Undervolting I9 9900KF Erfahrungen mit Linpack Extreme

SpodGamesTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
26
Hey Leute,

Ich teste aktuell wieder hin und wieder mal mit dem Core Voltage meiner CPU. Auf 1.17 V läuft sie aktuell testweise. Fast 1 Jahr lang hat das System stabil auf 1,21 Volt funktioniert. Sämtliche Benchmarkprogramme darunter diverse 3D Mark Szenarien, Prime95 und Cinebench R23 liefen sauber durch teilweise 2 Stunden wo ich den Test dann selber beendet habe. Nun habe ich die Software Linpack ausprobiert wo mein System direkt nach wenigen Sekunden dem Bluescreen verfallen ist. Stabil lief der Linpack Stresstest erst auf 1,24 V Kernspannung, da erreicht meine CPU aber auch stolze 100 °C. Der Linpack Benchmark läuft auch auf der geringeren Kernspannung durch. Die Frage ist jetzt, wie sehr sollte ich mir dieses Ergebnis zu Herzen nehmen? Sollte ich lieber den höheren VCore nehmen oder lieber eher mit Cinebench und Prime testen?

PS: Auf 1,17 V läuft das System insgesamt stabil. Betrieben auf dem Stock Takt von 4,7 GHz
 
Du solltest die Spannung nehmen, bei der dein System bei deinem Anwendungsfall stabil läuft. Mein i5 3570K lief damals stundenlang in Prime und sämtlichen anderen Benchmarks stabil. Beim Spielen hatte ich dann trotzdem Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV und Zock
So lassen wie es ist "1,21"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV
Das ist ja das Interessante selbst bei 1,17 V beim Spielen und bei Benchmarks garnichts nur bei Linpack.
 
Generell würde ich da nicht so viel Zeit rein versenken, der Aufwand von Undervolting steht ja in keinen Verhältnis.
 
Fujiyama schrieb:
Generell würde ich da nicht so viel Zeit rein versenken, der Aufwand von Undervolting steht ja in keinen Verhältnis.
Ich bin auch nicht umsonst zum Undervolting gekommen. Mein PC läuft auf den Auto Settings des Mainboards instabil, also nach 1-2 Stunden freezt das System. Erst mit ändern der Core Voltage hat sich das geändert und die Freezes verschwanden. Auch ist die Temperatur auf 1,17 V z.B schon um einiges Kühler. Als Beispiel bei 1,24 V sind es bei mir unter Vollast fast 100 Grad und auf 1,17 V war das System unter Vollast nie heißer als 86 Grad.
 
Die Temperaturen unter Volllast unter Verwendung von Benchmarks darfst du nicht als Maßstab wählen. Diese sind mehr oder wenig wertlos.
Das mit den Autoeinstellungen ist leider ein bekanntes Problem. Schlimm das sowas ausgeliefert wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV
Fujiyama schrieb:
Die Temperaturen unter Volllast unter Verwendung von Benchmarks darfst du nicht als Maßstab wählen. Diese sind mehr oder wenig wertlos.
Das mit den Autoeinstellungen ist leider ein bekanntes Problem. Schlimm das sowas ausgeliefert wird....
Das stimmt, einfach aus dem Grund, dass diese Temperaturen unter realen Bedingungen nie erreicht werden würden. Bei anspruchsvollen täglichen Aufgaben sind es ja dann meist 10-20 Grad kühler. Also wäre es dann wahrscheinlich besser eher die 1,24 V zu nehmen einfach um die Stabilität zu gewährleisten nehme ich an.
 
0ssi schrieb:
Wie testest du denn mit Prime95 ?
Moin, orientiert habe ich mich an den Vorgaben von der8auer.

Den Temperaturen bei 1,24 V konnte ich durch die Load Line Calibration entgegenwirken. Die teilweise sehr viel VCore noch draufgeschlagen hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-28 114609.png
    Screenshot 2022-01-28 114609.png
    8,7 KB · Aufrufe: 204
Die nutzt kein AVX und wenn Linpack AVX nutzt dann hast du die Erklärung für den Unterschied.
 
0ssi schrieb:
Die nutzt kein AVX und wenn Linpack AVX nutzt dann hast du die Erklärung für den Unterschied.
Das könnte das natürlich auch sein. Ich betreibe die wie gesagt gerade aktuell auf 1,24 V. Linpack lief damit bei 10 Testdurchläufen durch, ich denke ich werde nochmal das neue Prime so ne stunde durchlaufen lassen wenn da alles glatt läuft sollte das eigentlich stable sein.
 
Alternativ kannst du auch bei 1,17V bleiben und mit Multi 47 dann im Bios AVX Offset auf -1 oder -2 stellen.

Wenn du als Basis AVX stable willst dann 1,24V Multi 48 und AVX Offset -1 oder Multi 49 und AVX Offset -2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV
0ssi schrieb:
Alternativ kannst du auch bei 1,17V bleiben und mit Multi 47 dann im Bios AVX Offset auf -1 oder -2 stellen.

Wenn du als Basis AVX stable willst dann 1,24V Multi 48 und AVX Offset -1 oder Multi 49 und AVX Offset -2.
Prime95 auf der neuen Version lief ebenfalls auf 1,24 V durch. Keine Errors und keine Warnungen. Aktuell habe ich den Takt auf Auto also Stock. Heißeste Temperatur war auf 95 Grad. AVX ebenfalls auf Auto. Die CPU ist beim Test auf 3,6 GHz zurückgegangen, also den Standardtakt, lag aber an meinen Takteinstellungen im BIOS. Bei Cinebench läuft der auf 4,7 GHz stable. Denke mal das ich das ganze so lassen werde, die Cinebench Scores anhand der Leistung unterscheiden sich auch nicht großartig (100 Punkte Abweichungen). Die CPU ist in der Lage, einzelne Cores auf 5 GHz zu boosten, deswegen lasse ich den Takt am besten offen.
 
Update: Ich habe aus Neugier auch mal 1,17V mit Takt auf 47 und avx offset auf -1 getestet. LinPack lief sauber durch bei 10 Testdurchläufen. Der Cinebench Score ist etwa 100-200 Punkte weniger als vorher, was aber tatsächlich in einem sehr guten Rahmen ist. Dafür läuft die CPU insgesamt viel Kühler als bei 1.24 V und ist somit auch effizienter. Werde mal schauen wie sich dieses Ergebnis so auf längere Zeit verhält. Zur Not kann ich immernoch auf die 1,24 V wechseln wenn irgendwas nicht klappt. Vielen Dank für eure Hilfe, habe einiges dazugelernt. :)
 
Was ist denn der Anwendungsfall der CPU? Benchmarks durchlaufen zu lassen wird es wohl kaum sein.

Falls es Gaming ist, kannst du auch ruhig deine CPU ohne AVX Offsets lassen. Ein AVX Offset von -1 bedeutet im Umkehrschluss, dass deine CPU mehr oder weniger konstant mit 4.6 GHz läuft, statt 4.7 GHz Allcore. AVX wird in immer mehr Spielen und Programmen verwendet, auch Windows selbst nutzt den AVX Befehlsatz als Teil der Hintergrundprozesse.

Deine CPU wird ja beim Spielen bei weitem nicht so heiß, wie mit Prime (welches ohne AVX zu testen ziemlich sinnlos ist für Stabilität, außer um Hitzeentwicklung zu sehen), Linkpack oder Cinebench. Da kannst du sie ruhig auch weiterhin mit 1.24 laufen lassen, aber ist deine Entscheidung.

Dauerhaft wird bei Intel Core Prozessoren inklusive dem 9900K empfohlen, nicht über 85 Grad zu kommen. Falls du bei deinem primären Anwendungszenario unter 85 Grad bleibst, brauchst du nicht unnötigerweise den Takt zu begrenzen.
 
Klever schrieb:
Was ist denn der Anwendungsfall der CPU? Benchmarks durchlaufen zu lassen wird es wohl kaum sein.
Den PC nutze ich meistens für Streaming und Gaming aber auch für Videoschnitt und Videobearbeitung. Sowie auch für die Uni z.B. für Programmierung usw.

Klever schrieb:
Deine CPU wird ja beim Spielen bei weitem nicht so heiß, wie mit Prime (welches ohne AVX zu testen ziemlich sinnlos ist für Stabilität, außer um Hitzeentwicklung zu sehen), Linkpack oder Cinebench. Da kannst du sie ruhig auch weiterhin mit 1.24 laufen lassen, aber ist deine Entscheidung.
Ja, Ich habe ihn gerade auf 1,17 V laufen, da läuft er finde ich um einiges stabiler und kühler zusammen mit dem avx offset auf -1 und hat auch gerade mal 100-200 Punkte weniger in Cinebench.
Klever schrieb:
Dauerhaft wird bei Intel Core Prozessoren inklusive dem 9900K empfohlen, nicht über 85 Grad zu kommen. Falls du bei deinem primären Anwendungszenario unter 85 Grad bleibst, brauchst du nicht unnötigerweise den Takt zu begrenzen.
Ich glaube bei 1,24 V kommt der schon auf seine 85-87 Grad im täglichen Betrieb, was aus meiner Sicht noch in Ordnung ist. Bin auch grad am überlegen. Der Unterschied liegt bei gerade mal 100-200 Punkten in Cinebench, die in der Praxis wahrscheinlich garnicht auffallen. Dafür zieht er beim einen eben 1,17 V und beim anderen 1,24 V.
 
AVX Offset -1 bedeutet, dass die CPU in Software die AVX nutzt um 100Mhz runter taktet, siehe Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV
Zurück
Oben