Ungewöhnlich wenig FPS mit HD 6870

georgygx

Cadet 1st Year
Hi

Bin etwas stark unzufrieden mit meiner Radeon und bräuchte Hilfe.

Ich war lange Zeit Besitzer der Geforce 9800 GTX+.
In Call of Duty Black Ops hatte ich im Schnitt ca. 65 fps.

Daher brauchte ich eine neue Karte und entschied mich für die PowerColor Radeon 6870 PCS+.

Seltsamerweise bekomme ich mit ihr aber auch nicht mehr als 75 fps.

Bei Beiden Karten ingame Grafikeinstellung auf Minimum.

Anhand der Grafikkartentests habe ich jetzt fast doppelte Leistung erwartet.
Für gerade mal +10 fps 200 Euro Kosten ist einfach nicht akzeptabel für mich.

Hardware:

Intel Q6600
Mainboard Asus P5Q Pro
4 Gb Markenram
SSD Festplatte

MFG
Greg

ich tippe auf V-Sync, das "maximiert" die FPS um die Grafikkarte zu entlasten, denn mehr als 75 FPS da sieht man keinen unterschied das auge macht ja auch nur an die ?70? FPS

Da scheint wohl dein Prozessor an seine Grenzen zu stoßen.

Wenn der Q6600 nur auf 2,4GHz nämlich den Standarttakt läuft dann liegt eine CPU limitierung nahe ;)

@cypher85: ich glaube nicht, dass es an dem Q6600 liegt, sondern eher an den Spieleinstellungen. (außer er läuft auf Standard; dann eventuell...)

Mit welcher Auflösung und wie hohen Details spielst du? Wobei ich finde, dass 75 FPS schon ne Menge Holz sind :)

@ Black Arrow: Hab ich übersehen, danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass da der CPU-Limit ist, oder ist die CPU stark übertaktet?

@manu0815
Er sagte er spielt auf minimalen Details.

Er schreibt doch minimal Einstellungen^^

Wenn der Q6600 nur bei 2,4 GHZ läuft wird dieser limitieren.

v-sync ist es nicht.
Hatte es zum Testen aktiviert aber der einzige Vorteil war, dass die Ruckler aufhörten.

Wie geschrieben anhand der Vergleichstest der Zeitschrift PC Games Hardware müsste ich fast doppelte Leistung haben.

Und der Prozessor ist nicht zu schwach.
Selbst FarCry 2 und der Geforce 9800 habe ich mit weit über 50 Fps zocken können

Die Steigerung von Geforce 9800 gtx+ zur Radeon 6870 kann doch nicht im 10 Fps Bereich liegen!?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habs auch gemerkt.
das spiel sieht nicht besonders hübsch aus, aber zieht krass viel grafik.
wustte nicht wie ich es anders ausdrücken sollte :D

edit: auflösung und aa pls!

PC FREAKY schrieb:
ich tippe auf V-Sync, das "maximiert" die FPS um die Grafikkarte zu entlasten, denn mehr als 75 FPS da sieht man keinen unterschied das auge macht ja auch nur an die ?70? FPS

25 FPS nimmt das Auge war

Hatte auch sowas ähnliches. ATi 3850 -> 5770, nur 10 FPS mehr. Dann habe ich die CPU gewechselt (Athlon 2x2,6GHz -> 4x3,2GHz) und ich hatte 120 FPS mehr. Es kann also die CPU begrenzen oder auch V-Sync wie schon oben einer geschrieben hat.

Also wegen 65FPS ne neue Karte? son schwachsinn hab ich noch nicht gehört...
Und die 75FPS werden wie schon gesagt wahrscheinlich durch dein VSYNC limitiert was auch nicht weiter schlimm ist weil das menschliche Auge bei den Bereichen über 25FPS eh kaum nochn unterschied sieht.
Und darf ich fragen wieso du auf niedrigsten einstellungen spielst? spiel lieber auf höchsten mit 40FPS..da erfreuen sich deine Augen mehr dran und ruckeln tut da sicher garnix.

Ansonsten wird deine CPU wohl ein wenig limitieren.

MfG
T-Chef

Dass du Far Cry 2 mit mehr als 50 FPS spielen konntest, hat damit eigentlich gar nichts zu tun, da Far Cry vllt. gar nicht so viel CPU Power wie Black Ops fordert. ;)

Es kann auch am Bildschirm liegen, der nur 75Hz hat und dementsprechend nicht mehr als 75 Bilder/s schafft. Ps. Das Menschliche Auge nimmt soweit ich weiss 24 Bilder/s auf... an die Meisterbiologen im Thread. ^^

Läuft dein Q6600 noch auf 2.4Ghz? Dann wird deine CPU limitieren!

VitaBinG schrieb:
Es kann auch am Bildschirm liegen, der nur 75Hz hat
quatsch? das intressiert die graka doch nicht... er zählt ja wohl kaum die bilder aufm monitor...
VitaBinG schrieb:
Das Menschliche Auge nimmt soweit ich weiss 24 Bilder/s auf... an die Meisterbiologen im Thread. ^^
oder 20 oder 30 weil nämlich jeder ein bissl verschieden ist herr biologe - wir sind doch keine technik^^

georgygx schrieb:
Ich war lange Zeit Besitzer der Geforce 9800 GTX+.
In Call of Duty Black Ops hatte ich im Schnitt ca. 65 fps.

Daher brauchte ich eine neue Karte und entschied mich für die PowerColor Radeon 6870 PCS+.

Ahja, also weil du 65 FPS hattest war es an der Zeit für eine neue Grafikkarte......in dem Bereich kann das menschliche Auge gar kein Unterschiede mehr an FPS wahrnehmen......
Bei 30 FPS nimmt man Bilder flüssig wahr, bei geübten Augen geht das von mir aus bis 40 FPS, aber dann war's das!

Der Q6600 reicht normalerweise locker dafür, aber wie schon gesagt wurde, wenn er übertaktet ist, dafür sollte man einen guten CPU-Kühler haben, wie z.B. den Scythe Mugen 2 Rev. B.
Und VSync limitiert natürlich auch die FPS wenn aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben