Ungleichmäßige Auslastung der Kerne

Bjo79

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 2080 Ti
  • HDD / SSD: SSD M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Spiel ist die CPU Last nicht gleichmäßig auf alle Kerne verteilt. CPU 2 läuft auf 100%, während die restlichen Kerne kaum ausgelastet sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Turbo Boost ist im BIOS deaktiviert.
In den Energieoptionen ist die Auslastung auf 100% eingestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 39A2B18C-9199-4117-BBC9-356135E43A27.jpeg
    39A2B18C-9199-4117-BBC9-356135E43A27.jpeg
    982,9 KB · Aufrufe: 239
Das liegt am Spiel. (welches überhaupt?)

Nicht jeder Thread lässt sich einfach so oder überhaupt auf mehrere Kerne verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aragorn92
Nachher nutzt das Game nur einen Thread. Aber wir führen ja gerne akademische Diskussionen um konkrete Probleme. Nenne bitte das Kind beim Namen.

Edit.

11B32B1C-CB92-41EA-8FA5-206534939BB0.jpeg


Bei mir wird auch nur ein CCX benutzt und 18 andere Kerne eideln rum.
 
Oh je, dein Taskmanager is verbogen! :o


Ne, mal im Ernst. Genau das Problem haben viele (die meisten) Spiele. Ein Thread limitiert, die anderen werden nicht ausgelastet. Entwickler tun sich halt sehr schwer, es besser zu machen.

Mittlerweile bin ich sogar geneigt, zu sagen, dass selbst 8 Kerne / 16 Threads für die meisten aktuellen Games schon Overkill zu sein scheinen, weil selbst das kaum genutzt wird.
 
Schade, ich dachte man könnte was dagegen tun. Alle anderen Kerne langweiligen sich mehr oder weniger.
 
Ich kenne X-Plane 11 nicht, aber da es kein offenbar jetzt kein AAA Spiel ist und schon von 2017, ist die Chance sehr hoch, dass die Engine einfach nicht Mehrkernfähig ist.

Sofern das Spiel nicht so programmiert wurde, dass Abläufe parallelisiert werden können, wird das auch nicht gemacht und alles läuft auf einem Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum Deaktiviert man den Boost im Bios grad wenn ein Spiel nur einen oder wenige Kerne Auslasten kann will man doch das genau da möglichst hoher Takt anliegt.


Und wie kommt es das die Cpu laut Task Manager mit 5,08 Ghz rennt was noch mal geringfügig höher als der Maximale Boost Takt vom 9900k ist wenn doch der Boost Deaktiviert ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und rg88
Weasel0815 schrieb:
Warum Deaktiviert man den Boost im Bios grad wenn ein Spiel nur einen oder wenige Kerne Auslasten kann will man doch das genau da möglichst hoher Takt anliegt.


Und wie kommt es das die Cpu laut Task Manager mit 5,08 Ghz rennt was noch mal geringfügig höher als der Maximale Boost Takt vom 9900k ist wenn doch der Boost Deaktiviert ist ?
Ich habe die CPU übertaktet.
Ergänzung ()

Dann hoffe ich mal, dass X-Plane 12 das besser meistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Threadtitel sollte umbenannt werden "Warum nutzt das Spiel nutzt nur einen Kern/Thread ?"
Antwort: Weil die Programmierer unfähig sind. Hardware macht nur das was ihr die Software sagt.
 
0ssi schrieb:
Antwort: Weil die Programmierer unfähig sind.
Bei Spielen mag das zwar spätestens seit DirectX12/Vulkan in der Praxis durchaus stimmen, aber grundsätzlich ist so eine Aussage natürlich Blödsinn. Nicht jede Berechnung lässt sich gut parallelisieren.
 
Zurück
Oben