Und plötzlich alles riesig und nach zwei Neustarts = Schwarz.

• Ersteller Ersteller Rotersand
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotersand

Gast
Moin moin,
nun eigentlich lief mein Linux Mate auf dem PC sehr gut und ohne für mich erkennbare Fehler.
Doch dann vor ca. 5 Wochen startete ich den PC der auch hochfuhr aber die Oberfläche war so riegig das ich nichts klicken konnte.
Also drückte ich den rest Button = es passierte das gleiche wieder.
Ok dachte ich dann mache ich Ihn doch mal Stromlos also Ausschalten einen Moment warten und normal starten, doch von nun an war alles schwarz und ich glaube oben links blinkte ein Punkt!?

Asche auf mein Haupt, aber in diesem Moment war gerade alles im Umbruch und ich kurz vor der Trennung und Umzug also setzte ich die SSD mit Win10 ein.
Nur wenn ich jetzt lese was so alles kommt bin ich nicht glücklich. Nur möchte ich natürlich diesen Fehler nicht noch einmal erleben oder ich würde ihn gerne vermeiden. Nur kann dies ja auch nicht bedeuten das ich darum bei Windows bleiben muss.
Aber mir wurde halt klar, ich bin kein Profi.

Jetzt würde mich doch interessieren was Ihr von diesem Fehler haltet?
Danke
Gruß guido

Rotersand schrieb:
Aber mir wurde halt klar, ich bin kein Profi.
Egal ob Windows oder Linux: Man sollte regelmäßig Sicherungsimages anfertigen und extern speichern, dann kann man dieses innerhalb weniger Minuten zurückspielen, und hat wieder ein funktionierendes System. Als Tipp für die Zukunft.

Rotersand schrieb:
Doch dann vor ca. 5 Wochen startete ich den PC der auch hochfuhr aber die Oberfläche war so riegig das ich nichts klicken konnte.
"riegig"? Meinst Du riesig? (OK, die Überschrift spricht auch von "riesig".) Wie genau muss man sich das vorstellen?

Auf welchem Datenträger ist Mint Ubuntu Mate installiert? Auch eine SSD? Wie lautet die genaue Bezeichnung? Welche Hardware setzt Du ein? Sind Deine Daten auf dem "Linux-Datenträger" gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja natürlich riesig ... diese Fehler liegen an mir.

So groß oder riesige Auflösung viel zu groß der halbe Bildschirm fehlte.
Die Bezeichnung sorry ich installierte auf die SSD so der Installer es wollte, er nutzte die kmpl. SSD .
Meine Schriftstücke habe ich auf einer HD gespeichert.
Gesichert ist sonst nichts worden.

Und es war Ubuntu Mate.
Hardware: B450 Gigabyte, Nvidia GTX1050Ti, Ryzen3600

Bleibt er im im (U)EFI Post stehen, oder ist der Bildschirm schon von Linux?

Wenn ersteres:
Hast du einen Zweiten PC? Wenn ja steck die SSD mal dort rein und versuche sie zu Booten.

Wenn letzteres:
Steck mal ein Live System ein und schau ab du die Daten lesen kannst, wenn ja Backup von den Daten und dem Home Verzeichnis, neu aufsetzen Home Verzeichnis zurück kopieren.

Rotersand schrieb:
Und es war Ubuntu Mate.
Gelangst Du direkt nach dem Einschalten noch ins Grub Recovery Menü? Dazu direkt nach dem Einschalten des Computers mehrfach hintereinander die Shift-Taste drücken. Anschließend sollte eine Art tabellarische Grub-Übersicht erscheinen. Funktioniert das bei Dir? (Freilich muss vorher die Ubuntu-SSD eingebaut werden, die Windows SSD am besten abgeklemmt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da hat sich wahrscheinlich der Nvidia-Blob verabschiedet. Wenn du auf die Konsole kommst, könntest du den auch neuinstallieren.

1. Wenn der Punkt da blinkt, Strg+Alt+1 versuchen.
2. Wenn SSH an war, könntest du dich von einem anderen Rechner einloggen.
3. Mit chroot von einem Live-Medium zugreifen.

Letzteres dürfte für einen Einsteiger aber deutlich lästiger sein als einfach die Daten mit dem Live-Medium zu sichern und dann alles neuzuinstallieren.

Hallo!
Liest sich, als wären es entweder falsche Nutzereinstellungen oder der proprietäre nvidia-Mist passt mal wieder nicht.
Wenn du im Displaymanager bist, wechsle mal mit Ctrl-Alt-F3 (oder andere F) auf eine andere virtuelle Konsole. Da solltest du dich normal anmelden können. Lege dir dort einen weiteren Benutzer an (sudo adduser testnutzer), wechsle zurück auf tty1 (oder 7) zum Displaymanager, wähle dort den neuen Nutzer aus und logge dich ein.
Wenn der den selben Fehler zeigt, ist das Problem systemweit. Da wäre der vermutlich einfachste Weg mittels sudo mv /etc/X11/xorg.conf{,old} eine mögliche X-Konfiguration zu deaktivieren.

Wenn du dann eh schon im Terminal unterwegs bist, kannst du dir auch die Probleme ausgeben lassen: journalctl -b -xep 0..4 zeigt alle Warnungen und Fehler seit dem letzten Neustart. Vielleicht findet sich da die Antwort, was im argen liegt.

btw: Neustarten bringt bei sowas nix. Das System wird sich immer gleich verhalten. Neustart hilft nur, wenn du irgend eine temporäre Einstellung verbockt hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Hallo,
Ihr habt wirklich fachlich gute Ratschläge nur die SSD ist nicht mehr im PC !
Entweder ich installiere es neu und warte ab, oder nicht. Das Notebook macht selbst mit seinen zwei Grafikkarten keinerlei Zicken.
Ich dachte halt nur Ihr würdet sagen ja bestimmt .... das wars usw.
Trotzdem recht herzlichen Dank.
Gruß guido

Update:
heute früh schaute ich was ein TV kosten würde. Dann las ich einen Bericht über eine AMD Graka die aber nur bis Full HD sinnvoll sein.
Also klickte ich mal unter Ubuntu Mate - Einstellungen Bildschirm um zu sehen was ich habe. (ich hatte Full HD)
Denn nachdem ich nun den Rechner anmachte habe ich 1024x768 und der Bildschirm ist unbekannt.

Habe ich durch das nachschauen alles zerschossen?
Dieser Fehler tritt und das zweite mal auf und nur unter Ubuntu Mate.
Habe dann angeklickt das der Nvidia Treiber wieder verwendet werden soll, nach dem Neustart alles noch größer, noch ein Neustart Schwarz nichts mehr.
Keine Eingabe mehr möglich gewesen.
Jetzt bin ich an diesem tollen Tag stink sauer auf mich, das ich geschaut hatte welche Auflösung ich habe.
Aber immer unter Mate das passiert mir nicht mehr, dafür bin ich zu sehr Laie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotersand schrieb:
Dieser Fehler tritt und das zweite mal auf und nur unter Ubuntu Mate.
Vielleicht ist es wirklich sinnoller, bei Dir Ubuntu Malte einmal frisch zu installieren. Zumal das ja auch recht schnell abläuft. Welches Ubuntu Mate hast Du eigentlich installiert? 20.04.3. LTS? Oder 21.04?

Rotersand schrieb:
Keine Eingabe mehr möglich gewesen.
Nicht mal der oben genannte Aufruf des Recovery-Modus ist möglich?

Abgesehen davon: hast Du derzeit noch einen anderen PC / ein anderes, funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung? Hintergrund meiner Frage ist, dass du Dir dann damit einen bootfähigen USB-Stick mit einem Ubuntu Mate als Live-System erstellen könntest, mit Hilfe dessen dann zunächst mal ein Erzeugen einer detaillierten Hardwareübersicht usw., inklusive möglicher Reparaturoptionen, möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hallo
ich habe noch ein MacBook mit Ubuntu Mate läuft.
Aber ich habe die SSD schnell formatiert und gewechselt so kann ich auf die gepeicherten ISO Dateien zugreifen. Ich hatte 20.4.3 LTS drauf.
Ja Repartur hm jetzt war ich heute früh zu schnell. Und auch ehrlich zu enttäuscht, weil ich sicher bin das ich nur geschaut hatte und nichts verändert hatte.
Und zweimal nach ungefähr vier Wochen ist wie ich finde schon merkwürdig.
So sehr ich mich an Mate gewöhnt hatte, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr drauf.
Schade und trotzdem vielen Dank

Moinmoin,

nun das Windows lief ja gut, aber ich dachte mir nimm doch die SSD raus mach die andere rein und spiele Linux drauf.
Ok Da ich nun mit meinem Mate ein wenig gebrochen habe, dachte ich mir Kubuntu hatte ich damalt ausprobiert und es lief out of the Box genau wie Pop-Os
Was ich aber noch niemals probiert hatte war LinuxMint 20.2 .
So nun habe ich heute Mittag begonnen Linux Mint zu installieren und bis auf den Scanner lief das eigentlich gut, beim Scanner musste ich suchen scannt aber jetzt.
Und jetzt bin ich gespannt, ob solch ein Fehler wieder auftaucht.

Update:
Ich habe unter Einstellungen Bildschirm mir alles angesehen, nichts geklickt!
Dann PC runter gefahren, geschlossen und wieder angemacht.
Wow da ist es nur besser!
Hier kommt ein Fenster das der Grafiktreiber nicht mehr arbeitet und eine erhöhte CPU Last... ich habe dann glaube ich auf reparieren geklickt. Genau wie bei Mate Nvidia470 ist grau weder aktivieren noch sonst etwas auswählen möglich. Stattdessen habe ich den freien Treiber gewählt Neustart geht.

Wähle ich aber in der Treiberverwaltung einen Nvidia Treiber aus passiert das gleiche wieder, wenn ich auf Monitor klicke. Da muss dann gar nichts verändert werden.
Er startet hier unter Mint neu und vermeldet Problem mit der Hardwarebeschleunigung.
Dieser Xorg Treiber scheint zu funktionieren.
Einzig das der Fehler immer unter Ubuntu stattfindet.

Jetzt könnt wirklich nur Ihr noch helfen, sonst bleibt nur ...... . Wenn ich könnte wie ich wollte!

Update 2.
Ich hatte die Nase voll und habe mal ein wenig gesucht.
Fand dann einen Thread wo in einem ähnlichen Fall Debian oder Pop-Os empfohlen wurde, da dort wohl etwas anders mit Scripten .....

Also neuer Versuch Pop-Os.
Und hiermit kann ich den Fehler trotz umstellen und zurück nicht auslösen! Aber im Moment ist das nicht mein Ding.

Ach er installiert den gleichen Treiber von Nvidia 470.57.02 wie auch unter Linux Mint. Benutzt wird ebenfalls die LTS Version.
Fazit: Nicht alles ist gleich! Nur was kann ich benutzen?

Update 3.
Habe noch einmal Linux Mint installiert, das System hat dann einen Neustart verlangt und schon war der Fehler wieder da. Dann habe ich den alternativen Treiber ausgewählt und alle Programme und Updates geladen. Danach konnte ich den Nvidia Treiber wieder auswählen. Wieder ein Neustart verlangt jetzt ist 470.63.01 installiert und es läuft. Ich kann den Fehler nicht auslösen.

Ich hoffe nun einfach das beste..... .

Hat nicht lange gehalten, nach dem Geschirr spülen Rechner an gemacht huch da war wieder alles groß und die Fehlermeldung zwecks Treiber kommt.

Fazit; Ich gebe jetzt auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben