Umstieg von Rx5700XT auf RTX 5060 Ti, beim Starten freeze

Clockworker

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 E (neustes Bios ist drauf)
  • Netzteil: Corsair RM650 80+Gold
  • Grafikkarte: RX5700XT Bestehend
  • Hdd: 2x Samsung SSD970 (1xPlus)
  • Grafikkarte2: RTX 5060 TI 16GB Ventus2 (neu, sollte drauf)
  • Win10Prof.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe heute die neue Grafikkarte RXT 5060 TI eingebaut, beim 1. start kam ich ins windows, aber nach wenigen sekunden blackscreen, der nächste startversuch; blieb der pc beim hochfahren schon stecken und dann kam der blackscreen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...habe dann den DDU installier und damit die alten amd reste zu enstorgen (mit eingebauter RX5700XT), danach wieder umgebaut und wieder die selben fehler, wenn ich rein kam ins windows nach wenigen sekunden wieder der blackscreen, sonst blieb er aber immer schon beim hochfahren hängen.
die neue karte lief im abgesicherten modus auch minutenlang, jedoch konnte ich da nichts machen da keine zugriffe waren (pc 5 jahre alt,...)
die neue karte lief auch im bios minutenlang (habe kleine umstellungen gemacht aber brachte alles keine verbesserung/änderung)
habe dann nach langer herumspielerrei win10 Komplett zurückgesetzt, dabei lief die RTX, als das rücksetzen fertig war und das 1. mal starten wollte war blackscreen wieder da, also entweder ein fehler meines kompletten systems (auch zurückgesetzt), oder die karte hat vielleicht was? das kanns doch nicht sein das ich bild habe beim bios, beim win10 zurücksetzten und beim abgesichterten modus aber nicht normal booten kann mit dieser karte und wenn das nach wenigen sekunden der blackscreen kommt

Beim abgesicherten Modues sind weder Trieber noch Beschleunigungsfunktionen der Karte aktiv.
Ist ein PCIe-Riserkabel im Spiel?
Ist das System generell stabil?
Mal versuchen im Bios den PCIs-Seckplaz der Grafikkarte auf PCIe3 zu begrenzen
Darf man fragen warum es die doch eher laute Ventus 2x geworden ist bzw generell eine 5060TI?

Clockworker schrieb:
habe dann nach langer herumspielerrei win10 Komplett zurückgesetzt
Werden dadurch nicht lediglich die eigenen Einstelllungen zurückgesetzt? Installierten Treiber bleiben. 2 Windows installieren und testen, ob es läuft. Auf einer neuen Partition.

Mal das XMP Profil vom RAM ausschalten und den Speicher mit 2666 MHz laufen lassen.
Ist die Ventus neu gewesen? Es hört sich doch irgendwie nach einem defekt vor allem wenn es mit RX 5700 problemlos funktioniert.

Das beste wäre gegentesten in einem anderen System wenn der Fehler da auch auftritt hat die Grafikkarte ne Macke das hört sich nämlich schwer danach an.

Denniss schrieb:
Beim abgesicherten Modues sind weder Trieber noch Beschleunigungsfunktionen der Karte aktiv.
Ist ein PCIe-Riserkabel im Spiel?
Ist das System generell stabil?
Mal versuchen im Bios den PCIs-Seckplaz der Grafikkarte auf PCIe3 zu begrenzen
Darf man fragen warum es die doch eher laute Ventus 2x geworden ist bzw generell eine 5060TI?
riser kabel, nein, steckt direkt am Rog Strix!
das System war eigentlich immer Stabil, nur manchmal (die letzten 3-4 wochen 1x) Hängt firefox das system auf
hab einfach irgendeine genommen wollte keine unsummen ausgeben und da es so viele gibt hab ich nach stundenlangen suchen aufgegeben und mir eine vom händler geben lassen

mit der einstellung noch nicht versucht aber diverse anderer welche ich im internet auf diversen foren, youtube ,... gefunden habe
lmfaktor schrieb:
Werden dadurch nicht lediglich die eigenen Einstelllungen zurückgesetzt? Installierten Treiber bleiben. 2 Windows installieren und testen, ob es läuft. Auf einer neuen Partition.
hab wie anleitungen im internet beschrieben haben , den DDU benutzt dann in den abgesichteren Modus ( war auch in eine der anleitungen welche ich gefunden habe) um einen neuen zu installieren, nur lies mich das system garnichts machen in diesen modus

maxi_rodriges schrieb:
Mal das XMP Profil vom RAM ausschalten und den Speicher mit 2666 MHz laufen lassen.
Ist die Ventus neu gewesen? Es hört sich doch irgendwie nach einem defekt vor allem wenn es mit RX 5700 problemlos funktioniert.
hatte bevor ich die RTX verbaut habe zuerst mal prozessor von Ryzen 5 3600 auf den neuen und ram von 16gb Corsair auf die neuen getauscht damit ich mal schauen kann was zum schluss nicht geht da ich weiss ich hab immer das glück irgendwas ist defekt, damit lief mal alles mit der RX, als ich dann die grafikkarte getauscht habe fingen die probleme an, beim zurücktauschen lief alles wieder normal, hab mehrmals getauscht durch die diversen setting änderungen
Weasel0815 schrieb:
Das beste wäre gegentesten in einem anderen System wenn der Fehler da auch auftritt hat die Grafikkarte ne Macke das hört sich nämlich schwer danach an.
bringe heute denen die karte zurück und sollen selber testen wird denk ich generell einen defekt haben

werde euch aber am laufenden halten ob die karte defekt ist

leider konnte der verkäufer nicht testen da er kein system hatte, hats aber problemlos gegen eine rx9060xt ausgetauscht welche bisschen günstiger war werde sie später einbauen und daumendrücken das nicht mein system einen weg hat,...

Zurück
Oben