Umtausch auf GTX560ti

Habe auch eine andere Nvidia vorgeschlagen.
Es ist jedem seine freie entscheidung.

Aber immer wieder blabla treiberprobleme blabla microruckler.
Man kann es langsam nicht mehr hören/lesen.
Jeder Hersteller hat seine besonderen schwierigkeiten egal welcher Seite.
Immer alles zu pauschalisieren finde ich einfach nicht fair.
Beide Hersteller haben mehr als genug probleme, keiner ist hier irgendwo besser als der andere.
Jeder hat seine Vor und Nachteile.

Wenn er eine GTX 560ti möchte ist es kein Problem.
Die Wahl hat ja jeder.
Die GTX 560 ist auch eine ordentliche Karte nur ebend Preis/Leistung ist nicht 100% optimal.

Aber nicht immer alles irgendwo nachplappern, fairheit für alle.

Wieso nicht eine HD 5 empfehlen?
Was hat die Karte nicht was andere haben?

Sonst wurden ja schon gute Vorschläge gemacht für gute GTX560ti Modelle.

RaZeR86 schrieb:
Wieso nicht eine HD 5 empfehlen?
Was hat die Karte nicht was andere haben?
Im Vergleich zur GTX 560 ?

Schlechteres AF
Kein SGSSAA unter DX10+11
Kein Downsampling unter Win 7
Kein PhysX
usw.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Diskussion werden. Ob man die Sachen braucht sei jedem selbst überlassen. Aber du hast gefragt, deswegen habe Ich geschrieben :)

Die 560er ist sicherlich ein gutes Stück Hardware.

Ich frag mich nur zu oft obs Sinn macht gleich bei nagelneuer hardware ans overclocking denken zu müssen.
Die paar fps mehr wären mir den Garantieverlust anfänglich nicht wert.

Anders betrachtet hätte ich in diesem Fall mein Anforderungsprofil nicht richtig überdacht.
Overclocking sollte doch erst dann stattfinden wenns fps mäßig eng wird.

Du willst dicke downsamplen und denkst an schöne mods --> 560er @ 1GB würd ich gleich von Beginn an ausschließen.

Treiberprobs @ ATI/AMD: Bin nach vielen Jahre Grün mal wieder auf was Rotes umgestiegen.
Einziges treibermäßiges Nogo ist diesen beim updaten einfach drüber zu installieren, da durfte man bei NV fauler sein ;-( ...ansonsten nichts negatives zu berichten diesbezüglich.

.... aber wie du sagtest, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen.
.... ATI/AMD in Sachen Leistung: Siehe SIG --- seit bald 2 Jahren immer noch drinnen, aus gutem Grunde.

An deiner Stelle würd ich mir was richtig fettes ala GTX 580 @ mind. 1536 vram rausreißen, notfalls eben noch ein wenig sparen.

@ronrebell: Für die 30-40% mehr das doppelte ausgeben? btw ich weiß nicht, wieso der 1Gb Speicher nicht reichen sollte, ich meine der Speicher der 8800GTS war selbst mit Crysis + Rygel noch nicht voll....waren halt an sich wenig FPS, weil die Gesamtleistung nicht der Burner war^^

@Razer: Das ATi das leicht bessere P/L-Verhältnis hat weiß ich ja, allerdings wie andere hier auch sagen, mir kommts vor als wenn du die 560ti für Bullshit hälst....

Meine (persönlichen) schlechten Erfahrungen mit ATi Treibern: einige Spiele laufen garnicht oder haben Grafikfehler ohne Ende (Fallout 3 Bäume sind Vierecke, Two Worlds 2 schwarzer Boden, Crysis 2 Flimmern), Anti Aliasing schlechter forcierbar (z.B. bei Dead Space 1+2), Downsampling unter Win7, Spiele beenden sich einfach....und was das P/L angeht, genau aus diesem Grund hat sich nen Freund von mir eben deswegen eine 4870 (damals) geholt und genau den gleichen Scheiß gehabt....von daher fällt es einfach für mich weg^^ hoffe an Beispielen versteht ihr, was ich meine.
Mit den NV Treibern hatte ich (wie gesagt) bis jetzt garkeine Probleme, die Spiele liefen immer sehr rund ohne Fehler und durch spätere Treiber steigerte sich sogar die Leistung, aber wie gesagt, sind persönliche Erfahrungen^^

Und "Wiederverkaufswert" einer 570 ist für mich mal GARKEIN Argument, dass dachte ich auch bei der 8800GTS damals^^ heute denk ich "hätteste mal lieber 8800gt gekauft, die 50€ billiger war" ^^

Naja, ich werd mir (wie sich das gehört xD) nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und es davon abwägen, wie die Preise sich ändern^^

@1 GB vram: Mein Kumpel sampelt und moddet viel mit seiner GTX 560er rum, der spricht in Sachen vram überlauf aus Erfahrung und geht demnächst auf 6950 2GB.
Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen hier mal reinzuposten und Beispiele zu nennen.
Ich schieß ihn diesbezüglich mal an.

