Umstieg von Kabel auf Satellit

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Salut,

ich habe hier im Forum zwar zwei Beiträge gefunden, die in eine ähnliche Richtung gehen, jedoch muss ich gestehen, dass ich doch anscheinend abweichende Vorstellungen und Fragen habe...

Grundsätzlich geht es natürlich schlicht um das was der Titel schon aussagt und zwar den Umstieg vom (mittlerweile unglaublich lästigen) Kabel auf Satellit.

Ich habe in dem Bereich aber deutlich weniger Ahnung, als ich gerne hätte... zwar bin ich durchaus firm in der rein technischen Seite, also wie zB Satellitenempfang funktioniert, aber sobald die Signale im LNB gelandet sind, hört es für mich fast schon auf :)

Mit der Schüssel beginnen aber schon die Probleme... meine Frau ist da eine ziemliche Ästhetin und will nicht "so ein rundes Teil" auf dem Balkon haben... Nun gibt es ja die unauffälligeren Schüssel, wie diese hier... taugen die was?
Daran kann man ja (dank 4 integrierter LNBs) entsprechend auch vier Receiver anschließen, soweit bin ich dann wieder auf dem Plan... wir benötigen derzeit zwar nur einen, wenn es mich irgendwann packt und ich meinen Rechner ebenfalls versorgen will 2 und zu guter letzt, wenn wir umziehen (in naher Zukunft) dann aber 3 der Anschlüsse. Brauche ich irgendeine Form von Verstärker oder sonstiges Gerät dazwischen?

Nächster Punkt sind dann die Kabel: Soll natürlich recht unauffällig durch die Balkontür geschleust werden. Gibt es da was, das ich beachten muss? Die Gesamtstrecke sind knapp 10m von Schüssel zum Receiver, das sollte also kein Problem darstellen.

Der Receiver aber wieder... welchen nehmen? Was ich möchte/welche Fragen ich habe:
- HD(+) soll möglich sein, wenn es auch nicht sofort Verwendung finden wird.
- Wenigstens 1 Aufnahme möglich, während man sich einen anderen Sender anschaut oder wahlweise 2 parallele Aufnahmen, während man sich eine vorhandene Aufnahme anschaut
- HDMI ist wahrscheinlich dank oben genannten HD(+) obsolet
- Eine interne Festplatte... ob schon drin oder nur in Option ist mir egal, Festplatten (generell Hardware) baue ich mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken ein
- ein halbwegs ordentliches EPG mit dem man auch Aufnahmen planen kann und bei dem man auch Serienaufnahmen festlegen kann
- Digitaler Soundausgang, aber auch das sollte kein Thema sein
- Die Fernbedienung ist mir vollkommen schnurz, ich habe eine Logitech Harmony One
- Geht da auch so was wie Youtube und Lovefilm/Prime Instant Video?
- Was ist mit verschiedenen Tonspuren?
- Kann ich problemlos die Sender RTL, Vox, KiKa, Pro7, Sat.1 und die anderen Standardsender empfangen?

Gibt es sonst noch etwas zu bedenken?
Wenn es um den P/L-Sieger geht... mit welcher Preisklasse muss ich da rechnen?

Mir fallen bestimmt noch Fragen ein, aber das wäre erst einmal das Gros, bei dem ich Hilfe bräuchte... :)
 
Rome1981 schrieb:
- HDMI ist wahrscheinlich dank oben genannten HD(+) obsolet

wieso sollte HDMI obsolet (=veraltet, nicht gebräuchlich) sein? Oder meinst Du obligatorisch? ;)
 
Also zu dieser Flachantenne kann ich folgendes sagen:

Ich habe eine von Selfsat, sieht gleich aus wie die von dir vorgeschlagene, daher denke ich mal dass die identisch sind.

Verstärker oder ähnliches brauchst du nicht. Einfach Receiver an dem Ding Anschließen und es funktioniert bei korrekter Ausrichtung.

Empfangsqualität bei gutem Wetter ok. Bei starkem Regen je nach Transponder schon grenzwertig. Bei Gewitter oder starken Regen in Verbindung mit dunklen Wolken auf manchen Transpondern kein Bild mehr möglich. Alles in allem eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe eine Selfsat, glaube 30ziger Serie seit 3 Jahren, ausgerichtet Pi X Daumen(Bild da? Ok festziehen) und ich habe max. 5x für max 10 min mal kein Bild gehabt. Bei mir kann Weltuntergangswetter sein oder Schnee drauf sein, das ist egal nur wenn ein Mega Blitzgewitter am Horitont genau in Satellitenrichtung war , kam es halt zu Aussetzern, denke das kann auch keine 60cm Schüssel besser. Also ich bin zufrieden.
Warum diese Fensterdurchführungen? 4Steckerverbindungen und schlechtere Isolierungen bzw. Abschirmung, sind für mich mehr Fehlerquellen und optisch schlechter zu verbergen, wofür gibt es Bohrmaschinen.

Beim Receiver gibt es bei mir ein Voting zu VU+.
 
Engelsen schrieb:
warum die völlig veraltete Kiste?

für 26€ mehr bekommt man eine moderne Solo2!
auf der Plus Seite der Solo2 stehen:
2*1.3GHz gegen 400MHz CPU
1GB gegen 384MB RAM
256MB gegen 128MB Flash

dagegen kann die alte Duo (also ohne 2) nur mit Dingen punkten, die vielleicht mal jemand vor 10 Jahren benötigt hat:
2 statt nur einem CI Slot (wenn 2 Card Slots zur Verfügung stehen (die mit SoftCAM genutzt werden können), wer braucht dann noch 2*CI?)
2* SCART (wir leben im Jahr 2014, da brauchen wohl 99,99% aller Leute nichtmal einen SCART bei solch einem Gerät)
YPrPb könnte in ganz wenigen Einzelfällen nützlich sein, aber eigentlich auch nicht wirklich

also ich würde eine Vu+ Solo2 oder Duo2 nehmen (hier werkelt eine Duo2), wobei die Duo2 wirklich Luxus ist und man unter normalen Umständen mit der Solo2 klar kommen sollte.
 
Zurück
Oben