Umstieg

Oeckman74

Ensign
Hallo und frohes Neues!

Ein Kollege hat einen Xeon E3-1230 V3. Dazu 16GB DDR3 Ram.
Er spielt eigentlich nur Wow und etwas WoWs. Bisher war er ganz gut unterwegs.
Nun überlegt er auf Ryzen 5 1600 mit 16GB DDR4 umzusteigen. Der Mehr preis wäre ok.
Frage ist nun ob es sich überhaupt lohnt.

Nur für WOW macht es keinen Sinn. Wenn aber mal etwas anderes gespielt werden soll, kann durchaus ein Leistungsplus spürbar sein.

Oeckman74 schrieb:
Nun überlegt er auf Ryzen 5 1600 mit 16GB DDR4 umzusteigen.
Gebraucht oder neu?

So richtig viel Mehrleistung wird er da nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Basti__1990
Sofern es der Ryzen 5 1600 der ersten Ryzen Generation ist, lohnt es sich nicht. Wenn es gebrauchter Ryzen 5 1600 AF wird, der sozusagen ein Ryzen 5 2600 ist, dann springt da in Kombination mit einem B450 Board etwas mehr heraus.

Als Neuware kauft man den 1600 / 1600 AF nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Funktionieren wird es und er wird auch etwas mehr Performance haben. Jedoch stehen Performancegewinn und Aufwand in schlechtem Verhältnis. Einen R5 3600 gibt's gebraucht doch auch schön günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Können Wow und Wows denn die vielen Kerne nutzen? Dann bringt es was. Wenn die Spiele aber eher Singlethreadleistung brauchen, dann bringt es rein gar nichts.

Tulol schrieb:
Da es sich um die erste gen handelt wird es schwer einen neuen zu einem angemessenen Preis zu finden. (seriös)
Den 1600er gibt es als 'AF' Version neu. Was quasi einem umgelabelten 2600er entspricht da diese ebenfalls in 12nm gefertigt werden.

Diese sind durchaus etwas schneller als die "alten" 1600er in 14nm. Daher meine Frage.

Kein Ryzen 5 1600, wegen Inkompatibilität mit Windows 11 (falls mal darauf gewechselt werden soll).

Wenn es nicht dringend ist würde ich noch ein paar Monate warten und dann gleich ein DDR5 System aufbauen.

Also gebraucht.

Ein X370 Board ist jetzt auch nicht so der Brüller da diese auch nicht die Ryzen 5000er verkraften. Die Upgrademöglichkeiten im Nachhinein wären also beschränkt.

Wäre es ein X470 oder B450 Board hätte ich gesagt kann man machen im Hinblick auf eventuell spätere Aufrüstung.

So zahlst du quasi 140€ und müsstest auch noch neuen RAM und eventuell Netzteil mit einrechnen. Da sind wir dann bei ca. 250-300€ für keine reelle Mehrleistung. Würde ich mir stark überlegen und im Zweifel ablehnen.

Falls wirklich Leistung fehlt lieber etwas mehr investieren aber dafür dann eben auch spürbare Mehrleistung bekommen.

Wobei das bei WoWs so eine Sache ist. Das Spiel ist so oder so erstmal auf ca. 70fps begrenzt. Ohne Tricks kommst du da gar nicht drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ltcrusher schrieb:
Als Neuware kauft man den 1600 / 1600 AF nicht mehr.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ab und an wird der im Mindstar für 89,- Euro feilgeboten. Kombiniert mit dem ASRock A320M-HDV R4.0 - ebenfalls aus dem Mindstar für 19,- Euro incl. Versand - und den 16GB RAM, der vor kurzem für gut 30,- Euro feilgeboten wurde, erhältst du so äußerst kostengünstig ne neue Kiste. Macht summa summarum 140 Glocken. Wenn das kein Argument ist.

Hinsichtlich des TE würde ich zwar auch etwas tiefer in die Tasche greifen, weil mir die Mehrleistung zu gering erscheint, wer aber ein sehr in die Tage gekommenes System sein Eigen nennt und mit geringen Ansprüchen gesegnet ist, kann aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben