Undervolting I9 9900KF Erfahrungen mit Linpack Extreme

Also ich betreibe die CPU gerade auf 1.24 V da ist mir gestern aufgefallen, dass beim Starten und dann beim Schließen eines Spiels der Bildschirm kurz schwarz wurde. Ich habe geschafft das ganze zu reproduzieren und dann ging es sogar so weit, das das System neugestartet ist ohne Bluescreen, einfach ein Neustart. Kann es daran liegen, dass die LLC unter Umständen auf Auto steht, ich habe die jetzt mal auf Mode 3 bei meinem Board gestellt (auf diesem Mode lief es vorher immer stabil) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
 
Mode 3 erhöht die Core Voltage unter Last leicht. Die 1,24V sind im Bios eingestellt oder worauf bezogen ?
 
0ssi schrieb:
Mode 3 erhöht die Core Voltage unter Last leicht. Die 1,24V sind im Bios eingestellt oder worauf bezogen ?
Ja die 1,24 V habe ich über das BIOS fest als Core Voltage eingestellt, bin nicht so ein Fan das über ein Programm zu machen, da dann im Falle einer Neuinstallation auch die Daten verloren gehen könnten.
 
Also mein ganzes System ist jetzt stabil. Nach einigem Testen mit Linpack Xtreme gab es auch noch Instabilitäten mit meinem XMP. Das lag aber daran, dass mein RAM scheinbar ebenfalls zu wenig Spannung vom Board bekommen hatte. Jetzt läuft der RAM bei 3200 MHz auf 1,37 V Spannung. Timings habe ich sicherheitshalber auch alle manuell eingetragen.

Bei Linpack Xtreme ist mir aber aufgefallen, dass das Programm manchmal einfach piept, aber auch nur wenn ich durch die Menüs navigieren möchte. In dem Moment wo es piept ist auch keine Navigation möglich, ich kann also nichts über die CMD auswählen. Die Tests selbst laufen aber durch selbst bei 30 Tests. Das Piepen kommt auch nicht vom Mainboard sondern von Linpack selbst, laut Entwickler piept das Programm bei Fehlern, das passiert aber nur außerhalb der Tests nie während eines Tests da diese ja fehlerfrei durchlaufen.

Dadurch das dieses piepen nicht während den Tests auftritt tippe ich einfach mal auf einen Bug im Programm, dachte aber ich frage mal sicherheitshalber nach.
 
Zurück
Oben