News Union und Grüne übertrumpfen sich bei Breitband für alle

Priorität sollten mindestens 3MBit für ALLE sein - auch für die, die momentan mit DSL lite oder ohne DSL leben dürfen - dann kann man die Ziele hochschrauben und auf 16MBit gehen oder noch mehr.

Die sollen sich bloß beeilen. DSL-Light ist eine Qual!

Dabei gehts mir gar nicht mal ums Streamen... eher Updates etc.

für ein Privathaushalt reicht ein 6 Mbit Anschluß dicke,
für kleine Firmen ist schon 16 Mbit notwendig.

(2 Mbit ist auch zuwenig, sind nur 900MB in der Stunde, nicht mal größere Youtubevideos laufen damit flüssig)

16Mbit über Kupfer bedeutet aber dann, das ein Knotenpunkt nicht weiter wie 1,5km weg sein darf.

Bei uns wurde vor 6 Jahren Glasfaser verglegt, aber nicht angeschlossen, stattdessen wurde
vor 3,5 Jahren lieber noch mal ein 6km Graben für dickere Kupferleitungen gebuddelt.
Jetzt haben wir 384 kbit bis 1 Mbit DSL im Dorf.

wuhh zocken für alle ^^

Also 6 Mbit reichen für meinen Privatanschluss sicher nicht, da alleine 14MBit auf VideoStreams (IPTV) fallen...

Aber wie immer bei Internetnews gilt: *mimimimimimimi* ...

JeverPils schrieb:
2mbit reichen doch völlig aus, es muss ja nicht jeder filesharing betreiben ...

Super Burschi....dann aktualisiere mal den GraKa Treiber, die Steam Games und STO. Arbeite hin und wieder zu Hause per Teleoffice etc. Sobald das alles durchgelaufen ist sind schon wieder die nächsten Updates fällig.
Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend, "Dörfer" mit 4.000 bis 10.000 Einwohner. Wir haben hier zwischen Kabel mit 72 MBit über VDSL 50k bis runter 16K alles. Ach Moment vergessen: Außer die 3 "neuen Häuser" die erst 10 Jahre alt sind, neueste und sehr gute Leitungsqualität, direkt an der Hauptstraße liegen und den DSLAM direkt vor der Türe haben (~12 Meter). Die (also auch ich) haben nur 2MBit...warum, kann die Telekom bis heute nicht klar sagen. Laut den Technikern liegts weder am Haus noch am DSLAM, von meinem Anschluss aus würde es sogar bis zum nächsten DSLAM für VDSL 25k reichen da die Dämpfung minimalst ist. Aber nee, Bonn sagt "geht nicht" ohne ein warum. Den vollen Preis sollen wir trotzdem zahlen. Da wäre mir so eine Verordnung schon recht ;)

Die sollen einfach das Kabelnetz für Kabelinternet und wie schon erwähnt das LTE Netz weiter ausbauen, dazu noch bessere Vetrage anbieten und jeder ist zufrieden.

Den Kostenaufwand darf man bei dem ganzen aufwand natürlich nicht vergessen,keine Ahnung wie teuer das ganze ist...
Meiner Meinung nach ziehen die Kabel Betreiber an den DSL Betreibern vorbei...

Damals als ich noch COD4 zockte (768kbit/s) hatte ich immer ein Ping von ca. 100ms,
das ist viel zu hoch für die Reaktionszeit.

Manchmal kam es vor, das wenn ich auf einen Gegner geschossen habe, nach 2-4 abgefeuerten Kugel tot war, in der Abschußkamera-Ansicht habe ich nicht einen Schuß abgefeuert. Bei einem 3m Nahkampf sieht man dann in der Abschußkamera wie man ca. 1m vorbei schießt trotz genauen Zielen, nur wegen der schlechten Reaktionszeit durch einen zu hohen Ping.

Na egal, die heutigen Spiele sind dank Steam & Co. Mist, DLC-Abzocke, Aufgewärmte Serien ala COD, und Konsolen-Portierungen eh für den A...

Bla bla bla ...
Das ich nicht lache, die Union verspricht bla bla. Wenn ich irgendwelche Lügner wähle, dann die Profis von der FDP.

40 Mrd. € sind nicht wenig, aber Deutschland hat letzes Jahr 165 Mrd € an Subventionen verballert, und ich wette zu 95% für irgendwelchen Schrott. Wie z.B. Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Hotels (danke FDP), Atomkraftwerke, Krankenhäuser ... insofern sollten die 40 Mrd drin sein.
Nebenbei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es quasi jeden einzelnen Bürger fast 500€ (Goldkabel???) kosten soll um eine vernünftige Grundversorgung herzustellen, also auch die 40 Mrd sind gelogen.

der Brüderle wollte auch schon ein Telekommunikationsgesetz einführen, dass den sofortigen Wechsel des Anbieters jederzeit möglich machen sollte, und mindestvertragslaufzeiten verbietet... gekommen ist NICHTS.

Die Telekommunikationsunternehmen schneiden sich in die eigenen Beine. Ein Haushalt der mit Breitband versorgt wird, ist mit sicherheit wirtschaftlicher als einer ohne, und ist somit mit sicherheit in Zukunft auch eher fähig höhere Ausgaben für Kommunikationsdienstleistungen zu finanzieren. Mit "in Zukunft" sind 50 Jahre gemeint.

Also ich würde so eine Grundversorgung begrüßen. Aber ob es gleich 16Mbit sein müssen ist fraglich. Klar ist schneller immer besser, aber die Kosten würden nur so explodieren und am Ende wirds wieder auf den Kunden abgewälzt und dieser muß dann mehr für seinen Vetrag zahlen.
6Mbit Grundversorgung würden doch völlig ausreichen. Damit sollten auch die Kosten nicht so hoch sein.
Es ist auf jeden Fall nicht normal, das im 21.Jahrhundert, eine Kleinstadt (12000 Einwohner) immer noch überwiegend mit 2-3Mbit rumgurken muß. Youtubevideos anschauen wird da zur Geduldsprobe.
Selbst die UMTS Abdeckung ist nicht optimal, da sind Verbindungsabrüche an der Tagesordnung.
Außerdem sollte die Regierung endlich mal eine klare Definition von "Flat" in Deutschland einführen. Denn was Vodafone und Co als Flat verstehen ist eine reine Kundenverarsche. Für mich ist das zumindest keine "flat" in dem Sinne wenn man nach 2-5GB gedrosselt wird oder aus den Netz rausgeschmissen wird.

Aber wie gesagt, wir sind ja auch nicht bloß eines der reichsten Länder Europas, da kann man wohl einen gewissen technologischen Standart ala Finnland nicht erwarten. :rolleyes:

Genauso düster sieht es momentan im TV Bereich aus, zwecks Zwangsverkabelung, aber das ist eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Selbst die UMTS Abdeckung ist nicht optimal, da sind Verbindungsabrüche an der Tagesordnung.
Außerdem sollte die Regierung endlich mal eine klare Definition von "Flat" in Deutschland einführen. Denn was Vodafone und Co als Flat verstehen ist eine reine Kundenverarsche. Für mich ist das zumindest keine "flat" in dem Sinne wenn man nach 2-5GB gedrosselt wird oder aus den Netz rausgeschmissen wird.

Ja bei mir ist es (s.o.) anders, riesige Bandbreitenunterschiede die keiner erklären fundiert kann bzw. eher will. Dafür aber HDSPA flächendeckend mit mind 7.2MBit....nützt aber schon allein aus Ping-Gründen null z.B. für WebEx/Communicator. Einer vernünftigen Systematik folgt der Ausbau afaics nicht.

STEEL schrieb:
Flatrate ist eine Pauschalabrechnung. Geltungsdauer und leistungsumfang kkönnen frei definiert werden. Es ist daher keine Verarsche, solange der Kunde über die Konditionen auch aufgeklärt wird.

martin-00s schrieb:
Damals als ich noch COD4 zockte (768kbit/s) hatte ich immer ein Ping von ca. 100ms,
das ist viel zu hoch für die Reaktionszeit.

Ich zocke seit 4 Jahren mit Light DSL (384 kbits) BF2 und jetzt BC2 . Läuft doch super.:D

Son Dorfleben ist schon was Schönes. Man hat seine Ruhe, und man kann ungestraft Zeugen Jehova verhauen und verjagen.:D
Ende des Jahres hab ich meine 16mbit Kabel DSL. Dann kann mich die Teledooof mal kreuzweise.:evillol:

die haben es bis jetzt nichtmal geschafft, daß wirklich jeder (es sei denn er wohnt auf einem bauernhof mitten in der pampa ohne nachbarn) min. 2 mbit zur verfügung hat und kommen jetzt schon mit 16k an. sry, aber wie lächerlich ist das denn. das sind doch nur wieder leere versprechungen. erstmal hausaufgaben machen und dann kann man große töne spucken. der meinung hier, daß 6 mbit für jeden ausreichen würden schließe ich mich an. ich hatte bis april 2010 nur 2 mbit und selbst damit bin ich ohne probleme klar gekommen, auch mit youtube etc. für jemand der bisher nur dsl lite hatte, wären selbst 2 mbit eine offenbarung.

Ob sich das jetzt noch lohnt, wo neue Technologien wie Wireless oder neue Leitungen so ein Netz vielleicht bald obsolet machen?

Es schreiben hier einfach zu viele nur noch Schwachsinn zusammen.
2, 4 oder 6 Mbit reichen NICHT aus sobald man auch vernünftiges Fernsehen haben möchte, welches NICHT von Sky oder KBD kommt, wobei ich die beiden nicht unbedingt als vernünftig ansehe!

GrinderFX schrieb:
Es schreiben hier einfach zu viele nur noch Schwachsinn zusammen.
2, 4 oder 6 Mbit reichen NICHT aus sobald man auch vernünftiges Fernsehen haben möchte, welches NICHT von Sky oder KBD kommt, wobei ich die beiden nicht unbedingt als vernünftig ansehe!

es geht hier primär um internet für surfen und emails und co. für kommunikation und dazu reichen 6 mbit und sogar 2 mbit aus (natürlich je mehr, desto besser), fernsehen interessiert da keinen. noch dazu gibt es bei jedem fernsehen über kabel oder schüssel. also wo liegt das problem?

Es geht um die Grundversorgung mit Internet zur Informationsbeschaffung und nicht um die Grundversorgung mit hochauflösendem IPTV.

Zurück
Oben