Meine modding Erfahrung mit half life 2 cinematic mod @ SSAA scheiterte am vram Überlauf. Stolperte diesbezüglich über nen thread wo mir ein GTX470 User nannte das sein vram da auch oft am Limit läuft (und die hat glaube ich 1280).

Treiber sind wie gesagt was eigenes, da hast du deine Erfahrungen und mit diesen solltest du auf jeden Fall was grünes nehmen. Ist sicher besser so, das vram Argument solltest du aber nochmal überdenken, ist ja nur ein gut gemeinter Tip ;-)

jamira1976 schrieb:
Nvidia hat auch genug Treiberprobleme. Aber er will ne Nvidia. Für 260Euro würde ich keine 560er kaufen. Wenn dann gleich die 570er. Aber mit Mods wird das nichts.

Du wiederholst das was ich schon längst geschrieben hab.
Ausserdem hab ich nirgends behauptet dass nVidia keine Treiberprobleme hat.Aber ich pers. Hatte noch nie solche Probleme.

Treiber sind wie gesagt was eigenes, da hast du deine Erfahrungen und mit diesen solltest du auf jeden Fall was grünes nehmen. Ist sicher besser so, das vram Argument solltest du aber nochmal überdenken, ist ja nur ein gut gemeinter Tip ;-)

Natürlich, und so nehme ich es auch nur ;)
ich werds wie gesagt nochmal überdenken alles^^

Ich würde auch noch über eine neue CPU nachzudenken. In mittlerweile doch recht vielen Spielen ist die Mehrleistung von einem Quad enorm. In BC2 bringt dir zum Beispiel die beste Graka nichts wenn die CPU nur 2Kerne hat - sicher ist damit noch alles gut spielbar, wenn du aber die Graka wirklich ausreizen willst kommst du an einem Quad nicht mehr vorbei

Ansonsten ist die 560gtx ti eine gute Karte die auch mit deinem Core2 gut harmoniert. Ich würde dann dennoch sobald möglich auf einen Quad umsteigen. (Hatte bis vor einem 3/4 noch einen e8500 und hab den Sprung auf einen i5 750 recht deutlich gemerkt. Bei den Sandys wird der Mehrwert nochmal deutlich höher ausfallen)

benoetigt schrieb:
Im Vergleich zur GTX 560 ?

Schlechteres AF
Kein SGSSAA unter DX10+11
Kein Downsampling unter Win 7
Kein PhysX
usw.

Die Argumente sind nicht dein Ernst oder?

kein SGSSAA unter D11 möglich da mangelnde Leistung und nur 1GB
kein PhysX möglich da mangelnde Leistung
kein 3D möglich da mangelnde Leistung

Sry die Aspekte ziehen einfach nicht.
Auch wenn sich das die lieben GTX 560 user das so schön einreden.
Nein ich halte die 560GTX nicht für Dreck, ich halte es nur falsch das Teil so an zu himmeln,
als sei es die Grafikkarte überhaupt, denn sie kann garnichts!! besser als andere.

GTX 560
mafia 2 Full HD ohne AA aber mit PhysX sackt ab 19FPS (mit SGSSAA unspielbar mit AA 4-8x unspielbar)

Das einzigste was ich hier als argument ziehen lasse ist Cuda, falls es benötigt wird.
Für den Rest ist die Karte viel zu lahm, da ist selbst eine GTX 570 schon ganz schlecht dabei.
Und nein ich bin kein AMD Fanboy, falls es in diese Richtung gehen sollte, denn das ist die letzte Woche für meine AMD Karte.

Zu deinen gegannten Spielen.
Two Worlds 1 und 2 lief perfekt (6870/GTX 260²/5750)
Dead Space 1 und 2 lief perfekt (6870/6950)

Habe kein flattern, flimmern oder sonst was, zocke immer auf den höhstmöglichen Einstellungen.

