Ungewöhnlich hohe Auslastung des Arbeitsspeichers

ChristophNRW

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen: Die Auslastung des Arbeitsspeichers steigt sprunghaft sehr stark an, was natürlich erhebliche Einbußen in der Performance zur Folge hat. Am System selbst habe seit Auftretens dieses Problems nichts verändert.
Habt ihr Ideen? Virus? Der Virenscanner sucht gerade, vielleicht findet er etwas, wobei ich nicht davon ausgehe. Sollte ich den Arbeitsspeicher mal überprüfen, könnte ein Defekt das Problem möglicherweise erklären?

Wie die Grafik zeigt, sind diese Sprünge charakteristisch. Momentan läuft das System wieder flüssig, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächste "übernatürliche" Auslastung kommt. ;)

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 389
System? :rolleyes:

Sortier im Taskmanager doch nach Arbeitsspeicher wenn das Problem wieder auftritt und schon wirst du fündig.

Warum schaust du nicht enfach im Taskmanager nach, welcher Prozess den Speicher veranschlagt???

Das habe ich euch verschwiegen: Im Task Manager ist kein Prozess bzw. sind keine Prozesse zu sehen, die eine derartig hohe Auslastung erlären könnten. Irgendetwas macht sich unsichtbar bzw. wird nicht im Taskmanager aufgeführt.

Okay, das System steht zwar auf Sysprofile, aber hier die Kurzfassung: X4 620, 4GB, 4770. Win 7 x64 SP 1

Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal im TaskManager unten links auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen"

Lass zusätzlich zu deinem Virenscanner mal MALWAREBYTES und einen ROOTKITSCANNER laufen.
Wenn die was finden, könnte es schon das Problem analysieren. Diese Rootkits oder Malwareprogramme sind auch in der Lage, sich nicht im Taskmanager zu zeigen, sich also unsichtbar zu machen.

An ein RAM Problem glaube ich hingegen nicht.

Sophos Ant-Rootkit ist auch auf Windows 7 lauffähig, auch wenn die Angabe bei CHIP fehlt. Dies ist eine falsche Information !
http://www.sophos.com/en-us/products/free-tools/sophos-anti-rootkit.aspx

Sophos Anti-Rootkit will support the following operating systems:

Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows Server 2003
Windows Server 2008
64-bit platforms

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dies Problem heute morgen auch, nachdem ich die ausser der Reihe erschienenen Patches für dotNET
installiert hatte.

Steht bei dir der WindowsUpdate Service vielleicht auf automatisch downloaden und installieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist heute wieder aufgetreten, nachdem ich meine Desktop aufgeräumt und recht viele Dateien kopiert und verschoben hatte. RamMap konnte ich noch öffnen, Screenshots konnte ich wegen der Trägheit des Systems nicht erstellen, aber ich griff zur Kamera.
Auffallend ist der hohe Speicherverbrauch von "SearchFilterHo", der im gewöhnlichen Task-Manager nicht aufgelistet war. Insgesamt steig die relative Auslastung des Arbeitsspeicher auf 74%, nach einigen Minuten normalisierte sich alles wieder und nun sind es nur 30%.

Wofür ist dieser Prozess genau verantwortlich? Hat er irgendetwas mit der Windowssuche zu tun?

Anhänge

• DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben