TeamViewer Motive 3

Umzug neuer Rechner

Cortisonsalbe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende aktuell ein Samsung Galaxy Book 12 und habe gerade ein neues Acer Spin SP513 gekauft. Beide laufen unter Windows 10. Nun möchte ich gerne die gekaufte Software auf den neuen Rechner umziehen.
Dies wären u.a. Nuance pdf Writer, ACDSee Ultimate, Videobearbeitungstool, Office, etc.

Gibt es hier eine Software die dies verlässlich und einfach erledigt. In dem man z.B. die beiden Rechner über USB verbindet? Das gesamte Image möchte ich ungern rüberschieben, da der Neue sicherlich Bordeigene Software hat die ich nicht im Vorhinein killen möchte. Mir geht es wirklich nur um die gekaufte Software.

Dokumente und Bilder habe ich als Backup u.a. auf einer Mikro-SD, die kann ich einfach rüberballern.

Was wäre sonst initial noch zu beachten, bevor ich mit der Installation des Neuen starte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Frank

Was spricht dagegen den Datenträger einzulegen und die Software zu installieren ?
Bzw. die entsprechenden Installer runterladen, installieren, Productkey eingeben, fertig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Beneee, Ebrithil und 2 andere
Danke. Strenngenommen sicher nichts. Lediglich Zeit.

Ich habe aber bei meinem letzten Umzug festgestellt, dass verschiedene Software (z.B. Vorgängerversionen) nicht mehr zum Download bereit steht. Ob das nun bei mir der Fall sein wird, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich würde den neuen Rechner neu aufsetzen und die benötigte Software installieren.

Wenn du alle Einstellungen und Benutzer des alten Laptops sichern und übertragen möchtest, kann ich dir das kostenlose Tool Transwiz empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Dante2000 schrieb:
Ich würde den neuen Rechner neu aufsetzen und die benötigte Software installieren.

Also meinst Du, den händischen Weg gehen und den neuen Rechner "wie ab Werk geliefert" starten und die Software einzeln runterziehen und installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn es bei dem Unzug nur um die genannten Programme "u.a. Nuance pdf Writer, ACDSee Ultimate, Videobearbeitungstool, Office, etc"(ohne Windows) geht, musst Du sie neu installieren. Anders wird das nix, da sie auch Einträge in der Windows-Registry anlegen, ohne die deine Software sonst nicht funktioniert. Einfaches "kopieren" reicht hier nicht.
Die entsprechenden Lizenzschlüssel wirst Du ja für die Aktivierung der jeweiligen Software vorliegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Cortisonsalbe
Cortisonsalbe schrieb:
Also meinst Du, den händischen Weg gehen und den neuen Rechner "wie ab Werk geliefert" starten und die Software einzeln runterziehen und installieren?
Je nachdem wie viel Software von Hause aus vorinstalliert ist, würde ich den PC anschalten, und mit der "Wiederherstellen Option" einmal reinigen. Danach würde ich dann die Software installieren und dann via Transwiz oder anderen Tools das gesamte alte Benutzerprofil umziehen.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
ohne die deine Software sonst nicht funktioniert. Einfaches "kopieren" reicht hier nicht.
Die entsprechenden Lizenzschlüssel wirst Du ja für die Aktivierung der jeweiligen Software vorliegen haben.

O.k., das hatte ich bereits befürchtet, dass sich hier in den letzten Jahren nichts getan hat. Nein, die gesamte Software ist gekauft, also irgendwo habe ich die Schlüssel. In Emails oder halt in der Software selber.

Vorallem würde ich alles was an Software vom Laptophersteller vorinstalliert ist löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und inge70
@Cortisonsalbe,
da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, dass man einzelne Software einfach mal von einem rechner auf den nächsten "kopieren" kann, ohne das Windows mitzunehmen bzw. einfach die festplatte entsprechend zu klonen.

Es liegt schlicht dran, dass jede Software in der Windows-Registry auch Einträge und diverse Verlinkungen dabei vornimmt, um überhaupt funktionieren zu können usw.

Du möchtest ja bestimmt nicht jede einzelne Dateiendung (zBSP. xls, docx, pdf usw.) manuell an das jeweilige Programm verlinken, damit du mit einem Doppelklick die datei bearbeiten kannst.
Denn genau das macht der Installationsprozess einer Software. ;)

Würdest Du die "alte" Festplatte schlichweg klonen, würde dein Vorhaben funktionieren, aber dabei nimmst eben auch Windows und Co mit und müsstest das dann wieder entsprechend auf dem neuen Rechner bereinigen wegen Treiberleichen zur alten Hardware usw.

Fazit: ganz ohne einen gewissen Zeitaufwand gehts nun mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Cortisonsalbe
Die mitgelieferte Software IST in der Regel der Datenmüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, kroto, inge70 und 4 andere
Moin,

grundsätzlich installiere Ich auch ein neues Notebook immer clean und nur mit den Programmen die Ich benötige. Da kann ich den ganzen Mist der Hersteller gleich weglassen und installiere eben so wie ich es für richtig halte. Dann noch ein regelmäßiges Image nicht vergessen.

kroto schrieb:
Vorallem würde ich alles was an Software vom Laptophersteller vorinstalliert ist löschen.

nee gleich erstmal eine Clean Install machen. Da bin Ich besser und schneller als den ganzen Dreck zu entfernen. Wäre mir zu unsauber. Und die CLean Install dauert doch bei aktueller HW wenigen Minuten. Und dann kann ich den Rest so installieren wie gewünscht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto, eternety und Cortisonsalbe
Danke.