@Razer: Wenn selbst eine 570 zu langsam ist (was in den meisten Physix Spielen (Mirrors Edge, Batman, Cryostasis) einfach nicht stimmt), dann muss man ja annehmen, dass Mafia 2 unfassbar scheiße programmiert ist, zumal es grafisch weit von einem "boah Knaller" entfernt ist...ich sag ja nicht, dass die GTX560 DIE Überkarte ist, allerdings muss man ihr lassen, dass sie ca. die Geschwindigkeit einer GTX470 (bisschen schneller sogar) ist...ich kann mich hierbei nur auf Tests verlassen^^ und ich finde, dass sich der Auspreis für eine Karte, die mehr Strom braucht, heißer wird und lauter und wenn Accelero (um dem entgegenzuwirken) ca. 70-80€ teurer wird, es sich einfach nicht für mich lohnt.

Die meisten Spiele, die zzt 3D unterstützen sind Konsolenports, bei denen man locker 90fps hat, von zu wenig Leistung kann man also nicht mal fast reden...bei keiner der Karten!

Also was ist jetzt dein Problem? Du redest davon, nicht Erbsen-fps zu zählen, meinst aber im nächsten Moment, dass die 560 Schrott ist, weil eine 570 15% mehr Leistung hat und das ATi Pendant 6%? Redest von zu wenig Leistung aller Karten, was genauso nicht stimmt, weil alle aktuellen Karten ca. 3x so schnell wie meine rendern, und ich mit der 8800 nur knapp nicht auf höchst spielen kann...also was stimmt nicht? Sags mir, sonst blick ich es einfach nicht!!!

Edit: Seh schon, hattest scheiß Erfahrungen mit der Phantom Karte, die ich eh nicht geholt hätte xD kann man aber nachvollziehen, aber eine 560 auf 46° unter Last klingt schon anregend (jetzt auf den Accelero bezogen, verschiedene Tests mal wieder und die 46° waren auf die 570! bezogen)...hab mir mal dein Sys-Profile angesehen, würde an deiner Stelle mal besseren Airflow machen ó_Ò sieht nicht so gewaltig gekühlt aus...

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Hi,

mit der 1GB Variante kannst du wirklich nichts falsch machen.
Im Gegensatz zu den meisten hier halte ich deine CPU allerdings für das Nadelöhr.
Hatte zu Testzwecken meine neue GTX570 in meinen alten E8400 @ 3,8GHz eingebaut und in BC2 gerad einmal 10/15 FPS mehr als mit der alten 4890OC.

Ich weiß BC2 ist Quad optimierter als andere Games, aber zukunftssicher ist das nicht.
Trotzdem reicht deine Kombination für momentan verfügbare Spiele größtenteils aus.

BC2 ist auf hohen Einstellungen sehr CPU Lastig, ich nutze einen Phenom 2 940, hatte bis vor kurzem eine HD 4870 1GB > 35 fps auf maximalen Einstellungen und FullHD, jetzt mit einer GTX 570 5fps mehr.

GTX 560
mafia 2 Full HD ohne AA aber mit PhysX sackt ab 19FPS (mit SGSSAA unspielbar mit AA 4-8x unspielbar)

Hmm komisch das ich Mafia 2 mit allen Settings auf High 8xAA, Physik auf high usw mit konstanten 60FPS (mehr lässt das Spiel nicht zu), gut das ganze auf einem 22'' und nicht in Full HD, aber soviel mehr Leistung zieht auch Full Hd nicht das am Ende nur 19FPs über bleiben. Du scheinst irgendwas falsch zu machen ;)

Dann lass dich mal von H1sn aufklären. 1Gb reicht in den meisten Fällen locker aus. Und deine Argumentation mit den 19Fps, dann müsste ja eine 580Gtx welche ca 35-40% mehr Leistung hat auf ganze 25Fps kommen. Doh!

RaZeR86 schrieb:

:freak:

Wie kommst du auf den Schwachsinn ?

SGSSAA läuft auch mit meiner GTX 460 (1GB) unter DX11gut, kommt natürlich immer aufs Spiel an. Mindestens 2x SGSSAA sind meistens drin ;)

PhysX läuft bei fast allen Spielen mit meiner GTX 460 gut, kommt natürlich auch immer aufs Spiel an. Das letzte was ICH mit meiner 460 gezockt habe war Batman,das lief Wunderbar. Bald kommt übrigens der 2 Teil raus :p

Wie jetzt mehrmals gesagt, es kommt immer aufs Spiel an. Hör bitte auf zu Pauschalisieren ;) Wenn Ich schon mit meiner 460,zumindest meistens, keine Probleme habe dann wirds mit ner 560ti noch weniger geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mafia II hat keine gute Grafik?
Dann ist GTA 4 wohl eine gameboy Color Option oder?
Hier mafia 2 ohne AA:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mafia-2-performancebericht-test.1294/seite-6

Ja du zockst mit einer 8800GT immer noch extrem gut.
Ich belass es dabei.
Sage nur so viel.
In Full HD ohne Texturenmods oder höherwertiges AA habe ich 17-26FPS bei Metro.
Fall Out NV läuft garnicht unter 8FPS im Durchschnitt

Das hat nichts mit meiner Erfahrung mit der Krüppel Phantom zu tun.
Aber ich denke wir reden alle an einander vorbei.

Wieso habe ich kein ausreichenden Airflow?
3x120 drücken rein
2x120 ziehen raus

Meine 6950 hat ne idle temp von 44° montentan.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade eine GTX 560 (ohne Ti) verlinkt. Ist doch um ein gutes Stückchen schwächer als die Ti.

Für Mafia II in Full-HD reicht eine GTX 560 Ti aus. Auch mit AA/AF.

Mit PhysX siehts anders aus. Speziell @Hoch. Auf Mittel hat man großteils spielbare Frames, aber da können die auch in den unspielbaren Bereich droppen.

PhysX frisst sehr viel an Leistung.

Da wäre eine dedizierte PhysX GPU wohl am besten. Nur das lohnt sich nicht für die paar PhysX Spiele mMn.

RaZeR86 schrieb:

kein 3D möglich da mangelnde Leistung

Sry die Aspekte ziehen einfach nicht.
Auch wenn sich das die lieben GTX 560 user das so schön einreden.
Nein ich halte die 560GTX nicht für Dreck, ich halte es nur falsch das Teil so an zu himmeln,
als sei es die Grafikkarte überhaupt, denn sie kann garnichts!! besser als andere.

GTX 560
....

Ohne mich jetzt in die generelle Diskussion einmischen zu wollen aber die Aussage ist definitiv nicht korrekt so. Habe selber die POV Charged (übrigens super Karte geht bis 1,1ghz undwird dabei im Furmark nicht wärmer als 65°C und der Lüfter dreht dabei mit max 55%) und auch Mafia 2 und ich kann sogar auf meinem HTPC (Phenom 920 und GTX260 796mb) mit Physx auf mittel zocken. Auf der 560er habe ich mit Physx on kein Problem solange mann es nicht auf max stellt, du kannst ja bei Mafia nicht nur Physx ein/ausschalten sondern auch die verschiedenen Stufen einstellen.

Was SSAA angeht hier mal was ich aktuell zocke mit ner 560er 1gb und nem I5 2500k:

Team Fortress 2 alles max 4xSSAA
PES 2011 alles max 8xSSAA
Crysis 2 alles max 8xSQ
Dragon Age 2 alles max 8xSQ
Shogun 2 alles max 8xS
Armed and Dangerous alles max 8xSSAA
Empire Total War alles max ausser Tiefenunschärfe auf Map 8xS
Blazing Angels alles max 4xSSAA
The Witcher 2 alles max ausser Ubersampling plus ini tweaks für Sichtweite und Nebel
DAO alles max 4xSSAA
Fable 3 alles max 4xSSAA

Also man kann schon sehr oft SSAA einsetzten man muß nur schauen das man nicht brute force mäßig immer SSAA forced sondern gebrauch von den tollen Hybrid AA Modi machen die Nvidia anbietet. Hätte ich ne AMD hätte ich eine um einiges schlechtere Bildquali bei fast allen dieser games da SSAA unter DX10/11 nicht funktioniert.

Die Aussage war jetzt nur rein auf den quote bezogen und soll nicht als Kaufberatung angesehen werden!

Du willst mir erzählen das du dragon Age 2 und Shogun 2 mit 8x SQ zockst. Nie und nimmer. hatte das ding selber hier und einen I5 2500K. Wieviel nachladeruckler haste denn bitte.

@jamira: meistens sitzt das Problem zwischen Monitor und Stuhl...

ExyCore weißt du überhaupt was er für eine Karte hat?

Auch wenn er etwas voreingenommen ist, irgendwo ist immer etwas wahrheit.

Wenn du absolut so überzeugt bist TE dann nimm sie.
Dann kannste dir auch das Fragen sparen und wir sprechen uns wieder wenn du sie hast ;).

Was hier manche User von sich geben ist lustig.
Dann läuft das bei einigen ebend extrem gut, bei anderen garnicht.

Kann PR3D4TOR wieder nur zustimmen.
Wer meint hier seine 560ti und co läuft extrem, dann sei es so.
Andere kennen auch die Realität, aber jedem das seine.

Sapphire Forum
Zurück
Oben