PC plötzlich aus/neustart, jetzt kein bild mehr

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A
  • Netzteil: LC-Power LC8850 III Metatron Arkangel 80+gold
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SanDisk SSD Ultra 1TB, Kingston A400 960GB, Samsung 850Evo 120GB, Western Digital WD20EZRX 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Phanteks 500mm verlängerungskabelsatz, Arctic Freezer 34 eaports Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ichhabe den PC gestern Abend fertig gestellt und direkt das win10 Betriebssystem installiert. Mehrere neustarts ohne probleme, treiber alle installiert. Beim ersten testlauf eines spiels (FS22) lief alles, wenn auch etwas ruckelig. Nach ca 5-10min. Ist der bildschirm dann auf einmal schwarz geworden, dann ploppte das ROG bootlogo auf, das bild wurde wieder schwarz und vom monitor kam ein "no signal detected". Seitdem gibt es kein bildsignal beim starten, die lüfter drehen von anfang an voll hoch, und eine LED leuchtet orange oder gelb.. Vermutlich "Boot", muss noch genau geklärt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cmos batterie entfernen, keine wirkung. Netzteil abschalten u. Ausstecken für längere zeit, keine wirkung. Alle netzkabel kontrolliert, keine fehler festgestellt. CPU Kühler entfernt, keine probleme mit der WLP.

Netzteil, GPU und ein paar laufwerke sind aus meinem alten pc entnommen. An der CPU ist nur der 8-pin angeschlossen, ein 4er ist frei da ich hierfür keinen stexker habe. Das system hat ca. 2 bis 4 stunden einwandfrei funktioniert bis zum vorfall.

Ich vermute erst entweder mainboard oder CPU, allerdings gebe ich zu dass das netzteil auch in frage käme. Ich habe noch nicht viel testen können, bin jetzt auf der arbeit und werde erst spät zu abend zeit haben zum probieren. Eventuell hat ja jemand eine idee was sein könnte.
 
Das Netzteil scheint zumindest ok zu sein (optimal ist es nicht)
https://www.computerbase.de/2016-10...9/#abschnitt_lcpower_lc8850iii_v23_arkangel_3

Die GTX1060 habe ich im Verdacht. Diese könntest du testweise in einem anderen Rechner einbauen.

ASUS Phoenix RADEON RX550 2GB
Hast du die zur Hand? Eventuell mal einbauen.

Weitere Möglichkeiten:
  • Aktuelles BIOS installieren.
  • XMP des Rams auf DDR4-3000 reduzieren und/oder die Spannung von 1,35 Volt auf 1,37 Volt hoch setzen.

RJX97 schrieb:
Phanteks 500mm verlängerungskabelsatz
Um was handelt es sich dabei genau?
 
RJX97 schrieb:
LC-Power LC8850 III Metatron Arkangel 80+gold
Ein neues, namhaftes Netzteil solltest du so oder so kaufen. Wenn der Rechner plötzlich ausgeht, liegt es in der Regel am Netzteil, wenn jetzt kein Bild mehr kommt, kann es sein, das das Netzteil die GPU nicht mehr versorgt und/oder die ggf. gleich zerstört hat.

RJX97 schrieb:
Netzteil, GPU und ein paar laufwerke sind aus meinem alten pc entnommen.
Netzteil kauft man in der Regel bei einem neuen Rechner auch gleich neu.

Standard empfehlungen sind Corsair RMx/RMi, Seasonic Focus GX/PX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Detaillierte, scharfe Bilder vom Innenleben des Rechners bitte anhängen.
 
Bezüglich der Onboard-LEDs: Gemäß des Handbuchs zu deinem Board sind folgende Farben codiert:

BOOT (YELLOW GREEN)
VGA (WHITE)
CPU (RED)
DRAM (YELLOW)

Falls es "Gelb" sein sollte, mal nur mit einem Speicher-Riegel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Normal wenn es nicht in BIOS bootet ist es die Netzteil.
Baue die Mainboard aus und wieder rein (kann auch helfen)
 
Netzteil oder GPU.
Schnell ne andere Graka reinstecken könnte das Problem schnell bestätigen.
Ergänzung ()

RJX97 schrieb:
HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SanDisk SSD Ultra 1TB, Kingston A400 960GB, Samsung 850Evo 120GB, Western Digital WD20EZRX 2TB
Alter wow, das sind mal ein Haufen Laufwerke!
Welches ist das Bootlaufwerk und liegt da auch der Bootloader drauf?
Aka, hast du bei der Windows Installation die anderen Platten abgesteckt?
Ich weiß, Windows setup SOLLTE da nix auf ner anderen Platte ablegen, allerdings habe ich das schon persönlich 2x beobachtet.
Install auf 500GB SSD, Bootpartiton plötzlich auf der 1TB hdd (die ich nicht ausgebaut hab, weil dann hätte ich den Gaming Fertig PC weiter zerlegen müssen den ich zur Reparatur am Tisch hatte. Fertig zusammenbauen wegen der Kühlung, dann wieder alles aueinander schrauben und die hdd anstecken und wieder alles zusammenbauen.
Das wollte ich vermeiden. Die Arbeitsstunden bezahlt die niemand.
Scheiss OEM Fertigkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man nicht die ganz normale Methode? Alles auf Null und dann testen?
1 Ram, ein Laufwerk und so ? Temperatur Probleme?

Klar kann man nun sagen das NT, aber ist es das auch wirklich?

Also solche Fragen sind immer sehr umständlich zu beantworten. Weil wir hier NICHTS wissen.
Du sitzt an dem System. Munkeln kann hier echt jeder.
 
Ich würde den Ram einfach mal einzeln testen .
Das Bios resettet man normal auch über die CMOS CLR Pins
1660467148509.png
 
Zwirbelkatz schrieb:

sry aber das nennst du ok?

Bei allen Testkandidaten fiel die Entscheidung auf eine japanische Marke, wobei sich LC-Power trotz des bereits höheren Preises gegenüber chinesischen oder taiwanischen Kondensatoren nur der Einstiegsserie von Rubycon bedient hat, die aufgrund der 85-°C-Bewertung eine geringere Lebenserwartung aufweist.

das Teil war für die Qualtät und Leistung maßlos überteuert mit 110 € .... das kann das teil ist keine 60 € wert.
Außerdem die hohe Restwelligkeit die das Teil schon bei 50 % Leistung hat ist ein Fakt, warum man die Finger von lassen sollt.
Hohe Abschaltpunkte bei Überlast und fehlende Kurzschlusserkennung tun ihr übriges
Mit dem LC8850III, Strider Titanium ST80F-TI, Leadex Titanium 850W und Toughpower DPS G Platinum 850W sind vier der sieben Testprobanden damit überfordert, einen Kurzschluss auf den SATA-Steckern zu erkennen. Erst bei einem niederohmigeren Kurzschluss auf dem 24-Pin-ATX-Stecker schalten auch das LC-Power-, SilverStone- und Thermaltake-Netzteil ab.

Zudem hat das LC Power nen miesen Stützkondensator.

wie im Ergebniss da als positiver Punkt "Vollständige, funktionierende Schutzschaltungen" stehen kann, ist mir noch immer unbegreiflich.


da das NT von 2016 ist, würde ich hier das NT so oder so tauschen, egal ob das der Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zwirbelkatz schrieb:
Die GTX1060 habe ich im Verdacht. Diese könntest du testweise in einem anderen Rechner einbauen.


Hast du die zur Hand? Eventuell mal einbauen.

Weitere Möglichkeiten:
  • Aktuelles BIOS installieren.
  • XMP des Rams auf DDR4-3000 reduzieren und/oder die Spannung von 1,35 Volt auf 1,37 Volt hoch setzen.


Um was handelt es sich dabei genau?
Die GTX1060 passt leider in kein anderes system von mir. Mein HTPC ist viel zu eng für die karte, und mit Linux drauf.. wenn ich da eine andere karte einsteck zerlegt sich nur wieder das betriebssystem wie beim letzten mal..
Allerdings kann ich die Radeon mal in den PC einbauen, das müsste gehen. die sitzt aktuell im HTPC.

BIOS müsste aktuell sein, das board ist EIGENTLICH nur bis 4000er Ryzen, aber meins ist bereits für 5000er bereit. hat also das aktuelle BIOS.
RAM ist nie bei 3200 gewesen, aus einem mir unbekannten grund wurde der RAM auf 2133MhZ getaktet, habe nicht ganz verstanden wie ich das ändere und aufgeschoben. Ist das ein problem?

die Phanteks, das sind verlängerungen. Weiß gesleevt, da die netzteilkabel einfaches schwarzes plastik sind. das sind einfach nur kabel mit einem Male und einem Female stecker für ATX, PCIe, und CPU. Da sollte eigentlich nichts mit sein, das sind einfach nur verlängerungen.

TorenAltair schrieb:
Detaillierte, scharfe Bilder vom Innenleben des Rechners bitte anhängen.
Wird erledigt sobald ich kann. Ist leider etwas schwierig ohne zugang zu einem normalen computer.
xfreeman schrieb:
Grafikkarten-Stromstecker drin ? Graka lose im Sockel ?
Nein, alles fest. GPU wurde auch schon ein paar mal entfernt und wieder eingesetzt.
X.Perry_Mental schrieb:
Bezüglich der Onboard-LEDs: Gemäß des Handbuchs zu deinem Board sind folgende Farben codiert:

Falls es "Gelb" sein sollte, mal nur mit einem Speicher-Riegel probieren.
Ich bin leider nicht 100% sicher dass es gelb ist. gelb kann auch in wirklichkeit eher wie orange aussehen, oder rot eher nach gelb, je nachdem was für LEDs das sind. Muss heute abend sehen dass ich nochmal bestätige welche LED leuchtet, ich meine aber es wäre die Boot-LED.
Smartbomb schrieb:
Netzteil oder GPU.
Schnell ne andere Graka reinstecken könnte das Problem schnell bestätigen.

Alter wow, das sind mal ein Haufen Laufwerke!
Welches ist das Bootlaufwerk und liegt da auch der Bootloader drauf?
Aka, hast du bei der Windows Installation die anderen Platten abgesteckt?
Ich weiß, Windows setup SOLLTE da nix auf ner anderen Platte ablegen, allerdings habe ich das schon persönlich 2x beobachtet.
Andere GPU kann ich testen, würde dann die RX550 aus meinem HTPC nehmen.

Ja, viele laufwerke. Ich habe es etwas übertrieben. früher war die HDD mein systemlaufwerk, dann irgendwann die Samsung, dann hab ich die Kingston bekommen, und für diesen aufbau die SanDisk gekauft, und die Crucial als Systemlaufwerk. SanDisk, Samsung und Kingston sind mittlerweile leer. Wenn da irgendwas mit betriebssystem drauf war, hat windows es entfernt. Aber dann sollte er trotzdem was anzeigen, oder? Abgesteckt habe ich nur die SanDisk, an die anderen kam ich nicht richtig ran.
Burki73 schrieb:
Macht man nicht die ganz normale Methode? Alles auf Null und dann testen?
1 Ram, ein Laufwerk und so ? Temperatur Probleme?

Klar kann man nun sagen das NT, aber ist es das auch wirklich?
Nullmethode wird auch noch probiert, da fehlte mir zuletzt die zeit, das wird noch erledigt. Ich dachte mir nur ob es eventuell jemanden hier gibt der sagt "ja das board hat das und das standardproblem, ist bekannt!". Hätte ja sein können, so einfach ists dann aber leider doch nicht.

Also wenn NT schon ein problembereich ist, werde ich mich umsehen was ich kurzfristig so kriegen kann. 500W sollten reichen? Ich weiß nicht, ich würde sagen ja.. Den rest werde ich dann mal testen, bin aber von LC-Power eigentlich (eigentlich!) überzeugt, ich gehe also mal nicht aus dass irgendwas schaden genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sorry für doppelpost. Aber ich tippe das wieder von meinem computer, den ich übrigens Project Nightwolf II getauft habe.. Er läuft, ich bin ein idiot, und ich entschuldige mich euer aller zeit verschwendet zu haben.

Die LED die geleuchtet hat war die DRAM LED, aber das ist ein absolut fragwürdiges "gelb". Nullprobe mit beiden RAM Riegeln nach herstellerangabe einzeln, also in RAM Slot B2, bei dem einen riegel funktioniert, bei dem anderen nicht. Ergo ist einer der RAM riegel defekt. Da ich sie als Kit gekauft habe werde ich G.Skill deswegen direkt kontaktieren, sonst muss ich beide riegel zurücksenden und sitze dann ohne RAM dar. Letzten endes hätte die Null-methode das problem gefunden, aber zwischen ausfall und jetzt ist wenig zeit übrig gewesen dank schlaf und arbeit. Ich bin einfach froh dass das system wieder läuft.

Was das netzteil angeht werde ich einfach mal den empfehlungen hier folgen, und das NT austauschen. Bevor mir das ding tatsächlich unter last abraucht... Bestellt habe ich jetzt das Seasonic PX550. Ich denke 550W sollten für das system, mit festplatten und allem, ausreichen.

Hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich das system wahrscheinlich einmal vernünftig durchgecheckt nach fehlern. Aber in müdem zustand, dann noch in panik und mit arbeitsstress + hitze, war klar denken wohl einfach nicht mehr drin. Ich bedanke mich trotzdem an alle für eure ratschläge und ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zwirbelkatz und Sebbi
Zurück
Oben