Jetzt muss ich zur richtigen Vorgehensweise einen Schritt zurück.

Wenn ich den neuen Rechner also starte, und somit inkl. den von Acer installierten Programmen erstmalig aktiviere / setup durchführe. Was wäre dann der richtige Schritt um den Rechner mit den richtigen Treibern OHNE diese Zusatzsoftware zu haben?

Wenn ich -wie oben geraten- auf Wiederherstellen gehe, dann müsste doch diese Zusatzsoftware auch wieder installiert sein?

Wie kriege ich also Windows nackich? :D

Danke, Frank

was die Leute dir empfehlen ist:
  • lade dir das MediaCreation Tool von Microsoft herunter und lasse dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen
  • Boote von dem Stick und lösche deine Festplatte, creire eine neue Partition und installiere das Windows sauber auf dem neuen Rechner
  • anschließend gehst du auf die Seite des Notebook Herstellers und lädst dir die Treiber und Software herunter, die DU für nötig hälst
  • dannach installierst du sauber deine "alte" lizenzpflichtige Software
  • den Profil vom alten auf den neuen Rechner zu übertragen empfehle ich nicht, weil du damit den "alten" Müll mit kopierst. Nutze die Neuinstallation für eine saubere Umstrukturierung. Siehe es als einen Umzug in eine neue Wohnung

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto, Ost-Ösi und Cortisonsalbe
cyberpirate schrieb:

So, habe mir nun alles durchgelesen. Hierzu im Vorfeld 2-3 Fragen:

- Ich habe verstanden, dass das Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellt. Ich vermute, dass das ISO dann auch auf dem Stick gespeichert wird? Wählt das Tool dann automatisch die korrekte Version?

- Muss der Stick clean sein, oder könnten noch andere Dateien auf dem Stick sein?

- Wäre dieser Stick dann auch im Falle eines zukünftigen Systemabsturzes zu gebrauchen, oder ist das irrelevant?

- Erkennt das Notebook automatisch den Stick und fragt woher gebootet werden soll?

- Woher weiss ich im Vorfeld ob das Secure Boot im UEFI deaktiviert werden muss?

- Wie relevant ist es vorher alle Treiber herunterzuladen und Windows lokal (ohne Netzzugang) zu starten? Was spricht denn gegen die automatische Aktualisierung von Treibern?

Besten Dank und Grüße, Frank

Cortisonsalbe schrieb:
- Ich habe verstanden, dass das Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellt. Ich vermute, dass das ISO dann auch auf dem Stick gespeichert wird? Wählt das Tool dann automatisch die korrekte Version?
beim MediaCreation Tool kannst du zwischen ISO und Bootfähiger Stick wählen. Wenn du ISO wählst, musst du dir ein weiteres Tool installieren, welches die ISO auf den Stick kopiert UND diesen Bootfähig macht. Aus diesem Grund einfach gleich einen Stick erstellen lassen.

Cortisonsalbe schrieb:
- Muss der Stick clean sein, oder könnten noch andere Dateien auf dem Stick sein?
der Stickt wird vom MediaCreation Tool vorher formatiert, deswegen solltes du keine ungesicherten Daten drauf haben

Cortisonsalbe schrieb:
- Wäre dieser Stick dann auch im Falle eines zukünftigen Systemabsturzes zu gebrauchen, oder ist das irrelevant?
ist irrelevant

Cortisonsalbe schrieb:
- Erkennt das Notebook automatisch den Stick und fragt woher gebootet werden soll?
das hängt von deiner BIOS Einstellung ab. Bei den meisten Computer kommt man mit F12 ins Bootmenü. Es kann aber auch sein, dass du diese Funktion auch erst im BIOS freigeschalten muss

Cortisonsalbe schrieb:
- Woher weiss ich im Vorfeld ob das Secure Boot im UEFI deaktiviert werden muss?
Das weißt du nicht, das wurde dir hier im Forum empfohlen

Cortisonsalbe schrieb:
- Wie relevant ist es vorher alle Treiber herunterzuladen und Windows lokal (ohne Netzzugang) zu starten? Was spricht denn gegen die automatische Aktualisierung von Treibern?
Du musst kine treiber vorher herunterladen. Die Zeiten sind vorbei. Windows 10 erkennt zuverlässig alle notwendigen Treiber, sodass dein Notebook garantiert funktionieren wird. Eventuell hat es irgendwelche exotischen Komponenten verbaut, wo du händisch nachinstallieren musst. Du erkennst im Gerätemanager, ob irgendeine Komponente nicht richtig erkannt wurde

• Gefällt mir
Meinem armen Köpfchen will nicht einleuchten…
• den Zielrechner per Image zu sichern
• ein Imges des Quellrechners zu ziehen (ich klone nicht gern direkt)
• nun am Ziel dieses Image einzuspielen.

Aber führt das nicht auch direkt zu Datenmüll auf dem "neuen" Rechner?
Das ist immer deine Entscheidung da du live ja mit jenem Müll arbeitest.
(Ich halte CleanInstall zum bereinigen für eine Mär da sich der Un-Zustand gewiss bald wieder einstellt. Klonen entfernt übrigens jede Bloatware.)

Und ich frage immer wie viel Aufwand = Zeit ich in einen Neuaufbau stecken muss. Bei meinen Konstellationen klar zu viel.

CN8

• Gefällt mir
Zurück
Oben