Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Union und Grüne übertrumpfen sich bei Breitband für alle
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Union und Grüne übertrumpfen sich bei Breitband für alle
Straputsky
Commander
@Dark_Knight
Das ist Politik. Deutschland hat kein Geld und Investieren ist unpopulär. Das bringt nicht genug Wählerstimmen. Denn um investieren zu können und gleichzeitig den Haushalt nicht zu belasten, müssten entweder Steuern erhoben oder Leistungen gekürzt werden. Davon abgesehen betrifft es ja lediglich ländliche Gebiete, wohingegen städtische ja oftmals gut genug versorgt sind. Somit ist es besser, der Dinge zu harren und darauf zu hoffen, dass der technische Fortschritt es irgendwann lukrativ macht auch ländliche Gebiete mit Breitband zu versorgen. Ansonsten wird sich da auf politischer Ebene nichts tun, es sei denn Wahlen stehen bevor. Da machen sich Versprechungen immer ganz gut...
Generell glaube ich weder der einen Partei, noch der anderen. Ohne Bürgerinitiativen wird sich in den ländlichen Gebieten vorerst wenig tun. Immerhin klingt die Glasfaser-Technik schon mal vielversprechend. Wichtig ist es ja vor allem die laufenden Kosten gering zu halten. Bei Kupfer habe ich den Eindruck, dass der Netzbetrieb aufgrund der kurzen Reichweite recht teuer ist, was es auf dem Land unrentabel macht. Wenn Glasfaser diese Kosten deutlich senken kann, könnte sich auch im ländlichen Bereich etwas tun.
Das ist Politik. Deutschland hat kein Geld und Investieren ist unpopulär. Das bringt nicht genug Wählerstimmen. Denn um investieren zu können und gleichzeitig den Haushalt nicht zu belasten, müssten entweder Steuern erhoben oder Leistungen gekürzt werden. Davon abgesehen betrifft es ja lediglich ländliche Gebiete, wohingegen städtische ja oftmals gut genug versorgt sind. Somit ist es besser, der Dinge zu harren und darauf zu hoffen, dass der technische Fortschritt es irgendwann lukrativ macht auch ländliche Gebiete mit Breitband zu versorgen. Ansonsten wird sich da auf politischer Ebene nichts tun, es sei denn Wahlen stehen bevor. Da machen sich Versprechungen immer ganz gut...
Generell glaube ich weder der einen Partei, noch der anderen. Ohne Bürgerinitiativen wird sich in den ländlichen Gebieten vorerst wenig tun. Immerhin klingt die Glasfaser-Technik schon mal vielversprechend. Wichtig ist es ja vor allem die laufenden Kosten gering zu halten. Bei Kupfer habe ich den Eindruck, dass der Netzbetrieb aufgrund der kurzen Reichweite recht teuer ist, was es auf dem Land unrentabel macht. Wenn Glasfaser diese Kosten deutlich senken kann, könnte sich auch im ländlichen Bereich etwas tun.
So wie ich das mitgekriegt habe, ist für 16 Mbit nicht zwingend ein Glasfasernetz erforderlich.
Tja, sollte ein solches Gesetz kommen, werden natürlich schnell noch die Lagerrestbestände an Kupferkabel verlegt und nach 5 Jahren heißt es wieder "Buuh, das Ausland ist schon wieder 10-mal schneller im Internet unterwegs als wir!"
Warum nicht ein _Glasfasernetz_ vorschreiben, statt irgendwelcher Zahlen? Warum nicht zukunftssicher planen? Warum läuft in diesem Land nicht wenigstens ein einziges Mal etwas so, wie es richtig wäre?
Das, was die News beschreibt, ist reiner Populismus, nichts weiter.
@ Diskussion um Finanzierung (40 Mrd. €):
Schon mal davon gehört, wie viele Scheine die nette Angie für freiwillige Arbeitslose und sonstige Assoziale jedes Jahr aus dem Fenster schmeißt? Würde es allerdings in der Politik zumindest noch in Spuren intelligentes Leben geben und die (gewaltigen) Staatseinnahmen würden sinnvoll verwendet werden, hätten wir kein Glasfasernetz, sondern eines aus Gold...
Tja, sollte ein solches Gesetz kommen, werden natürlich schnell noch die Lagerrestbestände an Kupferkabel verlegt und nach 5 Jahren heißt es wieder "Buuh, das Ausland ist schon wieder 10-mal schneller im Internet unterwegs als wir!"
Warum nicht ein _Glasfasernetz_ vorschreiben, statt irgendwelcher Zahlen? Warum nicht zukunftssicher planen? Warum läuft in diesem Land nicht wenigstens ein einziges Mal etwas so, wie es richtig wäre?
Das, was die News beschreibt, ist reiner Populismus, nichts weiter.
Schon mal davon gehört, wie viele Scheine die nette Angie für freiwillige Arbeitslose und sonstige Assoziale jedes Jahr aus dem Fenster schmeißt? Würde es allerdings in der Politik zumindest noch in Spuren intelligentes Leben geben und die (gewaltigen) Staatseinnahmen würden sinnvoll verwendet werden, hätten wir kein Glasfasernetz, sondern eines aus Gold...
Busta Rhymes
Lt. Commander
Wählt die Piratenpartei, das sind leere Versprechungen um Wähler anzulocken. Aber man kann ja noch träumen...
J
JimmyV
Gast
Ycon schrieb:Warum nicht ein _Glasfasernetz_ vorschreiben, statt irgendwelcher Zahlen?
Schon mal davon gehört, wie viele Scheine die nette Angie für freiwillige Arbeitslose und sonstige Assoziale jedes Jahr aus dem Fenster schmeißt?.
Du hast eine sehr einfache Weltanschauung.
Autokiller677
Fleet Admiral
Ja sicher, wozu brauchen wir überhaupt Internet? Wir haben doch die Post, da kommen die Infos genauso gut an.Twin_Four schrieb:Weil YT Videos ja auch soo lebenswichtig sind... und Autocad hätte Dir sicher auch jmd. aufn Stick gezogen, oder gleich in der Uni laden...
Ansonsten hast du nichts sinnvolles zu tun während du etwas runterlädst?![]()
Wozu brauchst du fließendes Wasser? Bohr dir im Garten einen Brunnen und mach ne Handpumpe dran, koch es ab schon ist alles gut.
Wenn man jemand anderen erst bitten muss, ihm nen Stick geben muss etc. dauert das a) länger als der Download (zumindest wenn die Leitung vernünftig ist) b) ist es ja keine einmalige Sache, man lädt ja nicht nur einmal im Leben was großes runter. Und c) kann es doch nicht sein, dass man immer jemand anderen dafür anhauen muss. Oh, wenn 2Mbit reichen hat dieser andere ja auch nicht mehr.
Zudem kann es doch echt nicht sein, dass ich hier in Mönchengladbach (die Stadt hat immerhin 250.000 Einwohner) nur 2 MBit bekomme, wohingegen andere Städte bis zu 128Mbit haben (Kabel wurde bei uns natürlich auch nicht verlegt, wie sollte es auch anders sein.)
Und zu den nicht lebenswichtigen Videos: wenn man danach geht, brauchst du nur ein paar Kartoffeln, etwas Wasser, Feuerholz, ne Strohhütte, ein paar Tiere und einen Wald um dein Geschäft zu verrichten zum überleben. So gesehen sind wir schon völlig überversorgt.
Natürlich gibts das noch. Reiner Telefon Anschluss kostet bei der Tkom um die 20€, eine Flatrate schon knapp 30 und wenn man ganz unverschämt noch ISDN haben will 37€. Im Grunde zahlen wir mit den 39€ monatlich für Call&Surf nur 2€ fürs Internet, der Rest für Telefon+ISDN.Dark_Knight schrieb:Arsch voll Geld an den Kunden, selbst an denen die nur Telefon (gibts das überhaupt noch?)
feuerfuchs
Lt. Commander
Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass die Grünen in ihrem Bundestagswahlprogramm 1987 gegen ISDN und Breitbandverkabelung waren.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Sieh mal einer an, die Politik treibt das Wahlvolk wieder mit Versprechungen an die Wahlurne. Wenn es nicht so alt wäre, würden wir es vielleicht sogar glauben. 
Politik hat nur wenige Arten von Menschen:
1.) Heuchler
2.) Aktivisten
3.) Populisten
4.) Lobbyisten
Mancher dieser Punkte schließt andere nicht aus.
BTT:
Technisch ist es zurzeit nicht einmal möglich flächendeckend 1Mbit anzubieten. Die momentane Netzstruktur ist garnicht dafür ausgelegt bzw. kann es einfach nicht liefern. Ein entsprechender Ausbau ist teuer und die Frage wirft sich auf:
Wer trägt die Kosten?
Die Antwort ist simpel: immer der Ein- u. Anwohner/Benutzer
-Wenn der Staat zahlt -> blecht der Steuerzahler
-Wenn die Anbieter zahlen -> erhöhte Gebühren für Nutzer
-Wenn Straßen aufgerissen werden -> zahlt der Anwohner/Steuerzahler
Wir drehen uns im Kreis und das schon seit Jahren. Über das Thema könnte man ganze Bücher füllen. DSL für alle heißt Zahllast für alle!
Und sollte die Politik sich erdreisten in bestehende Märkte einzugreifen, passiert dasselbe wie bei unserem "geliebten" E10-Biosprit.
Politik hat nur wenige Arten von Menschen:
1.) Heuchler
2.) Aktivisten
3.) Populisten
4.) Lobbyisten
Mancher dieser Punkte schließt andere nicht aus.
BTT:
Technisch ist es zurzeit nicht einmal möglich flächendeckend 1Mbit anzubieten. Die momentane Netzstruktur ist garnicht dafür ausgelegt bzw. kann es einfach nicht liefern. Ein entsprechender Ausbau ist teuer und die Frage wirft sich auf:
Wer trägt die Kosten?
Die Antwort ist simpel: immer der Ein- u. Anwohner/Benutzer
-Wenn der Staat zahlt -> blecht der Steuerzahler
-Wenn die Anbieter zahlen -> erhöhte Gebühren für Nutzer
-Wenn Straßen aufgerissen werden -> zahlt der Anwohner/Steuerzahler
Wir drehen uns im Kreis und das schon seit Jahren. Über das Thema könnte man ganze Bücher füllen. DSL für alle heißt Zahllast für alle!
Und sollte die Politik sich erdreisten in bestehende Märkte einzugreifen, passiert dasselbe wie bei unserem "geliebten" E10-Biosprit.
L
Lorch
Gast
2 Mbit/s, und zwar als Flat ohne Volumenlimit, waer doch in vielen Gegenden schon ne verdammt geile Sache. Und das waer schon teuer genug, die 40 Millionen fuer 16 Mbit/s wuerd ich nur ungern auf unseren Schuldenberg packen. Langsam hab ich das Gefuehl das ausser Inflation oder Waehrungsreform nichts mehr unseren Schuldenberg stoppen kann, jeder kommende Finanzminister tut mir jetzt schon leid.
Yakomo
Commander
Wenn ich das schon wieder lese, sie wollen es überprüfen!!!
Wie das dann wohl aussieht, bestimmt in etwa so:
"Hmmm, schaun wir mal wo's noch nicht so toll ist... aaahhhaaa, da muss was hin und da und hier noch etwas, ach und dort natürlich auch!"
und sowieso und ach wie einfach und schön das doch ist.
Wir zeigen mit dem Finger drauf, blättern mal durch den Kalende und da wo der Finger dann bleibt, da muss es fertig sein.
Breitband bis 2013 für alle, so unsere Politiker.
Realisierbar, wenn überhaupt in den "vorgeschlagenen" Ausmaßen, dann maximal bis 2015.
Wohl ehr aber bis 2018 bzw. 2020.
Ich seh ja jeden Tag wie schnell das mit der Planung doch geht, ein Klick und das Planungsgebiet steht fest.... aber der Rest der dann noch kommt...omg!
Natürlich ist das schön wenn alle eine Grundversorgung haben aber so wird das bestimmt nichts.
Wie das dann wohl aussieht, bestimmt in etwa so:
"Hmmm, schaun wir mal wo's noch nicht so toll ist... aaahhhaaa, da muss was hin und da und hier noch etwas, ach und dort natürlich auch!"
und sowieso und ach wie einfach und schön das doch ist.
Wir zeigen mit dem Finger drauf, blättern mal durch den Kalende und da wo der Finger dann bleibt, da muss es fertig sein.
Breitband bis 2013 für alle, so unsere Politiker.
Realisierbar, wenn überhaupt in den "vorgeschlagenen" Ausmaßen, dann maximal bis 2015.
Wohl ehr aber bis 2018 bzw. 2020.
Ich seh ja jeden Tag wie schnell das mit der Planung doch geht, ein Klick und das Planungsgebiet steht fest.... aber der Rest der dann noch kommt...omg!
Natürlich ist das schön wenn alle eine Grundversorgung haben aber so wird das bestimmt nichts.
TNM
Captain
Es wird kommen. Nein, nicht weil man die Grundversorgung für den Bürger will, sondern vernetzte Elektronik (z.b. um Strom zu sparen).
Wer kann kriegt Kabel, der Rest wird über Funk versorgt. Da ist der Ping fürs Gamen auch völlig egal, darum gehts nicht und gings nie.
Wer kann kriegt Kabel, der Rest wird über Funk versorgt. Da ist der Ping fürs Gamen auch völlig egal, darum gehts nicht und gings nie.
IntelCyphe
Lieutenant
Ich kanns einfach nicht glauben, das es noch Haushalte gibt die mit unter 2000er Leitung serven. Das würde ich mir glatt sparren. Ich habe 6000er hier und muss mich schon bei Windows Vista installation zu tode ärgern, weil die Updates schon langsam die 5gb Grenze brechen. Manchmal muss ich mein BS gleich wieder neu Installieren weil ein Fehler bei der Installation entstanden ist. Allein für mein Win, updates, und Progs die ich brauche, brauche ich jedesmal exakt 23,5 Stunden und hier ist mir der 6000er schon viel zu schwach.
Matthias-AMD
Lt. Commander
Alles nur leere versprechen ich daddel hier schon ewig mit DSL light (384) rum von der Telekom selber gibts sogar nur ISDN
und mit Kabel oder UMTS/LTE siehts auch ganz düster aus.
Wenns sich da mal was tun würde wäre ein Wunder
und mit Kabel oder UMTS/LTE siehts auch ganz düster aus.
Wenns sich da mal was tun würde wäre ein Wunder
J
JimmyV
Gast
IntelCyphe schrieb:Manchmal muss ich mein BS gleich wieder neu Installieren weil ein Fehler bei der Installation entstanden ist. Allein für mein Win, updates, und Progs die ich brauche, brauche ich jedesmal exakt 23,5 Stunden und hier ist mir der 6000er schon viel zu schwach.
Wie oft installierst du denn dein Windows neu?
B
birtuma
Gast
Civilizatior schrieb:Alles unter 10Mbit wäre für die heutige Zeit ein Witz. 16 Finde ich mehr als OK.
2MBit wäre vor 5 Jahren noch akzeptabel gewesen, heute nicht mehr.
Ein Breitbandanschluss sollte wenigstens fähig sein 2-3 HD Streams zu empfangen.
Zudem sollte solch eine Grundversorgung
- eine Flat sein (weder Daten noch Zeitbegrenzung)
-der Preis sich an den anderen Technologinnen (DSL/ Kabelnetz) orientieren Falls eine andere Technologie zum Einsatz kommt
-der Ping nicht höher als 100ms sein
-ausserdem nicht "bis zu" sondern "mindestens" xx MBit
Absolut richtig. Dann wäre zumindest für 10-20 Jahre Ruhe im Land.
johnieboy
Commodore
Zum Thema das ein derartiger Aufbau 40 Milliarden Euro kosten würde und nicht finanzierbar sei habe ich auf heise bei der entsprechenden Meldung einen sehr treffenden Kommentar gelesen.
Heise

Heise
Bevor die 212 Milliarden in die Bankenrettung geflossen sind hätte ich 40 Mrd auch für unaufbringbar gehalten
StarAce
Lt. Commander
Ist es nicht schön, wie plötzlich alles machbar sein soll
Wo soll denn das Geld herkommen, das bislang nicht da war? Schön wärs wirklich, wenn Breitband-Internet (und das heißt mindestens 10 MBit) überall verfügbar wäre. Ich drücke die Daumen, dass es so kommt. Da können sich die Politiker da verausgaben und nicht mit sinnlosem Zeug, von dem sie keine Ahnung haben (Internetsperren, "Killerspiele", Indizierungen (wie MK 3) und die damit verbundene Problematik).