig wurscht wie warm die CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
vor allem bei zu viel Wärme "altern" die CPUs schnelle

Hier wird mal wieder wild Tcase und Tjunction durcheinander geworfen.

Case Temperature is the maximum temperature allowed at the processor Integrated Heat Spreader (IHS).

Desweiteren:

What is TCASE vs. Tjunction? These terms are related to processor temperature for desktop and mobile systems base on Intel® processors. To allow optimal system operation and long-term reliability, the processor must not exceed the maximum case temperature specifications as defined by the applicable thermal profile.
TCASE is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory. Post-manufacturing, TCASE is calibrated by the BIOS, through a reading delivered by a diode between and below the cores.
Tjunction is synonymous with core temperatures, and calculated based on the output from the Digital Thermal Sensor (DTS) using the formula Tjunction = (Tjunction Max – DTS output).

http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-033342.htm

Der Core i5-3570K hat eine max Tjunction von 105°C
http://communities.intel.com/message/176549#176549

So Lüfter is gedreht. Hab bei der Gelegenheit gleich nochmal die Grafikkarte von Staub befreit.
Temperatur Ergebnisse kommen in 30 Minuten
Ergänzung ()

Temperatur der CPU gleich geblieben (55°C). Ich hab aber das Gefühl, dass die Luft besser aus dem Gehäuse raus kommt. ( Netzteil etwas leiser )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben