Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

System 1 hat nen i7 9700k da stottert es
System 2 hat nen Ryzen 2700x stottert auch ;)
 
@Nizakh hab ich auch schon bedacht.
Habe sowohl im starken CPU-Limit als auch starkem GPU-Limit getestet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 60Hz Monitor ohne FreeSync, da habe ich immer nur mit 60FPS und vsync gezockt. GPU-Auslatung war da bei mir so gut wie nie bei 100% und CPU-Limit nur an bestimmten Stellen.
Aber auch wenn sowohl GPU als auch CPU noch genug reserven haben: Es gibt diese Ruckler.

GTA5_2020_05_22_14_58_11_500.jpg


Ich habe selbst in GTA folgendes getestet:
RX5700 vs R9 270 mit EXAKT den gleichen Einstellungen im Spiel.
R9 270 läuft ohne Ruckler.
Mit der RX5700 mehrfache Spikes etc.

@Ned Flanders das trifft sogar auch auf den Fuma 2 zu ;) konvexe Bodenplatte.
Aber gerade durch diesen Umstand habe ich das ausführlich getestet.
Die Temps der CPU sind komplett unbedenklich. Selbst in Prime.
Gerade bei GTA5 brauch ich mir da eig keine Gedanken machen, da das Spiel nur max 6 (oder sind es nur 4?) Kerne nutzen kann. Im Spiel bleibt der Fuma 2 glaube ich sogar beim idle-Fan-speed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Tschuldige, das hattest du ja i m ersten Post geschrieben, dass du mit beiden Systemen das selbe problem hast. Mich interessiert das schon, ich habe jetzt ja auch eine RX 5700 :-) allerdings zocke ich unter Linux, da ist die Software erstmal schon etwas anders.
 
@F(r)og of War: Dann scheint das ja normal zu sein. Dachte eigentlich, dass GPU-Z nur wirklich vorhandene Sensoren anzeigt, wieder was gelernt. Hast du die Möglichkeit, einen Ryzen 2000 auf deinem Board zu installieren? Du hast jetzt schon soviel ausprobiert, dass ich nicht glaube, dass du das Problem von der Grafikkarten-Seite noch lösen kannst. Da sind glaube ich alle Lösungswege (bis auf GTX oder RTX) langsam ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendetwas abgesehen vom Laden der xmp Profile übertaktet? Mich würde da auch ein test interessieren, wenn du das ganze mal mit jedec Spezifikationen ausprobierst. angeblich sollen ja die Grafikkarten recht empfindlich auf leicht instabilen ram reagieren. wobei ich das nur einmal gelesen habe - allerdings ist das ein ziemlich einfacher test :D
 
F(r)og of War schrieb:
Die Temps der CPU sind komplett unbedenklich. Selbst in Prime.

Frage ist halt ob du Hotspot Temperaturen überhaupt sehen würdest. Aber wenn das Problem auf 3 verschiedenen Systemen auftritt, sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit.

Trotzdem... grad bei einem Zen2 wäre ich vorsichtig, wenn der Kühler über den CCDs gar keinen Kontakt zum HS hat.
 
@Alexander2 jup, 4 Kerne können zu wenig sein. Allerdings kann ich ein CPU-Limit beim intel System wirklich sehr gut erkennen und das sieht KOMPLETT anders aus.
Und zwar macht die Frametimelinie eine leichte Wölbung und die FPS gehen von (bei fix eingestellten) 60FPS runter auf z.B. 55 und dann wieder (wenn es weniger zu berechnen gibt) hoch auf 60.

Hier habe ich aber Einbrüche, die sich damit nicht erklären lassen.
Habe einen screenshot mit einem Frametime-Wert von 174ms....

@mwh.re ne, habe abgesehen von den beiden System keine Hardware mehr zum testen :(
Die RX570 ist auch weg und meine R9 270 hat wieder den Geist aufgegeben -,-
(Die R9 270 habe ich notdürftig mit einem Heißluftfön wieder zum laufen bekommen, nachdem sie vor ~ Jahren gestorben ist :p lief die letzten Wochen trotzdem noch besser als die RX5700)

Ich fürchte ich muss mir wirklich mal eine 2060S kaufen... ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gut, wenn es wirklich das von AMD in den Patch-Notes angegebene stutter-Problem sein sollte.... mh, gut, dann hilft alles weitere Testen nichts.

@Alexander2 der Intel 2500K ist leicht Übertaktet auf 4,2Ghz. Aber schon lange und das hat nie Probleme gemacht. Auch 4,4 lief... war mir aber dann zu laut vom Kühler her :D

Beim Ryzen ist nur XMP aktiv... bzw. halt auch mal ohne XMP getestet und da war dann wirklich alles ohne OC/UV o.ä.
 
Da wäre ein R5 2600 zum Testen aber günstiger.:)
 
@Ned Flanders ich habe mir da im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, aber das scheint wirklich viel weniger Probleme zu machen.
Ich meine Igor hatte das mal für Wasserkühlerblöcke für Ryzen 3000 getestet. Der Temperaturunterschied zwischen Mittelpunkt und der Position von den Kernen betrug 4°C.
Der IHS verteilt die Wärme erstaunlich gut über die gesamte Fläche.

Und auch wenn ich einen kritischen Hotspot nicht auslesen könnte, würde die CPU runtertakten.

Hier habe ich GTA5 nur die ersten 6 Cores zugeschwiesen. Temps und Takt sahen immer super aus.
igor4.jpg
 
Also im Devision 2 video muss ich sagen erkenne ich keine Ruckler, ja - da sind ganz kleine ausschläge "aber das ist nichts" die lassen sich nichtmal im video erkennen (schaue es gerade nur am laptop an, aber habe betroffene stellen 40 mal ca durchlaufen lassen.)

ich schaue es mir morgen glaube nochmal am pc an.
Ergänzung ()

Und bei GTA V gibt es eine stelle, wo zum Auto heruntergeschwenkt wird, das war zu sehen und ein leicht größerer spike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NightfireNES danke, werde ich mir morgen ausführlich angucken.

@Alexander2 das The Division 2 Video ist dabei sogar das Qualitativ beste geworden :D
Natürlich kann man die Ruckler nicht so gut im Video sehen. Verlust von Aufnahme, beim Hochladen und angucken, man hat weder V-sync noch freesync... (das können andere bestimmt besser erklären)
Daher ja auch die Anzeige der Framerate und Frametimes. Jeden dieser Spikes merke ich beim spielen deutlich als Stocken.
In The Division ist es sogar eigentlich am schlimmsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
hier reden wiedermal alle um den heisen Brei aber die AMD Treiber Probleme sind real und nicht zu ignorieren. Probier mal die 2019er Treiber sollen stabiler sein. zb 19.12.1
 
the division hat wol ne low latency einstellung, damit schon rumprobiert? das soll ja durchaus für konstante fps sorgen - was demnach wohl das "problem" ist bei the division und nicht zu wenige :-)
Ergänzung ()

@howdid bleib mal auf dem Teppich, die kleinen ausschläge in der Frametimesleiste sind nicht das Problem, schau dir doch zum beispiel mal diese an vom anderen Team:
da gibt es das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 19.12.1 hab ich auch schon ein paar mal getestet.
Gleiches Problem. Nur zusätzlich dann noch ein paar Black- / Bluescreens :D :(

Ich wäre ehrlich gesagt auch viel glücklicher, wenn ich die ganz typischen Treiberprobleme hätte, wie "alle" anderen auch: Game Crash, freezes etc.
Dann wüsste ich sofort was Sache ist und wäre mit der Fehlersuche fertig.
Aber dieses Problem mit den Rucklern findet man gefühlt extrem selten bis gar nicht... das passt für mich einfach nicht zusammen.

@Alexander2 ne, die Option habe ich noch nicht genutzt.
Ist halt die Frage, warum ich mit der Karte jetzt auf einmal solche Einstellungen brauchen sollte, wo es doch vorher Problemlos funktionierte :\
 
Ich habe auch eine Rx 5700 allerdings von Asus und habe auch Probleme mit meinen Fps.
 
In den Treiberbugs scheint es ja schon zu stehen, aber villeicht hilf ja die option etwas fürs erste bis der bug behoben ist. jedenfalls bei kleineren spikes denke ich.
@DerJustin1 schau mal nach ob bei dir der kühlkörper/Lüfter noch richtig sitzt, die hatten bei asus montageprobleme, falsche schrauben oder irgendwas, dass nach einer weile der kühlkörper fast abfällt :D
 
Läuft der 3700X auf allen Töpfen? Im Screenshot von #30 sind nur 6 von 8 zu sehen.
 
Zurück
Oben