Umstieg von Iphone 4 auf X

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
714
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein iPhone 4 von einem Freund geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir niemals ein iPhone wegen der überteuerten Preise gekauft und hatte daher vorher nur Android.

Ich muss mir nun allerdings selbst eingestehen, dass Android vergleichsweise unglaublich instabil ist, besonders mit der Zeit (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, als ich ein Android hatte!) Weiterhin bedauere ich die vergleichsweise kurze Supportphase sowie die große Anzahl an Plastikbombern.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir wirklich ein überteuertes iPhone 5s/6 kaufen soll, oder ob es mit Android (vielleicht sogar WP!?) klappen kann. Vielleicht ist das iPhone in diesem Zusammenhang auch gar nicht überteuert, weil die meisten Android-Phones einen kürzen Lebenszyklus haben?

Würde mich über ein paar Hinweise bezüglich der Supportphase sowie Verarbeitung freuen.

Vielen Dank!
 
Würde es an deiner Stelle mal mit dem Microsoft-Ökosstem versuchen :) :) Bin selbst damals von einem iPhone 3G auf WP umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Mit dem Update auf WP 8.1 hat MS meiner Meinung nach zu iOS aufgeschlossen was die Möglichkeiten anbelangt :) *

Würde dir ein Lumia 925 empfehlen. Von der Haptik und Qualität her ein Top Smartphone und auch bei der Bildqualität und Geschwindigkeit super :)
 
Was stört dich am IPhone 4, als das du es nun durch ein aktuelleres Smartphone ersetzen möchtest?
 
Das iPhone ist mir seit iOS 7 zu langsam. Ein größerer Bildschirm würde mich auch freuen. Ganz zu schweigen von der miserablen Kamera. iPhone 5? Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Wäre allerdings auch eher am Bildschirm des iPhone 6 interessiert. Muss aber hinzufügen, dass z.B. ein Note mir viel zu groß wäre.
 
Kann mich mit dem Vorschlag von Toms nur anschließen. Wenn du etwas weniger ausgeben willst kannst du dir noch ein 8X empfehlen, aber nur wenn du geringe Anforderungen an den Akku hast, denn über den Tag zukommen ist nicht immer einfach.
 
da ging die apple taktik ja gut auf bei dir.. handy langsamer machen, kunde holt neues... (never change a running system)
dann hol die iphone 6 und machs nicht langsamer wie das 4er.
 
Ich kann dir bei dem aktuell rasenden Smartphonemarkt eigentlich nur empfehlen solange bei einem Gerät zu bleiben, wie es alles, was du an Anforderungen hast, auch noch erfüllt bzw. kein anderes Smartphone ein "Killerfeature" hat, was man aus irgendwelchen Gründen "benötigt". Und ganz ehrlich, ich würde Geschwindigkeit im Sinne von Benchmarks als letztes Kriterium auf der Liste haben, es sei denn du bist vielspieler. Diese riesen Geldausgeberei mit bald nur noch nem halben Jahr zwischen Flagschiff zu Flagschiff bei manchen Firmen zerrt doch sehr am Geldbeutel.
Es stimmt schon, dass gefühlte Geschwindigkeit, wie es heise nennt: Schwuppdizität, definitiv ein Kritikpunkt ist, da man ja nicht 10 Sekunden warten will bis man ne SMS schreiben darf. Aber auf der anderen Seite gibt man auch verdammt viel Geld für's richtige Schwuppen aus. Daher mach dir am besten eine Liste mit den Dingen, die du unbedingt willst und dennen die nice to have wären und überprüfe für jeden Punkt, ob es dein IPhone 4 kann oder nicht. Und wenn es davon 90% noch kann würde ich es erstmal noch behalten. Diesen Gedankengang hier kannst du nämlich mit deinem neuen Telefon, solltest du eins kaufen, nämlich spätestens nächstes Jahr wieder führen und wärst dann eigentlich zwischenzeitlich auch nicht besonders weit gekommen.
Aus genau diesem Grund behalte ich mein Iphone 4S auch noch eine ganze Weile, werde aber demnächst den Akku tauschen, der ist mittlerweile platt.

Was man allerdings auch sagen muss, ist, dass es natürlich, sollte man gerne wechseln wollen von einem App-Ökosystem ins andere, also Apple zu Google, dass man das natürlich so früh wie möglich machen sollte, weil die versteckten Kosten unter anderem alle die Apps sind, die man im anderen System neu kaufen muss. Das kommt also ganz auf den bisherigen Geldeinsatz im jeweiligen Appstore an.
 
Probotector schrieb:
da ging die apple taktik ja gut auf bei dir.. handy langsamer machen, kunde holt neues... (never change a running system)
dann hol die iphone 6 und machs nicht langsamer wie das 4er.

selten so nen Blödsinn gelesen.....
Was hat das mit Taktik zu tun?! Das Gerät ist einfach zu schwach für das neuere System....is doch bei Android nix anderes....selbst beim PC läuft das so....System zu alt, neuere Software läuft nicht sauber.

Wie is es denn bei Samsung? Nach 2 Jahren is der Support rum und es gibt keine Updates mehr.
Das Iphone 4 is jetzt VIER Jahre alt....VIER.... einige Leute haben nichtmal 2 Jahre das selbe Smartphone.
Mit iOS 8 is es auch rum mitm IPhone 4...
Samsung hätte wahrscheinlich nichtmal ne neue Software version raus gebracht für das Gerät und gleich gesagt nö läuft nicht, gibts nicht.
Apple hat das IPhone 4 jetzt Vier Jahre Supported und sogar iOS 7 dafür gebracht.
Ja es läuft deutlich langsamer mit iOS7 aber es ist trotzdem noch Nutzbar.

Du beschwerst dich ja auch nicht bei Nokia wieso auf deinem 3210 kein Windows Phone läuft oder?

Ich seh das jetzt wieder als normales Anti Apple gehate.....

@TE

Ich würde, wenn es ein IPhone werden soll, entweder das 5er nehmen oder aufs 6er warten.
Jetzt ein 5s kaufen, halte ich für Geldverschwendung im Moment.
Touch ID isn Nice 2 have, aber wirklich nutzen tu ichs auch nicht.
Auch vom aussehen her find ich das schwarze 5er hübscher als das schwarze 5s.

Du hast es jetzt ja schon n weilchen mitm 4er und iOS 7 ausgehalten, dann sollte das warten auf das 6er ja auch noch machbar sein, zumal iOS 8 eh erst mit Release vom 6er kommt, was meiner Glaskugel zufolge September sein dürfte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht Grimba. Allerdings liegen z.B. zwischen einem iPhone 4 und 4S Welten. Ich habe auch nicht geplant mir in den nächsten 2,3 mit Glück sogar 4 Jahren ein neues Telefon zu holen (nachdem ich ein neues habe), weshalb ich sehr gerne wissen würde, ob sich ein Umstieg auf Android lohnt, da mir diese Telefone recht kurzlebig erscheinen.

Windwos Phone hört sich diesbezüglich interessant an, jedoch weiß ich nicht, wie es hier mit dem Lebenszyklus aussieht, da Windwos Phone meiner Meinung nach gerade erst richtig am Kommen ist.
 
und ich wette man kanns nicht downgraden wie bei android, was will man mit updates die nachteile bringen ? ich weiss apple ist mit der taktik keine ausnahme. Wenn sie es gut meinen würden könnte man downgraden.
 
Naja ein langlebiges und nicht ganz so teures Modell im Android Berech wäre natürlich das aktuelle Nexus 5, da es neue Android-Versionen sofort beim Erscheinen erhält, wie man es bei anderen Hersteller-Phones, also WP und IP, auch gewöhnt ist. Aber es stimmt schon, dass Apple wohl bis jetzt seine Geräte am längsten Supportet hat. Selbst ein 3GS hat zwar kein IOS7, aber ein weiter gepatchtes IOS6 bekommen und ist damit noch nutzbar. Wohingegen das Samsung Galaxy Nexus, ein Vorläufer der Nexus-Reihe, kein Android 4.4 bekommt, obwohl es die Anforderungen mehr als nur erfüllt. Bei WP gibt's halt kaum längerfriste Erfahrungswerte
 
Probotector schrieb:
und ich wette man kanns nicht downgraden wie bei android, was will man mit updates die nachteile bringen ? ich weiss apple ist mit der taktik keine ausnahme. Wenn sie es gut meinen würden könnte man downgraden.

Als Poweruser stimme ich dir zu.
Aus Sicht eines 0815 Users und der Sicht Apples nicht.

Es ist einfach Geräte zu Supporten die die gleiche Softwareversion haben.
Man muss Generell kein altes OS mehr Supporten.
User können nicht auf eine frühere Softwareversion Downgraden die Fehler/Bugs/Sicherheitslücken haben.

Wie gesagt, als Power User und Jailbreaker stimme ich dir zu, kann die andere Seite aber genauso verstehen.
Aber lieber ein langsames Update für ein altes Gerät, als garkein Update weil Gerät zu alt :)
 
Windows Phone hat eine garantierte (!!!) Supportzeit von 3 Jahren. Dh. jedes Windows Phone 8 Gerät wird 3 Jahre lang mindestens unterstützt. zB bekommt jetzt jedes Windows Phone 8 Smartphone ein Update auf Windows 8.1, was sehr viele Verbesserungen mit sich bringt.
 
Schon auf iOS 7.1 geupdatet? Mein iP4 ist dadurch wieder sehr flott geworden. Damit werde ich noch einige Zeit leben können, schließlich kann das Gerät ja noch alles.
 
eigendlicht läuft das ip4 mit ios7 ganz gut
was das ganze so langsam macht, find ich, sind die apps die man sich drauf lädt
die meisten apps setzen immer die aktuelle hardware voraus für den optimalen betrieb...
 
Hab seit kurzem ein Z1 Compact und muss sagen dass die aktuelle Hardware schon ziemlich flott ist im Gegensatz zu meinem alten Iphone 4. Allerdings muss ich sagen das mir das 4er auch gereicht hätte.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden... wenn du genug Kohle hast und warten kannst, dann hol dir das Iphone 6, ansonsten ein aktuelles Android-Smartphone für viel weniger Geld.
 
Beim Android Smartphone muss man nicht auf das neuste Version wechseln, da die Apps auch bei älteren Versionen einwandfrei funktionieren. Meistens werden diese auch maximal 2 Jahre supported und wenn es dann noch gut läuft, läuft es auch in weiteren 2 Jahren gut.

Bei Apple muss du immer auf die neuste Version wechseln, sonst funktionieren deren Apps nicht mehr, wie z.B. iCloud usw.

Bei MS weiß ich es nicht genau, aber die Updates sind eh nicht so oft. Win 8 und jetzt mal ein Update auf Win 8.1.

Wenn du dein Smartphone ungefähr 4 Jahre halten möchtest, wäre auch ein Smartphone wo man ohne Probleme den Akku tauschen kann nicht schlecht.

Android wird auf Dauer etwas langsamer und unstabiler. Aber ich bin z.B. 2 Jahre mit meinen S2 gut gefahren. Jetzt läuft es mit dem S4 auch noch sehr gut. Aber wenn ich nach 2 Jahren mein S4 noch nicht wechseln möchte und es wird zu langsam. Einfach Daten sichern, auf Werkseinstellung zurück setzen und fertig. Es kommt natürlich auch drauf an, dass man nicht jeden scheiß installieren soll.

Jedes Smartphone und BS hat Vorteile und Nachteile, ist schwer zu sagen mit welchen Hersteller man 3 oder 4 Jahre gut fährt.
 
"unglaublich instabil" kann ich überhaupt nicht bestätigen. Keine Ahnung, was für ein Gerät du hattest :confused_alt: Eine wildgewordene App, die tief ins System eingreift?

Das iPhone kostet halt mal locker das doppelte wie ein Nexus. Wenn du zwei Mal das aktuelle Nexus kaufst (im Abstand von 2 Jahren) hast du IMHO mehr davon als von einem iPhone. Die Nexus-Geräte werden sehr gut gepflegt, wie auch Motorola, die Google Play Editions von Samsung und HTC, auch Sony hat sich gut gemacht. Bei der ganzen Updaterei sollte man aber nicht vergessen dass Mobilgeräte durch Updates bei jedem Hersteller (auch Apple) auch schon schlechter geworden sind als vorher. Dafür dass Updates nicht viel neues bringen und es große Virenverbreitung (so wie bei Windows) im Mobilbereich nicht gibt ist es ein zweischneidiges Schwert.

Kurzum: Es lag eher an deinem Gerätehersteller (bzw. einer App) als an Android. Ich warte noch auf das Nexus 6 im Herbst, damit sich das Update lohnt.
 
ich bin vom iPhone 4 auf das Xiaomi Mi2s umgestiegen und hab es nie bereut.
 
Zurück
Oben