Unerklärlicher Dateidownload (IpmDocument.html) führt zu starkenSystemeinschränkungen

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Morgen liebe Forennutzer,

ich benötige bei einem Problem eure Hilfe. Undzwar habe ich in der letzten Woche meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, was für mich eigentlich Routinearbeit ist. Allerdings habe ich gut einen Tag nach dem Neuaufsetzen eine Downloadmeldung erhalten (Bild 1), die ich mir nicht erklären kann. Nach dem Abbrechen dieser läuft das System nicht mehr ganz rund. Ich kann zum Beispiel einige Dialoge nicht mehr bestätigen (Bild 3) oder in Firefox einige Aktionen wie den Text makieren oder Copy Paste (oder die Ansicht der News ändern, Bild 2) ausführen. Mir kam das Ganze sehr merkwürdig vor, weshalb ich mein System gleich noch einmal neu aufgesetzt habe. Bis heute morgen lief alles zu meiner Zufriedenheit, bis ich wieder diese Downloadmeldung direkt nach dem Systemstart erhielt.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

Kurz gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Googlen führt zu 1000 ähnlichen Problemen, eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 64 Bit Home Premium, als Antivierenprogramm Avira (Free). Kennt jemand dieses Phänomen? Einen Virusbefall oder ähnliches halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da das System wie gesagt komplett neu aufgesetzt wurde, ausschließen möchte ich es aber dennoch nicht. Vielleicht liegt der Hund auch ganz wo anders begraben (bei Avira selbst)? Nun seid ihr seid gefragt ;)

Ich habe die Vermutung, dass es an Avira liegt.
Eventuell einmal deinstallieren und eine Alternative nutzen und prüfen ob die Meldung nicht mehr erscheint?

Um auf Nummer sicher zugehen, würde ich eventuell einmal Scan via Boot-CD/DVD durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie setzt du denn neu auf? Mit einer normalen DVD oder mit einem selbstgebastelten Image? Klingt für mich irgendwie eher nach Schadsoftware als nach etwas anderem...

VG,
Mad

wenn du die Platte an einen anderen PC hängen kannst teste sie mal mit AVAST

das Avira taugt nichts mehr (MSE ist da besser) und außerdem bremst es zu sehr das System

Ich halte überhaupt nichts von Avira, Avast oder wie der ganze Kram noch heisst. Als Grundsicherung einfach den die Microsoft Security Essentials nehmen, laufen ohne nervige Popups im Hintergrund. Dazu BS und Browser aktuell halten und bei Torrent Downloads oder ähnliches erstmal in einer VM testen.

CaTFaN!: Mal einen Malware Bytes Scan gemacht?

derChemnitzer schrieb:
das Avira taugt nichts mehr (MSE ist da besser) und außerdem bremst es zu sehr das System

Kann ich bestätigen! MSE ist sehr gut meiner Meinung nach und kostet auch nichts.

Bild 1 taucht auf, wenn man ein html Dokument öffnen möchte. Allerdings nur, wenn die html Zuordnung verstellt ist. html wird vermutlich auf Firefox zeigen und Firefox als Browser will es runterladen. Die html Datei an sich kommt aber gar nicht aus dem Internet sondern aus einem Dateiordner von Avira Antivir.

Ruf doch testweise mal über Windows-Start "Hilfe und Support" auf. Die Windows-Hilfe sollte auch mit html angezeigt werden. Hast du irgendetwas an Windows "optimiert", speziell am Internet Explorer?

Edit: Hier noch Links, worauf ich hinaus möchte.
a https://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1284520#post1284520
b https://www.google.de/search?q=ipmdocument.html+site:forum.avira.com

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach unterschiedlichen Phänomenen. Das mit dem html könnte etwas mit den Zuordnungen sein wie hier beschrieben. Bei mir läuft Avira aber prima.

Irritierender finde ich dies:
CaTFaN! schrieb:
Undzwar habe ich in der letzten Woche meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, was für mich eigentlich Routinearbeit ist.

Es gibt eigentlich keinen Grund den Rechner "komplett" neu aufzusetzen, erst recht nicht routinemäßig. Man installiert Windows und ist die nächsten 10 Jahre damit zufrieden.

Wenn sich immer wieder unklare Probleme zeigen, liegt das mitunter an defektem RAM. Dadurch wird z.B. fehlerhaft auf die Platte geschrieben und korrumpiert das System. Probleme mit dem RAM zeigen sich m.M. nach am schnellsten mit prime95 bei Einstellung "blend". Spezialisierte Tools brauchen oft viel länger.

Moin,

der Reihe nach:

derChemnitzer schrieb:

Wirklich? Soweit man den letzten Tests Glauben schenken darf, schneidet MSE dort unterdurchschnittlich ab. Das Selbe habe ich mir auch von einem IT-Experten, der in einem CERT arbeitet, sagen lassen.

Madman1209 schrieb:
wie setzt du denn neu auf? Mit einer normalen DVD oder mit einem selbstgebastelten Image?

Mit einem selbstgebastelten Image. Ich habe mir das originale Image von Microsoft heruntergeladen und SP1, ebenfalls von Microsoft, integriert. Über RT 7 Lite habe ich dann noch einige Tewaks gesetzt, darunter auch, dass der Internet Explorer nicht mitinstalliert wird.

Wilhelm14 schrieb:
Bild 1 taucht auf, wenn man ein html Dokument öffnen möchte. Allerdings nur, wenn die html Zuordnung verstellt ist. html wird vermutlich auf Firefox zeigen und Firefox als Browser will es runterladen.

Das ist es gewesen. Ich habe den Internet Explorer nachträglich installiert und ihm html-Dokumente zugeordnet. Jetzt bleibt die Meldung aus, stattdessen erscheint ein Popup unten rechts am Tray (so wie von Avira gewohnt). Es lag also tatsächlich an Avira...

Oder besser gesagt am fehlenden MSHTML Control (Render-Engine des IE), die wird eben auch von vielen Drittprogrammen verwendet. Die per Tweaks zu entfernen war noch nie eine gute Idee... (auch wenn einige im Internet das Gegenteil behaupten)

CaTFaN! schrieb:
Wirklich? Soweit man den letzten Tests Glauben schenken darf, schneidet MSE dort unterdurchschnittlich ab. Das Selbe habe ich mir auch von einem IT-Experten, der in einem CERT arbeitet, sagen lassen.

Ja es ist wirklich so. MSE ist mittlerweile ein sehr sehr gutes Programm was mir so sehr gefällt ist das man einstellen kann wie Viel Leistung es hat. Sprich ich kann MSE 20% oder aber 80% der CPU geben des Weitern stellt es sich auch automatisch ein. Ist der Rechner im idle zieht es mehr CPU als wenn er in benutzung ist.

Per Tweaks Windows-Systemkomponenten entfernen und dann wundern wenn der PC anfängt rumzuspinnen :rolleyes:

Das hat seit Windows XP und bis dato immer wunderbar funktioniert. Warum sollte ich Systemkomponenten mitinstallieren, die ich gar nicht nutze oder die sogar Sicherheitslücken darstellen können? Ich sehe darin kein Problem, sondern nur Vorteile.

CaTFaN! schrieb:
Das hat seit Windows XP und bis dato immer wunderbar funktioniert.

Na ja nun kann es halt sein, dass Update XYZ etwas benötigt was du nicht hast. Das hat also nichts zu sagen das es bis jetzt immer ging.

Weil man nicht wissen kann welche Programme diese Komponenten eben doch nutzen. Die Render-Engine des IE ist eine allgemein nutzbare Komponente zur Darstellung von HTML, das wird von einigen Programmen so genutzt.

CaTFaN! schrieb:
Moin,

der Reihe nach:

Nein, nicht wirklich. MSE ist einfach schlecht ... siehe Malwaretips->Virus Exchange.

Ständig unterdurchschnittliche Erkennungsraten.

CaTFaN! schrieb:
Das hat seit Windows XP und bis dato immer wunderbar funktioniert. Warum sollte ich Systemkomponenten mitinstallieren, die ich gar nicht nutze oder die sogar Sicherheitslücken darstellen können? Ich sehe darin kein Problem, sondern nur Vorteile.

Microsoft (und damit sämtliche anderen Hersteller) gehen als Basis von einem normalen Windows aus, das bestimmte Komponenten eben enthält. Deswegen wird natürlich auch nicht getestet, was passiert wenn auf einmal Komponente XY fehlt, eben weil man davon ausgehen kann dass diese vorhanden ist.

Jedes Windows Update könnte dir also potentiell dein System zerschiessen (und natürlich auch Software die tief ins System eingreift wie Antiviren-Software).

CaTFaN! schrieb:
Warum sollte ich Systemkomponenten mitinstallieren, die ich gar nicht nutze oder die sogar Sicherheitslücken darstellen können? Ich sehe darin kein Problem, sondern nur Vorteile.
Das Problem hast du doch gerade hier in diesem Thema am eigenen Leib erfahren. :)
Wie oben schon erwähnt, ist der IE mehr als nur ein Browser neben Firefox oder Chrome. Offiziell kann man ihn nicht wirklich deinstallieren. Entfernt man das Häkchen in den Windows-Funktionen, ist nur das Internet-Browsen mit dem IE entfernt. Über nlite und sonstige Tools kann man einen nicht vorhergesehenen Krater ins System bomben, der eben nicht nur den Internet-Browser entfernt.
Ich würde Windows so lassen wie es ist, inklusive dem IE und diesen auch ungehindert aktuell halten. Wer nicht mit ihm surfen will, lässt es einfach und installiert Firefox oder Chrome.

Zurück
Oben