Unerklärlich hohe Schreibvorgänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
massaker schrieb:
Hat er das nun gemacht oder habe ich das evtl überlesen?🤔
Was fragst du das mich?

Man schreibt ausführliche, durchaus hilfreiche Beiträge für die Katz,
ich wiederhole mich aber nicht mehr.
Frage aber einfach mal: Hat das ändern des VMD Treibers Veränderungen gebracht?
Passende Treiber wurden hochgeladen und verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Nickel schrieb:
Passende Treiber wurden hochgeladen und verlinkt?
Sorry, mein letztes Intel-System war noch mit Sandy Bridge vor 11+ Jahren, daher evtl blöde Frage : ist man überhaupt gezwungen diese RST-Treiber zu installieren, auch wenn man keinen Raid usw benutzen will? Warum probiert man nicht einfach mit dem Standard-Microsoft "stornvme", wenn der RST evtl. DIE mögliche Fehlerquelle sein soll?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
Am Windows liegt es nicht und das weißt Du auch
Ne, weiß ich nicht.
Wüsste auch nicht welches Programm dir permanent Systemdateien schreibt außer das System.
Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich die Tastatur, weil damit kann man ja auch schreiben.. Wie dumm von mir, dass ich da nicht direkt drauf gekommen bin.

Aber ich merke schon, dass es insgesamt ein absoluter Quatschthread ist, wo jeder nur seine Zeit verschwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Als ich den Laptop gekauft hattte, vor nem Monat wie lange war da die Harsware schoon auf dem Markt ? (11800H +RTX 3060 M) Ich hatte vor GERADE MAL EINEM MONAT den aktuellen Treiber geladen. Wenn es am Treiber gelegen hätte wird der treiber sicher nicht in einem Monat gut werden nachdem er Jahre lang SSDs schredderte, da wirst Du mir recht geben.
 
massaker schrieb:
Sorry, mein letztes Intel-System war noch mit Sandy Bridge vor 11+ Jahren, daher evtl blöde Frage : ist man überhaupt gezwungen diese RST-Treiber zu installieren, auch wenn man keinen Raid usw benutzen will?
Ja, braucht man, dein Gedankengang ist bei Intel RST für AHCI und Controller via Chipsatz.
Intel RST bzw VMD bezieht sich hier auf das CPU(PCIe) Feature VMD.
Kannst dich ja mal damit vetraut machen.
Er kann VMD auch nicht deaktivieren im BIOS und muss den VMD Treiber schon
einbinden bei der Windows Installation.
Steht mehrfach im Thread und auch in den ersten 3 Posts.
Ergänzung ()

znb schrieb:
Wenn es am Treiber gelegen hätte wird der treiber sicher nicht in einem Monat gut werden nachdem er Jahre lang SSDs schredderte, da wirst Du mir recht geben.
Nein, ich gebe dir nicht recht.
Du hast hier schon längst kapituliert, deshalb auch:
Eine Lösung wird es hier wohl nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und massaker
Er hat übrigens nen Nickname und ist obendrein TE , mein Freund :)
 
Was?
Ach, egal auch.
Ergänzung ()

Rede nochmal mit Alternate, hatten wir ja schon bereits angesprochen.
 
Guten Morgen,

@znb

Gib das Notebook bei Alternate zurück und lass Dir ein äquivalentes dafür geben, oder Dir das Geld zurückerstatten. Vllt. bissel draufzahlen, mit Windowsinstallation. Und jut is.

Oder:
Frag ein Familienmitglied, Freund, Kollegen (jmd, der eventuell diagnostische Erfahrungen hat), der sich mal das vor Ort mit anschaut (vier Augen sehen bekanntlicherweise immer mehr als zwei).

Oder:
Du schaust mal, ob ein Forumsmitglied bei Dir in der Nähe wohnt und Du Unterstützung bekommst. Ist zwar eigentlich für einen PC-Zusammenbau gedacht, aber fragen kostet ja nichts und eventuell hat ja jemand Zeit, sich das vor Ort anzuschauen: Liste von Helfern (für den Zusammenbau)

Entscheide Dich für einen der genannten Punkte, denn scheinbar wird diese Diskussion - auch der vielen Köche wegen - zu nichts führen.

Geb Bescheid wenn Du in/in der Nähe von Berlin wohnst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und Tenferenzu
@ amasov ich wohne leider nicht in der Nähe von Berlin :(
Werde kontakt mit alternate aufnehmen fürchte aber schlimmeres.
Alternate hat sämtliche TUF Laptops mit Core i7 aus dem Programm genommen( hoffentlich nicht aus gutem Grund)
Mit Ausnahme eines Moddlls mit Core i5 6 Keen CPU haben alle TUF Laptops die sich im aktuellen Angebot von alternate befinden AMD CPUs und sind darüber hinaus noch deutlich teurer.
Ich hatte für meinen Laptop : i7 11800H RTX 3060 TB 4 - Anschluss 999€ bezahlt .
Jetzt zahlst du mindestens 1400 bei denen mot AMD CPU .
 
znb schrieb:
Ich hatte für meinen Laptop : i7 11800H RTX 3060 TB 4 - Anschluss 999€ bezahlt .
Jetzt zahlst du mindestens 1400 bei denen mot AMD CPU .

Leg ein bißchen Geld drauf dann ist das Rumgeeier mit dem alten Gerät beendet.
Und neue Prozessoren sind meist schneller, als ältere.

Ich glaube nicht, daß Du da Geschwindigkeitsunterschiede merkst.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
@ amasov ich wohne leider nicht in der Nähe vi9 Berlin :(
Werde kontakt mit alternate aufnehmen fürchte aber schlimmeres.
Alternate hat sämtliche TUF Laptops mit Core i7 aus dem Programm genommen( hoffentlich nicht aus gutem Grund)
Mit Ausnahme eines Moddlls mit Core i5 6 Keen CPU haben alle TUF Laptops die sich im aktuellen Angebot von alternate befinden AMD CPUs und sind darüber hinaus noch deutlich teurer.
Ich hatte für meinen Laptop : i7 11800H RTX 3060 TB 4 - Anschluss 999€ bezahlt .
Jetzt zahlst du mindestens 1400 bei denen mot AMD CPU .
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-F17-(FX706HM-HX004)-Gaming-Notebook/html/product/1881911

Gibt es jetzt wohl doch noch
Allerdings nicht .Ehrlich über die Google Suche alternate tuf
 
muss ich vorher treiber deinstallieren ?
Ergänzung ()

Hängt sich bei der instsllation des 5. Treibers erneut auf .
Schicke den Laptop wohl zurück Wie gehe ich vor dem Ausbau meiner SSD vor damit sie in anderm Gerät funktioniert?
NTFS formatieren oder wahrscheinlich aus dem Windowssetup löschen ?
Ergänzung ()

Bevor ich den Laptop zurückschicke habe ich mir überlegt windows 11 doch nochmal zu installieren und dann die mir empfohlenen Treiber von der Asus Seite nochmals auszuprobieren.

Vielleicht gab es Überschneidungen mit bereits installierten Treibern die eben zu dem Einfrieren führten

Werde das System dann natürlich auf die Samsung packen

Wie schätzt ihr die erfolgswahrscheinlichkeit ein das es dabn doch du ktioniert ?

PS
Nach der Installation der ersten 4 Treiber hatte sich die Schreibwut eher noch verschlimmert.
Außerdem sind die Treiber auf der ASUS - Seite größtenteils veraltet.



Nochmal Wege. Der WD löschen denke ich ist das beste für möglichen ei Bau in anderen laptop?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-16 163439.png
    Screenshot 2023-01-16 163439.png
    55,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
windows 11 doch nochmal zu installieren
Gute Entscheidung, welchen VMD Treiber hast Du für die Installation benutzt?

znb schrieb:
Nach der Installation der ersten 4 Treiber hatte sich die Schreibwut eher noch verschlimmert.
Hmmm, hast Du #167 nicht gelesen? Wenn Du ohnehin schon neu installiert, würde es Sinn machen, sich an das zu halten. So könnte man dem Fehler eventuell aufspüren, so wie Du vorgehst, hilft das nicht weiter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Apopex schrieb:
Bevor hier stundenlang herum geredet wird hätte man in der Zeit Windows schon 30x neu installiert.
Ich an deiner stelle würde mal einen kompletten Clean install machen.

Wenn der Rechner an ist, lass ich den nach der Windows installation immer mal ca 20 minuten einfach in "ruhe" das dieser im Hintergrund schon mal fehlende treiber etc. suchen und installieren kann.
Danach führst du Windows update aus, neustart, wieder windows update, bis bei Windows update nichts mehr angezeigt wird.
Und installierst sonst nichts, kein spiel, kein steam, kein gar nix und schaust dir das dann mal an ob der "fehler" immer noch da ist.

Lösch die SSD mal komplett wie in dem unten verlinkten Video Gezeigt, über Diskpart mit dem clean befehl.
(Vorher aber die Daten sichern nicht vergessen), den clean all befehl kannst du dir aber sparen, das läuft sonst stunden.

Und erstelle den USB-Stick direkt mit dem Media Creation tool von Microsoft.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

OK , werde jetzt alles Löschen( hate ich sonst auch so gemacht ) werde nichts weiter machen und lasse Windows etwas Zeit ( hatte ich sonst nicht gemacht sondern direkt updates hinterhergejagt) werde diesmal nichts weiter installieren



Was ist mit den Inteltreiberhn, die wirklich nochmal von ASUS runterladen. Es hieß doch vor zig jahren schon das Windows das mittlerweile von selbst übernimmt.


Ganz zum Schluss entferne ich die NVIDIA lade den neuesetn Treiber für dii3 rtx 3060m runter und installiere diese.

habe ich irgendwas vergessen ?
Ergänzung ()

@ Morpeus nicht deine baustelle ist forum .
 
ASUS TUF Gaming Laptop
FX706HM
( i7 11800H )

Bei der Windoes 11 Installation welcher von beiden Treibern ist der richtige

Vielen Dank .
 

Anhänge

  • 20230116_183019.jpg
    20230116_183019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
@znb

@Nickel Hat Dich mehrfach auf den VMD Treiber V19.5.0.1037 hingewiesen. Siehe #130, das solltest Du bei der Installation beachten.

@MORPEUS

Och, derzeit ist mein Geduldsfaden relativ lang. :)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Egal , sind aber schon 2 verschiedene treiber und nicht nur versionen , oder ?
Ergänzung ()

VMD zuvor deaktivieren ? Warum 2023 immernoch alles unnötig so kompliziert?
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/#A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben