Umtausch auf GTX560ti

ExyCore

Ensign
Moin Moin^^

nachdem meine mittlerweile 4 Jahre alte 8800GTS 512mb so langsam die Games nicht mehr auf "Nerdgrafik" schafft, wollte ich sie ersetzen.

Dabei kam mir auf Geizhals die EVGA GTX560ti in den Sinn, da ich sehr gute Erfahrung mit EVGA hatte bis jetzt und die Karte auch nicht sehr viel teurer war wie die "billigste"

http://geizhals.at/deutschland/a610632.html

dazu würde noch der Accelero Xtreme Plus kommen mit passendem Set, würde sich auf ca. 40€ mehr belaufen...

Leistung habe ich verglichen mit der schwächeren "normalen" 560, der 570, der 580 und den ATi Pendanten, die mir allerdings wegen mangelhafter Treiber (zumindest aus Erfahrung und von Freunden, die sich zzt. damit rumschlagen - und das sind wirklich keine Hardware-N00bs^^) von vornerein nicht wirklich passten.

Bevor hier die Flame Kommentare kommen "öy wat willste, ATi bessa...." xD wollte ich nur sagen, an sich machen sie ja gute Karten und die P/L stimmt auch (sogar besser als NV) allerdings bleibt es mir halt an der Übertaktbarkeit und am Treibersupport (und der damit bei NV bis zu 30% gesteigerten Leistung - ich spreche aus Erfahrung) hängen.

Also, verglichen war die 560 15% langsamer, die 570 15-20% schneller, allerdings wird sie (und auch 580, die ca 30-40% mehr hatte) heißer und brauchen mehr Strom, zu diesem Problem später mehr...der Kaufpreis ist mit >250€ für die 570 ca.35% höher, bei der 580 (liegt bei mir eh außerhalb des Rahmens, weil sinnlos) mit 400€ schon doppelt so hoch...jedoch kommt der Kühler so oder so dazu, von daher würden sich die 35% marginal senken. Von der Leistung gleichauf liegt sie mit der 6950, die 6970 ist etwas langsamer als die 570...

Also das ist bis jetzt meine Idee des Kaufs an sich....bzw. was ich nach recht langer Recherche für am sinnvollsten halte. Damit kommen wir zum eigentlichen Problem:
Mein System hat schon gut was aufm Rücken xD

Intel E8400 2x3,83Ghz (OC), Temperaturen ca. 50-55° unter Last (Prime95)
BeQuiet Dark Power Pro 550W
NZXT Tempest (würde wohl bald durch das HAF X ersetzt werden)
Corsair Dominator DDR2 1006Mhz 5-5-5-15
und dann noch 3x Seagate LP5900

....die Probleme, die sich in meinem Kopf anbahnen:
1. Wird der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen, und wenn ja, wie schlimm?
2. Wird die Leistung des NT reichen? Der Wirkungsgrad ist ja recht gut mit (ich meine) 89%
3. Wenn 1 und 2 nicht problematisch sind...wird Strom/CPU reichen, wenn sie übertaktet wird...?

Das wäre es erstmal von mir, sorry das der Brief so lang wurde xD

Danke im Vorraus
Bastian

zu 1.: Das kommt auf das jeweilige Spiel, die Auflösung, die Qualitätseinstellungen, etc. an...
zu 2.: Ja, das NT wird reichen, auch bei Übertaktung der CPU (Punkt 3)

Hi,

1. Nein. Der E8400 ist keine Bremse mit fast 3,9GHz. Die meisten Spiele laufen im GPU-Limit. Du wirst nur Probleme haben bei Sachen wie GTA 4. Da langweilt sich die Grafikkarte auch mit einem i5 die ganze Zeit ohne Mods -> Konsolenport. Aber das ist eigentlich ausschließlich von deiner Software + Settings abhängig. (Siehe Link in meiner Signatur rechts unten!)

2. NT reicht völlig aus.

3. Ja. Sicherlich.

zum Accelero Xtreme Plus:
ich denke der ist etwas übertrieben für die 560 ti
Nimm lieber den Twinturbo Pro, da is das kühlerset auch schon dabei und der is günstiger.
Kühhleistung sollte auch dicke reichen, da ein freund von mir den auf seiner 6970 verbaut hat und das locker passt.
Da der einen Lüfter weniger hat sollte der auch nochma etwas leiser sein

die cpu wird die graka nicht ausbremsen

und ich schätze das nt wird zu schwach sein bei nem übertaktetem sys. (meine empfehlung 600watt)
aber da ich einer bin der immer etwas übertreibt 650watt ;)

ich würde mir auch die EVGA+ Accelero Xtreme an deiner stelle holen :)
Zur CPU die sollte für alle GPU-lastigen Spielen locker reichen , mit ausnahme von dem mies portierten GTA 4 :freak:
Mal eine Frage , kannst du mit deinem C2D noch höher gehen ?

