Unbeschwert aufrüsten?

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Ich habe ein B450 Pro 4 Mainboard mit einer RX 580.
Kann ich später unbeschwert auf eine GTX 1080 Ti aufrüsten oder brauche ich da ein neues Board?
Die Frage bezieht sich nur auf die Kompatibilität mit dem Board, Netzteil ist erstmal egal.

Danke

Das funktioniert. Weswegen fragst du genau?

Kannst du, genau wie von dir geplant, so durchführen.

Die GPU-Anschlüsse sind im Prinzip alle genormt - funktioniert also wunderbar.

Kein Problem, außer der Verfügbarkeit von 1080 ti Karten. Diese sind quasi nur noch gebraucht zu bekommen.

Deinem anderen Thread entnehme ich das du gerne auf Ultra-Settings spielen möchtest, deine RX 580 dies aber nicht zulässt. Der Sprung von einer RX 580 zu einer GTX 1080Ti ist zwar von der Leistung her enorm aber ob sich das Preislich rechnet ist die andere Frage. Denn neu sind die quasi nicht mehr zu bekommen und gebraucht ist eben gebraucht. Da könnte man gleich über eine RTX Karte nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
ergibt Sinn schrieb:
Deinem anderen Thread entnehme ich das du gerne auf Ultra-Settings spielen möchtest, deine RX 580 dies aber nicht zulässt. Der Sprung von einer RX 580 zu einer GTX 1080Ti ist zwar von der Leistung her enorm aber ob sich das Preislich rechnet ist die andere Frage. Denn neu sind die quasi nicht mehr zu bekommen und gebraucht ist eben gebraucht. Da könnte man gleich über eine RTX Karte nachdenken.

Okay, danke für die Antwort. Ja ich habe das schon gesehen und würde dann auch zur RTX tendieren.
Zum Zocken in Ultra ist ja Grafikkarte sehr wichtig, mein Ryzen 5 2600 wird bei den meisten Games, kaum ausgelastet, aber die Graka ist halt stets 100% und daher wollte ich mir dann bald mal eine neue kaufen.

Wellblechhuette schrieb:
Okay, danke für die Antwort. Ja ich habe das schon gesehen und würde dann auch zur RTX tendieren.
Zum Zocken in Ultra ist ja Grafikkarte sehr wichtig, mein Ryzen 5 2600 wird bei den meisten Games, kaum ausgelastet, aber die Graka ist halt stets 100% und daher wollte ich mir dann bald mal eine neue kaufen.

In welcher Auflösung zockst du, Full HD | WQHD | 4K?

60Hz oder mehr?

Wellblechhuette schrieb:
I

Also ich habe einen Ryzen 5 2600 mit oben genannten Mainboard und einem 500 Watt Netzteil von Be Quiet.

In Full HD und 60 Hz.

Perfektes Gebiet für den 2600 ! :)

Wellblechhuette schrieb:
mein Ryzen 5 2600 wird bei den meisten Games, kaum ausgelastet
eine CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast der limitierende faktor sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread voll ausgelastet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Bei FullHD 60Hz ist die 580 eigentlich gut unterwegs, da schaffst du bei den meisten Spielen 60+FPS bei hohen Settings. Selbst mit 150FPS wirst du mit 60Hz keinen Unterschied sehen (solange es bei der 580 keine Einbrüche deutlich unter 60fps gibt)

Um eine 1080Ti oder ähnliches voll ausnutzen zu können, solltest du auf 144Hz und/oder WQHD umsteigen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld, weil du bei 90% der Spiele keinen Unterschied merkst (außer dass du dann im CPU Limit hängst bzw sich CPU und GPU langweilen)

Naja, eine RTX2070 wäre denke ich das höchste der Gefühle für FULL HD (ist aber auch schon too much eigentlich), wenn man lange was davon haben will. Am Ehesten würde ich eine 1070 kaufen, gibts ab und an mal für 270 ca neu, ansonsten gebraucht.

@Sapphire Fan:
die 1070 ist oft zu lahm für ultra in FHD.
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.pngGTA5_2017_07_30_14_48_19_585.pngMassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.pngROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.pngTheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png
und das sind keine brandaktuellen games.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Deathangel008
Oh ok. Hätte ich nicht gedacht. Meine Games gingen alle problemlos auf Ultra. Naja, du hast schon recht. Mir reichen in The Witcher 3 als Beispiel aber auch 45FPS mit Gsync locker aus. Für immer 60+ sollte es dann schon ne 2070 sein.
Was ist denn das für ein Spiel Deathangel008?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kriegt man immer klein. Settings auf Anschlag, bisschen Ambient Occlusion, bisschen SSAA und / oder DSR, fertig.

@Sapphire Fan:
die games sind von links nach rechts Ghost Recon Wildlands, GTA5, Mass Effect Andromeda, Rise of the Tomb Raider und The Division. GTA5 mit 8xMSAA, RotTR mit 4xSSAA, frisst natürlich ordentlich power. von der auflösungsskalierung, sofern angeboten, habe ich aber die finger gelassen. damit kriegt man in GTA5 dann auch ne 2080ti in FHD auf unter 30fps gedrückt.

bei 35fps kommt man mit ner ~30% schnelleren 2070 auch nur auf 45fps. da sollte man sich eher mal fragen ob es unbedingt ULTR4! sein muss. wobei darunter auch jeder was anders zu verstehen scheint.

Ok. Andromeda lief bei mir sehr gut in uhd mit ner 1070 sogar, aber natürlich eher in Richtung hoch statt ultra und dank gsync reichen mir da auch 35 fps noch einigermaßen. Bin aber auch schon mitte 30, da ist man glaub ich einfach nicht mehr zwingend auf high fps gefixt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben