Undervolting meiner Asus Tuf 3070 OC

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
364
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb 3000Mhz "Ballistic" glaube ich.
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 550 BeQuiet Bronze
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: ASUS Tuf 3070 OC
  • HDD / SSD: 2TB; 1TB; SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bin aktuell am Undervolten weil mir die Temperaturen und Lautstärke überhaupt nicht gepasst haben. War anfangs direkt etwas enttäuscht da ich mir extra dieses Modell Asus TUF gesucht und geholt habe wegen dem guten Ruf wie leise und kühl sie doch ist. Stock 1845-1860Mhz, 72Grad, 91Grad Hotspot, 230W im Metro Bench. Muss ich nicht haben...

Ich nutzen MSI Afterburner, als Test nutze ich Metro Exodus Bench, Port Royal Stresstest, Firestrike Ultra Stresstest.
Angefangen habe ich mit 900mV, in AB eingestellte 1815Mhz, ergaben dann 1830Mhz(konstant) im Test. Alle 3 mehrmals durchgespielt keine Probleme. Habe mich dann schrittweise runtergearbeitet, 875mV auch kein Problem. Nun bin ich bei 850mV 1815Mhz und das bricht direkt ab. Takt runter auf 1800 wieder abbruch, obwohl ich schon oft gelesen habe "1800mhz und 850mV schafft jede Karte" aja.

Jetzt frage ich euch, vor allem die selbst eine TUF 3070 OC undervolted haben: Habe ich eine Mistkarte erwischt, mache ich was falsch oder habe ich einfach Pech und es wird nicht besser? Ich probiere noch wie viel Takt ich runter müsste für stabile 850mV aber kommt mir schon komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
extra dieses Modell Asus TUF gesucht und geholt habe
es gibt keine Modelle die für gutes bis sehr gutes OC und undervolting geeignet sind, genauso wie auch bei CPU's ist jeder Chip im Grunde ein Unikat und kann mal besser und mal schlechter übertaktet und oder undervoltet werden

habe bei meiner 6800XT schon Leutz gehabt die keine 50mv runter gehen konnten, während ich ohne Probleme bei 140mv weniger landete und dabei den Chip um knapp 300MHz übertakten konnte, wo selbst dort bei vielen nicht mal 100 drinne waren, vor allem bei den großen High-End Modellen die schon meist an der Kotzgrenze laufen,

daher kann man das nicht pauschalisieren und vor allem nicht an irgend einem Modell eines Herstellers festmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nickel
Verak Drezzt schrieb:
es gibt keine Modelle die für gutes bis sehr gutes OC und undervolting geeignet sind
Du hast da was übersehen. Ich schrieb "... wegen dem guten Ruf wie leise und kühl sie doch ist." Nicht wegen UV/OC. Das ist mir schon bewusst :)
Verak Drezzt schrieb:
habe bei meiner 6800XT schon Leutz gehabt die keine 50mv runter gehen konnten, während ich ohne Probleme bei 140mv weniger landete und dabei den Chip um knapp 300MHz übertakten konnte, wo selbst dort bei vielen nicht mal 100 drinne waren, vor allem bei den großen High-End Modellen die schon meist an der Kotzgrenze laufen,
Ja wahnsinn, also ists wohl einfach Pech mit dem Chip, wie viele oft sagen "Silicon lottery" scheinbar.
Ansonsten was könnte ich noch testen, übersehe ich was? Mem Clock habe ich noch nicht übertaktet, der soll bei sehr vielen 3070er Modellen auch angeblich leicht die +1000Mhz schaffen. Mal schauen.
 
Hatten die Leute die behaupten das jede 3070ti 1800mhz 850 mV schafft etwa auch vorher jede 3070ti vorher gehabt?

Jede Karte hat unterschiedliches OC und UV Potenzial. Und klar kann man sich auch den Ergebnissen anderer richten.
Aber nur weil man eine TUF hat heißt es nicht das man immer die gleichen UV und OC Ergebnisse hat. Und wenn es mit 875 mV läuft ist es auch schon gut.

Die Temperaturen und Lautstärke sollten sich dann auch schon erheblich reduziert haben. Wenn nicht stimmt etwas mit dem Kühlsystem nicht. Schlechte Wärmeleitpaste oder schlechter Airflow im Gehäuse können auch ein Grund sein.
 
Steve! schrieb:
Nicht wegen UV/OC. Das ist mir schon bewusst
ah ok, ja hatte ich so interpretiert und meintest aber eher wegen der Lautstärke der Karte und beim Speicher musst du mal schauen, der wird ja glaub bei Nvidia mal 4 oder so genommen, sprich wenn du 250MHz übertaktest wären das real 1000MHz dann
 
karl_laschnikow schrieb:
Hatten die Leute die behaupten das jede 3070ti 1800mhz 850 mV schafft etwa auch vorher jede 3070ti vorher gehabt?
Es geht um die non TI. Aber weiß ich natürlich nicht was die hatten, was und wie die getestet haben. Kann auch einfach nur Internetgelaber gewesen sein.
karl_laschnikow schrieb:
Aber nur weil man eine TUF hat heißt es nicht das man immer die gleichen UV und OC Ergebnisse hat. Und wenn es mit 875 mV läuft ist es auch schon gut.
Im Vergleich >Metro Bench Stock 72Grad, Hotspot 91Grad, 230W vs. UV auf 875mV 56Grad, Hotspot 65Grad, 150W.
Klar das hat aufjedenfall einen riesen Unterschied gemacht. Aber durch die Recherche in Reddit, Computerbase mit den ganzen Stats die sie so hatten war ich verunsichert und dachte ich mache entweder was falsch oder ich habe eine schlechte Karte erwischt.

Versuche noch den wirklich besten Punkt zu finden zwischen Mhz und Watt. Der muss sich bei mir wohl irgendwo zw. 850mV-875mV und 1815-1785Mhz befinden. Wobei hier der Unterschied wohl so gering sein wird, das ich mich frage ob es die Zeit wert ist.
Verak Drezzt schrieb:
ah ok, ja hatte ich so interpretiert und meintest aber eher wegen der Lautstärke der Karte und beim Speicher musst du mal schauen, der wird ja glaub bei Nvidia mal 4 oder so genommen, sprich wenn du 250MHz übertaktest wären das real 1000MHz dann
Nein nein, ich dachte eben die wäre ab Werk schon leiser und kühler als andere weil sie ein angeblich super Kühlsystem und Lüfter hat. Ja genau, aber umgekehrt. Wenn ich +1000 einstelle sinds 250Mhz real.
 
Zuerst einmal darfst du nicht alles glauben, was Leute so schreiben. Früher wurde bei 3 Sachen gelogen: Wie viel man verdient, wie wenig Benzin das Auto braucht und wie oft man hintereinander kann. Heute wird über anderes gelogen.

Zum Thema UV und UV/OC: Egal ob RAM, CPU oder GPU, das ist alles Quatsch. Da wird undervoltet, da wird ein Stabilitätstest gemacht, und es wird sich gefreut. Das ist aber kein Test auf Lauffähigkeit, das ist Blödsinn.

Meine ersten Ryzen (1800x, 2700x) hatten Probleme mit 3000er RAM. Das äußerte sich in der Regel nicht im Spiel, nicht im Benchmark - nein, mitten im surfen, ohne Belastung - Bluescreen. RAM-Takt runter, lief stabil. Das bedeutet, dass man das alles zwar machen kann, es aber wochenlange Tests unter allen möglichen Szenarien bedarfs, um festzustellen, ob das System tatsächlich stabil läuft.

Wie viele waren schon hier im Forum, die solche Aktionen gemacht haben, und dann einsehen mussten, ich habe zwar Strom gespart, aber mein System läuft instabil. Und dazu: Gespart wird nur unter möglichst hoher Last, nicht im Leerlauf, diese Ersparnis kann man vernachlässigen, wenn es sie überhaupt gibt.

Wenn dir deine Karte zu laut ist, muss man sich vor dem Kauf durch Tests informieren, ob die Karte lauter oder leiser ist als die von Mitbewerbern. Und die TUF-Modelle sind in der Vergangenheit schon öfter durch Lautheit aufgefallen. Fazit: Tests lesen, dann eine leise Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich schließe mich dem yxcvb an.
Und von 230 W auf 150 W zu kommen, scheinen mir etwas zu viel des gutes.
So viel schafft man eigentlich nicht ohne,
a) einiges an der Leistung der Karte zu verlieren, d.h. man setzt den Takt zu weit runter, ist auch nicht ganz der Sinn der UV.
b) ein paar kurze Benchmarks reichen nicht um es zu sagen ob die Karte stabil läuft.
So war es bei mir vor ein paar Tage als ich mich gefreut habe, dass die Karte mit 85 W statt 125 läuft. 2 Benchmarks, 3 unterschiedliche Spiele kurz gespielt, läuft alles. Am nächsten Tag Spiel 4 angeschmissen und zak, hat sich der Treiber resetett.
 
yxcvb schrieb:
Und dazu: Gespart wird nur unter möglichst hoher Last, nicht im Leerlauf, diese Ersparnis kann man vernachlässigen, wenn es sie überhaupt gibt.
Mir gehts hauptsächlich um die Wärme, nicht um die Watt aber die hängen halt zusammen. Im Leerlauf sind mir die paar Watt egal.
maxi_rodriges schrieb:
Und von 230 W auf 150 W zu kommen, scheinen mir etwas zu viel des gutes.
Ist von Stresstest zu Stresstest verschieden. Die 150W waren im Metro Bench, im Port Royal 155W und in Firestrike Ultra 177W.
maxi_rodriges schrieb:
So viel schafft man eigentlich nicht ohne,
a) einiges an der Leistung der Karte zu verlieren, d.h. man setzt den Takt zu weit runter, ist auch nicht ganz der Sinn der UV.#
Die Karte hat einen Stock Boost Takt von 1815Mhz, angezeigt werden mir im Afterburner und GPUZ immer 1845 bis maximal 1860Mhz. Ich habe eingestellt aktuell 1785Mhz, angezeigt werden mir immer 1800-1815Mhz.
maxi_rodriges schrieb:
b) ein paar kurze Benchmarks reichen nicht um es zu sagen ob die Karte stabil läuft.
Das ist schon klar aber irgendwo muss man mal anfangen. Wie machen es sonst alle anderen, du testet dich halt durch. Wenn bei 3 verschiedenen Stresstests nichts abstürzt gibt mir das zumindest mal einen Anhaltspunkt und ich kann anfangen damit Spiele zu spielen. Wenns dann doch abstürzt ja dann wieder alles von vorne :lol:

Habe noch eben einen Benchmark gemacht um zu sehen wie es sich FPSmäßig verschlechtert hat.
Einmal Stock vs. 1785Mhz 850mV
TimeSpy Stock.JPG
TimeSpy 1785Mhz 850mV.JPG
 
Steve! schrieb:
Jetzt frage ich euch, vor allem die selbst eine TUF 3070 OC undervolted haben: Habe ich eine Mistkarte erwischt...

Meine EVGA 3070 XC3 die ich mir übergangsweise gekauft hatte war sogar noch ein schlimmerer Kartfoffelchip als deiner, hat nicht 1800Mhz mit 0,875V geschafft. Hab die Curve sogar extra auf 1785Mhz damit die Karte nicht über 1800Mhz geht. 15Mhz werden nämlich von so gut wie jeder Karte draufgepackt.
Mit der jetzt verbauten Asus TUF 3080 12GB schaffe ich Port Royal mit eingestellten 1800Mhz( also eigentlich 1815Mhz) + 0,800V. Hab 3 Runs hintereinander gemacht, liefen durch, habe aber zur Sicherheit eine neue Curve mit 0,825V gemacht, kleine Reserve ist nicht verkehrt.

Ob eine 3070 überhaupt !stabil! 1800Mhz + 0,800V schafft , oder grundsätzlich / allesamt solche Kartoffel sind würde mich schon interessieren...
 
Celticon schrieb:
Meine EVGA 3070 XC3 die ich mir übergangsweise gekauft hatte war sogar noch ein schlimmerer Kartfoffelchip als deiner, hat nicht 1800Mhz mit 0,875V geschafft. Hab die Curve sogar extra auf 1785Mhz damit die Karte nicht über 1800Mhz geht. 15Mhz werden nämlich von so gut wie jeder Karte draufgepackt.
Die eingestellten 1800Mhz bei 850mV hats bei mir auch nicht gepackt. Erst mit 1785Mhz (in AB eingestellt) bei 850mV konnte ich zumindest mal alle 3 Stresstests durchlaufen, mehrmals.
Celticon schrieb:
Mit der jetzt verbauten Asus TUF 3080 12GB schaffe ich Port Royal mit eingestellten 1800Mhz( also eigentlich 1815Mhz) + 0,800V.
Oh das ist schon nett und das bei 800mV. Aber teste zB auch mit Metro Exodus Benchmark falls du das Spiel hast. 20 Runs alles auf Max.
Celticon schrieb:
Ob eine 3070 überhaupt !stabil! 1800Mhz + 0,800V schafft , oder grundsätzlich / allesamt solche Kartoffel sind würde mich schon interessieren...
800mV kann ich vergessen. Außer ich takte runter auf 1700Mhz oder sowas, das wären mir aber zu viele FPS einbußen. Memory Clock lasse ich ganz bleiben.

Problem ist, wann weiß ich wann ein UV stabil ist. Wenn man diesen und jenen Stresstest X mal schafft? Wenn ich 1 Monat gespielt habe?
 
Steve! schrieb:
"1800mhz und 850mV schafft jede Karte"
Unter 900mV geht bei meiner 3070 garnichts. 1860@900mV ist stable bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
@Steve!
Habe Metro leider nicht, allerdings hast du vollkommen recht. Metro dürfte der beste Test sein um zu schauen ob alles tatsächlich stabil läuft! Ansonsten eben alle üblichen Benchmarks durchlaufen lassen. Eventuell auch mal den 3dmark im einmal im 20 Runden Loop laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Habe heute wieder einiges durchprobiert. Mich hat noch interessiert wie hoch ich mit 925mV komme.
Maximum waren 1890Mhz, FPS mäßig enttäuschend dafür trotzdem weniger Temperatur.
Asus Tuf 3070 OC
TimeSpy BENCHMARKGraphic Test 1Graphic Test 2Temperatur
Stock Settings (1815Mhz, meist 1845-1860Mhz)87,4 FPS74,4 FPS75°
1890Mhz 925mV87,5 FPS75,4 FPS59°
1785Mhz 856mV (ist immer auf 1800-1815Mhz)84,9 FPS72,6 FPS55°

Die 1785Mhz bei 856mV ist mein Favorit bis jetzt. Minimale FPS einbußen im Vergleich zu Stock settings aber 20° Kühler im TimeSpy Benchmark. Bei den anderen Tests ist der Temp Unterschied meist 15°.

Dann das selbe mit +800 Mem Clock hat zwar noch 3-4 FPS gebracht aber das stürzte bei Metro ab, darum habe ich es wieder zurückgestellt.

Die 1785Mhz(1800Mhz) 856mV habe ich 20mal durchlaufen lassen mit FireStrike Ultra, Extreme, TimeSpry Extreme, Port Royal Stresstest und 30 Loops mit Metro Exodus. Ich glaube, die Stresstests kann ich erstmal sein lassen und echte Spiele probieren... Ich sag mal, wenn es eine Woche lang beim spielen nicht abstützt könnte man es als stabil sehen oder?
Metro 1785mhz 856mV.JPG

Naicon schrieb:
Unter 900mV geht bei meiner 3070 garnichts. 1860@900mV ist stable bei mir.
Haha oje, zumindest bin ich nicht alleine. Bei mir haben sich die 1890Mhz überhaupt nicht gelohn. Hast du zufällig FPS Werte von TimeSpy Benchmark, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Haha oje, zumindest bin ich nicht alleine. Bei mir haben sich die 1890Mhz überhaupt nicht gelohn. Hast du zufällig FPS Werte von TimeSpy Benchmark, würde mich interessieren.

Graphics Test 1: 85,97 FPS
Graphics Test 2: 74,20 FPS

Boostclock war fest bei 1860 MHz, kein VRAM OC und Leistungsaufnahme lag zwischen 180W und 195W.

Merke mal noch an das meine Karte nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Asus Tuf 3070 OC
TimeSpy BENCHMARKGraphic Test 1Graphic Test 2Temperatur
Stock Settings (1815Mhz, meist 1845-1860Mhz)87,4 FPS74,4 FPS75°
1890Mhz 925mV87,5 FPS75,4 FPS59°
1785Mhz 856mV (ist immer auf 1800-1815Mhz)84,9 FPS72,6 FPS55°
Dagegen setz ich jetzt mal ein Setting mit ~146W Verbrauch
TS 146W+.png
 
Krasse Karte, 6er im Lotto würd ich sagen.
 
Mittlerweile nervt mich diese Grafikkarte so richtig. Damals gings eine Weile gut mit dem letzten Setting die 1785Mhz bei 856mV, konnte ich auch 30mal in Metro durchlaufen lassen. Vielleicht ein Monat später kams immer wieder vor das sich Spiele einfach geschlossen haben zB.. Green Hell.

Habe dann sogar die Leistung nochmal reduziert aber gleiche wieder in zB Days Gone.
Jetzt muss ich nochmal fast von vorne anfangen, also nochmal die 1785Mhz und 856mV und testen wanns denn endlich mal passt. Habe mich wohl zu früh gefreut endlich von AMD wegzukommen. Auf Stock kann ich diese Karte unmöglich lassen, ziemlich laut und 90 Grad Hotspot für nur paar FPS mehr als Undervolted, aber mit ständige Abstürze machts halt auch keinen Sinn.

Sollte man wenns wieder abstürzt eher die Mhz reduzieren bei gleicher Spannung oder die mV erhöhen, was macht aus technischer Sicht mehr Sinn?
 
Zurück
Oben