@luk88: Also klar, ich meinte zu 1 natürlich höchste Einstellungen (z.B. mal Extrembeispiel Crysis 1 inkl Configs/Mods) auf FullHD (AA ist bei Crysis find ich ein verschlimmbesserer - weniger Blattdichte etc. - deshalb wäre da eher Downsampling angebracht), 200FPS brauche ich in keinem Spiel xD, von daher sind Limitierungen über 80FPS für mich zu verkraften (ab 60 fühlt es sich meiner Meinung nach richtig geschmeidig an^^)...klar, dass Crysis nicht geschmeidig laufen wird auf Ständer-Grafik, allerdings sollten 25fps denke ich drin sein^^ WENN sie nicht blockiert wird

@Don: Ich könnte noch höher gehen, dafür würde ich mir aber nen neuen Kühler holen^^ im Winter läuft der auf 4Ghz, wenn der Raum etwas kühler hier ist....das 780i ftw ist irgendwie echt schon nen kleines OC Wunder xD
...im Vergleich zu den i5 von heute sind 4Ghz kein Ding mehr, aber für damals... xD

Den Accelero mit 3 Kühlern dachte ich, da dieser (unter Umständen) besser anpassbar ist von der Lautstärke (weniger Drehzal -> leiser, mehr -> bessere Leistung wie der doppelte^^), wobei mich Lautstärke nicht unbedingt nervt, hier spielt ne Teufel E400 sich gut aus^^

Zuletzt bearbeitet:
CoolmanG35 schrieb:
Da der einen Lüfter weniger hat sollte der auch nochma etwas leiser sein

Ähm nein. Grade weil der Xtreme 3 Lüfter hat müssen diese langsamer als beim Twin drehen um die selbe Kühlung zu bewirken, weshalb der Xtreme der Leisere ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht anfangen mit 600W, 650W Empfehlungen. Das Netzteil wird reichen.
Und die CPU ist auch noch OK zum Spielen, nicht verunsichern lassen. Das es auf das Spiel ankommt ist richtig.
Aber auch GTA IV lief auf meinem E8400 (@ Stock) ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
lol...also 650w ist viel zu übertrieben...
500w reichen dicke aus.. !

Sorry, aber die 6950 ist eine Quasi 6970 da diese schon werksseitig auf den Taktraten der 6970 läuft und in Verbindung mit dem Accelero ist sie unschlagbar leise und hat ein irres OC Potential.:D

ich habe eine ähnliche kombi. e8500 @ 4ghz, msi gtx560ti und dark power pro 550w.

zu 1: kommt aufs spiel drauf an. wie schon gesagt wurde bremst die cpu bei spielen wie gta4 und ähnlichen kern-anzahl-lastigen spielen. im schnitt reicht es aber für die meissten aktuellen spiele. ich warte auf BD/IB fürs nächste aufrüsten.

zu 2: reicht locker. aber ich glaube du verwechselst da was. wirkungsgrad hat nix damit zu tun ob die intern zur verfügung gestellten watt ausreichen.

zu 3: bei mir funzts @ 4ghz und ich hab netzteiltechnisch noch große reserven nach oben.

@joel: mag ja richtig sein, allerdings bleibe ich da doch lieber bei NV, dafür sind mir die Erfahrungen zu schlecht....komischerweise sind sie bei jedem anders xD bin auf jeden Fall SEHR zufrieden mit den NV Treibern und Leistung haben sie teils auch kräftig gesteigert^^

Zu GTA IV....das spiel ich eh nicht auf PC, eines der wenigen Spiele, die auf Konsole gespielt gehören xD (beim Kumpel wahlweise X360 oder PS3^^)

Dann erstmal...dankeschön =)
Werd mir das Set dann die nächsten Tage holen und hoffen, dass ich glücklich werde xD

btw....ich benutz zu viele xD's ^^

@klitoris: alter du schwein xDD....dachte immer Wirkungsgrad besagt die Leistung, die vom gezogenen Strom auch wirklich "genutzt" wird...aber Stromkreise bin ich ein n00b ^^

@ joel

Ich weiß was du meinst , ich habe auch eine :D

Aber leider hat der TE schlechte erfahrungen mit AMD gemacht ,weshalb ich nicht glaube, dass er sich umstimmen lässt :)

Eine frage noch an den TE :

Willst du die GTX 560 OCen ? Bzw. spielst du gerne Texture Mods ?
Da hätte ich vielleicht eine GraKa die besser geeignet wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 560er ist ne gute Karte aber in meinen Augen mit 1GB Vram einfach zu wenig ausgestattet. Das Netzteil reicht dicke.

@Don: Ja würde ich beides wohl^^
...und jetzt kommt eine 6970 mit 2gb? xD
Gäbe sonst noch eine 560 (auch EVGA) mit 2Gb, mal sehen, OB der Preis fällt dafür xD

Also bei meiner 8800 512mb war der Speicher erst überlastet, nachdem ich Crysis + Reli2 + Rygel + HighResSuit + 2 andere unbekannte noch hatte, ohne die 2 unbekannten gabs keine Grafikfehler oder sonstwas...aber halt nur 10fps xD was aber auf die allgemeine Leistung zurückzuführen ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,keine HD 6950 :D

http://geizhals.at/deutschland/a643197.html

Eine hammer Karte wie ich finde!
Der Accelero Xtreme ist schon drauf, optimiertes PCB fürs OCen und von Handarbeit selektierte , undervoltete Chips die alle die 1GHz schaffen :D
Dazu natürlich 2GB VRAM und ne schicke Backplate ist auch dabei :D

ich würde mir die zulegen, da schon der Accelero vormontiert ist und die GPU Chips selektiert sind ==> Super OC
Ergänzung ()

@Don-Cuervo
verdammt du warst zuerst also der Unterschied zwischen beiden Versionen ist die V-Ram Größe und etwas andere Taktraten

@ mo_ritzl

Ja ich war schneller :D
Aber der TE braucht 2 GB ,da er viel Texture Mods nutzen will

Sapphire Forum
Zurück
Oben