Undervoltung i9-14900K Neuling

mumel666

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

mein Setup

Intel Core i9-14900K
Asus ROG Strix B660-f Gaming WIFI
MSI RTX 4080 X Trio
Patriot Memory DDR5-6000 / PC5-48000 DDR5 SDRAM UDIMM 2x 16 GB

Hallo nochmal,

bin auf dem Gebiet Undervolting absoluter Neuling.

Kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben wie ich an die Sache ran gehe? Habe von der gesamten Materie keine Ahnung.

Prinzipiell würde ich gerne den Prozessor kühler laufen lassen da er schon an die 100° kommt.

Danke schonmal

Unbenannt.png

Erste Frage:
Welches Gehäuse und welche Kühllösung wird genutzt? - Vielleicht kann man hier einen Ansatz finden.

mumel666 schrieb:
würde ich gerne den Prozessor kühler laufen lassen
Den 6GHz Schwachsinn abschalten: Thermal Velocity Boost und Turbo Boost Max 3.0 im BIOS deaktivieren.
Die CPU lebt dann auch deutlich länger.

Und eröffnet massive UV Möglichkeiten.

Boah man, jetzt war ChatGPT zu langsam…

FB8F4EE0-E23F-4464-9E9C-38B5F064D2D4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Azghul0815 und Organix
Darkling71 schrieb:
Erste Frage:
Welches Gehäuse und welche Kühllösung wird genutzt? - Vielleicht kann man hier einen Ansatz finden.

ASUS ROG RYUJIN II 360​

NZXT H5
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Hast du schon an PL1/PL2 gesetzt?

btw irgendwas von Intenso ist keine gute Idee.
Was meinst du damit? Sorry für die blöde frage aber ich kenn mich da echt null aus

till69 schrieb:
Den 6GHz Schwachsinn abschalten: Thermal Velocity Boost und Turbo Boost Max 3.0 im BIOS deaktivieren.
Geht das überhaupt beim B660 Chipsatz?
Ergänzung ()

mumel666 schrieb:
Sorry für die blöde frage aber ich kenn mich da echt null aus
Wenn du nicht mal das kennst, lass es mit Undervolting sein.

Ein B-Board und ein 14900K schließt sich für mich absolut aus.
Zumindest, wenn man die Leistung eines 14900K abrufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Tom-S, BarBaer und eine weitere Person
mumel666 schrieb:
Prinzipiell würde ich gerne den Prozessor kühler laufen lassen da er schon an die 100° kommt.
Am meisten hilft da ordentliche Powertargets zu setzen, da die allermeisten Boards standardmäßig einfach nur die Schotten aufmachen und den Prozessor so viel saugen lassen, wie er sich genehmigen mag.
Und nach BIOS-Updates sollte auch mal geschaut werden, Alder Lake V2.1 hat sonst Probleme mit frühzeitigem Abrauchen.

Dein RAM läuft auch nur mit 4800MHz statt 6000MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wie sieht es denn aus, wenn die Glasscheiben, die den Airflow behindern, zum Test entfernt werden? - Sinken mit dem verbesserten Luftstrom die Temperaturen?

Darkling71 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn die Glasscheiben, die den Airflow behindern, zum Test entfernt werden? - Sinken mit dem verbesserten Luftstrom die Temperaturen?
Die Temperaturen sinken. Hab den Air-Flow im allgemeinen schon ordentlich optimiert. Schwächstes Glied ist jetzt nur noch der Prozessor.

Er ist auch nicht dauerhaft auf 100° aber über HWMonitor werden mir maximal Temperaturen von 100° angezeigt auch mal über 10 Sec.

Ich sag mal im Idle Betrieb ist er bei 40°

In Games wie Tarkov bei ca 80°

Helldivers 2 röstet die CPU komplett mit 95°

Zurück
Oben